Am Ende!?

Dieses Thema im Forum 'Lebenskrisen' wurde von Aquila1988 gestartet, 13 März 2011.

1. Aquila1988 New Member

Also in Anwesenheit eines Kollegen krieg ich nicht viel auf die Reihe, weil ich mich da immer beobachtet fühle und Angst habe etwas falsch zu machen. Aber wenn mir jemand sagt mach dies und jenes auf diese Art mit dem Patienten, dann gehts, zumindest halbwegs. Ich weiß nur selber nicht, was ich machen soll, hab das Gefühl ich hab keine Ahnung von nix.
    Ich fürchte es ist eine ätzende Kombi der drei Möglichkeiten. Zum Einen bin ich von meiner Art her eher zurückhaltend, was den Kontakt zu fremden Menschen generell erschwert. Zudem habe ich permanent, selbst bei der kleinsten und einfachsten Aufgabe, Angst etwas falsch zu machen. Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass ich für den Beruf nicht tauge.
    Man soll sich seinen Beruf ja nach den eigenen Talenten und Interessen aussuchen. Nur kann ich das, was mich interessiert nicht und nach meinen Talenten suche ich heute noch...
  2. Reinfriede Well-Known Member

Liebe Aquila!

Ich glaube, das Problem ist, dass Du diese Angst, etwas falsch zu machen, auch in die nächste Ausbildung mitnehmen würdest.

DARAN würde ich arbeiten, nicht unbedingt die Ausbildung gleich wechseln.

Wovor hast Du genau Angst? Was wäre so schlimm, wenn Du Fehler machst vor den anderen? Was sind da Deine größten Ängste?

Menschen, die auch Fehler machen, sind den meisten Menschen sogar sympathischer als vorher.;)

Liebe Grüße
    Reinfriede
    Silence gefällt dies.
  3. lucy145 Member

Liebe Aquila,

ich möchte dir sagen, dass ich dich verstehen kann.
    Zur Zeit bin ich auch in einer dreijährigen Ausbildung zur Altenpflegerin. Doch im Gegensatz zu dir, weiß ich schon,dass es für mich der richtige Weg ist.
    Was ich nun vorziehen werde, weiß ich auch noch nicht. Ob es das Heim ist oder eher die ambulante Pflege. Es kann auch sein, dass sich noch andere Bereiche auf dem Gebiet auf tun, die mir Spass machen würden.

Doch jetzt mache ich die Ausbildung und das Heim ist mein Ausbildungsbetrieb.Ich lege damit einen Grundstein und den brauchst du.
    Das heißt nicht, dass es mir dort immer gefällt. Bestimmt nicht! Es gibt so ne und so ne Tage.
    Ja da geht es mir so wie dir.Ich möchte da gar nicht hin.Mir tut der Bauch schon weh, wenn ich los fahre.

Ich bin ein Mensch, der sich oft viele Gedanken macht um nichts und ich nehme mir auch viel zu Herzen.
    Ich habe zum Beispiel eine Kollegin(Praktikumsanleiterin auch noch),die mich stark verunsichert.
    Jedes mal, wenn sie in meiner Nähe ist,bekomme ich nichts mehr auf dem Schirm. Ich benehme mich wie der erste Mensch.Bin total nervös und leide sogar unter Wortfindungsstörungen.
    Sie muss echt denken ich bin blöd. Bei den anderen Kollegen ist es nicht so schlimm, da geht mir die Arbeit "leichter" von der Hand.
    Ich denke, es könnte daran liegen,dass ich glaube sie ist mir von ihrer Kompetenz,ihrem Wissen total überlegen. Ich habe sehr viel Achtung vor ihr. Ich mag sie sogar irgendwie.

Ich versuche aber jetzt,dem Problem entgegen zu wirken.
    Man kann nicht immer aufgeben. Das Problem holt dich immer wieder ein.Und jedesmal, wird es schlimmer.
    Stelle dich! Auch ich leide darunter.Aber das gehört glaube ich zum Leben dazu.

Das nächste mal in der Situation, werde ich ihr sagen"Meine Güte jetzt bin ich schon wieder verunsichert wenn"Chefin" in der Nähe ist."
    Ich werde versuchen ehrlich zu sein und meine Gefühle einfach darlegen.

Kann es sein, das es nicht die Arbeit ist,die dir nicht gefällt sondern die Menschen mit denen du arbeiten musst?
    Ich habe mal einen guten Tip bekommen. "Angst weg und auf die Aufgabe konzentrieren"!
    Du bist in der Ausbildung.Du musst noch lernen, genau wie ich und Erfahrungen sammeln.Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Die haben alle mal angefangen. Frag einfach, wenn du was nicht weißt. Setz dich nicht so unter Druck.
    Oft sehen ein die Menschen ganz anderst,als man selber denkt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

LG Lucy:)
    Silence und Reinfriede gefällt dies.
  4. Kaffeejunkie New Member

Hallo Aquila,

Dein Aufenthalt in der Klinik schien ja nicht sehr hilfreich gewesen zu sein wenn du genau vor demselben Problem erneut stehst. Da siehst du mal, das auch Leute mit dreifachen Doktortiteln und zig Empfehlungen von renommierten Einrichtungen keine Ahnung haben können. Und die sind sicher 20+ Jahre älter als du.

Ich weiß genau wovon du sprichst und kann dazu nur sagen, dass fast niemand weiß was er werden will in deinem Alter. Viele Leute haben auch selber keine Ahnung von dem was sie tun obwohl sie schon um ein vielfaches älter sind als du. Arroganterweise sind sie aber nicht bereit sich das einzugestehen. Viel öfters lassen sie es dann an Anfängern aus. Anstatt es ihnen vernünftig zu erklären, machen sie dich nur runter. Frag einfach so lange bis du weißt was gemeint ist sonst wird dir die Freude an der Arbeit genommen. Und wenn du 10 mal nachfragst. Dein "Lehrer/Praktikumsleiter" ist gesetzlich verpflichtet dir diese Fragen zu beantworten.

Das ist der eine Aspekt unseres Problems. Der andere ist, dass wir in einer sehr unsicheren Zeit Leben in der wir uns "mehr" (bzw. anderes) von unserem Leben wünschen als es die Generation vor uns tat. Allerdings mussten wir "neue" Generation ungefragt das System der alten Generation übernehmen. Jetzt wissen wir natürlich nicht was wir damit sollen, weil wir es ja gar nicht wollen. Die nächsten Jahre werden sowieso sehr turbulent werden (Finanzkrise). Ich hoffe, dass wir danach in einem System leben, dass Vertrauen statt Kontrolle groß schreibt.

Ich persönlich denke ich werde irgendwann den Schritt wagen, vor die Haustür treten und losgehen ohne zurückzublicken.

mfg + alles Gute
    Kaffeejunkie

Die Seite empfehlen