Den Sin des Lebens erfüllen
Wozu, liebe Beata, braucht das Leben einen Sinn? Reicht es nicht, es zu leben? Reicht das Leben an sich nicht aus? Wird es erst Sinn-voll, wenn es etwas dient, das über es hinaus geht oder wir durch es etwas weiteres erreichen? Warum?
Dürfen wir überhaupt nach diesem "Sinn des Lebens" fragen? Ist nicht die Frage danach, wie wir dem Leben (und nicht umgekehrt das Leben uns) dienen können, eine viel relevantere?
Nach dem, was uns erfahrbar ist - können wir da nicht nur ganz demütig sagen: der Sinn ist, dass es weiter geht, so lange es uns vergönnt ist? Ist nicht das schon größtes Glück? Auch ich habe früher gedacht: das Leben, wie es mir geschenkt wurde, ist erst wertvoll, wenn es auch einem Sinn dient. Was für ein Anspruch an das Leben und die Eltern! Haben wir einen Anspruch?
Ich meine: Nein.
Aber vielleicht hat das Leben an uns einen Anspruch. Und eventuell besteht der sehr wohl zu recht und wir müssen uns ihm aussetzen. Es hat den Anspruch, dass wir ihm dienen - und es darf den haben, weil es um so vieles größer ist als wir.
Wie also erfüllen wir diesen Anspruch? Wir erfüllen ihn, indem wir es hüten und entfalten und es weiter geben.
So mancher ist da in den A**** gekiffen, wenn er z.B. keine Kinder haben kann oder will. Der muss sich andere Wege suchen, dem Leben zu dienen.
Und am Ende, wenn unser Weiterleben dem neuen Leben entgegen steht, dann können wir diesem neuen Leben gelassen und erfüllt weichen.
So macht es für mich SINN.
Herzlich
Christoph