Verliebt in Arbeitskollegin - kann das gut ausgehen ?

Dieses Thema im Forum 'Unglücklich verliebt' wurde von Wolke7 gestartet, 17 August 2011.

1. Spätzin Well-Known Member

Wie in den vorhergehenden Postings geschrieben, ist meine ganz persönliche Meinung, dass es die Liebe des Lebens gibt.

Ich kannte diese "Liebe des Lebens" auch, aber konnte und wollte sie unter den damals gegebenen Umständen auf gar keinen Fall so leben. Es ist auch heute noch so, wenn wir sporadisch telefonieren, dass da dieses Knistern und Kribbeln im Bauch immer noch da ist. Eben jene unerfüllte Liebe, die aber vom Herz her nicht ausgeschaltet werden kann, auch wenn mein Leben in den letzten 40 Jahren, mit einer anderen, ganz ganz wunderbaren Liebe, so völlig anders verlaufen ist.
    Und trotzdem möchte ich keinen einzigen Tag davon missen.

Liebe kann man nicht erzwingen, sie wird Dir/uns geschenkt und wenn es sein darf, dann darf ich/wir zurück lieben :)
    Reinfriede und Lucille gefällt dies.
  2. Lucille Well-Known Member

Ja, liebe Silence, das unterschreibe ich.
    Doch ich denke, diese Gefühle setzen voraus, dass ich diesen einen Menschen auf einer intensiven Ebene kennen muss, um die Grundlage für diese Liebe zu schaffen.
    Die Grauzone zwischen Verliebtheit und Liebe ist (zumindest für mich) eben auch eine zeitliche Komponente.

Das kann ich gut verstehen.
    Der Vater meiner Kinder ist immer noch derjenige, dem meine Lebensliebe gilt. Das wird auch so bleiben. Trotz gescheiterter Beziehung und einigen Charaktereigenschaften, die so gar nicht kompatibel mit meinen waren.

Aufgrund dieser Gefühlsintensität schließe ich für mich selbst zukünftige Partnerschaften aus.
    Nicht aus Resignation, sondern aus innerer Überzeugung.

Wie so vieles im Leben, erkennt man die Liebes-Parameter meist aber erst im Nachhinein ... man vergleicht eine "Liebe" mit der anderen ... es geht gar nicht anders, als dass man "bewertet".
    Klingt pragmatisch, ist es aber nicht ;-)

Diese Sätze, liebe Reinfriede, sind die wahrsten - obwohl "wahr" keinen Superlativ kennt ;-) - schlechthin.

Lieber Wolke, die solltest Du verinnerlichen, damit die Akzeptanz dessen, was geschieht oder auch nicht geschieht, leichter wird. Und halte Dir vorallem vor Augen, dass eine nicht vorhandene Gegenliebe nichts mit Dir als Person zu tun hat, sondern nur mit dieser ganz speziellen und nicht herbeiführbaren "Chemie" und Energie.

Genau. Alles andere wird sie als aufdringlich empfinden.
    "Gelassenheit" ist das Zauberwort für Dich.

LG
    Lucille
    Spätzin, Silence und abendsonne gefällt dies.
  3. Silence Well-Known Member

@ Lucille

Liebe Lucille,

habe ich das richtig verstanden, Du schließt eine Beziehung mit einem anderen Mann aus , weil der jetzige Mann die Liebe Deines Lebens ist , obwohl ihr Euch ( auch ) getrennt habt ?
    Oder bist Du noch mit ihm zusammen ?
    Wenn das zu persönlich ist, dann frag ich natürlich nicht nach......bin nur grade was verwirrt.

Viele liebe Grüße,

Silence
  4. Wolke7 New Member

Hallo Lucille,

eigentlich war ich schon gestern abend mit meiner eigenen Wortwahl unzufrieden. Das kommt davon, wenn man nicht mehr ganz nüchtern solche Einträge postet. Lieber wäre mir im Augenblick, wenn ich das Gehirn einfach mal abschalten könnte, denn diese Dauerschleife nervt mich langsam selbst ;-)

Einen schönen Abend,
    Wolke
  5. Wolke7 New Member

Hallo Reinfriede,

mit der Wortwahl war ich schon gestern recht unzufrieden, aber in dem Augenblick fiel mir nichts besseres ein. Angesichts der Tatsache, dass nun die Achterbahnfahrt allmählich Ihren Lauf nimmt, sollte ich besser aufpassen, was ich hier schreibe.

Natürlich ist mir klar, dass Liebe nicht erzwungen werden kann. Andererseits - wie schon von anderen erwähnt - braucht sie manchmal auch einfach Zeit. In der Vergangheit hat es sich immer über recht lange Zeiträume hingezogen, bis ich mich verliebt hatte. So schnell wie diesmal ging es noch nie. Insofern besteht ja auch immer noch die Möglichkeit, dass sich noch etwas entwickeln kann. Im Moment halte ich jedoch so gut es geht Distanz, aus den von Dir beschriebenen Gründen. Zwar waren wir heute gemeinsam auf dem Heimweg unterwegs, doch ich habe sie einfach Zeitung lesen lassen und es vorgezogen, zu schweigen. Allerdings bin ich dann so abgedriftet, dass ich fast völlig in mich gekehrt war und sowieso kaum zu einer ganz normalen Unterhaltung fähig gewesen wäre.

Die natürlich beste Methode wäre, wenn ich sie meiden würde, da ich ja ein Problem mit Ihrer Anwesenheit habe und nicht sie mit mir. Aber ich denke schon wieder viel zu viel nach.

Einen schönen Abend,
    lg Wolke7
  6. Lucille Well-Known Member

Liebe Silence,

ja, so ist es wohl.
    Wir sind schon seit ein paar Jahren geschieden.
    Die Folgeerscheinungen insbesondere unsere 3 gemeinsamen Kinder betreffend sind immer noch
    präsent und ich werde auch dauernd damit konfrontiert. Und nicht immer auf angenehme Weise.
    Seit dem Tag der Scheidung gibt es keinen Kontakt zu meinem Ex-Mann.
    Wir sind nicht "gemeinsam Eltern", sondern jeder für sich, und daraus ergeben sich jede Menge Probleme.

ok, wäre wohl Thema für einen eigenen Strang. ;)
    (Sorry, Wolke!)

LG
    Lucille
  7. Wolke7 New Member

Hallo Reinfriede,

der Kampf findet woanders statt - zwischen Verstand und Herz. Und der wird noch einige Zeit anhalten. Das kann man doch schön zwischen den Zeilen bzw. meinen verschiedenen Einträgen herauslesen. In der Realität habe ich die letzte Woche gar nichts weiter unternommen.

Schönen Feiertag noch,
    lg Wolke
  8. Ritter Omlett Active Member

@Grüss dich Wolke7

Dennoch kannst du aus deiner Geschichte erhobenen Hauptes rausgehen. Du kannst zu dir selber sagen, ja ich habe alles versucht. Du wirst nicht nach Jahren nachdenken müssen, wie wäre was geworden, hätte ich ihr es nur gestanden was ich empfinde. Die Antwort ist nicht diese, die du dir erwartet hättest. Den Schmerz aus dieser Geschichte wird dir keiner nehmen können, dass wird Zeit brrauchen, allerdings hast du der Wahrheit ins Auge geblickt, damit lebst du besser, als mit irgendwelchen Hoffnungen, die dich lange lange Zeit leiden lassen würden.
    lg
    Ritter Omlett
    Wolke7 gefällt dies.
  9. Wolke7 New Member

Vielleicht sollte ich mich mal mit dem Gedanken beschäftigen, mich nach einer neuen Arbeit umzusehen.
  10. Ritter Omlett Active Member

Eines Tages wird alles leichter und es wird wieder gut.
    lg
    Ritter Omlett

Die Seite empfehlen