Aussichtslos??

Lieber PeterPan;

Gute Frage! Liebe ich mich?? Was macht Liebe aus?? Den anderen zu nehmen, wie er ist?- Nehm ich mich so, wie ich bin?- Mit Sicherheit nicht!- Kann ich ihn dann nehmen, wie er ist?- Ich dachte das eigentlich, weil meine Liebe bedingungslos ist!!- Aber dann hätt ich ja hier nicht die Frage gestellt. - Hmm, muss drüber nachdenken, ich glaub fast, das wird die Lösung sein!

Kannst Du mir sagen, was bedingungslose Liebe ausmacht?

Vielen, vielen Dank erstmal!! :guru:
 
Werbung:
Liebe Sonnenschein,

warum bist du wohl erschöpft ?

Wenn ich solche emotionalen Mühlsteine herumschleppen würde wäre ich das wohl auch. :)
Dein Freund schöpft seine Kraft aus eurer Beziehung. Du gibst er nimmt und du gibst sehr viel und nimmst sehr wenig......

Was da läuft ist emotionale Erpressung. Man bedroht den anderen und setzt in Emotional unter Druck. Dein Freund sieht nicht wirklich einen Ausweg und fühlt wohl Hoffnungslosigkeit.
Im Umgang mit dir verdrängt er die Bindung an seine Freundin und die dort auftretenden Schwierigkeiten.

Wobei ich mich ernsthaft Frage, wie die Schwiegermutter sagen kann sie liebt ihn. Wenn es wirklich Liebe wäre hätte sie keine Angst in loszulassen, aber seins drum.

Der Bindungsmechanismus ist: ANGST.
Hilf deinem Freund die Angst zu überwinden.

Hm, für dich erfordert die Situation Veränderung um wieder stabil zu werden. In dem jetztigen Zustand wirst du irgendwann so erschöpft und ausgelaugt sein, wie es dein Freund damals war.

Versuche dich von dem Geschehen etwas zu lösen.



lieben Gruß

Alexander
 
hallo sonnenschein,

ich gebe dir recht, man kann sich nicht aussuchen, wen man liebt und wenn man liebt, dann nimmt man oftmals sehr viel auf sich, nur um gerade mit dem menschen zusammen zu sein, der einem wichtig ist, man klammert sich an jedem strohhalm etc.

warum ist es dir nicht wichtig, dass er sich trennt? du liebst ihn und möchtest doch bestimmt nicht nur versteckte momente mit ihm erleben und solche, wo immer auf die uhr geschaut werden muß, weil er zurück zu seiner freundin muß, oder? du schreibst ja selber, dass es dir zu schaffen macht.

Warum machst du dir gedanken um seine situation? mach dir lieber gedanken um dich. ob es dir gut tut, so wie es ist, ob du nicht mehr verdient hast...

Wenn er dich wirklich liebt, dann erkennt er, dass auch du unter der Situation leidest, er erkennt, dass es so nicht weiter geht. warum trennt er sich nicht, weil er sich nicht entscheiden kann? was sind materielle dinge, wenn liebe im spiel ist? er hat einen job und kann sich jederzeit wieder etwas aufbauen, auch wenn man wieder von vorne anfangen muß, aber sollte das nicht liebe wert sein? warum zögert er? Du sprichst von sicherheit, findet er die sicherheit nicht bei dir? gebt ihr beide euch keine sicherheit?

WArum kannst du nicht mit ihm darüber reden? gibt er dir nicht das vertrauen oder ist er nur ein mann, der bei problemen davon läuft? Zeig ihm, dass du ihn auch brauchst und vielleicht solltest du dir mal klar werden, ob es wirklich das ist, was du willst und ob es dir gut tut.


liebe sonnenschein, ich wünsche dir alle kraft die du brauchst um zu einer entscheidung zu gelangen.

lg

ruhrgebietsfee
 
hallo sunshine!

genau das wollte ich bewirken: einfach mal losprusten und nig mehr aufhören damit! schön festhalten, diesen moment der losgelöstheit, was zuerst natürlich wie ein widerspruch klingt...:)

liebe grüsse
mina
 
Aussichtslos

Liebe XSonnenscheinX,

lies Dir mal unter der Rubrik: Lebensfragen die Texte von Klarabella ihrem Tread durch: "Ich glaube, ich habe einen sehr grossen Fehler gemacht", darin geht es im Prinzip auch um Dein Problem.

Ich gewinne bei Dir den Eindruck, dass Du Dich selber aufgegeben hast, für ihn, den armen, schwachen und total erschöpften "Mann"....

Soll ich Dir mal meine Vermutung sagen: Er weiss genau, wie er Dich hinhalten kann...

Jeder soll um das, was er liebt kämpfen, aber was ist, wenn jemand alleine da steht in der Arena?????

LG
Maike
 
AW: Aussichtslos??

Ich weiß das Thema hier ist schon eine ganze Weile her...aber die Aussage
"meine Vorstellung von einer Beziehung ist vielleicht nicht normal bzw. real"...
Ich glaub so gehts mir auch,bin jetzt 1 1/2 Jahre allein,habe viel Gefühlskälte in Beziehungen erlebt und immer gedacht wenn ich mich und meine Bedürfnisse zurücknehme wirds schon...aber weit gefehlt..mittlerweile hab ich echt eine Sperre mich auf irgendetwas einzulassen sobald mir jemand zu "nahe" kommt!

Ich hab einfach Angst,will mich nicht um jeden Preis binden,nur um nicht allein zu sein ,habe Angst vor Enttäuschung!
Will keine Zeit mehr mit dem "Falschen" verschwenden,das hab ich in meinen 3 mehrjährigen Beziehungen schon genug praktiziert...zu lange gekämpft...

Wenn ich diese Problematik hier durchlese...ja aus Liebe tut und erträgt man eine Menge...habe auch Angst mich neu zu verlieben...und wenn es nicht hinhaut ich aber verliebt bin komm ich vielleicht aus der Nummer wieder nicht so einfach raus...kämpfe dann wieder...aber wofür!?

Ich hoffe einfach daß das jetzt so eine Art "Auszeit" ist und es irgendwann wieder von allein kommt daß ich offen für etwas Neues bin!
Denn es fehlt mir sehr daß ich niemandem fehle,bzw. ich habe schon Sehnsucht nach Liebe und einem Partner,weiß aber auch momentan nicht wer da kommen muß...

Weiß aber daß es auch an mir selber liegt...das sehe ich schon ein....

Vielleicht mag sich nochmal jemand dazu äußern!?
LG
 
AW: Aussichtslos??

Hallöchen sonnenschein!

tj, ist keine angenehme situation!
ich muss immer an das lied von nena denken, wo sie singt: liebe ist, so wie du bist!
tja, und du hast dich dafür entschieden, ihn so zu nehmen wie er ist!
nur: du willst kämpfen!!!
man soll um nichts kämpfen, entweder es ist oder es ist nicht!
sei doch ehrlich: was würdest du tun, wenn du deine große liebe gefunden hättest???
so wie du schreibst, schätze ich dich so ein, dass du durch alle feuer gehen würdest!!!
du würdest alles hinter dir lassen, um mit deinem liebsten zusammen sein können.
du gibst dich selbst auf!
du gibst dein leben in seine hand, ob du nun glücklich oder traurig bist, hängt von ihm ab!

glaubst du nicht, dass du allein entscheiden kannst, wie du leben möchtest???
du kannst dich entscheiden, ob du weiterhin immer nur auf die paar stunden mit ihm warten möchtest.

du allein lebst DEIN leben, niemand sonst.
und das leben ist sehr kurz, ist es das wert, immer nur zu hoffen und zu kä
mpfen???

ich wünsche dir, dass du deinen selbstwert findest und kraft, deinen weg zu gehen, wie auch immer!!!

alles alles liebe

andrea!!!
 
AW: Aussichtslos??

Naja, mir passt die Aussage: man soll um nichts kämpfen, entweder es ist oder es ist nicht! überhaupt nciht, denn es lohnt sich auch immer wieder mal zu kämpfen! Klar, man kann nicht immer gewinnen, aber es lohnt sich!

glg
 
AW: Aussichtslos??

hallo sonnenschein,

ich war in ähnlicher situation, nur auf der anderen seite...hab mich letztendlich getrennt-wenn auch unter schuldgefühlen und großen schwierigkeiten.

ich gebe dir noch einen tipp: auf der seite http://diegeliebte.de/forumneu.htm

sind alles menschen in deiner oder der situation deines freundes. diese problematik ist weiter verbreitet als man annimmt.

raten kann man dir schwer, ihr liebt euch beide. ich kann dir nur den berühmten satz sagen: jeder ist für sein leben selbst verantwortlich, somit auch dein freund/geliebter, der lernen muss, sich aus der zwangs-situation zu befreien.

ihn von seiten seiner freundin aus zu erpressen ist unterste schublade, aber das weiss diese freundin sicher auch!

es liegt an ihm, sich zu befreien!

du hingegen musst für dich entscheiden, wie lange du dieses spiel mitspielen möchtest. im moment reichen dir die gelegentlichen treffen noch-in zukunft wird sich das ändern, vermute ich mal.

alles liebe

althea
 
AW: Aussichtslos??

Hallo!Wollte nur kurz anmerken der Beitrag von Sonnenschein war im Oktober2004!
Aber mch würde interessieren wie es ausgegangen ist.....
 
AW: Aussichtslos??

LIEBE BSCHMIDDI !!!

Ich weiß das Thema hier ist schon eine ganze Weile her...aber die Aussage
"meine Vorstellung von einer Beziehung ist vielleicht nicht normal bzw. real"...
Ich glaub so gehts mir auch,bin jetzt 1 1/2 Jahre allein,habe viel Gefühlskälte in Beziehungen erlebt und immer gedacht wenn ich mich und meine Bedürfnisse zurücknehme wirds schon...aber weit gefehlt..mittlerweile hab ich echt eine Sperre mich auf irgendetwas einzulassen sobald mir jemand zu "nahe" kommt!

Ich hab einfach Angst,will mich nicht um jeden Preis binden,nur um nicht allein zu sein ,habe Angst vor Enttäuschung!
Will keine Zeit mehr mit dem "Falschen" verschwenden,das hab ich in meinen 3 mehrjährigen Beziehungen schon genug praktiziert...zu lange gekämpft...

LG

Ich glaubs net ........ da find ich mich T O T A L drin wieder !!!! *freu

Hätte nicht geglaubt dass es noch jemanden gibt, dems so geht...

Denn es fehlt mir sehr daß ich niemandem fehle,bzw. ich habe schon Sehnsucht nach Liebe und einem Partner,weiß aber auch momentan nicht wer da kommen muß...

Weiß aber daß es auch an mir selber liegt...das sehe ich schon ein....

Vielleicht mag sich nochmal jemand dazu äußern!?

Und das nannte ich immer ENZUGS-ERSCHEINUNGEN. Dieses "es fehlt mir was". Mein Gott ich glaubs net ....... :)

Was die Auszeit betrifft kann ich Dir nur meinen derzeitigen Beziehungsstad der Dinge schildern.

Bei mir ist der Wunsch nach einer Beziehung immer mehr mit einem Lottogewinn vergleichbar.

Es wäre echt klasse mal im Lotto zu gewinnen - wenn nicht ist auch schön warm.
Es wäre echt klasse eine schöne Parterschaft zu leben - wenn nicht ist auch schön warm.

* hi hi hi

Ob da jemals noch was draus wird, ich weiß es nicht.

Aber auf jeden Fall find ich es schön dass ich DIR begenet bin. :liebe1:

LG Elladana

PS.: Mir ist aber deswegen noch nie eingefallen mal Lotto zu spielen .... *gg
Bin vielleicht ein hoffnungsloser Fall! *lach
 
AW: Aussichtslos??

Ob da jemals noch was draus wird, ich weiß es nicht.

klar wird bei euch beiden etwas daraus :) bei mir ist es auch geworden :)

ich habe diesmal auch auf meine bedürfnisse geachtet, dass ein gegenseitiger respekt und eine gegenseitige akzeptanz vorhanden ist!

danke für den hinweis, dass der beitrag der schreiberin älter ist-war mir gar nicht aufgefallen...

lieben gruss

althea
 
AW: Aussichtslos??

Hallo bschmiddi,
Ich weiß das Thema hier ist schon eine ganze Weile her...aber die Aussage
"meine Vorstellung von einer Beziehung ist vielleicht nicht normal bzw. real"...
Ich glaub so gehts mir auch,bin jetzt 1 1/2 Jahre allein,habe viel Gefühlskälte in Beziehungen erlebt und immer gedacht wenn ich mich und meine Bedürfnisse zurücknehme wirds schon...aber weit gefehlt..mittlerweile hab ich echt eine Sperre mich auf irgendetwas einzulassen sobald mir jemand zu "nahe" kommt!
Ich bin zwar momentan nicht alleine, aber ich kann mich auch nicht einlassen...ich kenne das Gefühl.

bschmiddi75 schrieb:
Ich hab einfach Angst,will mich nicht um jeden Preis binden,nur um nicht allein zu sein ,habe Angst vor Enttäuschung!
a) finde ich gut b) ist normal

bschmiddi75 schrieb:
Will keine Zeit mehr mit dem "Falschen" verschwenden,das hab ich in meinen 3 mehrjährigen Beziehungen schon genug praktiziert...zu lange gekämpft...
...hm der Falsche ist es eigentlich nie...es ist immer der, den wir brauchen um zu lernen...und wenn uns immer der gleiche Mist passiert, haben wir nichts gelernt und müssen da immer wieder durch, bis wir verstehen...
Wenn ich das lese, was ich geschrieben habe, denke ich sch...., doch es ist so. Es ist nicht einfach das zu verstehen, ich bin auch noch nicht ganz so weit; d.h. verstanden habe ich schon, doch das Umsetzen fällt mir so schwer.
Ich merke, wie ich mich wieder zurücknehme...und das eigentlich doch nicht sollte...

bschmiddi75 schrieb:
Wenn ich diese Problematik hier durchlese...ja aus Liebe tut und erträgt man eine Menge...habe auch Angst mich neu zu verlieben...und wenn es nicht hinhaut ich aber verliebt bin komm ich vielleicht aus der Nummer wieder nicht so einfach raus...kämpfe dann wieder...aber wofür!?
Wir müssen den goldenen Mittelweg finden. Klar, das man sich zusammenraufen muss, man muss sich aber nicht vollständig aufgeben. Wenn es echte Liebe ist, dann hält sie einen aus, wie man ist...wenn nicht, kommt später ein anderer...

bschmiddi75 schrieb:
Ich hoffe einfach daß das jetzt so eine Art "Auszeit" ist und es irgendwann wieder von allein kommt daß ich offen für etwas Neues bin!
Denn es fehlt mir sehr daß ich niemandem fehle,bzw. ich habe schon Sehnsucht nach Liebe und einem Partner,weiß aber auch momentan nicht wer da kommen muß...
Ich persönlich habe bzw. hatte keine konkrete Vorstellung, von dem der da kommen muss..., hatte gerade beschlossen (nach einer enttäuschenden Kurzliebe) erst einmal eine Weile alleine zu bleiben und mein Leben mal nach meinen Wünschen zu leben ;), daraus wurde ja nichts...jetzt sind wir schon 7 Jahre zusammen, aber ich glaube richtig fallengelassen habe ich mich immer noch nicht :(

bschmiddi75 schrieb:
Weiß aber daß es auch an mir selber liegt...das sehe ich schon ein....
Wir sind halt so wie wir sind. Ich habe z.B. das Problem, das ich mich selber so nicht akzeptiere. Warum sollte es also jemand anders tun? Denke ich. Ich akzeptiere die anderen so, wie sie sind, aber selber verstehe ich nicht, daß mich jemand so akzeptiert, wie ich bin. Bescheuert nicht? :confused:
bschmiddi75 schrieb:
Vielleicht mag sich nochmal jemand dazu äußern!?
Was soll ich noch sagen? Es hört sich zwar bescheuert an: für dich wird auch der Richtige kommen :liebe1: und wenn es dann nachher der "Falsche" sein sollte, erinnere dich an die schöne Zeit mit ihm und das es dich auf alle Fälle irgendwie weitergebracht hat.
Laß dich mal drücken :umarmen:
Penelope
 
AW: Aussichtslos??

Vielen Dank Penelope,ich drück Dich zurück!!!
Sich selbst akzeptieren und annehmen ist wirklich nicht einfach,es gelingt mal mehr und mal weniger...
und es sind wenige Menschen die einen so nehmen wie man ist,aber umgekehrt ist es ja auch so,ich kann auch längst nicht jeden akzeptieren...
aber stimmt,wenn ich einen Menschen toll finde und er erwidert das auch,frag ich mich auch meistens"was findet der bloß an mir"
Man sollte sich freuen und es annehmen...denn das ist ja eigentlich das wonach wir suchen!

Dieses Forum hat mir auch schon sehr geholfen...ich fühl mich verstanden...ist das schöööön!!!!

Liebe Grüße
 
Werbung:
AW: Aussichtslos??

Situation sind sehr schwierig, wenn Liebe entsteht, wo einer "frei" der andere Part in einer fixen Beziehung steht. Dass wird für beide Teile schwierig. Aber jede Geschichte ist anders, deshalb ist es unangebracht, mit einer Statistik aufzuwarten, wie diese Geschichten meistens enden, aber die Liebe fragt nicht nach Begebenheiten wie fixe Beziehung stehend oder nicht und da ist schon das Schlamassel beisammen.

Generell wird es bei deinem Freund so sein, er ist zwar nicht zufrieden mit seiner Beziehung, aber er liebt sie. Nicht zufrieden sein, aber dennoch lieben, dass kommt oft vor.

Es hat sich jetzt ein Zustand entwickelt, wo du darunter leidest. Man muss es sehen, beide Teile leiden, denn wenn der Mann gleichfalls Liebe für dich emfpindet leidet er unter diesem Zustand genauso.

Ich denke einfach, wenn man zu leiden beginnt unter einer Situation müssen Entscheidungen her. Dass was du weisst ist, ich muss eine Entscheidung treffen und obwohl diese Situation seelisch weitläufige Formen annimmt, gibt es im Endeffekt nur zwei Entscheidungen, dass klingt im Prinzip einfach, ist es aber nicht. Du stehst ganz einfach zwischen
a) weitermachen
b) nicht weitermachen

Beide Möglichkeiten solltest du mit deinem Bauchgefühl bewerten. Ganz kurz, was könnte nun sein. Bei a) kann es sein, dass er seine Freundin verläßt, aber es muss nicht sein, die Situation wird immer schwieriger für dich, es nimmt seelischen Schaden, bis du aus Kraftlosigkeit aufgibst.
Es kann sein er verläßt seine Freundin nicht und du gewöhnst dich wieder an Zustand, oder auch, er verläßt seine Freundin und im Endeffekt hast du was du wolltest.
All dass kann eintreffen, die Palette was eintreffen kann ist so vielseitig, befrage dein Bauchgefühl, es ist die Verbindung zu deinem Unterbewusstsein und weiss vielleicht schon deine Entwicklung voraus.

Bei b)
Du machst dir Vorwürfe, vielleicht für den Rest deines Lebens, weil du nicht gekämpft hast oder auch, du bist zwar anfangs traurig, aber dein Druck ist weg und hast dass gute Gefühl, für dich eine richtige Entscheidung getroffen zu haben.

All das kann eintreffen, die Palette ist gross.
Was sagen deine Träume?

Bei Liebesgeschichten, so finde ich, hilft keine Erfahrung des anderen, weil Liebe nicht berechenbar ist und Erfahrungen keine Anwendungen finden. Dass was in so einer Situation bei einem war, kann bei dem anderen ganz anders sein.

Es gibt nur eines, gehe in die Einsamkeit, verbringe dort einige Stunden, lausche dem Wind, achte auf dein Gefühl, geh dabei bloßfüssig im Gras und warte auf dich, auf dein Unterbewusstsein, du wirst Antwort bekommen.

Ritter Omlett
 
Zurück
Oben