Wie richtig helfen?

AW: Wie richtig helfen?

Ich finde, ich kann Menschen auch helfen in dem ich Forderungen stelle. Wenn ich jemandem Geld leihe, dann fordere ich das auch konsequent zurück. So lernen sie Verantwortung tragen und ich auch.
Liebe Grüße
Elke
 
Werbung:
AW: Wie richtig helfen?

Strandläufer;207075 schrieb:
Ich finde, ich kann Menschen auch helfen in dem ich Forderungen stelle. Wenn ich jemandem Geld leihe, dann fordere ich das auch konsequent zurück. So lernen sie Verantwortung tragen und ich auch.
Liebe Grüße
Elke

:D Der war gut - das tun bereits alle rundherum... :stickout2
Die Frage ist wie weit ich gehen soll.
 
AW: Wie richtig helfen?

Eben, die Frage stellt sich mr garnicht. Ich fordere solange, bis ich es habe. Es wirkt oft Wunder, wenn das laut und deutlich ausgesprochen wird, ggf. wenn andere Mütter dabei sind.

LG
Elke
 
AW: Wie richtig helfen?

Ich weiß, ich wiederhole mich.
Aber ich gehe tatsächlich davon aus, dass die Familie ein Problem hat und dass hinter dem Verhalten kein eiskaltes Kalkül steckt.

Elke
Ich fordere solange, bis ich es habe. Es wirkt oft Wunder, wenn das laut und deutlich ausgesprochen wird, ggf. wenn andere Mütter dabei sind.

Passiert dir das denn oft, Elke, dass du jemandem Geld leihst und es laut und im Beisein Dritter zurückforderst?

Für mich fühlt sich das nicht gut an - egal, in welche Seite ich mich hinein denke.

LG
Karin
 
AW: Wie richtig helfen?

Hallo,

ich hatte schon mit jemandem zu tun - Privatkonkurs verschuldet bis über beide Ohren - auch wenn ich es m Fernsehen mit vorgehaltener Waffe von demjenigen gefordert hätte, er hatte nichts.
Die Frage ist, wo die Grenze des guten Geschmackes ist, wo man sich doch immer wieder sieht und sich die Kinder sehr mögen.
 
AW: Wie richtig helfen?

Passiert dir das denn oft, Elke, dass du jemandem Geld leihst und es laut und im Beisein Dritter zurückforderst?

Für mich fühlt sich das nicht gut an - egal, in welche Seite ich mich hinein denke.

LG
Karin
Nein, mir passiert sowas überhaupt nicht.
Ich verleihe Geld nur an Menschen, die es mir auch zurück geben, es ist noch nie passiert, dass das nicht geschehen wäre. Erinnerung an eine Rückzahlung zähle ich allerdings nicht dazu.

Menschen von denen ich weiß, dass sie es nicht zurück zahlen könnte leihe ich kein Geld, dann überlege ich eher es von vorn herein zu verschenken.

Wenn es mir mal passieren sollte, dann würde ich ganz sicher nach dem X-ten Versuch deutlich werden und ggf. auch die Öffentlichkeit nicht scheuen..
Was soll sich daran ungut anfühlen, fühlt es sich besser an Geld ungewollt zu verschenken?
Der Satz "Ach Frau Sowieso, denken Sie bitte dran mir morgen die 20 Euro zurück zu geben" ist doch nicht schlimm. Der Satz in aller Freundlichkeit ausgesprochen hat mit Sicherheit schon mal mehr Wirkung als alles heimlich und still zu tun.
LG
Elke
 
AW: Wie richtig helfen?

Hallo Zusammen :liebe1:

Wer weiß, wie es ist, wenn das Geld einmal knapp wird ? Wie sehr man dann aufschnauft, wenn es von irgend Jemand kommt ?

Ich habe es selber oft erleben müssen. Lieber habe ich, für mich nichts gekauft, Hauptsache es reichte für die Tiere.

So gab ich auch schon größere Summen her. Wenn ich auch weiß, ich bekomme es wahrscheinlich nicht mehr wieder. Ich weiß, es hat in dem Moment geholfen. Ein Hoffnungschimmer ist wieder am Horizont aufgegangen.

Ich spende dafür nicht mehr, an irgend welche Hilforganisationen. An Menschen die ich selber kenne: JA ! :)
 
AW: Wie richtig helfen?

Strandläufer
Der Satz "Ach Frau Sowieso, denken Sie bitte dran mir morgen die 20 Euro zurück zu geben" ist doch nicht schlimm.

Liebe Elke,

nein, natürlich ist dieser Satz als solcher nicht schlimm. Er ist höflich und berechtigt.

Aber ....

Diese Familie erwartet ihr 4. Kind. Offenbar haben sie überall Schulden (der Greißler redet sie auf der Straße schon an), ein Kind scheint auch eine Mangelerscheinungen zu haben

wie mir scheint, fällt diese Situation eben nicht unter das übliche Raster. Außergewöhnliche Umstände erfordern eben auch außergewöhnliche Maßnahmen und vor allem andere Maßstäbe. Auch das Mutmaßen, WARUM die Situation so ist, andert nichts an ihr. Es ist wie es ist.

Im ersten Posting ging es um eine mögliche und konkrete Hilfestellung, da Katze erkannt hat, dass da etwas sehr aus dem Lot ist.
Die kleine Überbrückung mit dem Geldverleih war sicher gut gemeint und für den Augenblick auch nützlich. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich diese Frau in Grund und Boden schämt, dass sie es nicht zurückzahlen kann.

Ahorn
Die Kinder tun mir leid. Vielleicht könntest Du für sie direkt etwas tun? Ohne Umweg über die Mutter? Muss nicht unbedingt materiell sein - ich denke, ihnen fehlt vielleicht auch noch was anderes!

Auch das ist eine Mutmaßung. Oftmals gibt's gerade in den ärmsten Familien die tiefsten Verbundenheiten.

Gnadenhof
Ich habe einmal beim Jugendamt angerufen...... Es kann oft ein Anruf schon etwas bewirken.

Das stimmt. Nur sollte es da einen Verdacht auf Vernachlässigung oder ähnliches geben.

(Was das Rauchen anbelangt, liebe Elli - meine Anmerkung sollte kein Plädoyer für Raucher sein. Es tut mit Leid, dass du soetwas Schlimmes mit deinem Mann erlebt hast. Es hat mich nur gestört, dass die Tatsache, dass diese Frau und ihr Mann rauchen und Fastfood konsumieren, sie automatisch in die verantwortungslose Ecke gestellt hat, ohne sonstiges Hintergrundwissen über die Familie)


Katze
ich hatte die paar Euro in dem Moment angeschrieben als ich sie ihr gab.

Ich nehme an, du meintest abgeschrieben. Wenn das so ist, dann hast du es ihr ja in gewisser Weise geschenkt, weil du die Situation doch realistisch einschätzen konntest. Dich dann dennoch darüber aufzuregen, dass sie es nicht zurück gibt, das passt für mich nicht zusammen.

Spielen denn die Kinder (also deine und die anderen) auch außerhalb des Kindergartens miteinander?
Kinder reden so viel, auch wenn man sie nicht fragt.
Gibt's da keine Hinweise?

Es ist und bleibt eine Gratwanderung, ob man sich einmischen soll oder nicht. Aber besser einmal umsonst als einmal zu spät.

LG
Karin
 
AW: Wie richtig helfen?

Wer weiß, wie es ist, wenn das Geld einmal knapp wird ? Wie sehr man dann aufschnauft, wenn es von irgend Jemand kommt ?

So gab ich auch schon größere Summen her. Wenn ich auch weiß, ich bekomme es wahrscheinlich nicht mehr wieder... Ein Hoffnungschimmer ist wieder am Horizont aufgegangen.


:liebe1::liebe1:

LG
Karin
 
AW: Wie richtig helfen?

Ich nehme an, du meintest abgeschrieben. Wenn das so ist, dann hast du es ihr ja in gewisser Weise geschenkt, weil du die Situation doch realistisch einschätzen konntest. Dich dann dennoch darüber aufzuregen, dass sie es nicht zurück gibt, das passt für mich nicht zusammen.
Hallo,

ich rege mich darüber auf, dass sie lügt.
Würde sie sagen, sie hat kein Geld und braucht Essen, würde ich sie durchfüttern.
 
AW: Wie richtig helfen?

Hallo,

ich rege mich darüber auf, dass sie lügt.
Würde sie sagen, sie hat kein Geld und braucht Essen, würde ich sie durchfüttern.

Das Thema ist vielleicht Schambesetzt... Ich habe selbst in meiner grössten Not niemandem gesagt, wie es materiell (und vor allem essenstechnisch) wirklich um mich bestellt ist.
 
AW: Wie richtig helfen?

Ja, möglich.
Ich habe inzwischen das Gefühl, dass sie mich 3 Tage abgepaßt hat und nachdem sie mir erfolgreich Geld abgeknöpft hat ward sie nie mehr gesehen.
Sie weiß, wann wir unser Kind in den Kindergarten bringen und wann wir es abholen :morgen:
 
AW: Wie richtig helfen?

liebe katze,

ich hoffe, du schreibst weiter im thread, bin gespannt, wie es weiter geht.

wahrscheinlich hast du besagte dame bis jetzt noch immer nicht gesehen, weil sie dir eben aus dem weg geht.... - um das geld NICHT zurückgeben zu müssen.
:nudelwalk
ich denke, diese menschen haben das nötige feingespür, um zu wissen, wer gut genug ist, um mit sich soetwas machen zu lassen. mit dieser methode kommt man gut durchs leben. es wäre mit sicherheit für mich das allerletzte, aber es scheint so zu funktionieren. man muss nur skrupellos genug sein.
für mich IST so etwas skrupellos, egal in welcher lage man sich befindet. ich missachte den anderen, ich überschreite absolute grenzen, wenn ich so etwas mache.
ich meine, wenn ich mir geld borge, und dann einfach nicht mehr drüber rede...... .

die dame hat sich mit sicherheit disqualifiziert, wenn du das geld nicht mehr siehst. ich würde aber dennoch - wenn die kinder sich gut verstehen - diesen kontakt mit den kindern weiter aufrecht halten (ICH würde es so machen). der kinder wegen.

es GEHT ja um die kinder. du kannst dann ja da und dort was gutes für sie tun, nicht so, dass sie dann den (zumindest materiellen) mangel daheim noch mehr sehen, das nicht.... . aber dennoch.... .

wenn du kinderkleidung hast, die du nicht mehr magst, dann kannst du ihr ja da auch etwas davon schenken. ohne erwartungshaltung.... . da sind dann klare linien gesetzt. du tust das dann für die kinder, nicht unbedingt für die erwachsenen.

ich dachte selber immer endlos kinderkleidung verborgen zu müssen.
es wurde NICHT gewürdigt. es war vielleicht, weil ich etwas erwartet habe: dankbarkeit, freude, wie auch immer.
es sollte mir gezeigt werden, dass ich - WENN ich gebe, - dann keinen eigennutz dahinter sehen soll, nicht mal auf das gefühl bezogen, geholfen zu haben.... .
sicher ist das gefühl, geholfen zu haben, ein gutes, aber sobald ich damit IRGENDEINE erwartung verknüfte, setze ich den anderen schon unter druck.

meine verborgte kinderkleidung wurde absolut schlecht behandelt. verschlampt, befleckt (die kleider wurden z.b. am MALNACHMITTAG !!! angezogen), mit absoluten zeitverzug zurückgegeben, gar nicht zurückgegeben, an den flohmarkt verschenkt!!!! - alles mögliche.
ich könnte viele geschichten schreiben.

irgendwann dachte ich mal, ich hätte den menschen wahrscheinlich meine HILFE aufgedrängt, um mich als mensch besser zu fühlen.

man sollte nichts geben, ohne darum gebeten worden zu sein. nur weil man annimmt, dass da hilfsbedürftigkeit gegeben ist, muss es noch lange nicht so sein.:)


bei deiner geschichte ist es was anderes, die dame bittet darum.

hilft man aber jemanden, der NICHT darum gebeten hat, dann hinderst du den anderen, die situation SELBER zu klären. darin hätte aber sein lernprozess bestanden (spiritueller lebensratgeber). man hilft dem anderen dadurch, seine alten verhaltensmuster fortzusetzen, und diese hilfe wird dann auch nicht gewürdigt.

wenn sie - die mutter - dich aber BITTET, dann ist das etwas anderes.
wenn du ihr geld geben KANNST und das auch möchtest, dann tu es , aber eben - wie schon gesagt wurde - ohne erwartungshaltung in bezug auf dankbarkeit etc.... . dass du es retourbekommst, das kannst du schon erwarten, ja, und wenn du das geld nicht wieder siehst, und sie es auch nie wieder erwähnt...... dann ---- ja dann, wäre die sache zumindest für mich erledigt. charakterangelegenheit. mit solchen leuten möchte ich nichts zu tun haben.... .. . nicht mit den erwachsenen.

bin gespannt, wie du dich in weiterer folge ihr - - der mutter - gegenüber verhältst.

ich bin jedenfalls schon vorsichtig mit menschen, die so laut nach hilfe schreien und sich dermaßen aufdrängen und hilfe regelrecht ERWARTEN!

lg abendsonne
 
Werbung:
AW: Wie richtig helfen?

Hallo Abendsonne,

natürlich hab ich sie nicht mehr gesehen :)
Nachdem sie von sich aus - ich habe nicht gefragt - gesagt hat, wie würde das Geld am nächsten Morgen der Kindergärtnerin geben, hab ich die natürlich gefragt.
Die hat sie ein paar Tage später auch nach dem Geld gefragt - ich hab keines mit, war die Antwort.
Die Kinder sehen sich nur noch im Kindergarten. Ihr Kind wird nach meinem gebracht und vor meinem geholt :stickout2

Ich werde sie nicht anrufen, denn es ist nur Zeit- und Nervenverschwendung.
 
Zurück
Oben