AW: emotionale schwankungen
Hi liebe pisces,
erstmal zu niki - dein posting ist sehr schön, es trifft den punkt. klar, ich bin total ausgefüllt, klar, es ist kaum platz für etwas anderes. das problem ist nur, dass ich den sinn meines lebens nicht darin sehe, für mein unternehmen bzw. für meinen beruf zu leben, und zum ausgleich, bzw. zur wiederherstellung meiner arbeitsfähigkeit meine gesamte freizeit schlafend auf dem sofa verbringen muss, weil kein quentchen energie mehr für etwas anderes da ist. da komme ich persönlich zu kurz.
.
Liebe pisces, das IST kein Problem, das ist ein Umstand
Ich drehs mal um: Du siehst den Sinn deines Lebens nicht darin, für deinen Beruf zu leben.........hm??? Du TUST es aber - du lebst momentan für deinen Beruf - und hast in deiner Freizeit keine Energie mehr für etwas anderes.
Auch wenn du jetzt vielleicht sagst: ich brauch ja das Geld usw........ja, okay, aber es ist derzeit Tatsache, dass du für deinen Beruf lebst.
der beruf füllt mich schon zeitlich und energetisch komplett aus, emotional - oder ich weiss nicht, wie ich es anders schreiben soll, tut er das nicht. ich empfinde es so, dass ich gerne mal zwischendurch ruhigere phasen hätte, wo ich mich auf mich selber konzentrieren kann und auch mal meinen nichtkommerziellen interessen nachgehen kann, denn - die sind durchaus vorhanden,
okay, dein Beruf füllt dich emotional nicht aus.
WAS würde dich emotional ausfüllen?
Antworte jetzt vielleicht nicht mit einer anderen Berufswahl, sondern versuch vielleicht wieder mal zu träumen! Was ist es, was dich glücklich machen würde, welcher Umstand müsste da in deinem Leben herrschen, was müsste geschehen sein (z.B. du bist Mutter geworden; du hast dich verliebt; du merkst, dass dir sooo viele Leute Anerkennung entgegenbringen, weil du ihnen helfen kannst; du arbeitest seit Stunden in Ruhe in deinem Garten etc...)
WAS würde dir emotional gut tun?
auch wenn sie sich mit denen meines freundes nicht in jedem bereich decken. ich bin z.b. nicht die große seglerin, die er sich erhofft hat, das liegt mir einfach nicht in der wiege, sondern ich brauche länger, um das zu erlernen und werde wahrscheinlich nie richtig gut darin sein.
hey, brauchst du ja auch nicht. Das ist Seins. Das muss nicht unbedingt DEINS sein. Du bist ja kein Abziehbild von ihm, sondern du bist DU!
das trifft es wohl sehr gut, ich mag nicht mehr funktionieren müssen.
ich habe beruflich einiges geschafft, im letzten jahr, und - weisst du was? ich kann mich nicht darüber freuen, ich will mich nicht nur durch irgendewelche leistungen definieren, die ich zum wohle anderer erbracht habe. komisch, nicht?
Nein, absolut nicht komisch. Bei mir war das genauso.
Ich habe jetzt 5 Jahre lang eine Ausbildung nach der Anderen gemacht, neben meinem 40Stunden-Job und neben einem Riesen-Haus und 2 schulpflichtigen Kindern. Jeder hat mich bewundert und mich gefragt, wie ich das nur mache.
Nur, jetzt ist es AUS!!!
Ich hab mich früher sehr viel über Leistung definiert und das ist jetzt vorbei!!
ich will ALS FRAU wahrgenommen werden, nicht als arbeitsbiene, als die fleissige, etc.
YEP!!!
100%ige Zustimmung!!! So gehts auch mir. Und die Ausbildungen sind mir mittlerweile wurscht
(obwohl ich froh bin, dass ich das gemacht hab....)
ich glaube, ich nehme mich selbst nicht als frau wahr, und vermutlich soll mein freund mir das vermitteln und meinen mangel ausgleichen, mich sexy machen, mich hübsch machen, mich zur frau machen. was natürlich nicht geht, weil das mein eigenes defizit ist.
mhm, da ist sicher was dran. Du erwartest von deinem Freund, dass er dich zur großen Liebe erklärt, dich heiraten und Kinder kriegen will.
Das ist ein Spiegelbild deines Inneren. Nur - diesen Wunsch verdrängst du ja, weil du ja dein ganzes Leben deinem Beruf widmest, hm???
Da streitet sich quasi dein tiefster Wunsch in dir mit deiner gelebten Realität.
Versteh mich jetzt nicht falsch. Vielleicht sagst du jetzt, aber ER will ja noch nicht heiraten, und für Kinder bin ich zu alt....
Stimmt nicht! Du bist nicht zu alt - und der Lebensstil einer Ehefrau und Mutter widerspricht deiner gelebten Realität.....ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken kann. Du kannst zwar nicht vorher in Karenz gehen, wenn du noch nicht Mutter bist, aber es ist auch nicht stimmig, wenn du dir auch gedanklich gar keinen Freiraum lässt dafür, und zB. mal die Muße spielen zu lassen; oder dir mal Zeit nimmst, dich fraulich zu fühlen,
dich einzustimmen auf das Gefühl, wie es wäre, schwanger zu sein;
mal sinnlich zu sein und mit allen Sinnen dein Heim genießen - oder die Natur - all das kann Einstimmung sein .....
Zitat von Niki
Ich würde dir vorschlagen, wenn du dir vorstellst, du bist nun 70. Eine total rüstige, lebensfrohe, lustige, glückliche Seniorin - die ihre Memoiren schreiben möchte. Worüber würdest du gerne berichten? Was hast du in deinem Leben alles erlebt, dass es so bunt, so vielseitig, so fröhlich, so zum Glücklichsein gemacht hat?
Ich weiß, dass du immer sehr realistisch denkst, das ist auch gut - aber ich weiß, dass du auch gut träumen kannst
versuchs vielleicht wirklich mal, dich in diese Frau hineinzuversetzen. Nicht in das, was du JETZT hast, sondern in das, was du als die überdrüberglücliche Pensionistin alles hast - und gehabt hast.
Meist kommen dabei die Dinge heraus, die für dich wirklich Lebensglück bedeuten würden
Vielleicht staunst du dann über dich selbst
von pisces
ogottogott, liebe niki, das finde ich furchtbar. da denke ich nur - hoffentlich habe ich genug geld zum leben in dem alter. enkel werde ich ja nicht haben und wahrscheinlich einsam in einer einzimmer-sozialwohnung hocken und mich vor angst nicht mehr auf die straße trauen...und ich würde denken: das hast du alles verpasst...
okay, dann versuchs mal anders:
WAS müsstest du tun, um dieses schlimme Gefühl zu stärken. Was musst du tun, um genau dorthin zu kommen, dass du kein Geld hast im Alter, von der Sozialhilfe leben musst,
Was musst du tun, damit du im Alter keinen Menschen hast, an den du dich wenden kannst; dich einkerkerst und dich absolut nicht mehr vor die Haustür traust und vor allem:
was musst du tun, damit du an 300 verpasste Gelegenheiten im Alter denken kannst
Wirklich, ich mein das ernst! Schreib dir deine Antworten auf - dann weißt du genau, was du NICHT tun möchtest, weil es dein Lebensglück verhindert.
UND - wer weiß, ob du so alt wirst. Vielleicht geht es dir schon mit 50 so? Was musst du dazu tun?
(verzeih, liebe pisces - aber das ist nur ein Versuch, dir bewusst zu machen, welchen Weg du NICHT gehen möchtest
)
irgendwie gelingt es mir nicht, meine entscheidungen anzunehmen, die ich getroffen habe.
möglicherweise passen deine Entscheidungen derzeit nicht mehr, und es ist Zeit, neue Entscheidungen zu treffen?
Das heißt jedoch nicht, dass deine Entscheidungen zu dem Zeitpunkt, an dem du sie getroffen hast, falsch waren!
"Als denkender Mensch beantwortet man nicht dieselbe Frage ein ganzes Leben lang gleich." (Richard vo Weizsäcker)
niki, du hast etwas von 'innerhalb der möglichkeiten' geschrieben - mir sind meine möglichkeiten zu begrenzt. das ist irgendwie so ein problem. ich würde mich gerne mal annehmen, wie ich bin, keine angst mehr haben, keine verlustangst, keine scham, etc.
ja, ich kann dich gut verstehen, liebe pisces. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das sehr schwer ist, wenn man eine entsprechende Kindheitsgeschichte hat. Das ist ein sehr hohes Ziel, und es wird dir nach und nach gelingen. (Mir selbst gelingt es jetzt nach einigen Jahren zunehmend besser - aber es hat sehr lange gedauert).
Fang vielleicht mal im Kleinen an:
das ist im moment mein einziger und vordergründiger wunsch, mit dem wunsch, nach zeit, nach raum für bewegung.
nimm dir mal wenigstens 1 Stunde für dich - 1x in der Woche - wo du dir etwas Gutes tust! Etwas, das dir wirklich gut tut!
Und hab kein schlechtes Gewissen, wenn du dabei jemand anderen vernachlässigst! DU bist jetzt mal wichtig. Und du musst DIR SELBST der wichtigste Mensch in deinem Leben sein - erst dann kannst du auch den anderen wahrhaft etwas geben. Du tust es somit auch für sie.
ich finde es auch manchmal sehr anstrengend, mit meinem freund zu reden, über seine projekte, seine interessen, seine sachen. es ist ja toll, dass er sich da in verschiedene dinge so hineinarbeitet, aber ich selbst brauche lange, um mich da hineinzudenken. ich hätte manchmal gerne mehr anhänglichkeit, mehr interesse an meinen 'tiefen', mehr gleichklang. wobei - er motiviert mich auch, s. strukturiertheit, s. ballast abzuwerfen.
okay, gerne. Mach dir ein Geschenk! Nimm dir jeden Tag Zeit, um mit dir selbst in dich zu gehen
Ich nehm mir zB. mehrmals am Tag einen Zettel, und stell mir vor, ich treff mich mit meinem inneren Kind. Und dann frag ich es, wie es ihm geht, was es gerade braucht, was ihm gut tun würde, was es besorgt. Ob ich ihm einen Wunsch erfüllen kann - und ich versichere meinem inneren Kind: Ich bin immer da - jederzeit. Und ich nehm es in den Arm und lass es manchmal auch weinen - und tröste es dann.
das hört sich jetzt vielleicht blöd an. Aber ich hab ganz ehrlich total gute Erfolge damit - mit mir selbst. Ich bin viel mehr im Gleichklang mit mir selbst!
Und jetzt fang an, liebe pisces. Nimm dir einen Zettel und beantworte mal die ganzen Fragen, die ich dir gestellt habe - schriftlich!!!
Ist echt wichtig - für dich!!!
Ich wünsch dir von Herzen viel Erfolg :liebe1:
lg Niki