Ziel des Lebens?

hubsi

Member
Registriert
30 November 2004
Beiträge
15
Hallo zusammen!
:) Was ist euer Ziel im Leben?
Wenn ich so drüber nachdenke, fällt mir nicht viel ein, wie schaut es bei euch aus?
Ich freue mich schon über eure Antworten!
 
Werbung:
Hi hubsi

meinst du das körperliche leben? dann geb ich DNEB recht. Aber es gibt ja noch das seelische und das geistige Leben. Und mir geht es nicht so sehr um ein Ziel, denn das liegt schon lange hinter mir "g"g". mir geht es eher um Bedeutung und Sinn - was ist die Bedeutung meines Hierseins? Für mich liegt die in der Erkenntnis durch bewusste Wahrnehmung.

Etwas zu dem Thema aus der Bhagavadgita:
Denken an Sinnenziel, bindet an Sinnenziel
bist du gebunden, wird es zum Hang
hinderst den Hang du, wird es zum Ärgernis
Ärgernis aber wirrt dir den Geist
Wirrgeist vergisst, was er erfahren
vergessne Erfahrung verliert die Erkenntnis
verlierst du Erkenntnis ist hin des Lebens einziger Sinn

Liebe Grüße Inti
 
Schönes Thema, genau die Frage stelle ich mir selbst oft genug, nicht so konkret, aber nach dem Motto: Wo gehe ich hin? Wo will ich mal stehen? Sind materielle Ziele wichtig im Vergleich zur ganzheitlichen Entwicklung unseres, nennen wir es mal Geistes? Mich verwirrt diese Sinnfrage auch, weil materielle Dinge greifbar sind, aber die Entwicklung in uns selbst eben nicht. Wie messe ich dann "Fortschritte" oder ob ich dieses Ziel erreicht habe?
Daher kann ich nach dem Ausschlussverfahren nur eines für mich sagen:
Mein Ziel ist es, möglichst viele Jahre noch hier sein zu können, um die Entwicklung in mir kennenlernen, spüren zu können. Ich brauche einfach Zeit für das alles, um irgendwann einmal verstehen zu können, um WAS ES EIGENTLICH GEHT oder vielleicht bin ich dann auch einfach nur noch verwirrt :confused4 oder entsetzt :blue2:
Oder vielleicht gehts auch um nix :rolleyes:

Euer Chi
 
hubsi schrieb:
Hallo zusammen!
:) Was ist euer Ziel im Leben?
Wenn ich so drüber nachdenke, fällt mir nicht viel ein, wie schaut es bei euch aus?
Ich freue mich schon über eure Antworten!


Wir haben dieses Thema hier gerade wieder vor ein paar Tagen auf dem Tisch gehabt:

guckst Du hier

Du kannst noch mehr darüber finden (und in ein Gespräch mit einbeziehen) wenn Du die Suchfunktion nach Stichworten in diesem Forum anwendest:

lg
Christian
 
Hallo Hubsi,

gestern habe ich mir diese Frage auch gestellt, hatte einige Sachen im Kopf und habe dann mal "gegoogelt":

http://www.gluecksarchiv.de/index.htm


Besonders interessant fand ich die Lebensziele, die in einzelnen Altersabschnitten beschrieben sind, die Fragen tauchen automatisch auf.

Gruß
maigruen
 
Das Glücksarchiv will Anregungen geben, das Leben glücklich zu leben. Darum geht es.
Dem kann ich zustimmen wenn es darum geht einen Grundzustand von Harmonie zu erstreben, aber nicht um mir mit möglichst wenig "lästigen Störungen" ein Fun-Leben zu gönnen. Mir geht es um Erkenntnis und Erkenntnis kann auch hart sein. Dont worry-be happy kann ich als Mantram singen, aber ohne mich in eine "Heile Welt" zu flüchten.
Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
@Verena3003

Gern geschehen :)



@Inti

Wenn du dir den Link genau durchgesehen hast, dann könntest du erkennen, dass es nicht darum geht ein "Fun-Leben mit wenig lästigen Störungen" zu haben.

Gruß
maigruen
 
Zurück
Oben