Weihnachten und andere Familienfeste

Ulla405 schrieb:
liebe bea

du denkst jetzt bestimmt, ich tick nicht richtig...

Silvester weggehen, das mach ich nicht, wegen dem Lütten und den Tieren.
Das Fazinierende an Silverster ist für mich die letzte Minute im alten Jahr.
Dieses Sekundenklicken, dann die Kirchenglocken (in echt oder Fernseher) -
ach da heul ich gleich schon wieder, wenn ich nur daran denke...
Ist jedes Jahr so, voll, die Melancholie.
Ich finde das nicht schlimm, denn ich wein gerne. Bei Silvester, bei traurigen Filmen oder Geschichten.
Wenn ich mal mies drauf bin "zieh" ich mir dann "Taschentuchfilme oder musik" rein.

Wenn ich jetzt so darüber schreibe, hab ich das Gefühl, das da noch irgentwo ne Blockade festhängt, oder ist so ein Verhalten normal???




keine Ahnung, im Moment NICHTS, höchstens bei meiner Oma zum Essen eingeladen zu sein und alles wär, wie früher.

:kiss4: Alex
PS. Schei...., wie sowas aufwühlen kann...


Nein, das denke ich ganz bestimmt nicht vo dir.
Ich kann dich schon irgendwie verstehen, nur dachte ich das dir mal ein wenig Veränderrung gut tun könnte.Ich habe auch extra Familienhotel geschrieben, wegen deinen Kindern, das ihr halt mal etwas anderes zusammen macht außer das Übliche.Ich habe den Eindruck von dir das du schwer loslassen kannst (wegen der letzten Minute im letzten Jahr).
Ich finde nicht schlimm das du dabei Weinen mußt, du bist halt ein sensibler Mensch (so scheint mir).
Es ist ja auch gut seine Gefühle rauszulassen und wenn es dich nicht unglücklich macht - warum nicht.
Wie wäre es denn wenn ihr Weihnachten alle zusammen essen geht, nach den Geschenke auspacken (nur eine Idee), aber etwas worauf man sich freuen kann.Eine andere Atmosphäre, den Kindern würde es bestimmt auch gefallen.
Warst du dieses jahr schoneinmal auf dem Weihnachtsmarkt?
Dort kann man sich auch jede Menge Weihnachtsvorfreude und vielleicht auch Anregungen holen, was man noch machen könnte zu Weihnachten.

Liebe Grüße
Bea:kiss4:
 
Werbung:
Liebe bea

m,mhhg.-öl <--------- das war gerade mein Kleiner:escape:


Danke für deine lieben Anregungen. Ich glaub, das mit dem Essen gehen ist eine gute Idee, ich werde es mal mit meinem Mann bereden.
Auf dem Weihnachtsmarkt war ich noch nicht.

Aber, was mir gerade eben aufgefallen ist.
Weihnachten fing an mich anzuöden, als meine Familie plötzlich beschloss, das sich die Erwachsenen nichts mehr untereinander schenken.
Ich fand das so doof, obwohl es eigentlich logisch war.
Da ich eigentlich gerne schenke, find ich es trotzdem doof.

Was wird da schon unterm Baum liegen???

Und die Omas heutzutage machen es sich auch leicht, sie schenken Geld.

Wie ist das eigentlich bei euch allen.
Wenn ich da die Beiträge von eve52 im Eso les, dann beneid ich ihre Familie.
So viel Liebe und Verständnis untereinander. Eve scheint eine Bilderbuchoma zu sein.

liebe Grüße Alex
 
Hallo liebe Alex,

ja, mit dem "nichts mehr schenken" da von bin ich auch nicht so überzeugt.

Wir haben es wohl im Verwandtenkreis so gemacht, dass wir uns nichts mehr schenken, wenn einer Geburtstag hat. Wir gehen auf eine Tasse Kaffee hin und das wars - ist auch okay...

Weihnachten lassen wir aber wie es ist. Es sind auch noch zu viele Kinder im Spiel. Und ich finde, Geschenke müssen ja auch nicht immer teuer sein. Ein vom Kind selbstgemaltes Bild für die Oma reicht ja im Prinzip schon.

Geschenke sollten vom Herzen kommen. Wenn man aber nicht mehr weiß, was man schenken soll, dann wird es Streß pur. Ich verstehe dich aber nur allzu gut. Vor allen Dingen scheinst du die einzige zu sein, die sich nicht so damit anfreunden kann.

Vielleicht ist es wirklich an der Zeit, euch für Weihnachten eigene Rituale auszudenken? Wie alt sind deine Kinder nochmal? Wir machen es zum Beispiel so, dass es zu Weihnachten IMMER Fondue gibt, das ganze Jahr über aber nicht. Und in meiner Kindheit wurde zu Weihnachten IMMER Monopoly gespielt. Das Spiel blieb über die drei Tage aufgebaut stehen, und im übrigen Jahr wurde es kaum gespielt. Das ist das, was ich unter eigenen Ritualen verstehe. Wie Bea schon sagte, etwas machen, was man sonst das ganze Jahr über nicht tut. Ihre Idee mit dem Essen gehen ist Klasse (vor allen Dingen hast du dann auch weniger Arbeit). Oder Pizza bestellen, sich Filme ausleihen, spielt ihr gerne Konsolen-Spiele? Ihr findet bestimmt etwas, was zu euch passt.

Eine schöne Adventzeit.

Alles Gute.
 
Danke auch dir Searcher,
ja, ich werd mir wohl was einfallen lassen müssen.
So nach dem Motto:nochmal von ganz vorn beginnen.

Bin bloß gespannt, wer da alles mitmacht:rolleyes:

liebe Grüße Alex
 
Hallo Ulla,
ich habe gestern eine kleine Nordmanntanne gekauft. Warum? Weil mir plötzlich einfiel, wie traurig ich als Kind war als meine Mutter beschloss nur noch einen Strauss zu machen.
Ich habe im Fernsehen einen bericht gesehen wie in Polen Weihnachetn gefeiert wird und auf einmal bekam ich wieder Lust auf diese Tradition. Was schönes kochen und den Baum schmücken.
Am ersten Feiertag werden wir dann zur Oma aufs Land fahren und das wird hoffentlich ein wenig entspannend für mich.


Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Advent und einen besinnlichen heiligen Abend, an dem dann doch noch Ruhe einkehrt.:zauberer1
 
Werbung:
Hallo east
einen Baum machen wir jedes Jahr, allerdings will ich ihn nach den Feiertagen wieder raus haben, dann regt er mich auf.
Wir haben dieses Jahr auch eine Nordmanntanne. Die find ich so schön, mir waren sie aber immer zu teuer.
Diese haben wir von unserem Baumarkt geschenkt bekommen.
Da hab ich doch gleichmal noch neue Kugeln gekauft*g*
Jetzt müssen wir nur noch einen Platz finden:confused:
liebe Grüße Alex
 
Zurück
Oben