Was macht das Leben lebenswert

andi987

Well-Known Member
Hallo,
so jetzt mach ich mal wieder ein Thema auf!

Was macht für euch euer Leben lebenswert?
Was macht, eurer Erfahrung, einen Menschen aus?
Was bedeutet das Wort "Mensch" für euch?
Wie steht ihr zu anderen Mitmenschen und Ausländern?
Was ist für euch der Sinn des Lebens?

GLG Andreas
 
Werbung:

Niki

Well-Known Member
AW: Was macht das Leben lebenswert

Hi andi,
phu - schon fast haben mich diese Fragen überfordert....;)
Denn jede dieser Fragen kann als einzelne Frage sehr tiefgründig behandelt werden...

Also, welche Frage ist für dich am Brennendsten?

lg Niki
 

andi987

Well-Known Member
AW: Was macht das Leben lebenswert

Für mich sind alle fragen eigentlich gleichwichtig! Wenn du nicht alle beantworten kannst/magst, dann such Dir doch einfach eine aus.

GLG
 

Ahorn

Well-Known Member
AW: Was macht das Leben lebenswert

Lieber Andreas,

Was macht für euch euer Leben lebenswert?
Dass ich mich entwickeln darf - oder die Sonne geniessen (wenn sie denn da ist!) - oder ein gutes Essen!

Was macht, eurer Erfahrung, einen Menschen aus?
Ein Mensch ist ein Wesen, welches aufrecht auf zwei Beinen läuft. Die Vorderfüsse haben sich in Hände umgewandelt, mit denen kann er einiges bewerkstelligen.
Ausserdem bildet er sich mordsmäßig was auf seine "hervorragende" Intelligenz ein - und meint, deswegen sei er mehr wert als Tiere und Natur.
(Das gilt nicht für alle Menschen - ist nur eine Beobachtung bei vielen von uns!)
Natürlich hat der Mensch auch noch andere Eigenschaften. Er kann Mitgefühl entwickeln und lieben. Er kann schützen und bekämpfen. Ich glaube, der Mensch ist zu vielfältig, um ihn zu beschreiben.

Was bedeutet das Wort "Mensch" für euch?
Das bezeichnet die Spezies, der ich angehöre.

Wie steht ihr zu anderen Mitmenschen und Ausländern?
Auch Ausländer sind meine Mitmenschen. Ich verstehe zwar nicht immer ihre Kultur, dennoch sind sie genauso wichtig wie andere Menschen auch.
Ausländer können allerdings meinen Horizont eher erweitern als Menschen, die in demselben Viertel aufgewachsen sind wie ich.

Was ist für euch der Sinn des Lebens?
Zu Leben!

LG
Ahorn
 

Magreta

Member
AW: Was macht das Leben lebenswert

Was ist für euch der Sinn des Lebens?




MENSCHWERDUNG!!!!! Zu lernen, was es ausmacht, Mensch zu sein. Wer kann das schon? In diesem Sinne sind wir alle Ausländer........

LG Magreta
 

Gnadenhof

Well-Known Member
AW: Was macht das Leben lebenswert

Hallo,
so jetzt mach ich mal wieder ein Thema auf!

Was macht für euch euer Leben lebenswert?

Dass ich es " ERLEBEN " kann... :)
Was macht, eurer Erfahrung, einen Menschen aus?

Dass er sich GEISTIG weiter entwickeln kann ... :)

Was bedeutet das Wort "Mensch" für euch?

Die Bewohner der Erde...:)

Wie steht ihr zu anderen Mitmenschen und Ausländern?

Ich bin froh eine Penson zu haben. Dadurch lernte ich schon viele Menschen kennen. 125 verschiedene Länder ( Menschen daraus ) kamen schon zu mir...:)

Was ist für euch der Sinn des Lebens?

Tiefer in die Geheimnise des Lebens vorzudringen und Andi bei seinen Fragen zu unterstützen...:)
 

andi987

Well-Known Member
AW: Was macht das Leben lebenswert

1. Was macht für euch euer Leben lebenswert?
2.Was macht, eurer Erfahrung, einen Menschen aus?
3. Was bedeutet das Wort "Mensch" für euch?
4. Wie steht ihr zu anderen Mitmenschen und Ausländern?
5. Was ist für euch der Sinn des Lebens?

So, zuerst mal danke für die vielen Antworten!

Und jetzt werde ich auch mal probeiren meine Fragen zu beantworten!

1, Mein Leben macht lebenswert, dass ich lernen und mich an Dingen erfreuen kann. Dass ich weiß, es wird immer irgendetwas geben, was ich noch nicht weiß. Auch meine Freunde und meine Familie tragen sehr dazu bei, dass mein Leben so lebenswert ist wie es ist, denn ohne sie wäre ich, nunja, niemand. Ich erfreue mich immer, wenn ich mit ihnen lachen, weinen, trauern und freude haben kann. Das macht für mich das Leben lebenswert.

2, Für mich macht einen Menschen aus, dass er so ist wie er ist! Mit all seinen Schwächen, Stärken, Gefühlen und Gedanken. Denn so wie er ist, ist er perfekt. Denn jeder Mensch ist perferkt, dass einzige was nicht perfekt ist, ist die Gabe, dies zu erkennen.

3, Das Wort Mensch bedeutet für mich Miteinander, Zusammensein, einfach nur, dass wir Menschen, auch wenn wir es manchmal im Leben glauben, nicht allein sind.--- Hab die Frage wahrscheinlich ziemlich schlecht formoliert...

4, Ich habe nichts gegen Ausländer, denn sie sind doch auch nur Menschen, wie wir es sind. Was ich aber an der Gessellschaft schlecht finde, ist dies, dass sehr viele gegen Ausländer sind. Klar, manche Ausländer führen sich wirklich auf als könnten sie alles machen, aber man kann doch nicht deswegen alle Ausländer in einen Krug werfen. Denn auch bei uns Inländern ist es doch so, dass nicht alle nach der "Norm" leben und dann sagen wir doch auch nicht gleich, so wir Inländer sind scheiße...
Irgendwie sind wir doch alle Ausländer.
Und zu Mitmenschen: Ich respektiere viele Menschen, doch um dies zu können, müssen sie mir auch einen Respekt entgegen bringen. Denn Respekt beruht, für mich, auf Gegenseitigkeit.

5, Der Sinn des Lebens ist für mich glücklich zu werden und meine Ziele zu verfolgen um am Ende stolz zurückblicken zu können und sagen, ich habe meine Ziele erreicht und das mit Fleiß.
Einfach sein Leben genießen, jeden Tag zu leben, als wäre es der Letze. Freunde treffen, sich ärgern, sich zu verlieben, zu trauern über Menschen die man verloren hat, ist für mich der Sinn des Lebens.

So muss jetzt mal weiterlernen hab noch einiges zu tun bis morgen.

Also man schreibt sich.

GLG,
Andreas
 

Rhiannon

New Member
AW: Was macht das Leben lebenswert

Hallo - Alle zusammen!

Was macht mein Leben lebenswert?
- Es ist die Liebe die es lebenswert macht! Sie zu geben und zu empfangen. Manchmal zu leiden, um schließlich wieder zu bemerken wie sehr man die Liebe im Leben braucht. Wenn man sie erfährt, darin völlig einzutauchen. Jedes Gefühl zu genießen und vollends einzusaugen.
- Zu helfen, wo ich nur kann. Für meine Mitmenschen da zu sein.

Was macht, eurer Erfahrung, einen Menschen aus?
- Die Gefühle und Emotionen. Verzeihen zu können. Vergeben zu können. Fehler einzusehen.

Was bedeutet das Wort "Mensch" für euch?
Die vorherrschende Spezies auf diesem Planeten

Wie steht ihr zu anderen Mitmenschen und Ausländern?
Ich stehe ihnen in Liebe gegenüber.

Was ist für euch der Sinn des Lebens?
Liebe zu erfahren. Zu lernen. Zu helfen.
 

Katze1

Well-Known Member
AW: Was macht das Leben lebenswert

Was macht für euch euer Leben lebenswert?
Sex & Gefühle. Denn angeblich haben nur wir hier auf Erden Sex und diese tiefen Emotionen.
Was macht, eurer Erfahrung, einen Menschen aus?
Die Genstruktur.
Was bedeutet das Wort "Mensch" für euch?
Ein mißratenes Tier - kein anderes Wesen auf Erden tötet aus Spaß.
Wie steht ihr zu anderen Mitmenschen und Ausländern?
Alle sind Ausländer, fast überall auf der Erde.
Was ist für euch der Sinn des Lebens?
Denn Sinn zu finden :)
 
AW: Was macht das Leben lebenswert

Was macht mein Leben lebenswert?
Nun ich würde sagen meine Art es zu leben macht es einfach lebenswert!
Ich genieße mein Leben in vollen zügen, wenn ich morgens durch meine einfach zauberhafte Tochter geweckt werde-freue ich mich!

Wenn ich morgens aus dem Fenster sehe und die aufgehende Sonne durch die ganzen Bäume hindurch blinzeln sehe-freue ich mich!

Wenn ich abends meinen Mann umarmen und küssen kann- freue ich mich!
Wenn ich irgendwann hundemüde einschlafe-freue ich mich!

Natürlich gibt es noch viel mehr was mich einfach glücklich macht, all diese dinge, machen mein Leben lebenswert!

Mfg blackrose
 

Felice

Well-Known Member
AW: Was macht das Leben lebenswert

Hallo,
so jetzt mach ich mal wieder ein Thema auf!


GLG Andreas


Hallo!


So, ich probiere nun, alle Fragen zu beantworten. Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber noch immer interessant. ;)



Was macht für euch euer Leben lebenswert?

Meine Kinder, Menschen, die mir viel bedeuten, die Erfahrungen, die ich tagtäglich mache........


Was macht, eurer Erfahrung, einen Menschen aus?

Sein Wesen, sein guter Kern, der vielleicht nicht immer gleich und für jeden ersichtlich ist, der vor jedem Lebewesen Respekt hat.....


Was bedeutet das Wort "Mensch" für euch?

Mensch bedeutet für mich: Lebewesen, welches auf zwei Beinen geht.... ;)


Wie steht ihr zu anderen Mitmenschen und Ausländern?

Ich gebe jedem eine Chance, egal woher er kommt. Denn der Mensch zählt für mich, nicht seine Hautfarbe, nicht seine Religion......ich respektiere jeden, der auch mich respektiert....alle anderen ingnoriere ich so gut es geht.


Was ist für euch der Sinn des Lebens?

http://www.youtube.com/watch?v=FaRIp2PC3_Y



lg Felice ;)
 

Heavy

New Member
AW: Was macht das Leben lebenswert

Guten tag miteinander...

Tut mir leid, doch über die meisten Aussagen hier kann ich nur zweiffeln...
Das Leben ist nicht das wirkliche, es gibt noch was anderes. Der Mensch ist, wie soll ich sagen, nen gewohnheitstier. Er macht meist das, was er kennt... Was soviel heisst, das die meisten lieber im bekannten unglück als im ungekannten glück leben. Es gibt viele die alles haben und zuviele die nix haben. Wo ist da der Mensch? Das grenzt eher nach unterentwicklung, weiter unten als ein tier. Was das lebens, lebenwert macht?? hmmm, heut ist alles so verlogen, wird manipuliert, vertrauen wird missbraucht, geld hat macht... sry... da geht für mich jegliche lebensfreude flöten. Für mich macht das leben lebenswert, wen ich familien sehe.. die noch glücklich miteinander auskommen, einen regenwald sehe, der nicht abgeholzt wird.. und noch tausende tierarten dort leben, wen leute die nix haben, dir was geben.... kurz gefasst, eine gemeinsamkeit, ein miteinander.. kein gegeneinander... was man heute nicht mehr erwarten kan, den wie soll ich sagen.... wir sind langsam an der Grenze..
 

Reinfriede

Well-Known Member
AW: Was macht das Leben lebenswert

Guten tag miteinander...

Tut mir leid, doch über die meisten Aussagen hier kann ich nur zweiffeln...

Für mich macht das leben lebenswert, wen ich familien sehe.. die noch glücklich miteinander auskommen, einen regenwald sehe, der nicht abgeholzt wird.. und noch tausende tierarten dort leben, wen leute die nix haben, dir was geben.... kurz gefasst, eine gemeinsamkeit, ein miteinander.. kein gegeneinander... was man heute nicht mehr erwarten kan, den wie soll ich sagen.... wir sind langsam an der Grenze..

Ahja, das Gemeinsame suchen statt das Trennende...und warum trennst Du gleich zu Beginn Deines Postings, statt Deinen eigenen Grundsatz zu erfüllen?

Wäre ein "miteinander statt gegeneinander" nicht ein: "Ich akzeptiere Eure Meinung, stelle sie gleich-gültig neben meine..."?

Schaffst Du selbst ein "miteinander"?

Lg
Reinfriede
 

exenter

Well-Known Member
AW: Was macht das Leben lebenswert

Auch ich mag den Frieden, den Regenwald und die familiäre Eintracht. Aber richtig Freude bereitet mir ein guter sexueller Abend, da macht das Leben einen Sinn.
 
Werbung:

Yurana

New Member
AW: Was macht das Leben lebenswert

Was macht für euch euer Leben lebenswert?
Wenn ich anderen Menschen ein Lächeln entlocken kann :) ...meine Familie und mein Freund...meine Tiere...und einfach die Tatsache, dass man sein eigenes Leben nach seinen Vorstellungen und Wünschen gestalten und leben kann!
Was macht, eurer Erfahrung, einen Menschen aus?
einen "guten" Menschen macht meiner Meinung nach die Lebensfreude und das Bewusstsein aus...
Was bedeutet das Wort "Mensch" für euch?
Es steht in meinen Augen für ein Lebewesen mit allen nur erdenklichen Möglichkeiten...aber gleichzeitig verbinde ich damit auch die Angst, es nicht zu schaffen...
Wie steht ihr zu anderen Mitmenschen und Ausländern?
Menschen sind für mich, wie alle anderen Lebewesen auch, wunderbare Geschöpfe. Ich glaube zwar nicht an Gott, aber an die Energie und das Leben, und daher bin ich der Meinung, dass wir alle Eins sind. Man sollte seine Mitmenschen, egal woher sie auch stammen, immer behandeln, wie sich selbst....und man wird staunen, wie viel man zurück bekommt ;-)
Was ist für euch der Sinn des Lebens?
Der Sinn des Lebens besteht darin, das Leben voll auszukosten, alles zu tun und zu erleben, wovon man träumt! Leben bedeutet glücklich sein!

LG Yurana
 
Oben