brauch auch hilfe

katz schrieb:
Nun, ich hatte mich ja schon entschieden.
Im Januar.
Soll ich jetzt meinen Partner damit ueberrollen, dass ich immer noch an den anderen denken muss?
Kann es sein, dass dein jetziger PArtner dich sehr in Beschlag nimmt, immer in dir präsent sein möchte oder dass du es so empfindest?
Kann es sein, dass du dir mit dem Anderen die nötige Distanz schaffst, einen inneren Freiraum schaffst? Lebst du grundsätzlich mehr in Träumen, statt deine Träume zu leben?
LG
Elke
 
Werbung:
ich muss mir mal zeit nehmen von zu hause aus und nicht im büro ordentlich zu schreiben

kurzes update, falls es jemanden interessiert, dass ich schon wieder zitternd hier hocke

war freitag nacht mit einer freundin von mir feiern
und dann war plötzlich ER da
gott, ich bin fast gestorben.......

ja, er hat mich gesehen
ich steh an der bar und schau nach rechts und da sitzt er und unterhält sich mit nem mädel
hab sofort herzrasen bekommen und einen festen fausthieb in den magen
hab dann meiner freundin meine handtasche in die hand gedrückt und mich sofort auf die toilette gestürzt, um wieder durchatmen zu können
nach 10 minuten oder so bin ich wieder raus und da kam er mir entgegen
ich hab mich (albernerweise) sofort wieder umgedreht und wollte abhauen, aber er hat mich festgehalten
dass ich ihn doch nicht ignorieren muss
wie es mir geht
ich hab natürlich gesagt, dass es mir sehr gut geht
konnte ihn aber nicht anschauen
er hat mich dann die ganze zeit festgehalten und ich hab krampfhaft versucht, nicht in seine augen zu schauen
konnte mich dann losreissen und bin zur bar um mir einen tequila zu kaufen
da stellt er sich hinter mich und hat die ganze zeit seine hand auf meinem rücken
sagt ich soll nichts mehr trinken, da schon betrunken
wollte zahlen
und ich hab ihm komplett ignoriert
nach 5 minuten oder so ist er von mir weggegangen
schaut mich von weitem nochmal recht böse an und schüttelt den kopf

als er dann ausser sichtweise war, hab ich angefangen zu heulen....
 
ElkeB schrieb:
Kann es sein, dass dein jetziger PArtner dich sehr in Beschlag nimmt, immer in dir präsent sein möchte oder dass du es so empfindest?
Kann es sein, dass du dir mit dem Anderen die nötige Distanz schaffst, einen inneren Freiraum schaffst? Lebst du grundsätzlich mehr in Träumen, statt deine Träume zu leben?
LG
Elke

elke, chapeau.
 
liebe katz,

ich kann ziemlich gut nachempfinden wie es dir geht. mir ist fast haarscharf dasselbe passiert. ich konnte mich ewig nicht zwischen liebe und verliebtheit entscheiden, habe natürlich auch alles in frage gestellt.
im endeffekt wurde mir die entscheidung dann von "dem anderen" abgenommen, indem er das handtuch geworfen hat. trotzdem ging er mir sehr lange nicht aus dem kopf. die beziehung war irrsinnig belastet dadurch, aber ich bin mit meinem freund zusammengeblieben (oder er mit mir).
ich bin inzwischen sehr glücklich, diese sache hinter mir zu haben. selten hat mir jemand so nachhaltig den kopf verdreht. und ich bin sehr froh darüber, dass er seinen zauber für mich verloren hat. ich glaube nicht, dass ich jemals wirklich in ihn verliebt war. er hat einfach so gut wie alles für mich verkörpert, was ich nicht habe, weil ich in einer beziehung lebe. es war wichtig für mich zu verstehen, dass es mir in wahrheit nicht um ihn geht. natürlich mochte ich ihn und mag ihn noch immer, aber wenn ich ihn jetzt treffe fällt mir nur auf, dass wir uns so wenig zu sagen haben, dass ich mich eigentlich fragen muss, ob ich ins verliebtsein verliebt war. wird wohl zumindest in meinem fall so sein.

vielleicht würds dir helfen ein auszeit zu nehmen? irgendwohin fahren, alleine, ohne handy, einfach ein paar tage aufs meer hinausschauen, sich zurücklehnen und sich die dinge vielleicht selber ordnen lassen. wie ein knoten. je mehr man anreißt, desto schwieriger geht er zu lösen.

alles liebe,
lil' lili
 
Liebe Katz,

leider leider kann ich dir deine Situation nicht nachempfinden, denn ich war
noch nie in einer ähnlichen.

Deshalb werden meine Fragen an dich jetzt ziemlich nüchtern klingen, aber ich stelle sie trotzdem mal:

Ich frage mich - was ist das für ein Mann (ich meine deinen festen Partner),
der so dermaßen gefasst auf dein Geständnis im Jänner reagiert? Kein bißchen
aus der Bahn geworfen, gefühlsmäßig?
Ist er so selbstsicher?
Ist er sich deiner so sicher?
Kein bißchen Eifersucht? (Ich bin keine Verfechterin der krankhaften
Eifersucht, aber in diesem Fall wäre sie je begründet gewesen)

LG
Karin
 
So, sitze zwar noch im Büro, aber versuche mal alle Fragen zu beantworten.

kosmoson:
ich hatte mich ja 'damals' mit dem anderen getroffen und mir dann auch gesagt, dass er (sagen wir mal Y) gar nicht so toll ist. mein kopf sagt mir das auch immer noch. nur wenn ich im bett liege oder zeit zum nachdenken habe und die gefühle überhand nehmen (unter alkohol einfluss zb) dann bekomme ich diesen mann nicht aus meinem kopf. dann denke ich, dass ich so etwas doch nicht so einfach ignorieren kann und sollte. es ist mir noch nie so etwas passiert, ich zweifel dann an der richtigkeit, wenn wir uns gehen lassen...
sage meinem jetzigen freund (sagen wir mal X) nichts davon
die ganze sache hat ihn schon sehr mitgenommen und ich möchte ihn da nicht noch mal 'aufwühlen'
das mit dem egoismus kann ich verstehen....

ElkeB:
vielleicht empfinde ich es so unbewusst. also ich kann schon ohne probleme alleine, ohne ihn, sachen machen und das gibt keine probleme
träume leben...
meistens versuche ich es, bin schon ausgewandert, wieder gekommen, wechsel job, wohnung, buche flüge, alles spontan
von daher denke ich nicht, dass ich in träumen lebe als solches
ich denke aber sehr sehr viel nach
über alles und jeden
vergangenheit, etc.
manchmal denke ich, dass es für mich vielleicht ein problem ist, weil es meine bis jetzt längste beziehung ist und ich ja eigentlich schon für immer mit ihm zusammen bleiben möchte. vielleicht macht mir das angst. bewusst aber nicht.

pisces:
was meinst du?

lili:
mr y hat mir jetzt auch sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass er nicht so fühlt wie ich. aber, das mag sich jetzt wahnsinnig naiv, blau-äugig, dumm oder wer weiss was anhören, ich denke, er sagt das nur 'mir zuliebe'
ich kann mich in worten immer schlecht ausdrücken leider
ich denke, er will mich 'abschrecken', obwohl er lieber auch bei mir wäre
ich nehm das jetzt aber so hin
er hat auch seine gründe

ich kann mir nicht vorstellen, dass er in naher zukunft seinen zauber für mich verliert
als ich ihn gesehen hab war es, habe ich nur noch seine hände an meiner seite und rücken und meinen herzschlag in meinen ohren gespürt
der rest der welt verschwand

mein x und ich fahren in 8 tagen für 2,5 wochen in den urlaub
jetzt kann ich keine auszeit nehmen
ich war ja schon mal eine woche von zu hause ausgezogen und hatte keinen kontakt zu beiden
da hatte ich mich ja für x entschieden und mit y den kontakt abgebrochen

Karin:
glaub mir, x war nicht gefasst, als die sache 'aktuell' war
das hat ihn sehr mitgenommen und völlig aus der bahn geworfen
er meinte nur, wenn er jetzt einen wutanfall bekommt, bleibe ich sicher auch nicht bei ihm
eifersucht hat er bis vorletztes we nie gezeigt
da ist er, wirklich grundlos, explodiert
wir haben uns dann sehr sehr lange unterhalten und er sagte dann, dass er immer ein wenig eifersüchtig war, aber nichts sagen wollte
wegen y, das thema wollte er nie wieder auf dem tisch haben und hat so zuviel heruntergeschluckt
er war vorher in seinem ganzen leben noch nie eifersüchtig (ist 36) und wusste nicht, wie er mit dem gefühl umgehen soll
ich hab ihm gesagt, er soll mir das sagen, wenn er beunruhigt ist wegen irgendwelchen situationen


zum abschluss
darf ich hinzufügen, dass ich mir völlig bescheuert vorkomme....


ich hab angefangen horrorfilme zu schauen, damit ich nachts mal von etwas anderem träume als ihn
leider funktioniert es so gut, dass ich angstschweissgebadet im bett liege und am nächsten morgen völlig fertig bin...

ob hypnose helfen würde?
 
katz schrieb:
...darf ich hinzufügen, dass ich mir völlig bescheuert vorkomme....

Das brauchst du wirklich nicht, dir bescheuert vorkommen.


ich hab angefangen horrorfilme zu schauen, damit ich nachts mal von etwas anderem träume als ihn

Sorry, aber das war (wahrscheinlich unbeabsichtigt) ECHT WITZIG!!!


Aber ganz eine ernste Frage, weil das Thema bei dir schon ein paar Mal
angeklungen ist:
hat Alkohol auf dich eine ziemlich wahrnehmungs-verändernde Wirkung?


ich hab ihm gesagt, er soll mir das sagen, wenn er beunruhigt ist wegen irgendwelchen situationen

Was würde das ändern?

LG
Karin
 
Kann ich eigentlich das Smiley und den Titel vom Thema auf der ersten Seite ändern? Brauche momentan keine Hilfe als solches, sondern eher Gespräche und ich bin auch nicht mehr verzweifelt und das so traurige Gesicht trifft GsD nicht mehr zu.

Ich habe wirklich kein Alkoholproblem.
Kam vielleicht falsch rüber.
Genauso zerbrech ich mir den Kopf, wenn ich Streit mit Mr X habe, nachts nicht schlafen kann, ein bestimmtes Lied höre, unter PMS leide, etc.
Es gibt halt Umstände, die meine Gefühle bezüglich Herzensangelegenheiten in den Vordergrund schieben. Und ja, wenn ich was getrunken habe und bestimmte Lieder höre oder an bestimmten Orten bin usw., dann ist das Thema wieder sehr präsent.
Ich trinke höchstens ein, zweimal die Woche Alkohol und außer am letzten Wochenende auch nicht so viel. Es gab ja einen Grund zum trinken, da eine Freundin von mir ausgewandert ist und das der Abschied war.

Was würde es verändern, wenn er mit mir bei Gefühlen der Eifersucht darüber redet? Ich verstehe die Frage nicht so ganz.
Die Eifersucht ist im Normalfall ja völlig unbegründet und ich kann ihm die 'schlechten' Gefühle sicherlich nehmen, in dem wir darüber reden.
 
AW: brauch auch hilfe

Hallo Katz!
Ich bin neu in diesem Forum und bin gleich auf dein Problem aufmerksam geworden da ich mich auch einmal in der selben Situation befand. Ich entschied mich damals auch für meinen "alten" Partner(in) und habe es bis heute nicht bereut. Das war 2004. Wie geht es dir heute? Immerhin ist ist es bei jetzt bald ein Jahr her. Hast du es bereut?
 
AW: brauch auch hilfe

1. Ich habe definitiv die richtige Entscheidung getroffen
2. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an den Anderen denke
 
AW: brauch auch hilfe

Auch das kommt mir sehr bekannt vor. Die Andere wird mir wohl bis an mein Lebensende nicht aus dem Kopf gehen. Aber ich bin mir meiner Entscheidung sicherer denn je. Ich habe allerdings immer ein schlechtes Gewissen wenn ich an die Andere denke. Ich denke dann ich gehe in meinen Gedanken fremd, da ich meiner Partnerin nichts von den Gedanken an die Andere sage. Verstehst du was ich meine? Sagst du deinem Partner etwas von deinen Gedanken an den Anderen?
 
Werbung:
AW: brauch auch hilfe

Man will ja auch nichts wieder neu aufleben lassen. Ich sage meiner Partnerin auch nichts über meine Gedanken. Aber wenn sie überhand nehmen sage ich mir immer wie gut es mir eigentlich jetzt geht und das ich das nicht gefährden möchte. Es war ein Strohfeuer. Und Gedanken sind frei!
 
Zurück
Oben