Wer nach seinen Wünschen leben will...

Hi liebe
liebe schrieb:
Gleichung in Spieltheorie umzusetzen
Beschäftigt du dich (beruflich) mit Informatik oder Operations Research oder Optimierung?
Dann habe ich den Text auf der Hellinger Page gelesen,
Hmm, den Text habe ich noch gar nicht gelesen. Sollte ich vielleicht mal nachholen.
Weil ich bin auch so zufrieden.
Das ist das wichtigste: "Zufriedenheit."

Lieben Gruß
 
Werbung:
Albi Genser schrieb:
Hat sich im Endeffekt Dein Wunsch erfüllt.
... "jemand der für mich die Terassse putzt" ...
Ja, man muß schon aufpassen:
Damit Du eine saubere Terasse hast, hast sie Du für dich geputzt !!

Jetzt ist aber die Frage ob Du Dein Leben verpasst hast.
Vielleicht ist ja 'Terasse putzen' Dein Lebenssinn/Thelema.
Dann hätte sich nicht nur dein Wunsch erfüllt, sondern Du auch Dein Leben "genutzt".
Natürlich hat sie ihr Leben verpasst, sie hat doch geputzt :saugen:
? Oder?
LG Tarot
 
Tarot schrieb:
Natürlich hat sie ihr Leben verpasst, sie hat doch geputzt :saugen:
? Oder?
LG Tarot
Hallo Tarot,

ne, ich dachte, .. vielleicht putzt sie ja eben für Ihr Leben gern.
vielleicht ist Ihr Thelema/Lebenssinn das putzen.
Natürlich hört sich das in erster Linie "mies" an,
es war auch ein bißerl spaßig gedacht, kann aber, ...

Aber wenn man das Thema auch noch ein bißchen ausweitet.
zb auf die klassischen Dienstleisterberufe, ... Taxifahrer,Butler,Schuhputzer, ...

T Albi Genser GII zu K
 
Interessant, was der Satz schon hier angestoßen hat. offenbar doch nciht so furchtbar und garnicht flach, sondern mit einer gewissen Tiefe. Sehr interessant auch, was hier alles dahinter fantasiert wird. Bis hin zu Werbung für Familienstellen. Ich finde dabei Albis Gedanken sehr interessant und treffend. Manchmal hab ich tatsächlich Leute, die mit einer Aufstellung ihrem Schicksal (und vor allem ihren Folgen) entgehen wollen. Da kann ich nichts machen und mache auch nichts.

Aber daran hatte ich garnicht gedacht. ich hab den Satz gelesesn und mich selbst erwischt. Erwischt, dabei, das ich denke, ich würde gern meine einen oder anderen früheren Beziehungen/Jobs/Erfahrungen anders gehabt haben. Oder dabei, dass ich gern etwas im Beruf derzeit anders hätte. Odewr dass ich fluche, weil jemand oder etwas anders funktioniert, als es mir leicht wäre. Und ich dachte daran, wie ich dann darunter leiden kann, dass die Dinge anders sind, als ich sie mir wünsche.

Wäre ich in Einklang mit dem was ist, wäre ich nicht mit dem beschäftigt,was nicht ist - meinen Wünschen, wie ich es gerne hätte - so hätte ich enorm,en Kräfte frei. Frei für den nächsten Schritt. Auch einen zu einem Ziel. Aber wenn ich ständig in diesem Ziel assoziiert bin und dann wechsele zum Jetzt, dann bin ich verzweifelt. Ziele muss amn vergessen, wenn man sich dem Jetzt zuwendet. Dann kommt die Kraftfür den nächsten Schritt.

Und ich dachte an eine Teilnehmerin, die an jenem Tag mir zu 90 % erzählt hat, was alles in ihrem Leben faslch ist und Grund unzufrieden zu sein. Sie ist eine wirkliche Prinzessin - eine ganz süße. Und woran erkennt man eine richtige Prinzessin? Sie erkennt die Erbse noch unter 100 Kissen.

Und wenn ich ständig mit meinen Wünschen beschäftigt bin - dann entgeht mir, was das Leben mir in seiner Fülle gerade jetzt schenkt. Ich meine dann ja, dass ich es besser weiß, als das Leben selbst.

Interessant dabei ist: erst wenn ich ein Ziele oder einen Wunsch setze, entsteht eine Kluft zwischen dem, wo ich bin und dem was ich wünsche.

Vielleicht ist der Weg zum "wunschlos glücklich sein" ein anderer?

Ich erinnere mich an einige Zeiten, als ich in einem Wohnmobil lebte - nicht zwecks Urlaub, sondern ständig. Immer noch obdachlos damals aber mit dem unglaublichen Geschenk eines alten Wohnmobils. Ich war gelegentlich sehr glücklich damals. Gut - unter der Brücke wars nicht so leicht. Aber auf dem Hintergrund war das WOMO ein großes Glück. (Nun ja - in mir strömt auch noch das Sinti-Blut einer Vorfahrin...)

Probiert es doch einmal einfach innen aus: Was geschieht, wenn ihr jetzt in Einklang kommt mit euren Eltern, wie sie sind - ohne weitere Forderungen, dass sie irgendwie anders zu sein hätten. Was geschieht, wenn ihr als Nächstes in Einklang kommt mit euren Geschwistern und der ganzen Familie. Was, wenn ihr in Einklang kommt mit euren Partnern, wie sie sind? Was, wenn ihr das jetzt ausweitet auf euer Leben, wie immer es bisher gewesen sei? In Einklang mit allem was geschehen ist? Ohne Bedingungen und ohne die Annahme, das ihr noch etwas nachholen müsstet? Einfach so wie es sich euch gezeigt hat das Leben?

Was geschieht, wenn du in Einklang kommst mit dir selbst - so wie du bist und ohne eine Notwendigkeit, dich zu verändern oder zu verbessern?

Was, wenn du dann selbst in Einklang kommst mit deinem Tod? Wann immer und wie immer er kommen wird?

Ist dann noch irgendeine "Therapie" notwendig?

Ja.
Christoph
 
@Glaubensbruder

Spieltheorie: Makteinführungsstrategien, Anreizkompatiple Verkaufstaktiken und Strategien

@Albi

very großes Scherzkeks

@ Christoph,

so hat der Satz für jeden eine andere Bedeutung. Stimmt.

Probiert es doch einmal einfach innen aus: Was geschieht, wenn ihr jetzt in Einklang kommt mit euren Eltern, wie sie sind - ohne weitere Forderungen, dass sie irgendwie anders zu sein hätten. Was geschieht, wenn ihr als Nächstes in Einklang kommt mit euren Geschwistern und der ganzen Familie. Was, wenn ihr in Einklang kommt mit euren Partnern, wie sie sind? Was, wenn ihr das jetzt ausweitet auf euer Leben, wie immer es bisher gewesen sei? In Einklang mit allem was geschehen ist? Ohne Bedingungen und ohne die Annahme, das ihr noch etwas nachholen müsstet? Einfach so wie es sich euch gezeigt hat das Leben?

Zufriedenheit breitet sich aus. Liebe. Und sie gibt Kraft. Neue Türen werden im Tapetenmuster sichtbar. Vielleicht jene von uns selbst welche wir und damit schließ ich mit ein nicht sehen wollten oder koennen, weil wir "dachten" "somüssemansein".

Und wenn ich ständig mit meinen Wünschen beschäftigt bin - dann entgeht mir, was das Leben mir in seiner Fülle gerade jetzt schenkt. Ich meine dann ja, dass ich es besser weiß, als das Leben selbst.

hmmm. Ich denke es kommt darauf an, wie ich die jetzige Situation bewerte.
Beispiel:
Terasse putzen: gut ich sagte, schade das keiner da ist der sie putzt an meiner Stelle. Aber, ich fing damit an, war ganz zufrieden , Zeit zu haben, das die Sonne schien, testete den Außenstaubsauger (nix für mich), wienerte meine Blumentöpfe, schnitt die Rosen ein wenig, - und war einfach in mich versunken und glücklich. In diesem Moment.
Danach lag ich in meinem Liegestuhl, alles glänzte und laß meine Zeitung. Zufrieden jetzt immer ins Haus rein und raus laufen zu können, und die Birkenpollen jetzt ersteinmal ein paar Tage draußen bleiben.
Beispiel 2:
Wohnmobil: Du hast ja auch das beste draus gemacht oder ?
Beispiel 3:
Unterstützung durch den Staat:
Variante 1: Jaulen was das Zeug hält
Variante 2: Gut das wenigstens die Grundabdeckung vorhanden ist, Danke.
Beispiel 3:
Arzt werden:
Variante 1: immer dieses Lernen, immer noch kein Arzt, das dauert aber lange, immernoch keine Urkunde, die anderen schaffen das besser, denen fiel wohl alles zu
Variante 2: toll jetzt habe ich Abi.Danke. Toll habe Studienplatz, so viele spannende Sachen, ich lerne mit den anderen, ich will das auswendig lernen weil ich es mal als Arzt brauche, ich werde mein Ziel erreichen weil ich gut bin und mein bestes geben kann. Danke.


Und ich dachte an eine Teilnehmerin, die an jenem Tag mir zu 90 % erzählt hat, was alles in ihrem Leben faslch ist und Grund unzufrieden zu sein. Sie ist eine wirkliche Prinzessin - eine ganz süße. Und woran erkennt man eine richtige Prinzessin? Sie erkennt die Erbse noch unter 100 Kissen.

Scherz: Ohne Matratze keine Prinzessin, ohne Prinzessin keine Erbsen...

Interessant dabei ist: erst wenn ich ein Ziele oder einen Wunsch setze, entsteht eine Kluft zwischen dem, wo ich bin und dem was ich wünsche.

hmmm. Könnte als Kluft gesehen werden, oder als Anlass eine Brücke zu bauen, oder einfach einen anderen Weg zu gehen (sofern vorhanden)

Was geschieht, wenn du in Einklang kommst mit dir selbst - so wie du bist und ohne eine Notwendigkeit, dich zu verändern oder zu verbessern?

hmmm. Ich bekäme z.B. neue Ideen. Wären diese dann für Dich auch Wünsche ?

Ist dann noch irgendeine "Therapie" notwendig?

Ja.


Wie ist das gemeint ? Therapie ja, oder nein ?

Grüße
liebe
 
Siehste, Liebe,

das hab ich jetzt vom schlampigen Schreiben!

Christoph schrieb:
Ist dann noch irgendeine "Therapie" notwendig?

Ja.
Es entstand ungewollt der Eindruck, ich hätte sagen wollen, Therapie sei dann noch notwendig. Das Gegenteil ist der Fall. Ich hab schusslich geschrieben.

Gemeint war "JA statt Therapie". Wenn ich bejahe, was ist, muss ich nichts anders haben als es ist und war. Therapie will aber angebliche Defizite berichtigen. Sie will also etwas Anderes, als das, was ist. Das ist eine Crux der meisten therapeutischen Richtungen: es kommt am Ende heraus, dass die Leute noch diese und jenes und das noch meinen "aufarbeiten" zu müssen, ehe sie leben können und das Leben als Ganzes nehmen, wie es ist.

Was immer in der Vergangenheit gewesen ist: geht es vielleicht darum, einfach zuerkennen, dass wir jetzt erwachsen sind und dass die Vergangenheit ein Recht hat, vorbei sein zu dürfen?

Für mich selbst ist diese obige Erkenntnis umwerfend, stellt sie doch meine gesamte Arbeit in Frage und auf den Kopf...

Welche Chancen des Lernens und der Entwicklung ergäben sich, wenn z.B. ein Unternehmen lernte, anzuerkennen, was ist und damit in Einklang zu sein. In Einklang mit seinen Kunden und mit seinen Mitarbeitern. Was, wenn die Mitarbeiter mit dem Unternehmen und seiner Leitung in Einklang kämen? Was sieht man denn, wenn ein Unternehmen floriert? Alle sind im Einklang- Vielleicht ist das nicht die Folge des Er-folges, sondern der Erfolg ist die Folge des Einklangs? Ich muss darüber nachdenken. Möglicherweise bin ich auf dem Holzweg, wenn ich wie viele andere, einen Anstoss für Entwicklung und Wandlung zu einem Ziel hin geben will.

Vielleicht ist ein Anstoß zum Einklang mit dem, wie es ist, viel wirkungsvoller? Denn daraus ergibt sich der nächste Schritt. Das wäre wohl im Bereich der Unternehmensberatung und des Unternehmercoachings ein neuer Ansatz. Und ganz anders als NLP, das ich u.a. einmal gründlich gelernt habe.

Ich muss darüber noch mal nachdenken bzw. es mal in der Tiefe wirken lassen.
Liebe Grüße
Christoph
 
Werbung:
hi,

und noch ein kleiner Scherz der mir echt in den Fingern liegt gerade:

"Und was nicht alles unter einer Matratze lauern k ö n n t e !" uiuiui....

Steine, Backsteine, Häuser, Vorstellungen, ....vielleicht das Ziel ?...vielleicht ein Prinz ?....ein Frosch... gar ein Mann ? pruuuuuuuuuuuust...



Sorry, war off Topic....


Grüße
 
Zurück
Oben