Wie kann ich Neid abschalten

AW: Wie kann ich Neid abschalten

Also Vertrauen ist wirklich das Um und Auf, das muss ich eindeutig bejahen!!!


Allerdings finde ich auch, dass auf dich vergessen wurde in Bezug auf die Motorrad-Geschichte. Du hast doch auch den Schein gemacht, oder etwa nicht?? Für mich sieht es aus, als würde er dich übersehen haben, einfach links liegen gelassen. Da muss ich Handwerkprofis schon zustimmen.

Unsere Beziehung, die wir jetzt seit etwas über 11 Monate führen, spiegelt mir das erste Mal Vertrauen. Erst jetzt habe ich erfahren, was Vertrauen bedeutet. Das geht aber auch bloß, zumindest meiner Meinung nach, wenn sich Beide die Liebe gegenseitig geben und alles in der Waagschale liegt. Bei meinem Schatz habe ich gelernt "Viel Spaß" zu sagen, weil ich ihm vertraue. Das konnte ich früher nicht bei meinem Ex-Freund, weil ich dem Menschen einfach nicht trauen konnte, obwohl ich immer meinte der Ansicht zu sein, ihm zu vertrauen (hab ich erst in den letzten Monaten gemerkt, dass es damals so war).

Meine Betonung liegt wirklich auf der Waagschale. Solltest du das Gefühl haben, dass du zu kurz kommst, in welchem Belangen auch immer, dann überdenke alles in Ruhe nochmal. Klar hat jeder eine Vergangenheit, die gehört zum Leben dazu - genauso wie die Gegenwart und die Zukunft - aber die Vergangenheit sollte nie wichtiger sein wie das Hier und Jetzt!

Alles Gute!
 
Werbung:
AW: Wie kann ich Neid abschalten

Ich habe vor allem die Motorradgeschichte mehrmals durchleuchtet. Sicher hat sie mich gekränkt und ich fühlte mich abseits, aber nur weil ich mich selber ins Out gedrängt habe!

Er hat das Motorrad meiner Freundin ausprobieren dürfen, im Gegenzug hat er gesagt, dann probier doch meines aus!

Ich habe ihn gestern dann darauf angesprochen. Er sagte dasselbe, weil sie ihn vorher fahren hat lassen, damit sie einen Vergleich zu seinem hätte. Und dass ich ja sowieso jederzeit fahren könne.

Ich hätte ja in diesem Moment mit irgendeiner "spaßigen" Meldung kontern können (z.B. "was bekomme ich dafür, dass sie als erstes fahren darf?"). Fiel mir in dem Moment natürlich nicht ein, erst drei Tage später ...

Ich vertraue ihm. Also daran kann es nicht liegen, sondern daran dass er Spaß hat, und das ohne mir!! Somit habe ich zwar auch ein Problem ihm "viel Spaß" zu wünschen (sage ich ihm aber trotzdem), aber aus dem Grund dass ich nicht WILL dass er ohne mir Spaß hat. Das ist doch egoistisch und zickig. Und ich stell mir dann vor wie er mit Anderen tanzt - und das ist krank und masochistisch.

Ich muss das auch erst lernen, dass ich ihm sein Hobby gönne, wenn ich grad keine Zeit habe.

Ich habe nicht das Gefühl dass ich zu kurz komme. Er tut viel für mich (unlängst hat er in meiner Abwesenheit meine Terrasse auf Vordermann gebracht, einfach so - das war mir eigentlich unangenehm dass er gerackert hat, während ich in meinem Verein tanzen war, aber kein "Paartanz").

Wenn wir zusammen tanzen gehen, komme ich auch nicht zu kurz, weil er natürlich die meiste Zeit mit mir tanzt.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass er mir mehr Gefühle entgegenbringt als ich ihm. Zumindest war es zu Beginn so. Mittlerweile stelle ich fest, dass meine Gefühle ihm gegenüber immer mehr zunehmen und intensiver werden. Sowas kenne ich nicht, und das verwirrt mich auch, weil ich noch nicht weiß was ich davon halten soll.

Und habe auch Angst davor. Denn so etwas wie mit ihm habe ich wirklich noch nie erlebt. Ich hatte nicht viele Beziehungen hinter mir, eine fast 15jährige Ehe, aber den Anfang kann ich nicht wirklich vergleichen, weil ich noch sehr jung war.

Aber es war trotzdem anders als jetzt. Und nach der Scheidung hatte ich zwei kurze Sachen laufen, die kaum der Rede wert sind, und bei Weitem nicht an die Beziehung jetzt herankommen.

Deshalb bin ich verunsichert und zweifle sehr oft an mir. Dass mein Selbstwertgefühl im Keller ist, weiß ich ohnehin. Ich arbeite daran, ich hoffe dass es irgendwann fruchtet.

LG
 
AW: Wie kann ich Neid abschalten

Liebe Mimschi,

aber aus dem Grund dass ich nicht WILL dass er ohne mir Spaß hat. Das ist doch egoistisch und zickig. Und ich stell mir dann vor wie er mit Anderen tanzt - und das ist krank und masochistisch.

Fällt dir auf, wie hart du mit dir selber umgehst und dich verurteilst? Ich bin sicher, dass du NICHT krank und NICHT egoistisch bist! Wahrscheinlich bist du sehr bedürftig, ich meine das völlig neutral im Sinne von hungrig nach Liebe. Ich kenne das von mir, dieses Klammern an das Geliebtwerden von anderen, und mir wurde auch gesagt, dass man sich die Liebe nur selbst geben kann, um sie an andere verschenken zu können. Es stimmt auch, es ist wirklich der einzige Weg, wirklich gut zu sich selbst sein, dann ist man nicht so am "Verhungern"...es ist aber seeeeehr schwer, weil die falschen Muster schon so tief sitzen. Vor allem, das ganz alleine zu schaffen, ist megaschwierig, weil einem Bücher kein Feedback geben können, das man sehr braucht, um sich nicht zu verzetteln. Ich habs noch nicht geschafft, das mit der Selbstliebe, aber ich spüre, dass ich auf einem sehr guten Weg bin.
Sehr geholfen hat mir persönlich auch die Astrologie, um mich selbst und meine Muster besser zu verstehen (du könntest drüben im Astroforum schauen, da habe ich entscheidende Dinge über mich erfahren). Auch Familienaufstellung und verschiedene andere (bes. energetische "Behandlungen" , das geht nicht so über den Kopf....) Beratungen haben mich immer ein Stück vorangebracht, neben dem Austausch mit anderen und dem Analysieren und so - aber das macht man eh schon genug...:clown: (ich meine das Analysieren....). Es ist wahrscheinlich nicht so wichtig, was du genau machst - wenn du spürst, dass es dir gut tut, ist es bestimmt das Richtige!
(Falls ich jetzt offene Türen eingerannt habe - möchte dir nur Mut machen, dir Unterstützung zu suchen. Wenn du es willst, dann gehen auch Türen auf mit Möglichkeiten, die dir helfen auf DEINEM Weg :).)

Liebe Grüße,
Ypsilon
 
AW: Wie kann ich Neid abschalten

Hallo,
danke dass du mir Mut gemacht hast. D.h. es ist noch nicht Hopfen und Malz verloren.

Mir ist bewusst dass es mit Selbstliebe zu tun hat! Nur kommt man da sehr schwer raus. Und ich weiß auch dass ich mir selber sehr hohe Maßstäbe setze und in mich selber zu hohe Erwartungen setze.

In meiner Ehe hatte ich nie das Gefühl geliebt zu werden. Jetzt habe ich das Gefühl schon, kann es aber nicht zuordnen, d.h. ich glaube das nicht. Wie kann man mich lieben? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Da gehts mir einmal mit einem Mann gut, und dann mache ich das Gefühl mit meinen negativen Gedanken und Grübeleien zunichte, anstatt dass ich es einfach genieße.

Und ich muss alles zerpflücken und in die Einzelheiten zerlegen. Wir wissen eh was dabei rauskommt: Am Ende liegen die Einzelteile da und man bekommt das Ding nicht mehr zusammen. Oder es sieht anders aus! Und dann wird wieder zerpflückt.

Teufelskreis
 
AW: Wie kann ich Neid abschalten

Eben das meine ich mit: den Kopf ausschalten!! Er ist dir nur im Weg mit dem Zerpflücken und analysieren - das was ist spielt sich auf einer anderen Ebene ab. Du findest einen Weg oder er wird zu dir finden :zauberer1 nur lass deinen Kopf los und höre auf die andere Stimme....

(und vergiss nicht dir etwas Gutes zu tun - DU DIR - Bad nehmen oder hinlegen und liebevoll (!) an dich denken
oder über was lachen
oder weinen
oder was ganz anderes....)

Lieben Gruß,
Ypsilon
 
AW: Wie kann ich Neid abschalten

Mimschi,wie geht es Dir,wie stehts mit der Selbstliebe?
Ich wünsch Dir sehr daß es aufwärts geht!!!:liebe1:
 
AW: Wie kann ich Neid abschalten

Hallo!
Danke der Nachfrage! Nun, es geht mir besser. Ich habe es geschafft (ich vermute dass die Bachblüten da eine große Hilfe sind bzw. waren), meine Eifersucht was das Tanzen angeht in Grenzen zu halten!

Auch die zwei Wochen, an denen mein Freund dienstlich unterwegs war (am Wochenende haben wir uns immer gesehen) habe ich gut überstanden und habe festgestellt, dass sich danach absolut NICHTS geändert hat! Der Gedanke, dass sich etwas ändern könnte kommt mir jetzt total abwegig vor.

Natürlich denke und grüble ich auch noch nach - den Altersunterschied kann ich einfach nicht so leicht wegstecken. Aber diesbezüglich denke ich mir einfach, ich versuche einfach die Zeit zu genießen. Skeptisch und misstrauisch unserer Beziehung gegenüber bin ich teilweise leider noch immer.

Ich neige dazu das Treffen mit den Eltern hinauszuzögern, weil ich mir denke, ach wer weiß wie lange wir noch zusammen sind. Dabei habe ich schon versucht ein ungezwungenes Treffen herbeizuführen, das nur mit meinem Vater geklappt hat, weil es extrem heiß war und wir tanzenderweise unterwegs waren. Meine Mama ist nach einer OP nicht so gut bei Fuß, also ist nur mein Papa gekommen und hat ihn kennen gelernt.

Ich bin derzeit eher so auf dem Standpunkt: nur locker, nichts erzwingen, es wird sich schon alles so ergeben.

Und das verwirrt mich, weil ich sonst immer alles geplant und durchorganisiert habe! Und er macht dies gar nicht, was mir aber auch irgendwie gefällt und ich mich nun auch überhaupt nicht festlegen will (was jetzt Termine oder so angeht); betreffend meinen Freund habe ich mich selbstverständlich festgelegt :liebe1:

Unlängst war ich alleine tanzen und bin mehrmals aufgefordert worden, das tat mir einfach gut! Und da dachte ich mir, okay ich denke mir nichts dabei, also warum stört es mich so, wenn mein Freund mit Anderen tanzt??

Ich weiß es bis jetzt nicht. Denn es stört mich noch immer!!! Obwohl ich mich selber auch ganz gut amüsiert hatte als er nicht dabei war. Aber ihm möchte ich das nicht zugestehen?

Das ist unfair.

LG
 
AW: Wie kann ich Neid abschalten

Das Gute daran ist ja daß Du Deine Problematik SELBST ERKENNST!
Das ist doch ein guter Ansatz! :liebe1:
 
AW: Wie kann ich Neid abschalten

JA, das sehe ich auch positiv, dass ich die Problematik erkenne!

Es ist ein ständiges Auf und Ab. Gestern tagsüber gings mir gut, abends wieder nicht.
Bin auf zwei seiner Exfreundinnen gestoßen. Er hat sich zwar nicht mit ihnen unterhalten, aber die Eine hat mich dennoch sehr gestört und ich konnte mich nicht so amüsieren wie ich es gerne hätte.

Ärgerlich.
 
AW: Wie kann ich Neid abschalten

Mit Begegnungen von Expartnern hab ich auch so meine Probleme,man weiß eben daß die beiden sich auch mal sehr nah waren.
Andersherum ist es aber auch wieder so daß ich mir nichts mehr aus meinen Ex Partnern mache,es gab ja auch mal Gründe für eine Trennung....
warum sollte es bei ihm anders sein!?

Man darf einfach kein "Besitzdenken" haben.

Es gab ja auch das Leben vor meinem Partner,da ging es auch ohne ihn!

Einfach die Zeit miteinander genießen,dankbar sein!:liebe1:
 
AW: Wie kann ich Neid abschalten

mimschi
den Altersunterschied kann ich einfach nicht so leicht wegstecken

Liebe mimschi,

darf ich fragen, was genau dir daran solche Kopfzerbrechen bereitet?

Diese Frage hat jetzt nicht unbedingt mit deinem Neid-Thema zu tun, aber da du diesen Umstand schon öfters angesprochen hast, gehe ich davon aus, dass er dich doch sehr beschäftigt.

LG
Lucille
 
AW: Wie kann ich Neid abschalten

Hi,
hm - ich weiß nicht genau WAS mich daran noch immer stört!

Manchmal - wenn ich ihn mir so von der Seite ansehe - denke ich mir, dass er alt aussieht. Na klar, ist ja nicht mehr der Jüngste und bei mir machen sich auch schon die ersten Falterln bemerkbar, geschweige denn dass ich mir schon seit Jahren die Haare färben muss :clown:

Ich fürchte dass ich manchmal auf einem zu hohen Ross sitze! Ich sehe meine Fehler und Macken und akzeptiere sie großteils auch.

Aber bei Anderen bin ich da viel kritischer, ich weiß nicht warum das so ist. Es ist unfair und nicht richtig - ich bin auch nicht perfekt - das stelle ich immer wieder fest. Fühle mich oft minderwertig!

Meine Freundin meinte unlängst, ich solle endlich vom hohen Ross runterkommen. Ich war entsetzt, denn ich wusste nicht dass ich diesen Eindruck mache.

Ich bin in gewissen Dingen intolerant und habe auch Vorurteile!

Vielleicht ist das der Grund weshalb mich dann das Alter stört. Die Zahl an sich nicht, sondern dann eher die körperlichen Merkmale.

Ich bin mit mir selber sehr oft unzufrieden. Ich gefalle mir nicht, meine Figur passt mir nicht so. Das ist nicht immer so, kommt wohl auf die Tagesverfassung an.

Aber das sind alles Gründe, weswegen ich im Moment keinesfalls die Beziehung beenden möchte!! Aber ich zweifle oft an mir.

LG
 
Werbung:
AW: Wie kann ich Neid abschalten

Hallo mimschi,

... es macht mich traurig, denn ich stelle fest, dass ich mich - wenn ich alleine unterwegs bin - scheinbar nicht soo gut unterhalte wie er ...

Was du da machst nennt man bewerten. Das hat mit Wert zu tun und ich vermute mal, aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, dass diese Gefühle aus einem Mangel an SelbstWERTgefühl resultieren. Oft ist es nämlich so, dass ... wenn man Probleme mit dem Selbstwert hat, man anderen nichts willig ist. Man möchte selber gut sein, selber von anderen als wertvoll empfunden werden usw. In letzter Instanz steckt hier ein Angst dahinter.

Es gibt zwei grundlegende "Kräfte" die unser Handeln ausmachen. Die eine Kraft ist die Liebe und die andere Kraft ist die Angst. Du hast wahrscheinlich die Angst "nicht gut genug" zu sein ... oft bekommen wir das in der Kindheit eingetrichtert oder machen entsprechende Erfahrungen. Würdest du aus dem Gefühl der Liebe und Stärke heraus agieren könntest du keinen Neid empfinden. Die Liebe erfreut sich am Wohl des Anderen ... als erlebte man es selber. Ja und das Ganze ist in diesem Fall wahrscheinlich gepaart mit einem Mangel an Selbstliebe. Das sind zwei Punkte an denen du arbeiten kannst:

1. Selbstwertgefühl
2. Selbstliebe

Dein Partner spiegelt dir gewissermaßen ... wie du dich verhältst. Er gibt dir die Möglichkeit dir dessen bewusst zu werden. Ohne ihn wär das auf diese Art und Weise nämlich nicht möglich. Und du hast diesen Spiegel mittlerweile bereitwillig angenommen und bist guten Mutes dich zu verändern. Das nenne ich ja schon mal einen Fortschritt ;) In diesem Falle gilt nämlich: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Das Universum unterstützt solche Veränderungen und stellt dir alle erforderliche Hilfe zur Verfügung damit du voranschreiten kannst. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen. Damit das stabil sein kann muss es langsam wachsen ... das braucht halt seine Zeit.

Ich bin dann auch immer schnell unzufrieden. Das nervt. Wie kann ich das ändern bzw. was kann ich tun, damit ich nicht neidisch und unzufrieden bin? Zu mir selber finden? Meine innere Ruhe?? Keine Ahnung wie ich das machen soll.

LG
mimschi

Mittlerweile scheinst du ja unzufrieden über die Unzufriedenheit zu sein :D Das nenne ich doch eine gute Voraussetzung, damit sich etwas verändern kann. Ohne Unzufriedenheit würden wir keinen Finger rühren und alles würde beim Alten bleiben. Du weißt wo du hinwillst und du fühlst im Herzen was richtig ist. Halte an diesem Ziel fest, dann wird dich das Leben genau dorthin führen. Deine heutigen Gedanken legen den Grundstein für das Morgen.

Wenn du erst mal in deine eigene Kraft und Selbstliebe hineinwächst, dann wirst du immer unabhängiger vom Wirken anderer. Du wirst dir selbst so genug sein, dass du nicht um ihre Zuneigung und Aufmerksamkeit bettelst ... wie du das derzeit bei deinem Partner tust. Diese Krankheit haben leider viele Menschen und ich bin davon auch noch nicht geheilt.

lg
Topper
 
Zurück
Oben