Hallo Cobayaschi,
ich bin keine frau und antworte trotzdem...
ich vermute, du wirst da sowohl pro als auch kontra ernten und letztlich hängt es auch ein bisschen von der Situation der Frau ab.
prinzipiell wird sich sich wohl freuen, es sei denn, der Kollege neben ihr im Büro ist ihr mords-eifersüchtiger ehemann
Blumen schicken also klares "ja" . An den Arbeitsplatz von mir aber ein ebenso klares: "nein."
ich persönlich halte das Blumen schicken an den Arbeitsplatz nämlich nicht für eine gute Variante. Du ziehst damit ihr berufliches Umfeld, inkl. Vorgesetzte in ihr privates Leben hinein. Das mag für sie ein Problem sein - oder auch nicht. Das kann ich aus der ferne ja nicht beurteilen.
Das Potential, ihr damit evtl. sogar Schwierigkeiten statt Freude zu bereiten, existiert aber, und das solltest du bedenken.
Im Zweifel würde ich daher einen anderen, etwas diskreteren Weg versuchen, ihr die Blumen zukommen zu lassen.
Natürlich ist es für dich unkomplizierter, ihr erst mal anonym oder halb-anonym einen solchen Gruß zu schicken, als sie selbst mit einem Blumenstrauß in der Hand vor dem Haus zu "überfallen".
Aber vielleicht geht ja auch eine diskretere Zwischenvariante?
Z.B: du schickst ihr eine karte in einem verschlossenen Umschlag, vielleicht auch mit einem schönen Blumenstrauß als Motiv und schreibst was in der Art: "der echte wartet auf dich in der Eingangshalle" ( ich weiß ja nicht, wie groß euer Gebäude ist), am besten auch eine uhrzeit...
dann kannst du dort entweder mit den Blumen stehen, oder, falls dir das zu schnell und direkt ist, findest du jemanden der ihn dann für sie bereithält. oder was immer die Örtlichkeit für andere Varianten hergibt. Vielleicht gibt es ja einen kleinen Laden oder einen fliegenden Händler vor dem Gebäude?
Oder Schließfächer mit Schlüsseln und den schickst du ihr.
oder...
dann kann sie jedenfalls entscheiden, ob und wie sie die blumen und etwaige erklärungen dazu ihrem Arbeitsumfeld präsentiert oder nicht.
liebe Grüße, Stephan
P.S. Leider finde ich manchmal sogar dort komplizierte Lösungen, wo es eigentlich nur einfache geben dürfte...
:angry2:
aber ich geh' halt da lieber auf Nummer sicher. da ist eben jeder mensch anders...
P.P.S. Wenn möglich, versuche vorher herauszufinden, ob sie verheiratet ist oder vielleicht bald heiratet - dann würde ich die Blumen-Variante wohl lassen. Es bringt dir dann nichts und sie vielleicht trotz aller Diskretion in Verlegenheiten und Probleme...