Beziehungskriese als Chance

Hallo Penelope,

danke für deine Zeilen, ich wusste garnicht das es handelsübliche Christen gibt. :))

*** ...hm, seine empfindliche Stelle...ihre Schattenseite...vielleicht bist du da, sie zu bearbeiten. ***

Wenn ich dich richtig verstehe, dann kann ich mir das gut vorstellen, das wir unsere Schwachstellen gegenseitig gut ausgleichen und vielleicht sogar beheben können. Da kann einer vom anderen lernen und das fände ich sehr gut, da haben wir auch schon drüber geredet, nur vertift hatten wir das noch nicht.

Das wir uns nach dieser Situation schlecht fühlen ist wieder eine Gemeinsamkeit von uns. Doch denke ich das sie im Moment an einem anderen Punkt ist wie ich. Mir sind im Moment viele Punkte klarer und sie wird über vielles noch nachdenken.
Ein schlechte Gewissen macht sie mir nicht, dass Nachdenken hatte bei mir schon gleich im Anschluß angefangen und ich erkannte wie blöd ich mich benommen habe.

LG Gustav

*******************************************************************


Hallo Prudi,

ich denke mal das du nicht christlich bist, wenn du diese Frage stellst. Deshalb kann ich nur versuchen es dir zu sagen. Christen haben, denke ich, eine andere Auffassung vom kennen lernen und Partnerschaft, beziehen auch den Glauben und Glaubensfragen in das kennen lernen und das Miteinander mit ein.


Ich überede sie zu garnichts, es war eine Feststellung. Es ist wahrscheinlich nichts ungewöhnliches nach einer Trennung alles negativ zu sehen und es ist bestimmt eine emotionale Sichtweise, denn wenn alles negativ gewesen wäre, warum waren wir dann zusammen?

Warum glaubst du, soll sich jemand ärgern wenn er zu etwas überredet worden ist? Das Leben zeigt uns genug positive Beispiele.

LG Gustav
 
Werbung:
AW: Beziehungskriese als Chance

Lieber Gustav
Hallo Prudi,
ich denke mal das du nicht christlich bist, wenn du diese Frage stellst.
Reine Spekulation von dir :morgen:


Deshalb kann ich nur versuchen es dir zu sagen. Christen haben, denke ich, eine andere Auffassung vom kennen lernen und Partnerschaft, beziehen auch den Glauben und Glaubensfragen in das kennen lernen und das Miteinander mit ein.
Ist das so? Sind Katholiken auch Christen? Ich kenne gerade einen Mann (Frau + 3 Kinder), erzkatholisch, er knüpft über das Internet Kontakte mit anderen Frauen und trifft sich auch während seiner Arbeitszeit mit ihnen. Schönes Miteinander der Christen. Schöne Auffassung vom Kennen lernen!

Ich überede sie zu garnichts, es war eine Feststellung. Es ist wahrscheinlich nichts ungewöhnliches nach einer Trennung alles negativ zu sehen und es ist bestimmt eine emotionale Sichtweise, denn wenn alles negativ gewesen wäre, warum waren wir dann zusammen?
Alles negativ? Habe ich nie behauptet. Du schriebst es.

Warum glaubst du, soll sich jemand ärgern wenn er zu etwas überredet worden ist? Das Leben zeigt uns genug positive Beispiele.
Nicht immer. Wenn es mal Krach gibt, wird das hervorgeholt. Oder sie denkt für sich, warum habe ich mich überreden lassen? Man möchte doch eigenständige Entscheidungen treffen.
Nur so eine Vermutung von mir, muß nicht stimmen.
Trotzdem alles Liebe für dich
Prudi
 
Liebe Prudi,

danke für deine Nachricht. Ja, es war reine Spekulation von mir.

*** Ist das so? Sind Katholiken auch Christen? Ich kenne gerade einen Mann (Frau + 3 Kinder), erzkatholisch, er knüpft über das Internet Kontakte mit anderen Frauen und trifft sich auch während seiner Arbeitszeit mit ihnen. Schönes Miteinander der Christen. Schöne Auffassung vom Kennen lernen! ***

Ja, es ist so bei vielen Christen die ich kenne und eigentlich sollte es bei allen so sein, dass man nichts gegen den Glauben entscheidet.
Ja, Katholiken sind auch Christen. So erzkatholisch kann er ja garnicht sein, wenn er sowas tut!? Ich habe mal vor Jahren über Katholiken gehört das sie falsche Moralisten sind. Das kann ich nicht beurteilen, aber dein Bespiel würde dies zeigen und er wäre dann immer noch nur ein Beispiel.
Hast du ihn übers Internet kennen gelernt und bist jetzt enttäuscht davon?

*** Alles negativ? Habe ich nie behauptet. Du schriebst es. ***

Nein hast du nicht, sie sagte es sei alles negativ gewesen und ich glaube das es nicht so war.

*** Nicht immer. Wenn es mal Krach gibt, wird das hervorgeholt. Oder sie denkt für sich, warum habe ich mich überreden lassen? Man möchte doch eigenständige Entscheidungen treffen. Nur so eine Vermutung von mir, muß nicht stimmen. ***

Nichts ist absolut, dass stimmt. Zum übereden gehören denke ich mal zwei, einer der sich übereden lässt und einer der es tut. Somit haben sich dann beide auch so entschieden. Wenn man eigenständige Entscheidungen treffen will, lässt man sich nicht übereden.
In meiner Situation überede ich sie nicht und warte für was sie sich entscheidet. Will nicht behaupten das mir das so locker von der Hand geht, aber es funktioniert mit jedem Tag besser und es ist etwas das ich mit mir ausmachen muss.
Sie wird sich, denke ich, irgentwann entscheiden oder hat es vielleicht schon. Für mich stehen die Entscheidungen fest, was ich selbst tuen werde und tuen möchte. Deshalb werde ich sie aber nicht damit Bombardieren, es wird schon eine Möglichkeit kommen ihr das mitzuteilen, wenn es an der Zeit ist.

Darf ich fragen ob du in einer Beziehung bist?

Auch für dich alles liebe von
Gustav
 
AW: Beziehungskriese als Chance

Lieber Gustav.
Hast du ihn übers Internet kennen gelernt und bist jetzt enttäuscht davon?
Nein, es ist ein ehemaliger Schulkamerad von mir.

Gustav schrieb:
Nein hast du nicht, sie sagte es sei alles negativ gewesen und ich glaube das es nicht so war.
Ja gut, manche Frauen neigen manchmal zur Schwarzmalerei. Entschuldigung :nudelwalk

Gustav schrieb:
Nichts ist absolut, dass stimmt. Zum übereden gehören denke ich mal zwei, einer der sich übereden lässt und einer der es tut. Somit haben sich dann beide auch so entschieden. Wenn man eigenständige Entscheidungen treffen will, lässt man sich nicht übereden.
Zum ersten Teil sage ich ja. Der letzte Satz ist nicht immer der Fall. Leider läßt man sich doch oft von den Menschen, die man gerne hat zu etwas überreden. Denk mal darüber nach.

Gustav schrieb:
Deshalb werde ich sie aber nicht damit Bombardieren, es wird schon eine Möglichkeit kommen ihr das mitzuteilen, wenn es an der Zeit ist.
Das ist gut. Ich wünsche dir viel Glück.

Gustav schrieb:
Darf ich fragen ob du in einer Beziehung bist?
Darfst du ;). Bin ich.
Prudi
P.S.: Ich kenne sehr viele Katholiken. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sie falsch sind. So in dem Sinne: ist ja alles nicht so wild, gehe ich mal nachher zum Beichten, dann ist alles wieder gut. Gott vergibt mir schon. Sie gehen in die Kirche um gesehen zu werden und weil sie (wg. der Nachbarn und Verwandten) müssen, nicht weil sie wollen. Und nach der Kirchen zum Saufen in die Kneipe....Halleluja! Vorne rum schön tun und hinten lästern ;) Also nur ein kleines Beispiel unter vielen.
 
Liebe Prudi,

in meiner Klasse war ein Mädel, meine beste Freundin immer noch, die ist 4 mal verheiratet gewesen bis zu unserem 20Jährigen Klassentreffen. Manchmal denke ich sie ist ein ewig Suchender auf Irrfahrt. Es gibt viele die sie für eine .......... halten. Aber genau das ist sie nicht, vielleicht sucht sie nur an den falschen Stellen.
Wer weis was mit deinem Schulkamerad ist, dass er sich so verhällt.

*** Ja gut, manche Frauen neigen manchmal zur Schwarzmalerei. Entschuldigung ***

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch mit Emotionen zusammenhängt. Frau ist enttäuscht und verletzt und trennt sich, aber es sind noch viele Gefühle da, und nun kommen drei phasen. Eine: es ist alles schlecht, Eine: es war alles super, Eine: so ist es gewesen (realistisch, wieder klare Sicht).
Zumindest war es mal bei mir so, als ich mich in jungen jahren von einer Freundin getrennt habe.

*** Zum ersten Teil sage ich ja. Der letzte Satz ist nicht immer der Fall. Leider läßt man sich doch oft von den Menschen, die man gerne hat zu etwas überreden. Denk mal darüber nach. ***

Da hast du wohl recht, hatte ich nicht bedacht. Könnte mir aber vorstellen das auch das nicht immer negativ ist. Es ist mir schon passiert das sich jemand bedankt hat für ein wenig Überredung, weil er in der Situation vielleicht nicht in der Lage war sich zu entscheiden.

Die Sache mit den Katholiken kenne ich auch, es hat oft den Anschein als wäre der Beichtstuhl ein Vergebungsautomat und dann noch ein paar Ave Maria hinterher und schon sündigt es sich wieder ungeniert.
In unserer Gegend viel mir mal auf das die in jedem Gemeindesaal einen Tresen hatten, was mich sehr verwunderte. Zum Glück kenne ich aber auch ein paar die es anders machen.

Liebe Grüße Gustav
 
AW: Beziehungskriese als Chance

Lieber Gustav,
mal off topic:
...
in meiner Klasse war ein Mädel, meine beste Freundin immer noch, die ist 4 mal verheiratet gewesen bis zu unserem 20Jährigen Klassentreffen. Manchmal denke ich sie ist ein ewig Suchender auf Irrfahrt. Es gibt viele die sie für eine .......... halten. Aber genau das ist sie nicht, vielleicht sucht sie nur an den falschen Stellen.
Wer weis was mit deinem Schulkamerad ist, dass er sich so verhällt.
Es ist egal wie oft einer verheiratet ist. Es ist ja nicht mit betrügen gleichzusetzen. Sie lernt an den Partnern oder auch nicht. Ich weiß ja nicht, ob sie während ihrer Ehen andere Kontakte hatte oder alles nacheinander ablief.
Es ging ums christlich sein. Er betrügt und belügt. Alles mit christlichem Hintergrund. Ich kenne seine Umgebung und die seiner Frau. Er wird, auch wenn es noch so schief in seiner Ehe läuft, seine Frau und die Kinder nicht verlassen. Ach ja wegen der Kinder und weil katholisch. Was bitteschön ist daran christlich? Nur weil von der Kirche nicht propagiert wird sich scheiden zu lassen, weil das eine Sünde ist? Nöö, deshalb kann man sich besser heimlich mit anderen Frauen treffen. Macht ja auch mehr Sinn. :nudelwalk Ach ja nebenbei sind beide (unabhängig voneinander) in der Gemeinde sehr engagiert.
Du sollst nicht ehebrechen. Ich glaube so hieß mal ein Gebot. Ich weiß nicht, ob es heute noch so ist.
Wie gesagt, es ging ums christlich sein. **off topic ende**
Es sind auch nicht alle gleich, da hast du recht :)
Ich wünsche dir alles Gute mit deiner Liebsten
Prudi
 
Hallo Prudi,

danke für deine Zeilen, konnte leider nicht gleich antworten, war im Stress.

Mit dem was du da schreibst hast du vollkommen recht. In meiner früheren Gemeinde hatten wir auch so ein Paar, nur das es jeder wusste was da war und obendrein war er nocht schlecht zu ihr. Nur Scheidung kam nicht in Frage, lieber das ganze aushalten.

Ich finde sowas ziemlich traurig und ich bin auch ein Kind geschiedener Eltern und habe erlebt was da alles abgegangen ist.

Eine Frage die ich mir immer mal stelle, wenn die Paare schon an der Ehe festhalten, weil sie vielleicht aus christlichen Gründen Angst vor dem Gebot haben "Was Gott zusammengefügt hat soll der Mensch nicht scheiden!", warum fürchten sie sich nicht vor anderen Geboten "Du sollst den anderen achten und ehren......" ??

Eine Lösung zu finden dürfte doch mit Göttlicher Unterstützung möglich sein? Naja wenn sie wollen.
Vielleicht kann ich das nicht so gut nachvollziehen, weil ich anders darüber denke und auch nicht mit zwei gleichzeitig könnte. (Will mich aber nicht besser machen, habe auch meine Fehler)

Liebe Grüße Gustav
 
Werbung:
AW: Beziehungskriese als Chance

Eine Frage die ich mir immer mal stelle, wenn die Paare schon an der Ehe festhalten, weil sie vielleicht aus christlichen Gründen Angst vor dem Gebot haben "Was Gott zusammengefügt hat soll der Mensch nicht scheiden!", warum fürchten sie sich nicht vor anderen Geboten "Du sollst den anderen achten und ehren......" ??
Warum? Im ersten Fall kann es jeder sehen. Im zweiten Fall fällt es nicht so auf und der Schein bleibt (anscheinend) gewahrt.
Prudi
 
Zurück
Oben