brauche hilfe und rat

Liebe Claro de luna!

Was mir bei Deinem Bericht über Euer Problem noch abgeht, ist die Frage, was Dein Mann dazu sagt. Wie steht er zu dem Problem?

Habt Ihr die Ursachen schon versucht zu klären?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Hallo Reinfriede,
wie er dazu steht - gute Frage. Ich bin mir nicht sicher, ob er das selber weiss. Auf der einen Seite, sagt er, er hätte sich entschieden. Auf der anderen Seite lebt er mit mir weiterhin zusammen und hat dies auch noch ausgebaut.Wir haben einen gemeinsamen Mietvertrag unterschrieben, er kümmert und sorgt sich um mich und will mich nicht gehen lassen. Etwas paradox. Als die ganze Sache anfing mit seiner Geliebten, steckten wir in einer Zeit mit sehr hohem Stressfaktor, Ausbau und Umzug seiner Firma, ich hatte Probleme mit meinen Söhnen und meine eigene Firma stand vorm Aus. Es gab in dieser Zeit nichts als Probleme und entsprechend angespannt waren die Nerven. Streit war deshalb an der Tagesordnung. Erschwerend kam hinzu, dass wir die Arbeit mit in den Feierabend/Wochenende nahmen, soweit dieses überhaupt vorhanden war. Und- wir hatten damals keine Privatsphäre, weil wir noch keine eigene Bleibe hatten und bei Verwandten wohnte. Die Ursachen sind mir schon klar, allerdings will er diese Faktoren nicht sehen. Er ist kein Mensch, der sich gerne entscheident und hat in der Situation, das meiste mir überlassen. Wodurch ist total überfordert war. - Daraufhin ist er "ausgebüxt".
So langsam finden wir wieder die Sprache zueinander. Wobei es sehr schwierig ist, weil er sehr selten über seine eigenen Empfindungen spricht.
Gruss
claro de luna
 
Hallo Claro de luna!

claro de luna schrieb:
Hallo Reinfriede,
wie er dazu steht - gute Frage. Ich bin mir nicht sicher, ob er das selber weiss. Auf der einen Seite, sagt er, er hätte sich entschieden. Auf der anderen Seite lebt er mit mir weiterhin zusammen und hat dies auch noch ausgebaut.Wir haben einen gemeinsamen Mietvertrag unterschrieben, er kümmert und sorgt sich um mich und will mich nicht gehen lassen.

Ich will jetzt nichts vorschnell hineininterpretieren, erstens kenne ich Eure Situation zu wenig und zweitens wäre es darum reine Spekulation, ich möchte trotzdem einen vorsichtigen Gedanken anbringen:

Wenn er sagt, er hat sich entschieden, so wird das (innerlich) stimmen. Könnte es sein, dass er aus Verantwortungsgründen, schlechtem Gewissen heraus (Du kannst in seinen Augen ja nichts dafür) die Beziehung zu Dir "ausbaut". Möglicherweise hat er auch Angst, dass es Dir schlecht geht und er möchte Dich insgeheim erst "gehen" lassen, wenn Du da durch bist?
War nur so ein Gedanke, ich könnte auch total daneben liegen....

claro de luna schrieb:
Etwas paradox. Als die ganze Sache anfing mit seiner Geliebten, steckten wir in einer Zeit mit sehr hohem Stressfaktor, Ausbau und Umzug seiner Firma, ich hatte Probleme mit meinen Söhnen und meine eigene Firma stand vorm Aus. Es gab in dieser Zeit nichts als Probleme und entsprechend angespannt waren die Nerven. Streit war deshalb an der Tagesordnung. Erschwerend kam hinzu, dass wir die Arbeit mit in den Feierabend/Wochenende nahmen, soweit dieses überhaupt vorhanden war. Und- wir hatten damals keine Privatsphäre, weil wir noch keine eigene Bleibe hatten und bei Verwandten wohnte. Die Ursachen sind mir schon klar, allerdings will er diese Faktoren nicht sehen. Er ist kein Mensch, der sich gerne entscheident und hat in der Situation, das meiste mir überlassen. Wodurch ist total überfordert war. - Daraufhin ist er "ausgebüxt".

Es ist ja oft so, dass gerade in Grenzsituationen ein "Ausweg" gesucht wird, weil man da nicht durch will. Diese Situation, in der Ihr wart, klingt wirklich schlimm....

claro de luna schrieb:
So langsam finden wir wieder die Sprache zueinander. Wobei es sehr schwierig ist, weil er sehr selten über seine eigenen Empfindungen spricht.
Gruss
claro de luna

Möglicherweise sitzt er mit seinen Gefühlsgeständnissen in der Patsche, weil er Dir vieles nicht sagen kann, um Dich nicht zu verletzen. Vielleicht solltest Du ihm das Gefühl geben, wirklich offen reden zu können bzw. zu müssen, denn eine Klärung der Situation kann nur positiv sein. Für beide Teile.

Ich wünsche Dir viel Kraft!

Alles Liebe
Reinfriede
 
Hallo Claro de Luna,

manchmal kommen wir im Leben an einem Punkt, wo es plötzlich und aus heiterem Himmel nicht mehr weitergeht, wo wir gefordert sind, ALLES los zu lassen, hinter uns zu lassen, auch wenn wir noch so sehr daran höngen, geplant haben, unser Leben darauf eingestellt haben. Wenn wir nicht loslassen, bleibt das Leid und es zieht sich wie Kaugummi, macht uns immer energieloser, bis wir nicht mehr können. Es liegt an uns selbst, wie lange wir diesen Zustand ausdehnen wollen.

Ich fasse es mal kurz zusammen. Du hast einen Lebensgefährten, ihr habt geheiratet, seit mitten im Durchführen gemeinsamer Ziele, du hast Dein ganzes Leben darauf eingerichtet, Du hast es mit Kraft der Liebe geschafft, aus zwei "Du`s" ein "wir" zu erschaffen. Nun aber steigt einer dieser "Du`s", Dein Mann, aus diesem "wir" aus. Diese Erfahrung ist voller tiefer schockierender Schmerzlichkeit. Klar, Du kämpfst, gibst alles, aber Du musst damit rechnen, dass die Energie nicht von da zurückkommt, wo Du sie hinfliessen lässt. Dein Mann flüchtet aus diesem "wir". Er erträgt es möglicherweise nicht, auch wenn er es sich auf einer Seite wünscht, aber er kann nicht. Das ist schwer zu verstehen. Viele Menschen haben Angst vor dieeser Egoauflösung, die im "wir" mündet und so folgt Dein Mann einem anderen Impuls. Sehr schmerzlich für Dich; Du, diejenige, die versucht das Ruder auf Kurs zu halten,während Dein Mann genau das Gegenteil tut, nämlich direkt auf die Klippen zufahren. Sicehr, Du wirst noch Kraft haben, aber irgendwann kommt Deine Grenze und Dein Zusammenbruch.

Hier meine Meinung dazu: mach Dir Gedanken um das Loslassen. Lass ihn. Auch wenn Eure gemeinsame Zunkunft erst einmal daran zerbricht, die Firma und so. Aber er ist für seinen Anteil selbst verantwortlich. Für das was er tut und auch für seine Emotionen. Wenn da eine andere Frau ist, lass ihn, aber ziehe die Konsequenz. Lass Dir nicht alles Gefallen. Er ist sich Deiner sicher und das wird er "füttern". Deshalb geht da hin und her, dass er veranstaltet, ja so gut. Ihr habt einen Punkt erreicht wo es so nicht mehr weitergeht. Schau auf Dich, kümmere Dich um Dich selbst. Mach Dein Wohlergehen ncith von ihm abhängig. Werde frei, auch wenn es ein schmerzlicher Prozess ist. Beende diese Quälerei, sobald Du bemerkst, dass Du getan hast, was Du konntest. Hab keine Angst vor den Schmerzen. Geh da durch. Lass los und vertraue.


lg
Christian
 
Liebeszauber

Hay klaro de luna

Du wirst so lange bei deinem Mann so bleiben, bis du den Schmerz nich mehr erträgst. Was dein Mann da macht ist eine Hinnhaltetechnik weil er dich braucht.Für was auch immer, die Zeit die du an deinem Mann jetzt noch verschwendest wird dir irgenwann leit tun.
Aber jeder geht seinen eigenen Weg, da kann dir niemand helfen.
Man kann dir den einen oder den Anderen Raht geben, ob du den annimmst das ist gar nicht so sicher.
Ich wünsche dir viel Kraft und Muht, um das Delämmer möglichst schadlos zu überstehen.

Alles liebe Maud
 
Ich habe alle Meinungen und Ratschläge verfolgt, die ich übrigends gut und überlegt finde.
Eine weitere Meinung zu deinem Problem ist meine.
Meiner Meinung nach bist du wirklich aufgefordert jetzt nach dir selbst zu sehen, dich um dich zu kümmern.
Danach zu schauen was dir und deinen Kindern gut tut und dich zu fragen, wie dein Leben aussehen soll.
vergleichen was ist dein Ist-Zustand, was ist der Soll-Zustand (dein Ziel)
Niemand ist dafür da um sein Leben für das Leben des Partners herzugeben-unglücklich zu sein als Resultat dessen.
Dein Körper reagiert mit Ausschlag.
Die Haut ist u.a. Abgrenzungsorgan. Kannst du dich abgrenzen-Grenzen ziehen, die dein Partner nicht überschreiten darf.
Darüber könntest du dir vielleicht, wenn es dir weiterhilft, Gedanken machen.
Finde zu dir selbst, liebe dich so wie du bist - du scheinst sehr sympathisch, liebesfähig und mutig zu sein.
Lass dich nicht verletzen. Das ist niemand wert.
Im Loslassen liegt die Lösung.

Vielleicht findet dein Partner dann zu einer Lösung und Entscheidung, wenn er spürt, dass er durch sein Verhalten dich verliert.
Beginne doch damit,nicht mehr seine Wünsche und Belange vor deine zu stellen.

Die Frage ist: was bist du bereit loszulassen. Wo liegen deine Prioritäten, die dein Leben bestimmen.

Ich wünsche dir von Herzen weiterhin viel Kraft und Mut, Mut auch für weitere Veränderungen, wenn du dich dafür entscheidest.
Mut und Liebe zu dir selbst. Erkenne deinen Wert. Lass dich nicht herabsetzen. Kämpfe für dich und dein Leben.

Das sind Gedanken, die mir in den Sinn gekommen sind, nach dem ich all das gelesen habe. Vielleicht hilft es dir ja etwas weiter :kiss3:

Alles Liebe
heike
 
Werbung:
ich danke Euch allen. Ihr habt mir sehr weiter geholfen und mir viele anstösse zum Nachdenken gegeben.
Liebe Gruesse
claro de luna
 
Zurück
Oben