Ander sein in unserer Gesellschaft?

Hallo Calendula,

du kannst nur jemand beleidigen, wenn dieser sich beleidigen läßt. Oder anders wer oder was kann beleidigt sein? Nur eine Person. Du identifizierst dich als Person. Hörst du damit auf, kann dich auch niemand mehr beleidigen.
Aber wer bin ich?

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft.

Es ist was es ist
sagt die Liebe.

Es ist Unglück,
sagt die Berechnung.
Es ist nichts als Schmerz,
sagt die Angst.
Es ist aussichtslos,
sagt die Einsicht.
Es ist lächerlich,
sagt der Stolz.

Es ist was es ist
sagt die Liebe.

Es ist leichtsinnig,
sagt die Vorsicht.
Es ist unmöglich,
sagt die Erfahrung.

Es ist was es ist
sagt die Liebe.

(Erich Fried)

Gruß
Kronos
 
Werbung:
Wollte mal allen danken die mir geantwortet haben. Ihr habt mir echt alle sehr weitergeholfen! Danke! :danke:
 
Kronos schrieb:
Hallo Calendula,

du kannst nur jemand beleidigen, wenn dieser sich beleidigen läßt. Oder anders wer oder was kann beleidigt sein? Nur eine Person. Du identifizierst dich als Person. Hörst du damit auf, kann dich auch niemand mehr beleidigen.
,
nicht jeder trägt einen Panzer
 
Gut, dass nicht jeder einen Panzer trägt!


Wenn ich z.B. sage, dass Worte nicht (physisch) verletzten können, da sie ja nur (willkürliche) Aneinanderreihungen von Buchstaben sind, habe ich (verSTANDesmässig) "recht", aber nur von meinem STANDpunkt aus gesehen.

Und da kommen wir wieder darauf zurück, dass jeder "(un)recht" hat (bzw. ,dass alles "falsch" od. "richtig" ist, von der jeweiligen Ego-perspektive aus gesehen,) von dem jeweiligen Standpunkt aus betrachtet.
 
Kronos schrieb:
Heißt soviel wie, man kann eine Person nicht einfach in eine Schublade stecken. Wie er/sie wirklich ist, kannst du nie wissen.
Ja genau! Ich sag nochmal das gleiche: (hoffe ich :) )

Man neigt dazu (also das Ego), zu kategorisieren. Sehe ich jmd. eine Zeit lang nicht, bin ich immer noch der Meinung ihn in eine bestimmte Schublade stecken zu können/dürfen bzw. denke ich, dass er immer noch in der gleichen Schublade liegt.

Aber so wie ich mich ständig weiter(zurück)entwickle, entwickelt sich auch jeder andere weiter, wechselt die Schubladen, hält sich im Grunde nie wirklich in einer bestimmten Schublade auf.
Deshalb sollte man nie SCHUBLADENDENKEN.
 
Liebe Thensi
Wieso sonderst Du Dich ab. Meine Ansichten waren schon in der Schule verkehrt und man bezeichnete mich als dumm. Man verstand mich einfach nicht. Also schwieg ich und liess die Hänseleien über mich ergehen. So lernte ich zu Schweigen.Später auch im Freundeskreis, galt ich als Sonderling, jedoch ich habe mich dort ein bisschen angepasst. Jetzt plötzlich nach vielen Jahren kommen doch von meinen Kollegen nach und nach Fragen, weil sie wissen, dass ich ihnen auch etwas anderes bieten kann als nur Sun Fun, und normale Disskussionen über das Wetter. Ich meine, das Warten hat sich gelohnt und ich kann ihnen ein klein bisschen helfen. Nicht dass ich Stolz darauf bin, aber es freut mich, dass die Leute um mir herum langsam erwachen... Ich hoffe, dass auch Du ein Gespür entwickeln kannst, wo Du mehr von Deinem Inneren Wissen geben kannst und wo nicht. Abkapselung meine ich ist der falsche Weg. Tröste Dich noch ist die Gesellschaft halt so, aber es wird eine Zeit kommen wo dann die Menschheit so veranlagt ist, wie wir vermeintlich dummen es sind....
Gruss und viel Gelingen
Roland
 
ChrisTina schrieb:
das gibt sich in Kürze wieder - du hast Jake in deiner Nähe - und es gibt sicher unheimlich Viele in der Nähe von Graz, die *anders* sind.
so wird man(n) eingeteilt... *ggg* aber keine bange, tenshi setzt eh selber ihre grenzen (im fred "was glaubt ihr"):
tenshi schrieb:
wie wärs zum Beispiel mal mit einem jüngeren Papst - und damit meine ich nicht einen 40 oder 50 Jährigen
da ist unsereiner mit seinen greisenhaften 56 ja eh schon jenseits von gut und böse und geradezu abartig anders... aber nach den vorgängen in st. pölten kann ich mir schon vorstellen, dass vielleicht auch im vatikan sich etliche alle finger und was immer noch nach einem knackigen jungpapst abschlecken würden...

alles liebe, jake
 
Anders sein in unserer Gesellschaft

Hallo, Roland,

ich fand Deinen Beitrag sehr interessant und er hat mich an meine eigene Jugend erinnert!!!

Womit ich später einen neuen Thread öffnen werde: Nämlich: Darf man die Wahrheit nicht sagen, um nicht zu versagen??? Oder so ähnlich!

Oder: "Sagen was man denkt - nicht erwünscht ???"

Ich wurde auch immer als anders als die anderen bezeichnet, weil ich nicht hinter dem Baum gestanden bin mit meinen Meinungen.

Ich denke, Du bist goldrichtig und Du hast recht, eines Tages kommen "sie", die Dich so hingestellt haben und nun Deine Wertschätzung erfragen....

Die Menschen sind Schafe, sie laufen immer einem Leittier nach, wenn sie selber kein Leittier sind :zauberer1 und machen dann das Leittier schlecht.....

Ich werde einen Thread öffnen, heute abend....diesbezüglich.

Bleib wie Du bist, Du passt zu uns.

LG
Maike
 
Werbung:
@roli: es ist nicht so, dass ich mich abkapsle, sondern mehr als gäbe es mich in zwei ausführungen - die gessellschaftstaugliche und mich! ich habe lange aufgehört zu versuchen den leuten zu erklären wer ich bin und akzeptiert, dass manche es wohl nie begreifen werden. ich verhalte mich bei den meisten menschen anders ohne es noch zu merken... ich habe ein gespür dafür entwickelt wer es verstehen kann und wer nicht.

@jake: ich setz mir also meine eigenen grenzen... ja kann sein!

@maike: danke. ich hab schon lange aufgehört zu versuchen mich zu ändern. manche menschen mögen nicht wissen, wer ich bin, aber das müssen sie auch nicht!

:schaf:
 
Zurück
Oben