emotionale schwankungen

AW: emotionale schwankungen

@freespirit und laura
ja Laura, da hast du was missverstanden und zwar was ganz Gravierendes.

Pisces hat sich als Lückenbüsser zur Verfügung gestellt, dafür ist SIE verantwortlich. Pisces findet andere Frauen attraktiver als sich selbst, dafür ist SIE verantwortlich. Pisces hat zuwenig Selbstwertgefühl, dafür ist SIE verantwortlich. Wir bekommen immer und ausnahmslos nur das zu hören, gezeigt also gespiegelt, was unsere eigene Wahrheit, unsere eigenen Überzeugungen über uns selbst sind, und wenn Pisces ihre Wahrheit, ihre Überzeugungen über sich selbst nicht ändert, dann kriegt sie sie um die Ohren - von jedem, nur beim Partner tuts halt am meisten weh.
die pausensnack-funktion habe ich nicht bewusst übernommen. ich habe eine ganze zeit nicht gewusst, dass diese person solch einen stellenwert einnimmt. ich war beruflich beschäftigt, habe an mir gezweifelt, mich gefragt, warum ich so unattraktiv bin, dass sich jeder man anderweitig umschaut, etc.

als ich die tragweite herausfand, habe ich mich getrennt. er hat mir dann im laufe der zeit allerdings sehr überzeugend kommuniziert, dass er sich für mich entschieden hat. dann habe ich mich nach einer übergangsphase für das zusammenwohnen entschieden.

ich gehe jetzt im übrigen dazu über, genauso interessiert nach anderen männern zu schauen, wie er es nach anderen frauen tut, ich nehme da keine rücksichten mehr.
 
Werbung:
AW: emotionale schwankungen

Zitat von Laura 272


Wenn du das schaffst durchzuziehen, wirst du wieder ein anderer Mensch werden und dich wieder fühlen. Das Problem mit deinem Freund wird sich dann von alleine erledigen, weil du ihn dann wahrscheinlich in die Wüste schickst, weil du merkst, er kostet dich nur Kraft und es kommt einfach zu wenig zurück.

Oder aber er merkt die Veränderung und wird ganz zahm, weil wer weiß er wird dich verlieren. Aber die Frage ist, ob du ihn dann überhaupt noch willst..

LG Laura
weisst du laura, es ist nicht so, dass zu wenig zurückkommt. er ist anders als ich und er gibt mir schon sehr viel, wie gesagt, die kraft, auszumisten, strukturiert zu sein, wärme, zärtlichkeiten, gemeinsame aktivitäten, gespräche, wir haben einen ähnlichen humor, etc. und er hat sich wirklich ganz unglaublich viel mühe gegeben mit meinem weihnachtsgeschenk. dafür, dass er ist, wie er ist, habe ich ihn mir ja auch ausgesucht.
 
AW: emotionale schwankungen

Nun zurück zu dir Pisces, entschuldige bitte den Exkurs, aber ich bin genauso wie Elke der Ansicht, dass deine Gefühlswelt nicht besser wird, wenn du seine verschlechterst, sondern ganz im Gegenteil, wenn du etwas in DIR zum Guten veränderst, dann geht es ihm auch besser, dann geht es EUCH gemeinsam besser. Aber TUN kannst es nur du FÜR DICH und er wirds dir danken.
liebe freespirit, genauso ist es. das möchte ich auch gerne :).

pisces :liebe1:
 
AW: emotionale schwankungen

Hi liebe pisces,
erstmal zu niki - dein posting ist sehr schön, es trifft den punkt. klar, ich bin total ausgefüllt, klar, es ist kaum platz für etwas anderes. das problem ist nur, dass ich den sinn meines lebens nicht darin sehe, für mein unternehmen bzw. für meinen beruf zu leben, und zum ausgleich, bzw. zur wiederherstellung meiner arbeitsfähigkeit meine gesamte freizeit schlafend auf dem sofa verbringen muss, weil kein quentchen energie mehr für etwas anderes da ist. da komme ich persönlich zu kurz.

.

Liebe pisces, das IST kein Problem, das ist ein Umstand ;)
Ich drehs mal um: Du siehst den Sinn deines Lebens nicht darin, für deinen Beruf zu leben.........hm??? Du TUST es aber - du lebst momentan für deinen Beruf - und hast in deiner Freizeit keine Energie mehr für etwas anderes.
Auch wenn du jetzt vielleicht sagst: ich brauch ja das Geld usw........ja, okay, aber es ist derzeit Tatsache, dass du für deinen Beruf lebst.

der beruf füllt mich schon zeitlich und energetisch komplett aus, emotional - oder ich weiss nicht, wie ich es anders schreiben soll, tut er das nicht. ich empfinde es so, dass ich gerne mal zwischendurch ruhigere phasen hätte, wo ich mich auf mich selber konzentrieren kann und auch mal meinen nichtkommerziellen interessen nachgehen kann, denn - die sind durchaus vorhanden,

okay, dein Beruf füllt dich emotional nicht aus.
WAS würde dich emotional ausfüllen?
Antworte jetzt vielleicht nicht mit einer anderen Berufswahl, sondern versuch vielleicht wieder mal zu träumen! Was ist es, was dich glücklich machen würde, welcher Umstand müsste da in deinem Leben herrschen, was müsste geschehen sein (z.B. du bist Mutter geworden; du hast dich verliebt; du merkst, dass dir sooo viele Leute Anerkennung entgegenbringen, weil du ihnen helfen kannst; du arbeitest seit Stunden in Ruhe in deinem Garten etc...)
WAS würde dir emotional gut tun?

auch wenn sie sich mit denen meines freundes nicht in jedem bereich decken. ich bin z.b. nicht die große seglerin, die er sich erhofft hat, das liegt mir einfach nicht in der wiege, sondern ich brauche länger, um das zu erlernen und werde wahrscheinlich nie richtig gut darin sein.

hey, brauchst du ja auch nicht. Das ist Seins. Das muss nicht unbedingt DEINS sein. Du bist ja kein Abziehbild von ihm, sondern du bist DU!

das trifft es wohl sehr gut, ich mag nicht mehr funktionieren müssen.

ich habe beruflich einiges geschafft, im letzten jahr, und - weisst du was? ich kann mich nicht darüber freuen, ich will mich nicht nur durch irgendewelche leistungen definieren, die ich zum wohle anderer erbracht habe. komisch, nicht?

Nein, absolut nicht komisch. Bei mir war das genauso.
Ich habe jetzt 5 Jahre lang eine Ausbildung nach der Anderen gemacht, neben meinem 40Stunden-Job und neben einem Riesen-Haus und 2 schulpflichtigen Kindern. Jeder hat mich bewundert und mich gefragt, wie ich das nur mache.

Nur, jetzt ist es AUS!!!
Ich hab mich früher sehr viel über Leistung definiert und das ist jetzt vorbei!!

ich will ALS FRAU wahrgenommen werden, nicht als arbeitsbiene, als die fleissige, etc.

YEP!!!
100%ige Zustimmung!!! So gehts auch mir. Und die Ausbildungen sind mir mittlerweile wurscht ;) (obwohl ich froh bin, dass ich das gemacht hab....)

ich glaube, ich nehme mich selbst nicht als frau wahr, und vermutlich soll mein freund mir das vermitteln und meinen mangel ausgleichen, mich sexy machen, mich hübsch machen, mich zur frau machen. was natürlich nicht geht, weil das mein eigenes defizit ist.

mhm, da ist sicher was dran. Du erwartest von deinem Freund, dass er dich zur großen Liebe erklärt, dich heiraten und Kinder kriegen will.
Das ist ein Spiegelbild deines Inneren. Nur - diesen Wunsch verdrängst du ja, weil du ja dein ganzes Leben deinem Beruf widmest, hm???
Da streitet sich quasi dein tiefster Wunsch in dir mit deiner gelebten Realität.

Versteh mich jetzt nicht falsch. Vielleicht sagst du jetzt, aber ER will ja noch nicht heiraten, und für Kinder bin ich zu alt....
Stimmt nicht! Du bist nicht zu alt - und der Lebensstil einer Ehefrau und Mutter widerspricht deiner gelebten Realität.....ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken kann. Du kannst zwar nicht vorher in Karenz gehen, wenn du noch nicht Mutter bist, aber es ist auch nicht stimmig, wenn du dir auch gedanklich gar keinen Freiraum lässt dafür, und zB. mal die Muße spielen zu lassen; oder dir mal Zeit nimmst, dich fraulich zu fühlen,
dich einzustimmen auf das Gefühl, wie es wäre, schwanger zu sein;
mal sinnlich zu sein und mit allen Sinnen dein Heim genießen - oder die Natur - all das kann Einstimmung sein .....

Zitat von Niki
Ich würde dir vorschlagen, wenn du dir vorstellst, du bist nun 70. Eine total rüstige, lebensfrohe, lustige, glückliche Seniorin - die ihre Memoiren schreiben möchte. Worüber würdest du gerne berichten? Was hast du in deinem Leben alles erlebt, dass es so bunt, so vielseitig, so fröhlich, so zum Glücklichsein gemacht hat?
Ich weiß, dass du immer sehr realistisch denkst, das ist auch gut - aber ich weiß, dass du auch gut träumen kannst
versuchs vielleicht wirklich mal, dich in diese Frau hineinzuversetzen. Nicht in das, was du JETZT hast, sondern in das, was du als die überdrüberglücliche Pensionistin alles hast - und gehabt hast.

Meist kommen dabei die Dinge heraus, die für dich wirklich Lebensglück bedeuten würden
Vielleicht staunst du dann über dich selbst

von pisces
ogottogott, liebe niki, das finde ich furchtbar. da denke ich nur - hoffentlich habe ich genug geld zum leben in dem alter. enkel werde ich ja nicht haben und wahrscheinlich einsam in einer einzimmer-sozialwohnung hocken und mich vor angst nicht mehr auf die straße trauen...und ich würde denken: das hast du alles verpasst...

okay, dann versuchs mal anders:
WAS müsstest du tun, um dieses schlimme Gefühl zu stärken. Was musst du tun, um genau dorthin zu kommen, dass du kein Geld hast im Alter, von der Sozialhilfe leben musst,
Was musst du tun, damit du im Alter keinen Menschen hast, an den du dich wenden kannst; dich einkerkerst und dich absolut nicht mehr vor die Haustür traust und vor allem:
was musst du tun, damit du an 300 verpasste Gelegenheiten im Alter denken kannst

Wirklich, ich mein das ernst! Schreib dir deine Antworten auf - dann weißt du genau, was du NICHT tun möchtest, weil es dein Lebensglück verhindert.
UND - wer weiß, ob du so alt wirst. Vielleicht geht es dir schon mit 50 so? Was musst du dazu tun?

(verzeih, liebe pisces - aber das ist nur ein Versuch, dir bewusst zu machen, welchen Weg du NICHT gehen möchtest :) )

irgendwie gelingt es mir nicht, meine entscheidungen anzunehmen, die ich getroffen habe.

möglicherweise passen deine Entscheidungen derzeit nicht mehr, und es ist Zeit, neue Entscheidungen zu treffen?
Das heißt jedoch nicht, dass deine Entscheidungen zu dem Zeitpunkt, an dem du sie getroffen hast, falsch waren!

"Als denkender Mensch beantwortet man nicht dieselbe Frage ein ganzes Leben lang gleich." (Richard vo Weizsäcker)

niki, du hast etwas von 'innerhalb der möglichkeiten' geschrieben - mir sind meine möglichkeiten zu begrenzt. das ist irgendwie so ein problem. ich würde mich gerne mal annehmen, wie ich bin, keine angst mehr haben, keine verlustangst, keine scham, etc.

ja, ich kann dich gut verstehen, liebe pisces. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das sehr schwer ist, wenn man eine entsprechende Kindheitsgeschichte hat. Das ist ein sehr hohes Ziel, und es wird dir nach und nach gelingen. (Mir selbst gelingt es jetzt nach einigen Jahren zunehmend besser - aber es hat sehr lange gedauert).
Fang vielleicht mal im Kleinen an:
das ist im moment mein einziger und vordergründiger wunsch, mit dem wunsch, nach zeit, nach raum für bewegung.

nimm dir mal wenigstens 1 Stunde für dich - 1x in der Woche - wo du dir etwas Gutes tust! Etwas, das dir wirklich gut tut!
Und hab kein schlechtes Gewissen, wenn du dabei jemand anderen vernachlässigst! DU bist jetzt mal wichtig. Und du musst DIR SELBST der wichtigste Mensch in deinem Leben sein - erst dann kannst du auch den anderen wahrhaft etwas geben. Du tust es somit auch für sie.

ich finde es auch manchmal sehr anstrengend, mit meinem freund zu reden, über seine projekte, seine interessen, seine sachen. es ist ja toll, dass er sich da in verschiedene dinge so hineinarbeitet, aber ich selbst brauche lange, um mich da hineinzudenken. ich hätte manchmal gerne mehr anhänglichkeit, mehr interesse an meinen 'tiefen', mehr gleichklang. wobei - er motiviert mich auch, s. strukturiertheit, s. ballast abzuwerfen.

okay, gerne. Mach dir ein Geschenk! Nimm dir jeden Tag Zeit, um mit dir selbst in dich zu gehen ;)
Ich nehm mir zB. mehrmals am Tag einen Zettel, und stell mir vor, ich treff mich mit meinem inneren Kind. Und dann frag ich es, wie es ihm geht, was es gerade braucht, was ihm gut tun würde, was es besorgt. Ob ich ihm einen Wunsch erfüllen kann - und ich versichere meinem inneren Kind: Ich bin immer da - jederzeit. Und ich nehm es in den Arm und lass es manchmal auch weinen - und tröste es dann.

das hört sich jetzt vielleicht blöd an. Aber ich hab ganz ehrlich total gute Erfolge damit - mit mir selbst. Ich bin viel mehr im Gleichklang mit mir selbst!

Und jetzt fang an, liebe pisces. Nimm dir einen Zettel und beantworte mal die ganzen Fragen, die ich dir gestellt habe - schriftlich!!!
Ist echt wichtig - für dich!!!

Ich wünsch dir von Herzen viel Erfolg :liebe1:
lg Niki

 
AW: emotionale schwankungen

liebe niki

erstmal lieben dank für dein posting.

zum kinderthema: das ist mit meinem freund definitiv ausgeschlossen. er hat bereits zwei kinder und will nciht mehr. das heisst, ich müsste mich trennen und mich auf die suche nach einem mann machen, der mit mir kinder will, bzw. der als vater taugt, etc.

soll ich mir so einen mann backen? solch ein mann ist mir mein leben lang nicht begegnet und wieso sollte der nun grade KURZ VOR BIOLOGISCHEM TORESCHLUSS noch auftauchen?

ich hätte andererseits keine lust, meinen freund zu überrumpeln und einfach schwanger zu werden, auf die gefahr hin dann als arbeitslose alleinerziehende von hartz IV leben zu müssen, denn darauf liefe es hinaus

abgesehen davon bin ich nicht so ganz gesund und ich würde mir das leben so NOCH SCHWERER machen, als ich es ohnehin schon empfinde.

zudem ist mein kinderwunsch nicht so ganz stark ausgeprägt, ich weiss nicht, ob ich überhaupt einen habe, oder nicht. damit beschäftige ich mich ja. auch das kriegen ist mir alles nicht geheuer. ich weiss es nicht, ich finde nur diese in der schwangerschaft gelebte innigkeit, die geborgenheit faszinierend, du hast zeit für dich, die hektik ist weg, du stehst unter schutz, das finde ich toll.

okay, dein Beruf füllt dich emotional nicht aus.
WAS würde dich emotional ausfüllen?
Antworte jetzt vielleicht nicht mit einer anderen Berufswahl, sondern versuch vielleicht wieder mal zu träumen! Was ist es, was dich glücklich machen würde, welcher Umstand müsste da in deinem Leben herrschen, was müsste geschehen sein (z.B. du bist Mutter geworden; du hast dich verliebt; du merkst, dass dir sooo viele Leute Anerkennung entgegenbringen, weil du ihnen helfen kannst; du arbeitest seit Stunden in Ruhe in deinem Garten etc...)
WAS würde dir emotional gut tun?
musik zu machen, auf der bühne zu stehen und meine wut rauszusingen, mich irgendwie innerlich zu reinige. ein instrument zu lernen, überhaupt zu singen und zwar RICHTIG. das wär's. und mich zu bewegen und zwar intensiv, wieder ein gefühl für meinen körper zu bekommen. ich MUSS abnehmen.

andererseits ruhe zu haben, garnichts zu MÜSSEN, schöpferisch tätig zu sein, etwas zu erschaffen ohne zeitdruck; einen goldschmiedekurs zu machen. mich mehr mit meinen neffen zu beschäftigen. und - die große liebe für mich zu entdecken. am liebsten natürlich mit meinem freund :).

irgendwie: das habe ICH erschaffen, das ist MEINS, das ist nicht austauschbar das bin nur ich und niemand anderes. ja, das kann sein, ich fühle mich austauschbar, ob bei meinem freund oder im beruf. ich fühle mich nicht.

liebe niki, ich kenne das gut, dass man sich über leistung definiert. dass man fleissig ist, viel schafft. ich bin aber eigentlich eine echt faule socke und will nur mein gewissen, nämlich die anderen, beruhigen, die sagen - müssiggang sei aller laster anfang :). bei mir ist da auch schluss, aber dadurch, dass ich gegen die umstände kämpfe, schade ich mir nur mehr, ich muss das irgendwie integrieren.

hey, brauchst du ja auch nicht. Das ist Seins. Das muss nicht unbedingt DEINS sein. Du bist ja kein Abziehbild von ihm, sondern du bist DU!
das ist schon richtig, aber ich möchte gerne mit meinem partner gemeinsames machen, viel mehr, als ich es tue. und da ist es schon blöd, wenn der eine so ein zeitintensives und inbrünstiges hobbie hat.

ich mache schon sehr viel alleine, ich möchte eher die gemeinsamkeiten mal stärken. mehr machen, im gleichklang sein.

Nein, absolut nicht komisch. Bei mir war das genauso.
Ich habe jetzt 5 Jahre lang eine Ausbildung nach der Anderen gemacht, neben meinem 40Stunden-Job und neben einem Riesen-Haus und 2 schulpflichtigen Kindern. Jeder hat mich bewundert und mich gefragt, wie ich das nur mache.

Nur, jetzt ist es AUS!!!
Ich hab mich früher sehr viel über Leistung definiert und das ist jetzt vorbei!!
das kann ich sehr gut verstehen. du bist im trott, du füllst deine rolle aus, aber DU SELBST kommst zu kurz, weil du das tust, was andere von dir erwarten. und dich ständig um andere sorgst.

mhm, da ist sicher was dran. Du erwartest von deinem Freund, dass er dich zur großen Liebe erklärt, dich heiraten und Kinder kriegen will.
Das ist ein Spiegelbild deines Inneren. Nur - diesen Wunsch verdrängst du ja, weil du ja dein ganzes Leben deinem Beruf widmest, hm???
Da streitet sich quasi dein tiefster Wunsch in dir mit deiner gelebten Realität.

Versteh mich jetzt nicht falsch. Vielleicht sagst du jetzt, aber ER will ja noch nicht heiraten, und für Kinder bin ich zu alt....
Stimmt nicht! Du bist nicht zu alt - und der Lebensstil einer Ehefrau und Mutter widerspricht deiner gelebten Realität.....ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken kann. Du kannst zwar nicht vorher in Karenz gehen, wenn du noch nicht Mutter bist, aber es ist auch nicht stimmig, wenn du dir auch gedanklich gar keinen Freiraum lässt dafür, und zB. mal die Muße spielen zu lassen; oder dir mal Zeit nimmst, dich fraulich zu fühlen,
dich einzustimmen auf das Gefühl, wie es wäre, schwanger zu sein;
mal sinnlich zu sein und mit allen Sinnen dein Heim genießen - oder die Natur - all das kann Einstimmung sein ....
das klappt nicht, da hast du recht. ich muss mich mit dem thema auseinandersetzen, ich möchte es eigentlich abschliessen, so oder so aber so einfach ist das nicht.

da geht's auch um verhütung, wie ich das weiterhin handhaben werde. das thema ist komplex.

neulich hat mich ein kunde gefragt, wie alt ich denn sei und ebendas gemeint - man müsse in meinem alter keine kinder mehr kriegen. das meint mein freund auch, das müsse man bis anfang / mitte 30 erledigt haben. irgendwie denke ich, ich bin da zu bequem für ihn, lasse ihm seine ansichten, gehe nicht genug dagegen an und kommuniziere meine ansichten, er muss das kapieren, dass ich andere ansichten habe, als er, ich will, dass er mich in diesem punkt akzeptiert. er hat das alles schon hinter sich und ich fange grade an, mich mit dieser fragestellung zu beschäftigen :). nur, weil er das so gehandhabt hat und für ihn okay war, heisst das nicht, dass das für mich auch so gelten muss.

weisst du, ich war immer so festgelegt: die macht abitur, die ist fleissig, die wird unabhängig. meine oma hat mir auf dem sterbebett - und da war ich gerade 30 gesagt, ich sei nicht der typ, der kinder bekäme. einer meiner vergeblichen lieben hat mal gesagt, als mutter könne er sich mich nicht vorstellen, ich sei der typ schrullige tante. da wirst du doch total festgelegt und ich hab' das geglaubt.

okay, dann versuchs mal anders:
WAS müsstest du tun, um dieses schlimme Gefühl zu stärken. Was musst du tun, um genau dorthin zu kommen, dass du kein Geld hast im Alter, von der Sozialhilfe leben musst,
Was musst du tun, damit du im Alter keinen Menschen hast, an den du dich wenden kannst; dich einkerkerst und dich absolut nicht mehr vor die Haustür traust und vor allem:
was musst du tun, damit du an 300 verpasste Gelegenheiten im Alter denken kannst

Wirklich, ich mein das ernst! Schreib dir deine Antworten auf - dann weißt du genau, was du NICHT tun möchtest, weil es dein Lebensglück verhindert.
UND - wer weiß, ob du so alt wirst. Vielleicht geht es dir schon mit 50 so? Was musst du dazu tun?

(verzeih, liebe pisces - aber das ist nur ein Versuch, dir bewusst zu machen, welchen Weg du NICHT gehen möchtest :) )

möglicherweise passen deine Entscheidungen derzeit nicht mehr, und es ist Zeit, neue Entscheidungen zu treffen?
Das heißt jedoch nicht, dass deine Entscheidungen zu dem Zeitpunkt, an dem du sie getroffen hast, falsch waren!

"Als denkender Mensch beantwortet man nicht dieselbe Frage ein ganzes Leben lang gleich." (Richard vo Weizsäcker)
ich werde mir das aufschreiben. hab' im letzten jahr damit angefangen und es ist irgendwie immer das gleiche: ich will nicht so bleiben. wobei das und das habe ich schonmal an anderer stelle geschrieben - vielleicht falsch ist.
ich möchte mich nciht mehr ablehnen, wahrscheinlich ist ein guter weg dahin, sich selbst besser kennenzulernen.

ich finde die lebensreise zwar spannend, manchmal aber auch erdrückend und erschreckend.

wenn ich genügend geld hätte und verbeamtet wäre, würde ich jetzt mal ein sabbatical machen und mich mal ein paar monate ausklinken.

aber - was sagte eine ganz liebe kundin passenderweise heute im verlauf eines projekts - 'schön wär's aber wir sind hier nicht bei wünsch' dir was'. danke, kerstin, passender hättest du das nicht ausdrücken können :)

liebe grüße
pisces
 
AW: emotionale schwankungen

Hi :)

toll, ich finde, du hast hier schon ganz schön viel reingepackt, was du gerne möchtest:

ich finde nur diese in der schwangerschaft gelebte innigkeit, die geborgenheit faszinierend, du hast zeit für dich, die hektik ist weg, du stehst unter schutz, das finde ich toll.

Du möchtest Innigkeit leben, Geborgenheit, Zeit für dich, keine Hektik.

....musik zu machen, auf der bühne zu stehen und meine wut rauszusingen, mich irgendwie innerlich zu reinige. ein instrument zu lernen, überhaupt zu singen und zwar RICHTIG. das wär's. und mich zu bewegen und zwar intensiv, wieder ein gefühl für meinen körper zu bekommen. ich MUSS abnehmen.

....andererseits ruhe zu haben, garnichts zu MÜSSEN, schöpferisch tätig zu sein, etwas zu erschaffen ohne zeitdruck; einen goldschmiedekurs zu machen. mich mehr mit meinen neffen zu beschäftigen. und - die große liebe für mich zu entdecken. am liebsten natürlich mit meinem freund

....ich möchte gerne mit meinem partner gemeinsames machen,

....ich möchte eher die gemeinsamkeiten mal stärken

....ich möchte mich nciht mehr ablehnen

...wenn ich genügend geld hätte und verbeamtet wäre, würde ich jetzt mal ein sabbatical machen und mich mal ein paar monate ausklinken.

Hey, das ist ja schon total viel!!! Das ist ja echt eine lange Liste. Find ich toll, dass du so viel Interessen hast!!!

Vielleicht fällt es dir jetzt leichter, dir vorzustellen, wo du in 5 - 10 Jahren stehen möchtest? Ich könnte mir vorstellen, dass du zumindest diese Dinge da oben in dein Leben integrieren möchtest?

Du könntest ja jetzt mal anfangen, einen Schritt nach dem anderen umzusetzen, zB. mal den....

....andererseits ruhe zu haben, garnichts zu MÜSSEN

;)

du könntest dir zB. mal eine Woche lang einen Zettel auf deinen PC hängen:
ICH MUSS GAR NICHTS!!!
und immer, wenn du denkst: ich sollte, ich müsste,....dann liest du diesen Zettel.
Das nimmt vielleicht schon mal viel Druck von dir.
Du kannst ja manches umwandeln in ein: ICH WILL.....

Und wenn der Druck des MÜSSENS weg ist, vielleicht setzt du dann nach einiger Zeit ein bisschen Energie frei, zB. um ein Instrument zu lernen???

Ich selbst habe mir auch vor einem Jahr vorgenommen:
Was ich gerne tun möchte in meinem Leben, ist:
+ innige Freundschaften zu pflegen, Vertrautheit und Liebe zu spüren
+ ein (weiteres) Instrument zu lernen (ich hab 10 Jahre pausiert ;))
+ wieder reiten zu gehen
+ regelmäßig Zeit in der Natur zu verbringen
+ auf meinen Körper zu achten
+ auf meine Seele zu achten

ich konnte alles nach und nach integrieren - nur zum Reiten hab ich noch nicht angefangen, aber das folgt heuer :)

aber - was sagte eine ganz liebe kundin passenderweise heute im verlauf eines projekts - 'schön wär's aber wir sind hier nicht bei wünsch' dir was'

Doch - ich wünsch mir jeden Tag was ;)
Von mir selbst ;)
Und da ich selbst der Gestalter meines Lebens bin, geht der Wunsch auch meist in Erfüllung. Wenn nicht, dann nur, weil ich jemand anderen verantwortlich gemacht habe dafür ;)

Alles Liebe und viel Erfolg liebe piesces

Niki
 
AW: emotionale schwankungen

dazu wollt ich noch sagen:

neulich hat mich ein kunde gefragt, wie alt ich denn sei und ebendas gemeint - man müsse in meinem alter keine kinder mehr kriegen. das meint mein freund auch, das müsse man bis anfang / mitte 30 erledigt haben. irgendwie denke ich, ich bin da zu bequem für ihn, lasse ihm seine ansichten, gehe nicht genug dagegen an und kommuniziere meine ansichten, er muss das kapieren, dass ich andere ansichten habe, als er, ich will, dass er mich in diesem punkt akzeptiert. er hat das alles schon hinter sich und ich fange grade an, mich mit dieser fragestellung zu beschäftigen . nur, weil er das so gehandhabt hat und für ihn okay war, heisst das nicht, dass das für mich auch so gelten muss.

weisst du, ich war immer so festgelegt: die macht abitur, die ist fleissig, die wird unabhängig. meine oma hat mir auf dem sterbebett - und da war ich gerade 30 gesagt, ich sei nicht der typ, der kinder bekäme. einer meiner vergeblichen lieben hat mal gesagt, als mutter könne er sich mich nicht vorstellen, ich sei der typ schrullige tante. da wirst du doch total festgelegt und ich hab' das geglaubt.

weißt du, es geht gar nicht darum, dass du dir nun auf Biegen und Brechen Kinder wünschen sollst.
Aber du solltest dir deines Bedürfnisses bewusst werden. Das kann sein:
Ich will Kinder
Ich brauch nicht unbedingt Kinder
Ich will keine Kinder

Falls du zB. Kinder willst. Und du nimmst nun wahr, dass dein Freund keine Kinder mehr will, dann hast du DEIN Bedürfnis WAHRGENOMMEN. Du weißt, du HÄTTEST gerne Kinder - und du ENTSCHEIDEST nun für dich, wie du dein Leben weiterführst:

Du willst Kinder, er keine........ihr handelt es aus.
Falls er deinem Wunsch nachkommt - okay;
falls er deinem Wunsch nicht nachkommt: entscheidest DU, ob du mit ihm zusammenbleiben möchtest, oder du Kinder mit einem anderen Partner möchtest.

Es ist auf jeden Fall wichtig, dass du DEIN Bedürfnis wahrnimmst, und danach DEINE Entscheidung triffst. Dann hast du auch mal nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben, denn DU hast dich in vollem Bewusstsein dazu entschieden, es so oder so haben zu wollen.

:liebe1: Niki
 
AW: emotionale schwankungen

liebe niki,

:sekt: :umarmen: :liebe1:

kann ich nur sagen :)

p.
 
AW: emotionale schwankungen

du könntest dir zB. mal eine Woche lang einen Zettel auf deinen PC hängen:
ICH MUSS GAR NICHTS!!!
find ich voll gut!!!
:)

dazu hab ich am wochenende gelesen:

"oft opfern wir unsere freiheit dem diktat falscher wichtigkeiten"

eine absolut treffende aussage:

denn:


wann immer man denkt, man sollte... , man müsste, das und jenes .....

dann ist das herz nicht dabei, sonst würde man das alles, was man tun sollte, eh tun... . wenn wir es dennoch tun, dann opfern wir unsere freiheit falschen wichtigkeiten.

kontakte pflegen z.b.: wenn du wirklich möchest, dass du deine kontakte pflegst, dann dauert das oft lediglich 5 minuten am tag. diese zeit hat man IMMER. wann du immer denkst, du solltest anrufen, du solltest dich dort und dort melden, ja, in DIESER zeit könnte sich das hundertmal erledigen, aber man WILL halt einfach nicht.

gut so.
ich finde das auch richtig.

=

das einfach so stehen lassen.
man darf einfach mal NÍCHT WOLLEN.
das wichtigste ist, dass man dazu steht.

für sich selber

=

sich zugestehen, dass man sich selber wichtig genug ist, um manche sachen NICHt als wichtig zu empfinden. egal, was der andere denkt.

und wenn der andere das nicht akzeptiert = wenn ihm das alles zu wenig erscheint, dann schaut dieser andere ZU WENIG auf dich, und somit sehe dich bitte veranlasst, dass wenigstens DU auf dich schaust, wenn der andere das schon NICHt tut. für dich, für uns.

alles liebe

chira
 
AW: emotionale schwankungen

liebe niki, dochnochmal ein paar fragen:
Falls du zB. Kinder willst. Und du nimmst nun wahr, dass dein Freund keine Kinder mehr will, dann hast du DEIN Bedürfnis WAHRGENOMMEN. Du weißt, du HÄTTEST gerne Kinder - und du ENTSCHEIDEST nun für dich, wie du dein Leben weiterführst:

Du willst Kinder, er keine........ihr handelt es aus.
Falls er deinem Wunsch nachkommt - okay;
falls er deinem Wunsch nicht nachkommt: entscheidest DU, ob du mit ihm zusammenbleiben möchtest, oder du Kinder mit einem anderen Partner möchtest.

Es ist auf jeden Fall wichtig, dass du DEIN Bedürfnis wahrnimmst, und danach DEINE Entscheidung triffst. Dann hast du auch mal nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben, denn DU hast dich in vollem Bewusstsein dazu entschieden, es so oder so haben zu wollen.

:liebe1: Niki
ich denke nicht, dass man da etwas aushandeln kann. ich würde mit ihm glaube ich keine kinder wollen, weil er einfach zuviel sein ding durchzieht und ich selber - um von ihm gehört zu werden - doch teilweise sehr drastisch und lautstark werden muss. ich wüsste nicht, wie das mit kindern wäre. und - ich würde wahrscheinlich völlig fertig sein, so ans haus gefesselt bzw. fremdbestimmt zu sein, isch weiss net...

an einen anderen mann würde ich mich aber auch nicht wieder so leicht binden wollen, bzw. dann wirklich die vielbeschworene große liebe, innigkeit und geborgenheit empfinden müssen, die auch zeit braucht, um sich zu entwickeln. und wenn müsste es in den nächsten 2 - 3 jahren passieren. das sehe ich mal als vollkommen unrealistisch an, ehrlich gesagt. zumal ich meinen freund ja liebe und gerne mit ihm zusammen bin...

die pisces logik ist nun: WENN ich nun einen kinderwunsch hätte, würde sich dieser aufgrund der oben angesprochenen umstände eh' nciht mehr realisieren lassen. d.h. - hätte ich das bedürfnis entdeckt und könnte es nicht realisieren, hätte ich einen absoluten mangel und würde auf das verpasste, unwiderbringliche im alter zurückblicken und mir das nicht verzeihen. ich würde also wieder mit einem weiteren ungestillten bedürfnis zurückbleiben...

irgendwie so den teufel mit dem beelzebub austreiben müssen. hmpffff...
 
AW: emotionale schwankungen

so und gestern abend kam's dann: meine emotionalität, ich würde ständig das gefühl vermitteln 'zu kurz' gekommen zu sein. und das bringe ihn auf die palme und sei ein problem. er hätte andere erfahrungen gemacht, als ich und ich sollte nicht ständig suggerieren, er hätte bessere oder mehr erfahrungen gemacht. und nicht ständig alles hinterfragen und hinterforschen.

ich hätte 'einen gut' bei ihm, denn ich hätte ihm seine depression und seine launen während der arbeitslosigkeit nachgesehen, aber MEINS würde zum problem, ich schiebe ihm verbal den schuh zu und den wolle er sich nicht anziehen.

morgens ist er wortkarg und mürrisch, sagt immer, er sei müde, meint, ich stünde im weg.

ja, wir haben wohl mom eine etwas unterschiedliche lebenssituation. er hat wieder eine berufliche perspektive und brennt darauf, beruflich bedingte fernreisen zu mache, sich auzuleben, etc. alles andere hat er schon gehabt.

ich aber kann mir derzeit nicht vorstellen, dass mich beruflich noch etwas herausfordert, ausser dem umstand - weniger druck zu haben...mir geht es um emotionale unterstützung, um gemeinsamkeiten, um den gegenpart zum beruf, wie niki das so schön formuliert hat. und darum, mich endlich mal ausruhen zu können.

er hat auch schon den urlaubsplan gemacht und eingereicht, d. h. das jahr ist durchgeplant und es wurde überhaupt nicht mit mir darüber diskutiert, ob ich nun lust hätte, dieses jahr schon wieder mit seinen kindern in den urlaub zu fahren und zwar in der allerheissesten zeit, in den sommerferien im juli. das kommt immer so 'friss' oder stirb.

ja, ich komme zu kurz und zwar emotional. ich muss mich damit abfinden, dass er mit seinen ex-freundinnen kontakt hat. darüber verliert er kein wort. das geht mich nichts an. jetzt hat er auch noch die ex-kollegin ausgegraben -die allerdings wirklich sehr nett ist - und versucht, dass sie sich in seiner firma bewirbt, damit er wieder mit ihr zusammenarbeiten kann. jaja, die frau segelt auch noch. ist natürlich interessant.

ich höre immer nur, was andere FRAUEN für ein päcklein zu tragen haben. MEIN päcklein kann er offensichtlich nicht erfassen, aber SEINE beruflichen projekte, von deren terminologie ich ernsthaft KEIN WORT verstehe, und seinen genialen gedankengängen darf ich zuhören. und ihn immerzu bestätigen. wo bleibe ich da?

ich würde gerne endlich aufhören, ihn auszuquetschen und von ihm dinge zu verlangen, die er einfach nicht geben kann. irgendwo stimmt da was nicht...
 
AW: emotionale schwankungen

......ich würde mit ihm glaube ich keine kinder wollen, weil er einfach zuviel sein ding durchzieht und ich selber - um von ihm gehört zu werden - doch teilweise sehr drastisch und lautstark werden muss. ich wüsste nicht, wie das mit kindern wäre. und - ich würde wahrscheinlich völlig fertig sein, so ans haus gefesselt bzw. fremdbestimmt zu sein, isch weiss net...

an einen anderen mann würde ich mich aber auch nicht wieder so leicht binden wollen, bzw. dann wirklich die vielbeschworene große liebe, innigkeit und geborgenheit empfinden müssen, die auch zeit braucht, um sich zu entwickeln. und wenn müsste es in den nächsten 2 - 3 jahren passieren. das sehe ich mal als vollkommen unrealistisch an, ehrlich gesagt. zumal ich meinen freund ja liebe und gerne mit ihm zusammen bin...

Hi :)
na also, hast du dich doch schon entschieden :)

die pisces logik ist nun: WENN ich nun einen kinderwunsch hätte, würde sich dieser aufgrund der oben angesprochenen umstände eh' nciht mehr realisieren lassen. d.h. - hätte ich das bedürfnis entdeckt und könnte es nicht realisieren, hätte ich einen absoluten mangel und würde auf das verpasste, unwiderbringliche im alter zurückblicken und mir das nicht verzeihen. ich würde also wieder mit einem weiteren ungestillten bedürfnis zurückbleiben...

irgendwie so den teufel mit dem beelzebub austreiben müssen. hmpffff.


nix da - jetzt schiebst du wieder die Verantwortung ab (.hätt i, tät i......geht ja doch nicht) :)

DU HAST DICH ENTSCHIEDEN! (siehe oben)

lg Niki
 
AW: emotionale schwankungen

ich habe nicht entschieden, sondern die umstände machen es mir unmöglich. ich habe keine andere chance :). so ist meine denke.
 
AW: emotionale schwankungen

so und gestern abend kam's dann: meine emotionalität, ich würde ständig das gefühl vermitteln 'zu kurz' gekommen zu sein. und das bringe ihn auf die palme und sei ein problem. er hätte andere erfahrungen gemacht, als ich und ich sollte nicht ständig suggerieren, er hätte bessere oder mehr erfahrungen gemacht. und nicht ständig alles hinterfragen und hinterforschen.

Schau, liebe pisces, du erwartest scheinbar von ihm, dass ER etwas für DICH ändert - vermittelst ihm das Gefühl, ER müsste etwas zu tun, damit Du nicht zu kurz kommst. Das kannst du tun, aber auch wenn er sich den A.....aufreißt (sorry) - du wirst mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein - denn du kannst nur IN DIR SELBST die Zufriedenheit erlangen. Ist leider so.

Du kannst dich also fragen: Was würde ich von ihm brauchen? Was erwarte ich von ihm? Und dann: versuch, DIR SELBST das zu geben, was ER dir nicht geben kann. zB. du brauchst Liebe und Geborgenheit (aber - stell dir vor - er ist nicht da...) - wie kannst du in dir das Gefühl erwecken, geliebt und geborgen zu sein?

(....ich für mich hab dazu einen speziellen Lehnstuhl, in den kuschel ich mich dann rein, zünd mir eine kerze an, deck mich bis zur Nasenspitze zu, nehm mir einen Tee - und wenn ich dann auch noch meinen Schwedenofen hab, dann heiz ich den auch noch an....:)....und manchmal nehm ich noch einen Teddybär mit ;))

ich hätte 'einen gut' bei ihm, denn ich hätte ihm seine depression und seine launen während der arbeitslosigkeit nachgesehen, aber MEINS würde zum problem, ich schiebe ihm verbal den schuh zu und den wolle er sich nicht anziehen.

da kann ich ihn verstehen, ehrlich gesagt. Und es ist sein gutes Recht, sich hier abzugrenzen.

morgens ist er wortkarg und mürrisch, sagt immer, er sei müde, meint, ich stünde im weg.

ja, wir haben wohl mom eine etwas unterschiedliche lebenssituation. er hat wieder eine berufliche perspektive und brennt darauf, beruflich bedingte fernreisen zu mache, sich auzuleben, etc. alles andere hat er schon gehabt.

ich aber kann mir derzeit nicht vorstellen, dass mich beruflich noch etwas herausfordert, ausser dem umstand - weniger druck zu haben...mir geht es um emotionale unterstützung, um gemeinsamkeiten, um den gegenpart zum beruf, wie niki das so schön formuliert hat. und darum, mich endlich mal ausruhen zu können.

sind in der Tat Gegensätze derzeit. Aber er ist auch nicht dafür verantwortlich, dass er deinen Bedürfnissen nachkommt - so unsentimental sich das anhört, sorry.
Er ist für SEIN Leben verantwortlich - du für DEINS. Da gehts dann wieder ums Aushandeln...

er hat auch schon den urlaubsplan gemacht und eingereicht, d. h. das jahr ist durchgeplant und es wurde überhaupt nicht mit mir darüber diskutiert, ob ich nun lust hätte, dieses jahr schon wieder mit seinen kindern in den urlaub zu fahren und zwar in der allerheissesten zeit, in den sommerferien im juli. das kommt immer so 'friss' oder stirb.

ER hat geplant. Nun plan Du mal für dich.
Ich weiß schon, es ist nicht einfach, seinen Urlaubsplänen NICHT zuzustimmen. Aber WENN du zustimmst, dann ist es DEINE Entscheidung.

ja, ich komme zu kurz und zwar emotional.

Ich kann es nachvollziehen, liebe pisces, aber es hilft dir nicht, wenn ich dich nun nur bedaure.
WIE könntest du dein emotionales Defizit anderweitig ausfüllen?

ich muss mich damit abfinden, dass er mit seinen ex-freundinnen kontakt hat. darüber verliert er kein wort. das geht mich nichts an.

ich verstehe, dass würde mir auch keinen Spaß machen. Aber du wirst es hinnehmen müssen - und für dich schauen, wie du damit umgehen kannst oder willst.

ich höre immer nur, was andere FRAUEN für ein päcklein zu tragen haben. MEIN päcklein kann er offensichtlich nicht erfassen, aber SEINE beruflichen projekte, von deren terminologie ich ernsthaft KEIN WORT verstehe, und seinen genialen gedankengängen darf ich zuhören. und ihn immerzu bestätigen. wo bleibe ich da?

Du möchtest angesehen werden - und er tut es offensichtlich nicht in dem Maß, wie du es dir wünscht. Möglicherweise musst du dir die Anerkennung woanders holen. Anerkennst du selbst deine Leistungen?
Außerdem - zur Erinnerung:

ich habe beruflich einiges geschafft, im letzten jahr, und - weisst du was? ich kann mich nicht darüber freuen, ich will mich nicht nur durch irgendewelche leistungen definieren, die ich zum wohle anderer erbracht habe. komisch, nicht? mein freund hat mir mal aufgezählt, WAS ich da im letzten jahr so alles gerissen habe, und - was ich gelernt habe, so nebenbei. aber ich sehe nur, wieviel kraft das gekostet hat, wie ich darunter gelitten habe und nicht, dass es auch resultate gegeben hat.

;)

ich würde gerne endlich aufhören, ihn auszuquetschen und von ihm dinge zu verlangen, die er einfach nicht geben kann.

ja, das find ich gut ;)

alles Liebe
Niki
 
Werbung:
AW: emotionale schwankungen

meine pläne für 2007 sehen anders aus:

ich möchte:
- einen salsa-kurs machen und zwar mit einem andern mann als partner.
wobei - das mit der anzeige funktioniert nicht, ich habe keinen rücklauf, wie gehabt. ich muss da wahrscheinlich auch erstmal hin und gucken
- abnehmen
- eine segelreise machen, im mai in die ägäis. dann habe ich praxis bzw. eine schöne reise, ich wollte immer schonmal nach griechenland und lerne komplett andere leute kennen. dann habe ich aber kein geld mehr für den sommerurlaub
- musik machen, singen lernen

ich habe pro forma schon zugestimmt, die urlaubspläne mitzumachen, ärgere mich aber im nachhinein darüber.

Schau, liebe pisces, du erwartest scheinbar von ihm, dass ER etwas für DICH ändert - vermittelst ihm das Gefühl, ER müsste etwas zu tun, damit Du nicht zu kurz kommst. Das kannst du tun, aber auch wenn er sich den A.....aufreißt (sorry) - du wirst mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein - denn du kannst nur IN DIR SELBST die Zufriedenheit erlangen. Ist leider so.
da ist was wares dran. ich denke immer, dass ich aufgrund der situation mit seinen ex-freundinnen in meiner schuld steht. ich komme darüber nicht hinweg, emotional gesehen halte ich daran fest. und ES STÖRT MICH UND MEINE LIEBESFÄHIGKEIT empfindlich, ich kann mich nicht so fallenlassen, wie ich es gerne würde. und es stimmt, er könnte sich ein bein ausreissen, für den moment wäre es okay, aber dann ist das wieder weg. wie finde ich innere sicherheit??? ich glaube, das ist für ihn natürlich auch schwierig, es ist nie genug.

da kann ich ihn verstehen, ehrlich gesagt. Und es ist sein gutes Recht, sich hier abzugrenzen.
und wie grenze ich mich gegen den kult um und die geheimniskrämerei mit seinen ex-freundinnen ab?

da wird in epischer breite über seine ex-frau diskutiert undphilosophiert. ich hab' dann mal zwei für mich passende bemerkungen gemacht, da hat er ziemlich scharf reagiert. wo lebe ich eigentlich? MUSS ich mir das gefallen lassen? ich hätte gern, dass er anerkennt, WIE SEHR er mich damit verletzt. das tut er aber leider nicht.

WIE könntest du dein emotionales Defizit anderweitig ausfüllen?
...
ich verstehe, dass würde mir auch keinen Spaß machen. Aber du wirst es hinnehmen müssen - und für dich schauen, wie du damit umgehen kannst oder willst.
ich will mein defizit anderweitig ausfüllen. ich bin dieses thema, diese ständigen verletzungen leid. ich will nach anderen männern schauen, ob er nun dabei ist, oder nicht. ich will positives feedback von männern und ich will flirten und tanzen. und MIR HOLEN, was ich brauche. und nicht mehr nach ihm schauen, mit welcher braut er denn nun wieder regen austausch betreibt. es ist einfach widerlich.

das defizit kann er leider nicht ausfüllen. es wird noch dazu kommen, dass ich ihn komplett links liegen lasse, dass ich selber nichts mehr abspreche, sondern meine pläne mache und durchziehe, ohne zu fragen. wo bleibt denn da noch die gemeinsamkeit?

Du möchtest angesehen werden - und er tut es offensichtlich nicht in dem Maß, wie du es dir wünscht. Möglicherweise musst du dir die Anerkennung woanders holen. Anerkennst du selbst deine Leistungen?
nein, das tut er nicht. er vermittelt mir auch nicht die geborgenheit, innigkeit und sicherheit, die ich mir wünsche. und auch - das muss ich ehrlicherweise sagen - sexuell tut sich da bei mir momentan nicht viel. obwohl ich auch schon wieder hier meine bedürftigkeit spüre. er macht mich auf meine hilflosigkeit, auf meine bedürftigkeit und mein unvermögen aufmerksam.

jaja, der beruf. DA habe ich leistung erbracht. anerkennung muss ich mir in JEDEM falle selbst zollen. naja, und dass ich mit seinen kindern gut reden kann, besser als er. seine große tochter ist in den usa. und die habe ich am heiligabend telefonsich wirklich aufgeheitert.

okay, ich denke, er ist derzeit extrem genervt von mir, weil ich unzufrieden bin. kann ich verstehen, aber ich kann auch mich verstehen. ich glaube, ich gehe mal ein wenig auf abstand, gehe mehr raus, verabrede mich mehr, lasse ihn ein wenig links liegen und versuch nicht, das jetzt wieder auszudiskutieren, obwohl mir das ein herzensbedürfnis wäre.

wo finde ich innere sicherheit, klarheit, etc.???
 
Zurück
Oben