Liebe Silence,
danke für Dein wunderschönes erstes Antwortposting, mit dem Du wieder mir sehr viel Mut gemacht hast
Jetzt grad fänd ich es auch schön, wenn so ein Treffen machbar wäre.
Zur Zeit hingegen möchte ich alles andere als auffalllen, blicke anderen nicht unbedingt in die Augen, halte mich im Hintergrund, bin eher schüchtern und habe vor allem kein Selbstbewußtsein !!!!
Und genau wegen des fehlenden Selbstbewusstseins möchtest Du niemandem in die Augen schauen. Selbstwert ist wirklich einer Deiner wichtigsten Ansatzpunkte momentan.
Wenn es wirklich so ist, daß es jeder Mensch verdient hat, geliebt zu werden und so angenommen zu erden, wie er oder sie ist ,
Warum funktioniert es dann nicht bei mir ?
Liebe Silence, das tut es doch - Du siehst es nur nicht. Es ist genau das, was alle hier tun grad, meinst Du nicht? Wir sind nur nicht Dein Partner, und das macht in Deiner Wahrnehmung wahrscheinlich einen Riesenunterschied aus (so wars bei mir zumindest).
Wie stellst Du Dir geliebt werden vor, von wem hat das zu erfolgen, welche Art geliebt zu werden hätte Deine Priorität Nr. 1, wie viele andere Arten gibt es, die Du nicht sehen kannst weil Dein Filter immer nur nach Prio Nr. 1 Ausschau hält? Vielleicht gelingt es Dir, die Art Deiner Erwartungen an "geliebt werden" zu identifizieren - und dann immer wieder abzulegen, und zu ersetzen durch NEUGIER auf alle Arten von Zuneigung, die Dir im Alltag entgegengebracht werden. Ohne Erwartung lebt es sich viel leichter, kann ich Dir sagen
Man ist komplett von den Socken, was da auf einmal alles ist - und man konnte es nur davor nicht sehen.
Ich hatte vor kurzem nach langer Zeit Gelegenheit, mit meinem Vater drei Stunden lang allein zu reden (ich wollte seit ewigen Zeiten keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern, hauptsächlich wegen meiner Mutter, hier gibts doch grad nebenan das Thema Mutter ;-)). Wir haben drei Stunden non-stop sehr innige Gespräche auf sehr persönlicher Ebene geführt, und zu meiner eigenen Überraschung: ich fand meinen Vater nach diesen drei Stunden absolut toll. Wie leicht das alles ging mit ihm! So unkompliziert, ohne Missverständnisse, so selbstverständlich, liebevoll, annehmend.....so ähnlich.
Ich war regelrecht überwältigt davon, was für ein toller Mensch mein Vater ist. Und dann plötzlich, fiel es mir wie Schuppen von den Augen: alles das, was ich an ihm so toll finde, habe ich von ihm. Alle diese tollen Eigenschaften konnte ich, als ich sie in ihm sehen konnte, plötzlich auch in mir sehen. Und da enstand eines der Gefühle in mir, das plötzlich sehr vieles, bis alles im Leben verändert.
Und seither passiert es mir immer wieder: ich bin einem Tanzpartner, den ich außer vom Tanzen gar nicht kenne, und das auch erst kurz, immens dankbar, weil er mich so gut führt, und mir ermöglicht, mich so weiblich zu fühlen und so viel Spaß dabei zu haben. Und im selben Moment wird mir klar, dass genau das Gleiche ich in dem Moment für ihn auch tue (wobei ich ihm wünsche, dass er sich dabei nicht weiblich sondern männlich gefühlt hat
damits hier nicht zu kitschig wird).
Und genau das selbe passiert mir hier in Deinem Thread. Ich gebe mich hinein, und von Dir kommt so unendlich viel zurück, dass ich nicht anders kann als mich angenommen fühlen - und genau richtig, so wie ich bin.
Alles, was ich damit sagen will: werde offen für alles, was andere Dir geben - und Du merkst, dass Du geliebt bist. Sieh Gutes in Anderen, und Du wirst dasselbe Gute plötzlich in Dir erkennen können - das gibt Deinem Selbstwert recht schnell recht große Berge. (dieses Prinzip habe ich nicht selbst erfunden, sondern bei Neale Donald Walsch gelesen, wo es so eingängig erklärt ist, dass ich es sofort in mein Leben übernehmen konnte).
Umgekehrt heißt dieses Prinzip auch: wenn Du nicht bereit bist Dich selbst zu lieben, kannst Du auch keinen anderen lieben (das wird dann mit Bedürftigkeit verwechselt, habe ich auch oft ausprobiert) - und dann ist auch Essig mit der glücklichen Beziehung. Wenn man sich selbst nicht will, will man auch keinen anderen. Ich stelle mich gerade zum ersten Mal in meinem Leben der Erkenntnis, dass ich derzeit keine Beziehung habe, weil ich nicht bereit dazu bin, einen Mann zu wollen
(zumindest keine 2. Wahl, wink zu ChrisTina
)
Und weil das hier schon ein halbes Buch geworden ist, hier noch mal unser Ausgangspunkt:
Wenn es wirklich so ist, daß es jeder Mensch verdient hat, geliebt zu werden und so angenommen zu erden, wie er oder sie ist ,
Warum funktioniert es dann nicht bei mir ?
Mit Teil zwei der Antwort: weil DU, liebe Silence, die erste bist, die es tun muss. Nur DU kannst es tun.
Und dann nützt es auch nichts mehr, wenn ich mich selber schön finde, dann ist der Zug abgefahren, Aus die Maus !!!
Ja wirklich! Den Zug sieht man nur noch von hinten, und Silence, deren Zug grad abgefahren ist, steht alleine, wie bestellt und nicht abgeholt, noch am Bahnsteig, weil sie verdammt zu spät aus dem Haus ist und zu langsam war!!
Und dann....
Trudeln nach und nach alle anderen ein, die eigentlich denselben Zug nehmen wollten, und ihn auch verbummelt haben, und schmeißen gemeinsam spontan eine Party in der Bahnhofshalle
(und weils auf dieser Party so lustig ist, verpasst ein Großteil von ihnen auch den nächsten Zug eine Stunde später, und den übernächsten, nach zwei Stunden. Silence kommt dann drauf, dass kurz vor Mitternacht auch noch einer fährt, und nimmt den)
lg
B.