zickig sein...

AW: zickig sein...

Was deine Beziehung angeht, irgendwie bewundere ich dich ehrlich, dass du doch irgendwie gefasst mit dem Phantom-Thema umgehst. Ich persönlich habe das Gefühl, du unterdrückst da mühsam eine Eifersucht auf jemanden, der ja nicht an den Haaren herbeigezogen ist, sondern ganz reell ist. Ist das schon "gut lebbar" für dich?

Du sprichst von einer rosaroten Brille, die er nicht ablegen will. Und dass du nichts ergründen willst, weil es sowieso nichts bringt. Das klingt auch nach Resignation, nach Ohnmacht.

liebe karin,

natürlich ist es in dieser beziehung nicht gut lebbar für mich. und würde ich meine eifersucht unterdrücken, gäbe es meine ausdrücke von wut und frust nicht. ich komme damit nicht klar, und ich gestehe mir das mittlerweile auch ein, weil mein wunsch bzw. mein bedürfnis ist ein anderes. und das ist auch mein gutes RECHT. ich habe mich in dieser hinsicht lange genug verbogen. und möchte mich dadurch nicht mehr verunsichern lassen.

er sieht es nicht als problem, weil er diese beiden beziehungen getrennt behandelt und kann mich auch nicht verstehen und ist nur noch genervt, wenn das thema angeschnitten wird.

für ihn ist es okay, er fährt sie nicht besuchen und die sache ist somit gegessen und es findet real kein betrug statt. ich definiere loyalität in diesem punkt aber anders als er. und gerade, dass er auf einer ganz anderen ebene, als nur der körperlichen an dieser frau interessiert ist, macht das ganze nicht einfacher für mich.

ich habe mich eine zeitlang wirklich sehr ohnmächtig gefühlt. mittlerweile nehme ich aber für mich an, dass es sich nicht ändern wird. der kontakt wird fortbestehen, weil er es will, aus welchen gründen auch immer. wenn ich nach den gründen dafür suche, verletze ich mich doch nur selbst und lenke mich von meinen eigenen baustellen ab. die spannung zwischen den beiden baut sich mal auf, mal ab, und ich kann mir vorstellen, dass sie sich eines tages irgendwann einmal wiedertreffen werden.

es ist eine sache, in die ich nicht eingreifen kann, auf die ich keinen einfluss habe. das musste ich erstmal anerkennen. ich habe generell auf sein verhalten keinen einfluss.

das, was ich aber kann, ist für mich einzustehen, zu sagen, was ich will, was ich brauche und abzuprüfen, ob ich es in einer beziehung auch bekommen kann, oder nicht. insofern habe ich nicht resigniert.

es ist wichtig für mich, endlich zu lernen für mich selbst einzustehen, meine bedürfnisse nicht mehr niederzukämpfen, und mir auch meine eigenen fehler zu verzeihen.

Ich denke, du liebst diesen Mann und bist eben deshalb schon ziemlich tief gekränkt. Spürt er das denn nicht? Oder ist er sich deiner so sicher, dass er davon ausgeht, du hast es so lange ausgehalten, also wird's auch so weiter gehen können? Männer können da naiv, selbstgerecht und berechnend in einer Person sein. (Frauen wahrscheinlich auch).

dochdoch, er spürt es bestimmt, sonst hätte er ja nicht zu mir gesagt, er glaube, ich begehre ihn nicht mehr und würde mich trennen wollen. das ist meist ein anzeichen dafür, dass ein mann sich zurückzieht und schwupps - kommt dann eine neue frau ins spiel, oder aber die alte ;-). habe ich alles schonmal mitgemacht, diese mechanik.

ich denke, dass ich mich aus meiner bedürftigkeit und der tatsache, dass ich mich selbst viel zu wenig liebe heraus viel zu wenig konsequent gezeigt habe. ich habe von ihm gefordert, wollte von ihm ständig bestätigung, habe immer etwas erwartet, was ich eigentlich aus mir selbst heraus entwickeln müsste. ist auch schwierig für ihn, solch einer erwartungshaltung zu begegnen. auch ein beziehungskiller. und mein part. ich habe ihm schon gezeigt, dass ich sowas 'mit mir machen' lasse, und er sich meiner sehr sicher sein konnte.

und ich habe gelernt: man kann von einem menschen nichts einfordern, was er garnicht geben kann. ich kann mir nur bedingungen schaffen, in denen ich meine bedürfnisse befriedigt werden und für mich selber sorgen.

somit ist das ganze - wer ist schuld daran - obsolet. es ist, wie es ist. er ist kein offener mensch und er wird zeit seines lebens die bestätigung von anderen frauen brauchen und einholen. das weiss ich aus seinen erzählungen über frühere beziehungen und daraus, wie er sich in unserer beziehung verhält. ich muss für mich bewerten, ob und wenn ja wie ich damit leben kann. es hat eigentlich garnichts mit mir zu tun, ich fühle mich jedoch davon betroffen ;-).

gestern abend war alles friede, freude. er hat gekocht, wir haben pläne für's we gemacht. er hat sich für heute abend mit seinem freund verabredet. mit dem wird er sich wohl beraten. er hat seine tochter gestern angerufen, ich vermute, dass er das gestern mit seiner therapeutin besprochen hat.

wenn er nichts über seine gefühle sagen möchte, kann ich es nicht erzwingen. ich höre jetzt damit auf, ihm in dieser hinsicht hinterherzulaufen. es ist sein gutes recht, darüber zu schweigen.

heute ist freitag und ich gehe mit meiner besten freundin tapas essen. darauf freue ich mich schon sehr.

lg
pisces
 
Werbung:
AW: zickig sein...

Hallo liebe pisces,
momentan muss ich ehrlich sagen: ich seh sehr viel Gemeinsamkeiten zwischen deiner und meiner Situation - zumindest dort, wo du von dir selbst beschreibst.
er sieht es nicht als problem, weil er diese beiden beziehungen getrennt behandelt und kann mich auch nicht verstehen und ist nur noch genervt, wenn das thema angeschnitten wird.

für ihn ist es okay, er fährt sie nicht besuchen und die sache ist somit gegessen und es findet real kein betrug statt.

Ich glaube, Männer sehen das grundstäzlich anders. Sie sehen mehr die Realität - sind rationalistischer. Er sieht: er IST mit DIR zusammen, also meint er du hast keinen Grund, dir Sorgen zu machen.
DU jedoch siehst dahinter - spürst welche Gefühle er (anscheinend) mit dieser Frau verbindet, und würdest dir wünschen, dass er DIR ebensolche Gefühle entgegenbringt. Dabei ist es unerheblich, ob er jetzt mit dir zusammenwohnt oder nicht - denn für uns Frauen sind meist die dahinterliegenden Gefühle wichtig!
Ich kann dich in diesem Punkt soooo gut verstehen!!!!!

und gerade, dass er auf einer ganz anderen ebene, als nur der körperlichen an dieser frau interessiert ist, macht das ganze nicht einfacher für mich

ja genau, wir wollen geliebt werden....mit unserem ganzen Wesen!
Er drückt das, wonach du dich sehnst, einer anderen Frau gegenüber aus. Er ist in diesem Punkt wahrscheinlich ein Spiegel von dir...
er lässt dich spüren, dass du als ganze Person GELIEBT - nicht nur "gern gehabt" werden willst....


es ist eine sache, in die ich nicht eingreifen kann, auf die ich keinen einfluss habe. das musste ich erstmal anerkennen. ich habe generell auf sein verhalten keinen einfluss.

ja, da spüren wir wieder einmal unsere Machtlosigkeit. In Wirklichkeit können wir Gefühle nicht beeinflussen.
Ich hab aber auch das Erleichternde an der Sache bemerkt: wenn ich sowieso nicht beeinflussen kann, ob mich jemand mag oder nicht - dann bin ich eben einfach so wie ich bin!!! Weil's eh wurscht ist....;)
WENN mich dann jemand mag, dann kann ich mir wenigstens sicher sein, er mach mich, weil ich so bin, wie ich eben bin!
Und mag er mich sogar sehr, dann kann das das größte Glück werden....:banane:


das, was ich aber kann, ist für mich einzustehen, zu sagen, was ich will, was ich brauche und abzuprüfen, ob ich es in einer beziehung auch bekommen kann, oder nicht. insofern habe ich nicht resigniert.

Ich finde es ganz wichtig, das zu erkennen. yep - ich habs auch erst vor kurzem erkannt - und ich versuche jetzt, gerade DAS in meiner Ehe umzusetzen. Werd mal sehen, inwieweit wir dabei auf einen gemeinsamen Nenner kommen....

ich denke, dass ich mich aus meiner bedürftigkeit und der tatsache, dass ich mich selbst viel zu wenig liebe heraus viel zu wenig konsequent gezeigt habe. ich habe von ihm gefordert, wollte von ihm ständig bestätigung, habe immer etwas erwartet, was ich eigentlich aus mir selbst heraus entwickeln müsste. ist auch schwierig für ihn, solch einer erwartungshaltung zu begegnen. auch ein beziehungskiller. und mein part. ich habe ihm schon gezeigt, dass ich sowas 'mit mir machen' lasse, und er sich meiner sehr sicher sein konnte.

bwooooaaahhhh.......das könnten genau meine Worte sein!!!!

und ich habe gelernt: man kann von einem menschen nichts einfordern, was er garnicht geben kann. ich kann mir nur bedingungen schaffen, in denen ich meine bedürfnisse befriedigt werden und für mich selber sorgen.

mhm. Ich schaff mir auch grad Bedingungen, in dem ich meine Bedürfnisse befriedigen kann und ich das, was ich gerne leben möchte, verwirklichen kann. Erstmal, soweit dies in MEINER Partnerschaft möglich ist...mit den Dingen, die ich gerne für mich machen möchte.
Wenn es aber dann darum geht, zu meiner BEREICHERUNG eine tolle Partnerschaft führen zu wollen.....dann weiß ich nicht, ob die Bedingungen in MEINER Ehe noch damit übereinstimmen....oder ob ich mir dafür andere Rahmenbedingungen schaffen werde....

somit ist das ganze - wer ist schuld daran - obsolet

Ich sehe auch immer mehr, es ist unsinnig, meinem Mann die Schuld zu geben. Wie du schreibst: es ist, wie es ist....
keiner ist schuld - und man kann nichts erzwingen oder beeinflussen....nur eben ein bisschen manipulieren, aber dann ist die Situation nicht echt.
Ich mein damit, ich kann jemand dazu manipulieren, ein bestimmtes VERHALTEN zu zeigen - aber das Verhalten allein genügt mir nicht. Ich möchte ja die Wahrheit dahinter (die Gefühle) bemerken....

Tja, also in diesem Punkt sind wir uns im Moment ziemlich ähnlich, liebe pisces.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft, um auf DICH zu achten, was du brauchst und was für dich gut ist!!
Ich weiß, das ist am Anfang sehr schwer (ich spürs an mir!) - doch es wird leichter werden, hoffen wir's ;)

Alles Liebe
Niki
 
AW: zickig sein...

aus dem thread von ruhelose zitiere ich hier:

Du bist es aus deiner Kindheit gewohnt, dass Liebe in Form von Geschenken und übermässiger Aufmerksamkeit gezeigt wird.
Wie hat in seiner Kindheit dieser Ausdruck statt gefunden? Was hat er als Zeichen der Liebe seiner Eltern empfunden? Wenn er in seiner Kindheit z.B. Eltern hatte, die ihm ihre Liebe zeigten indem sie ihm Freiheit ließen, indem sie ihm vertrauten. Dann braucht er diese ganzen "offensichtlichen" Zeichen nicht, ganz im Gegenteil, würde er sie in der konzentrierten Form benutzen, könnten sie zur herzlosen Aktion werden, nur um dich zu beruhigen.

das geht mir ähnlich. mein freund dagegen, hatte dies nicht so, hat wohl die härte der mutter (der vater ist sehr früh verstorben) zu spüren bekommen. da ging es ihm ebenso, wie dem phantom, deshalb waren die wohl so im gleichklang, wieder mal.

es läuft derzeit sehr gut, ich bin allerdings beruflich wieder im fürchterlichen stress. hier muss dringend etwas passieren.

aber dennoch - ich weiss, dass die beiden weiterhin kontakt halten und es gefällt mir nicht. ich halte mir dafür das türchen offen, und das kommuniziere ich ihm ebenso, meine große liebe zu treffen und ebenso mit ihr kontakt zu halten. zwar nicht jetzt, denn ich habe nicht mal raum für mich derzeit, beruflich bedingt, aber generell.

lg
pisces
 
AW: zickig sein...

aber dennoch - ich weiss, dass die beiden weiterhin kontakt halten und es gefällt mir nicht. ich halte mir dafür das türchen offen, und das kommuniziere ich ihm ebenso, meine große liebe zu treffen und ebenso mit ihr kontakt zu halten. zwar nicht jetzt, denn ich habe nicht mal raum für mich derzeit, beruflich bedingt, aber generell.

das heisst nicht, dass ich nicht mehr mit ihm zusammen sein möchte. und dass ich aktiv nach möglichkeiten zum ausbrechen suche.

ich muss mich viel mehr um mich und meine zukunft kümmern.
 
AW: zickig sein...

ich halte mir dafür das türchen offen, und das kommuniziere ich ihm ebenso, meine große liebe zu treffen und ebenso mit ihr kontakt zu halten.

Liebe pisces,

wenn ich ernsthaft versuche, mich in deinen Partner hinein zu versetzen, dann kommen folgende Gedanken auf:

Ich bin nicht ihre große Liebe.

Sie ist auf der Suche, das fühlt sich furchtbar an.

Sie bleibt nur bei mir als Zwischenlösung, ich bin für sie ein Lückenbüßer.

Ich kann mich für keine Frau entscheiden, die sich meiner nicht sicher ist.

Sie will mir eins auswischen nach dem Motto: was du kannst, das kann ich
schon lange

Solange es bei der "Drohung" ihrerseits bleibt, kann ich ja weiter agieren
wie bisher

Ich lasse es drauf ankommen.


ich muss mich viel mehr um mich und meine zukunft kümmern.

Auch wenn dieser Satz in sich richtig ist, im Kontext kommt es für mich so rüber, dass du dich innerlich schon ziemlich entfernt hast. Aus Verletzung heraus. Und aus Angst davor, weiterhin verletzt zu werden. Könnte das sein?

LG
Karin
 
AW: zickig sein...

liebe karin,
Liebe pisces,

wenn ich ernsthaft versuche, mich in deinen Partner hinein zu versetzen, dann kommen folgende Gedanken auf:

Ich bin nicht ihre große Liebe.

Sie ist auf der Suche, das fühlt sich furchtbar an.

Sie bleibt nur bei mir als Zwischenlösung, ich bin für sie ein Lückenbüßer.

Ich kann mich für keine Frau entscheiden, die sich meiner nicht sicher ist.

Sie will mir eins auswischen nach dem Motto: was du kannst, das kann ich
schon lange

Solange es bei der "Drohung" ihrerseits bleibt, kann ich ja weiter agieren
wie bisher

Ich lasse es drauf ankommen.

ich bin doch auch nicht seine, oder?. auf der suche bin ich nicht, dann hätte ich vor zwei jahren schon mal fündig werden können, mit katastrophalen folgen für mich selbst.

ich drohe nicht. ich habe eine feststellung gemacht, die er sicherlich nicht ernst nimmt. und - darum, ihm eines auszuwischen - geht es mir nicht. es geht mir um mich.

er wird auch weiter so agieren, wie bisher, weil er sich nicht lösen will. er will sie behalten, er will mit ihr spielchen spielen, er will der 'held' sein. super buch übrigens - 'warum hast du mir das angetan' von hans jellouschek. ein wenig stereotyp, die charaktere, welche dort beschrieben sind - ich habe mich irgendwie auch stark in den männern wiedergefunden, aber durchaus nachvollziehbar.

drohungen, einfordern, diskussionen hatten wir alles schon. das strapaziert unsere beziehung und ich lasse darauf zuviel energie, die ich anderweitig nötiger brauche.

Auch wenn dieser Satz in sich richtig ist, im Kontext kommt es für mich so rüber, dass du dich innerlich schon ziemlich entfernt hast. Aus Verletzung heraus. Und aus Angst davor, weiterhin verletzt zu werden. Könnte das sein?

klar bin ich verletzt, zutiefst, aber das leben, mein leben, unser leben, muss auch weitergehen und er verhält sich derzeit wirklich ganz und gar super zu mir (verdächtig ;-)), tut etwas für seine gesundheit. es ist schön. das nicht anzuerkennen wäre nicht okay. ich lerne, anzunehmen und nicht mehr abzuwehren, das kann ich nämlich hervorragend.

ich mag nicht mehr in meiner verletzung verharren. dann bewegt sich nichts. gesagt und getan worden ist, was gesagt und getan worden ist. das lässt sich nicht mehr revidieren. entscheidend ist, eine neue basis zu erarbeiten bzw. zu finden.

und - ein wenig distanz zum partner ist meiner meinung nach vonnöten. diese kindliche sehnsuchtsebene vermisse ich in dieser beruflich doch extrem fordernden phase nicht wirklich.

ich glaube, ich bestätige mich über meinen beruf, nicht über die anerkennung von männern. sonst wäre ich da vielmehr auf feedback von anderer seite aus.

er hingegen ist von einer alten flamme angeschrieben worden, hat mir daraufhin vorgelesen, was er ihr geantwortet hat, so hat er geschrieben, ich sei wohl schon bald die frau an seiner seite, etc. ich fand das ehrlich gesagt ziemlich durchschaubar ;-). er wird immer die bestätigung von anderen frauen brauchen, ob ich das gut finde, oder nicht.

ich jedenfalls möchte ihn eigentlich nicht mehr heiraten, dieser wunsch stand für etwas anderes.

lg
pisces
 
AW: zickig sein...

er hingegen ist von einer alten flamme angeschrieben worden, hat mir daraufhin vorgelesen, was er ihr geantwortet hat, so hat er geschrieben, ich sei wohl schon bald die frau an seiner seite, etc. ich fand das ehrlich gesagt ziemlich durchschaubar ;-). er wird immer die bestätigung von anderen frauen brauchen, ob ich das gut finde, oder nicht.

die alte flamme hat sich auf seinen brief wieder gemeldet und ein treffen vorgeschlagen. das habe ich durch zufall herausgefunden, er hätte es mir nicht erzählt.

er hat mir zwar wieder bedeutet, er habe kein interesse an einem treffen mit dieser dame, aber ich bin schon wieder alarmiert, was ich eigentlich nicht mehr sein wollte.

im gegenzug habe ich meinen 'schwarm' von vor zwei jahren wiedergetroffen, und festgestellt, was für ein arroganter und distanzierter mensch er eigentlich ist und dass ich gut daran getan habe, mein anfängliches interesse durch eine sachliche bewertung der gegebenheiten in desinteresse verwandeln zu können.

allerdings - ich hätte hier auch mal bestätigung benötigt...
 
AW: zickig sein...

...allerdings - ich hätte hier auch mal bestätigung benötigt...

ja, darum geht's, er soll mich in meiner weiblichkeit bestätigen, mir zeigen, dass er mich begehrt.

ích habe etwas interessantes und passendes gelesen, was aus einem strang stammt, in dem es darum geht, dass ein mann im beisein seiner freundin ständig anderen frauen hinterherschaut:

...JEDE/R will geliebt, geachtet und begehrt werden. Ich auch. Ich will das spüren können. Wenn ich, um nicht aus meinem Gleichgewicht gekippt zu werden, dafür aber Verbote brauche, Dinge, die der andere gefälligst zu unterlassen hat - fehlen dann nicht vielleicht ganz andere Dinge, also dessen "aktive Liebesbeweise"?...
ob sie fehlen, weiss ich nicht. ich glaube ich kann sie manchmal nicht erkennen, weil er sie anders zeigt, als ich gelernt habe, dass sie sein müssen.
 
AW: zickig sein...

Zitat von unbekannt
...JEDE/R will geliebt, geachtet und begehrt werden. Ich auch. Ich will das spüren können. Wenn ich, um nicht aus meinem Gleichgewicht gekippt zu werden, dafür aber Verbote brauche, Dinge, die der andere gefälligst zu unterlassen hat - fehlen dann nicht vielleicht ganz andere Dinge, also dessen "aktive Liebesbeweise"?...

Ganz offen gestanden - ich verstehe dieses Zitat nicht. Wie ist das deiner Meinung nach gemeint?

ob sie fehlen, weiss ich nicht. ich glaube ich kann sie manchmal nicht erkennen, weil er sie anders zeigt, als ich gelernt habe, dass sie sein müssen.

Wie sehen seine Liebesbeweise aus, die, die du als solche erkennst? Lehnst du die Art und Weise der Präsentation ab? Kennt er deine spezifische Erwartungshaltung? Vielleicht ist das dieses berühmte "aneinander vorbeireden"....

LG
Karin
 
AW: zickig sein...

liebe karin,

das zitat ist aus dem zusammenhang gerissen, es geht darum, dass eine frau sich darüber beschwert, dass ihr freund anderen frauen hinterherschaut, in ihrem beisein. und wie man dieses verhalten abstellen könnte. die thematik drehte sich daraus resultierend um sinn und unsinn von verboten innerhalb von partnerschaften, um kontrolle: du darfst nicht mehr so und so schauen, du darfst dich mit person soundso nicht mehr treffen. daraufhin kam der kommentar, den ich passend fand.

aneinander vorbeireden tun wir eigentlich nicht. ich habe nur durch dieses ganze heckmeck endlich zugang zu meinem eigentlichen problem gefunden. glücklicherweise. dafür ist sein verhalten der auslöser gewesen, allerdings nicht die ursache. auch, wenn mich einige dinge schon wahnsinnig getroffen haben.

letztenendes doch eine entwicklung, die sich für mich positiv auswirkt. wir sind immer noch zusammen und darüber bin ich sehr froh und glücklich, weil ich mittlerweile kann auch akzeptieren kann, dass er wirklich etwas für mich empfindet und mit mir zusammensein will.

lg
pisces
 
Werbung:
AW: zickig sein...

wir sind immer noch zusammen und darüber bin ich sehr froh und glücklich, weil ich mittlerweile kann auch akzeptieren kann, dass er wirklich etwas für mich empfindet und mit mir zusammensein will.

:liebe1: wieso du das jetzt erst begreifst ist dabei seeeeehr unwichtig, hauptsache du glaubst es jetzt :stickout2
LG
Elke
 
Zurück
Oben