.... das Leben an mir vorbei???

AW: .... das Leben an mir vorbei???

vielen dank bschmiddi,
konnte viel rausholen aus deinem posting.

um das gehts ja gar nicht. es geht darum, dass ich - wenn ich mir ausgesucht habe, alleinerziehend zu sein - ich das mit der einstellung, nun mal alleinerziehend zu sein, auch bewältigen werde. mit einem ANDEREN gefühl.

wie soll ich das beschreiben???
....... ::::
.....wenn ich ein zimmer ohne bad buche, dann stelle ich mich auf die situation ein und werde mich auch nicht darüber beklagen, dass das zimmer nun mal kein bad hat.
du hast ein Zimmer ohne Bad gebucht, liebe Abendsonne.
Eine Ehe ist kein Garant für gewünschte Inhalte und Verhaltensweisen eines Partners und deiner ist offensichtlich nicht bereit die Ehe mit Bad anzubieten.
LG
Elke
 
Werbung:
AW: .... das Leben an mir vorbei???

liebe strandläuferin

das kann schon sein, dass ich das damals programmgesteuert so gewählt habe, so nach dem motto: "zimmer mit bad" steht dir nicht zu... . tja, ist so,
....... wenn es mal wirklich jemand gut gemeint hätte mit mir, habe ich sofort die flucht ergriffen.... . wäre heute nicht mehr so, ich habe meinen wert ja gottseidank bereits entdeckt :).
es war aber ein weiter weg..... .
es héißt ja, dass viele aspekte des miteinanders ihre wurzeln in der alten vergangenheit haben, was dann auch zurückreicht in die erfahrungen der kindheit, von wo man vieles übernommen hat, was nicht der inneren wahrheit entspricht. daher gehören die alten vorstellungen und bedingungen, unter denen man einst die beziehung eingegangen ist, einer grundsätzlichen prüfung unterzogen. die grundsätze, die früher stimmig und notwendig waren, gelten nicht mehr in derselben weise wie damals. .... .
das heißt also, wenn ich damals einen partner als spiegel meiner vorstellung von mir selber gewählt habe, dann wäre dieser partner HEUTE mit sicherheit nicht mehr derjenige, den ich beachten würde..... . denn ich habe mich ganz gravierend verändert. für den partner natürlich zum nachteil :). würde ich heute diese potenziellen partner treffen, mit DIESEN merkmalen (suchtverhalten, verwegenheit, flucht nach außen......, durchsetzen der eigenen interessen.....) ich würde sehr schnell weg sein, schon BEVOR ich mich näher auf die beziehung einlasse.
damals war es nicht so..... . hinweise waren ja von anfang an, ich hatte sie nicht beachtet.

warum ich denn jetzt noch in der beziehung stecke, hat bschmiddi gefrag, denn sie hat erkannt, dass jetzt offensichtlich nicht mehr die gleichen voraussetzungen gegeben sind, unter denen ich damals die beziehung eingegangen bin..... .
ich hatte lange geantwortet, mein kleiner schaltete leider den pc ab, bevor ich mein posting wegschicken konnte. war vielleicht gut so, ich hatte mich eh verzettelt.
denn im grunde weiß ich ja mit einem satz, WARUM ich noch in der beziehung bin: solange ich nicht weiß, ob unter dem ganzen ballast nicht doch noch was verborgen ist, was unserer beziehung hoffnung gibt, werde ich die finanzielle mehrbelastung durch einen schritt zu einem zweiten standbein NICHT in kauf nehmen.

´bis bald

abendsonne

übrigens: die neue farbe ist wunderbar geworden (sonnig :):):)), boden kommt am dienstag :):):)
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

ihr lieben

kann mich endlich wieder melden mit einem situationsbericht.
der boden ist am dienstag verlegt worden und so wunderschön, wie ich ihn mir vorgestellt habe.
die sitzgruppe konnte auch am selben tag abgeholt und aufgebaut werden. das gesamte raumbild ist absolut verändert...... . dieser tag hatte mir aber dennoch ein weiteres schlüsselerlebnis geliefert..... - trotz meiner freude!!

über 20 jahre zurück:

vater.
zurückgekommen bin ich von meinem ersten urlaub alleine ohne eltern damals und habe alle mädels beneidet, die da von ihren papas am flughafen abgeholt wurden und freudig begrüßt worden sind..... . tja, bei mir war es eben anders. bin heimgekommen und reingeschlendert in den hof, der vater kam gerade aus der werkstatt, sah mich und hatte gerade ein kurzes nicken über. er ging einfach an mir vorbei. es fragte keiner nach, wie der urlaub war, es war, als würde ich nicht zwei wochen weggewesen sein, sondern gar nicht da sein..... .
die mutter lag im krankenhaus, war auf der intensivstation, niemand teilte es mir von alleine mit, ich musste sie zuerst suchen und nach ihr fragen. ...... .

übernächste woche hat er, mein vater, geburtstag, und es ist teil meines mich-schlecht-fühlens, weil ich ihn einfach nicht mehr sehen mag und aber nicht weiß, wie ich es bei den anlässen anstelle....... es ist egal, wie er war, ich möchte auch gar nicht, dass er sich verändert, es würde nicht zu ihm passen. ich will ihn aber auch nicht mehr sehen. keine karte mehr schreiben.

ich habe einfach abgeschlossen mit ihm.

oder doch nicht: weil es eben in mein leben reinspielt, so wie er war/wie er ist. und weil man ja DOCH verletzt ist.... .

ich will mich aber einfach nicht mehr mit menschen umgeben, die mich so behandeln. rundumschlag seit geraumer zeit..... .
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

rückkehr ins jetzt:

unter mühe und zeitdruck hat mein mann am dienstag also, nachdem er mit dem arbeiten fertig war, die sitzgruppe abgeholt.... . mehr oder weniger gemeinsam haben wir sie zusammengestellt.
hat eigentlich länger gedauert als geplant, und mein mann schaute dabei manchmal ziemlich gequält und müde drein. ... kein wunder nach dem langen arbeitstag noch "baustelle", dachte ich mir, war dankbar, dass er das auf sich nahm, und hatte fast mitleid mit ihm.

als wir dann das wichtigste zusammengestellt hatten, ließ er alles fallen wie es war, und fragte mich, ob es mir etwas ausmachen würde, wenn er zum fußballschauen ins wettbüro fährt.

ich war absolut weg!!! es ist 21 uhr gewesen, und der gequälte eindruck, den er machte, beschränkte sich also nur auf die zeit daheim.

ich stelle es mir anders vor,..... wenn ein zimmer neu gestaltet wird. ich stelle es mir ganz einfach vor, ganz gewöhnlich!!!!! man stellt zusammen alles auf, räumt weg, was nicht hergehört, und begutachtet dann ganz stolz und fasziniert das, was man geschaffen hat. probesitzen, probeliegen, vielleicht mit einem gläschen wein auf das gelungene werk anstoßen. so sollte es sein.

es ist ja wirklich toll geworden!!!! und da weiß er nichts anderes zu tun, als wieder weg zu wollen???? sämtliche verpackungsmaterialien sind herumgelegen, die coutchteile waren notdürftig hingestellt gewesen, das werkzeug lag herum. er hat sich nicht mal hingesetzt.... ..

er soll fahren, hab ich ihm gesagt, "bitte, fahr, denn eigentlich will ich dich jetzt wirklich gar nicht mehr sehen".

so haben wir also den ersten abend verbracht mit dem neuen wohnzimmer.....




die männer, die nicht da blieben wollen, ich habe sooooo genug von ihnen, ich kann es euch gar nicht sagen.
mir kann mein vater gestohlen blieben und auch mein mann. innerlich bin ich schon so distanziert von ihm, dass ich gar nicht beschreiben kann, wie sehr. gestern dachte ich mir beinhart, er passt für mich gar nicht in das schöne neue wohnzimmer.
es wird eine frage der zeit sein, bis ich gehe. ich habe mir hier jetzt alles schön gemacht, und wenn mein befinden nicht besser wird, dann weiß ich wenigstens, dass es nicht abhängig war vom räumlichen umfeld. ich werde sparen auf ein neues leben. ab JETZT.





wenn er aber gar nicht mehr da sein würde, würd ich ihn auch vermissen. was ist nur los???



wenn ich so überlege:
ich habe alles geld reingesteckt in die hoffnung, und ich bereue nichts. ich WEIß schließlich wieder viel mehr, als ich vorher wusste......

tja, aber: mahnung an mich: mit geld kann man nichts gutmachen, ist das nicht immer auch MEINE überzeugung???

so darf ich mich also nicht wundern.....
trotzdem, mehr hatte auch ICH nicht zu geben die letzten jahre, weil ich gefühlsmäßig so war wie ich eben war..... . ich kann gefühle leider nicht anstellen. warum rede ich dann von meinem vater, der geld gibt statt gefühle??? vielleicht habe ich mir wirklich gewünscht, dass ich durch das mein-ganzes-geld-investieren ein bisschen gefühl einkaufen kann. oder möchte ich mein gewissen erleichtern???? schließlich bin ich wie gesagt auch nicht die liebe fürsorgliche frau, die ein mann sich wünscht...... . ich mach es also wie mein vater, meine mutter, mein ex: ich gebe geld/sonstiges und erwarte was.... . es kommt nichts.

ich darf mich nicht wundern, denn auch ICH bin ja auch unter druck gestellt, wenn jemand gibt und gibt und ich seine erwartungshaltung bemerke..... . dann ist es TROTZ. ja, und genau das ist es bei meinem mann auch.
er sagt es selber: er weiß, wie er sein sollte, wie ich es "erwarten" würde, und deshalb tut er es nicht..... .

was ist nur los bei uns??? wir verhalten uns tatsächlich wie pubertierende teenager.

ich kann und WILL aber nicht über meinen schatten springen, und damit aufhören, von IHM etwas zu erwarten. im thread "wie richtig helfen" geht es um dieses thema "erwartungshaltung". man müsste ganz frei werden davon und wirklich "selbstlos" handeln. ohne erwartungshaltung etwas tun. aber gehe ich dann nicht gegen mich selber??? geben und nehmen sollte immer ausgewogen bleiben, oder nicht?? wenn ich gebe und gebe und nichts erwarte, dann achte ich MICH nicht. tja, im grunde hab ich in der letzten zeit eh das meiste eher für MICH getan..... . wenn wunderts??? ICH wollte auf urlaub fahren, ICH wollte eine neue coutch..... . trotzdem.... . wie ER reagiert ist auch nicht normal..... .
doch was ist schon normal bei uns??
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

ich habe damals vor 14 jahren nach einem halben jahr beziehung von meinem mann erfahren, dass er im methadon-programm ist, dass er heroinabhängig war.... . er konnte das alles vor mir verbergen. nach dieser erkenntnis verstand ich sein verhalten. das weg-tendieren habe ich als berechtigt angesehen, sozusagen als teil seiner therapie. ich war sooo stolz auf ihn, dass er es geschafft hat, dass ich alles gewähren ließ, was er tat. 10 jahre ging das so mit dem gewähren-lassen.

aber jetzt ist es echt seit geraumer zeit so, genau eigentlich seit dem zeitpunkt, wo ich draufgekommen bin, dass er mich finanziell hintergeht, dass ich mich so wie b-schmiddi beschriebe, frage, wo denn ICH bleibe???
auch wenn er jetzt nicht mehr spielt, nicht mehr trinkt, nicht mehr am gift ist, nicht mehr sein geld so dermaßen verschleudert, gesünder lebt, das rauchen plötzlich aufgehört hat..... - ich frage mich dennoch, wo denn ICH bleibe.
wenns darum geht, seine bedürfnisse durchzusetzen bliebe ich nach wie vor hinten nach.

dennoch:


mit einem schmunzeln und nicht mit wehmut denke ich an die coutch-zusammenbau-geschichte.

es bringt mich noch ein stück weiter in die neue freiheit ,die mit sicherheit kommt.. ein stück weg von ihm. es kommt mir gar nicht so ungelegen, wie alles andere, das so war.....

ich konnte mich nur bisher von so vielem nicht trennen.

....... .




auch nicht von meiner neuen sitzgarnitur :)
die neuen möbel kann ich aber mitnehmen, yeeeep, ich kann sie mir woanders sehr, sehr gut vorstellen.




sehr spannend für mich, was kommen wird.er weiß bescheid wegen meiner gefühle.

danke euch, dass ihr da gewesen seid!!!!

lg abendsonne
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

dennoch:


mit einem schmunzeln und nicht mit wehmut denke ich an die coutch-zusammenbau-geschichte.

es bringt mich noch ein stück weiter in die neue freiheit
,die mit sicherheit kommt.. ein stück weg von ihm. es kommt mir gar nicht so ungelegen, wie alles andere, das so war.....

ich konnte mich nur bisher von so vielem nicht trennen.

....... .




auch nicht von meiner neuen sitzgarnitur :)
die neuen möbel kann ich aber mitnehmen, yeeeep, ich kann sie mir woanders sehr, sehr gut vorstellen.




sehr spannend für mich, was kommen wird.er weiß bescheid wegen meiner gefühle.

danke euch, dass ihr da gewesen seid!!!!

lg abendsonne
ich habe da jetzt etwas verstärkt unterlegt, damit ihr wisst, dass ich guter dinge bin und absolut hoffnungsvoll in die zukunft schaue!!!! ich freue mich darauf.

:liebe1::liebe1:
alles gute für euch alle!!!!!!!
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

Ich wünsche Dir dafür alles erdenklich Gute!

Du hast vieles an Dir selbst erkannt und möchtest nicht mehr der Hampelmann für andere sein....

Du hast alles in Erwägung gezogen und auch Deine Fehler mit einbezogen...aber Du bist so wie Du bist,und er ist so wie er ist....

Und ohne vielleicht das Gute und Schlechte an Euch festzumachen....

Es paßt bzw. IHR paßt einfach nicht oder nicht mehr zusammen...

Soviel Verbiegen für den anderen soll und muß sich niemand!

Du wirst sicher früher oder später das Richtige für DICH tun und dann kannst Du vielleicht endlich einmal mit einem guten Gefühl aufatmen!

Ich wünsch es Dir von Herzen!!!
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

hallo,

es hat nicht mehr viel sinn, mir gedanken zu machen. ich höre auf damit. ich wollte - motiviert durch diesen thread hier mit den vielen lieben leuten - mich auseinander setzen mit einem thema, das sehr lange sehr bestimmend war für mich:
das thema "kein sex für meinen mann" im unterforum "liebe" ist wohl im anfangsbereich schon "untergegangen". ich kann echt mit anschuldigungen nichts anfangen, die sarkastisch rüberkommen. auch wenn natürlich auch sehr viel wahrheit dahinter ist, ist das keine basis für ein zügiges weiterkommen.
......
ich werde also nicht mehr so viel nachdenken.

ich verlasse mich jetzt einfach auf das gefühl. ich werde mir nicht mehr so viele gedanken machen, ob meine gefühle BERECHTIGT (????) sind. wenn ich es z.b. so fühlen möchte, dass ich enttäuscht bin, dass mein mann die letzten jahre niemals auch nur annähernd versucht hat, mich zu berühren, im innersten, und auch im wahrsten sinne des wortes, dann lass ich es auch zu, mich so zu fühlen. und dann lass ich es jetzt zu, zu sagen: du hast dich nie um mich bemüht, also bitte, hier ist deine rechnung.
.....


vorhin wurde mir wieder einmal mehr klar, dass jegliches sinnieren und nachdenken eh nichts bringt, ich wollte das nicht wahrhaben.
denn die gefühle überrollen dich, wenn sie hochkommen, und das empfinden ist das, was einem sagt, wie es wirklich steht.




es steht nicht gut. es sind megakleine erfahrungswerte, die die gesamtheit der situation in einem riesenausmaß darbringen.

da hat heute z.b. ein 50-er geburtstag seines bruders gereicht,
zu dessen großer feier wir schon mit fast leeren händen gekommen sind (ich hatte eine kleinigkeit besorgt): "das "richtige" geschenk folgt am geburtstag":). dort sollte ich jetzt eigentlich sein, mit meiner familie. mein mann wollte mit einer flasche wein kommen, mit MEHR NICHT, und wirft mir an den kopf, "was du dir immer sorgen machst", weil ich der ansicht bin, dass eine flasche wein zu einem 50-er, wo wir einen ganzen nachmittag-abend gratis verköstigt wurden, echt BILLIG ist. ich ziehe jetzt vor, daheim zu bleiben, weil er auch gemeint hat, dann BLEIB DOCH DAHEIM!! - es ist einfach nichts mehr gut zwischen uns. für die abendliche punschparty mit den freunden hat er sich heute schon ins zeug gelegt, aber nicht dort, wo ihm etwas "sicher" ist. bei mir, bei der familie..... .

und hier kommt wieder die summe der letzten jahre hoch, die summe von allem: wenn ICH mich nicht kümmere um irgendeine angelegenheit (so wie ich es immer gemacht habe), dann kommt nichts raus.
es ist nicht nur auf gefühlsebene (würde ich auf ihn zugehen, DANN wäre er da!!), auch bei den materiellen sachen ist es so.
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

ich weiß nicht, wie ich es anstelle,
dass ich bald mal gehe,
dass ich z,b. geld spare für einen "ausstieg".

ich brauche weiterhin sehr viel für uns, zahle die winterstiefel, überhaupt alles für die kinder, auch den kindergarten, den vollen kühlschrank zu 85 %, die geschenke, die anfallen zum großteil,.... , die accecoieres für unser neues wohnzimmer, von dem ich vielleicht bald gehe, alles mögliche, meinen anteil an hausrückzahlungen, etc.etc.
aber ich schaffe es!!!

ich werde jetzt aufhören, in das haus zu investieren!! und außerdem: seit ich mich mit dem thema "geld" auseinander gesetzt habe, fließt das geld ja ganz anders, und es ist immer welches da zum ausgeben - und jetzt auch zum sparen. es ist jetzt wieder eine unverhoffte wohnbeihilfenzusage reingeflattert. solche geschichten waren vorher nie.

ich werde mich jetzt also zurücklehnen, versuchen, ab JETZT mein geld wirklich zusammenzuhalten, werde vielleicht meine arbeitsstunden erhöhen (dann hab ich hier noch weniger zeit), werde NICHT mehr versuchen, durch programmierungs-änderung die familie zu "retten", werde viel mehr auf die kinder schauen, auch in der zeit, in der ich mir vorher gedanken wegen der ehe machte,

werde zuversichtlich im vertrauen an die höchste universelle kraft mich dahingleiten lassen,
und dann irgendwann davonfliiiiegen in die freiheit, in ein neues leben, und ich werde dann wissen, kein schritt, kein weg, kein versuch war je umsonst.

ich brauche für dieses projekt aber so wenig zerstreuung wie möglich, ich möchte mich EINlassen, ich kann also fast nicht mehr hier sein. aber ich werde von zeit zu zeit bericht erstatten.

danke nochmals für alles,


alles gute und schöne grüße an den thread "kein sex mit meinem mann". ihr könnte ja alleine weiterdiskutieren, was ihr von mir haltet :clown:.

danke, dass ihr da gewesen seid.

lg abendsonne
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

Liebe Abendsonne :liebe1:

von Abendsonne
ich werde also nicht mehr so viel nachdenken.

ich verlasse mich jetzt einfach auf das gefühl. ich werde mir nicht mehr so viele gedanken machen, ob meine gefühle BERECHTIGT (????) sind. wenn ich es z.b. so fühlen möchte, dass ich enttäuscht bin, dass mein mann die letzten jahre niemals auch nur annähernd versucht hat, mich zu berühren, im innersten, und auch im wahrsten sinne des wortes, dann lass ich es auch zu, mich so zu fühlen.

intuitiv hast du den meines Erachtens richtigen Weg eingeschlagen!
Du lässt dich auf deine Gefühle ein.....

ich weiß nicht, wie ich es anstelle,
dass ich bald mal gehe,
dass ich z,b. geld spare für einen "ausstieg".

wenn du Hilfe brauchst (nicht finanziell) wie du zu Geld kommen kannst, dann melde dich bei mir - möglicherweise kann ich dir helfen.
Aber ich hab schon gemerkt, auch das machst du instinktiv richtig:

seit ich mich mit dem thema "geld" auseinander gesetzt habe, fließt das geld ja ganz anders, und es ist immer welches da zum ausgeben - und jetzt auch zum sparen. es ist jetzt wieder eine unverhoffte wohnbeihilfenzusage reingeflattert. solche geschichten waren vorher nie.

du gehst schon den Weg, der für dich richtig ist, liebe Abendsonne.
Hab Vertrauen - jeder Schritt ist genau der richtige in diesem Moment.
Mach genau das:
werde zuversichtlich im vertrauen an die höchste universelle kraft mich dahingleiten lassen,
und je weniger Widerstand du aufbringst und versuchst, selbst alles in eine gewünschte Richtung zu steuern, desto schneller und effektiver kommst du zu deinem wirklichen Ziel :)

Ich wünsch dir von Herzen ALLES GUTE, und ich wünsch dir, dass du dich auf das Leben einlässt - ALLES ALLES LIEBE

Niki
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

Hallo Abendsonne!

Ich hab mir diesen Thread jetzt durchgelesen und ich möchte schlicht weg meinen Senf dazu geben.

Was ich von Dir halte?
Mir sind Menschen die sagen wie es ist, die sich ehrlich in die Karten schauen lassen und wirklich ihre EIGENEN Gedanken und Sichtweisen äußern lieber als die, die gelernte und fremde Sichtweisen verbreiten - die womöglich nicht mal der der sie lehrt selber leben kann.

Das klingt jetzt hart - aber mir sind schon so viele esoterische Gedanken untergekommen, viele davon lassen sich gar nicht umsetzen. Das merkte ich erst nachdem ich es versucht habe.

Vieles widerum lässt sich sehr wohl integrieren, hat mir geholfen mein Leben unter einem anderen, neuen, hilfreichen Gesichtspunkt zu betrachten.

Was ich damit sagen möchte ist, dass Du Deine Gefühle selbst fühlst und selber am besten weißt wie Dein Leben aussieht. Du bist, so hatte ich den Eindruck etwas verwirrt, weißt im Moment nicht was Du willst.

Aber eines ist fix und daran gibts niemals etwas zu rütteln.
Egal wie es zur Zeit läuft - Du bist so wie Du bist in OIrdnung.
Egal wie gut oder schlecht Du mit Deinen Dingen zur Zeit zu recht kommst.
Du bist so wie Du bist in Ordnung!
Egal was Du tust oder unterlässt - Du bist so wie Du bist in Ordnung!

Und das unterschreibe ich nun:
Daniela
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

Was ich von Dir halte?
Mir sind Menschen die sagen wie es ist, die sich ehrlich in die Karten schauen lassen und wirklich ihre EIGENEN Gedanken und Sichtweisen äußern lieber als die, die gelernte und fremde Sichtweisen verbreiten - die womöglich nicht mal der der sie lehrt selber leben kann.
liebe elladana,

vielleicht möchte ich hier irgendwie so etwas wie eine "vorreiter-rolle" übernehmen, indem ich so ehrlich mein herz offenlege, und únverblümt das von mir gebe, was ich gerade fühle - auch wenns sichs manchmal gegen mich richtet. ... ich weiß es nicht wirklich.... . helfen tuts auch allemal, so offen zu sein. und es ist notwendig.

früher bin ich - so wie viele hier - einfach auch den eso-grundprinzipien gefolgt (z.b. dieses positive-denken, das ich schon gar nicht mehr hören mag, denn es ist sollte vielmehr ein ganzheitliches denken sein!!), und musste aufgrund reeler beispiele erfahren dass "es-ganz-so-einfach-auch-nicht-ist" und man dann umso hilfloser dasteht, wenn dieses sicherheits-konstrukt zusammenbricht, das dahingehend lautete, dass man sämtliche gegebenheiten steuern kann, sofern man nur "richtige" impulse setzt. dem ist nicht so, das musste ich erfahren. ich weiß nur nach wie vor nicht, ob ICH diejenige bin, die nicht richtig steuert :), oder ob das leben einfach einen hintergründigen plan bereit hält, den man nicht wirklich so stark beeinflussen sollte wie wir es oft tun/wie ich es getan habe.... . ich denke mir das manchmal wirklich. und es wäre vieles einfach, wir könnten auch viel gelassener sein. denn, sind wir ehrlich: wir denken grundsätzlich, eine "machbarkeits-gesellschaft" zu sein, alles in der hand zu haben, wenn wir nur die richtigen saaten setzen, und wenn wir "versagen", dann fühlen wir uns anders als all die anderen, die sich ach-so-sicher-sind und immer genau wissen, was sie wollen und wie es geht. das ist ein teil des "unglücks" unserer gesellschaft, dieses gefühl, "bist-selber-schuld", weil resonanzprinzip etc.etc. . das wird einem tatsächlich auch vermittelt.


da mag ich dann menschen wie du, die zugeben, dass es auch ihnen manchmal so ergeht, wie eben mir, dass sich nicht alles so einfach umsetzen lässt, wie viele einem weismachen wollen.
und die motivieren mich auch, immer DANN weiterzumachen, wann immer ich lust und laune habe. auch wenn ich schon drei mal (oder öfter???) gesagt habe, ich mag eigentlich nicht mehr :clown:

lg abendsonne

ps.: ich fahre jetzt weg, eine weitere wohnung ansehen. ich bin im vertrauen: wenns gut sein sollte für mich/für uns, werde ich sie auch bekommen.
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

so habe ich mir am wochenende also, an diesem besagten tag, die kinder geschnappt, bin zum traumhaften traunsee-ostufer gefahren, wie im paradies dort, und habe den tag OHNE ihn genossen. irgendwie hab ich ihn sogar vermisst.
bin aber sehr empfänglich für eine schöne umgebung, für meine kinder, und so hat sich alles ausgeglichen.
... diese wunderschöne paradiesische umgebung ist jetzt gerade bedroht, ev. hangrutsch, viele häuser betroffen, haltet mit mir die daumen!!!!
 
AW: .... das Leben an mir vorbei???

Hallo Abendsonne!

Zu Deinem Beitrag kann ich nur ergänzend schreiben - weil Du es auf den Punkt bringst.

Ich sehe das mit den esoterischen Grundsätzen so:
Es geht ja ständig und immer wieder darum, sich eine andere Sichtweise anzueignen, was widerum bedeutet an sich zu arbeiten (herumzuschnitzen). Diese Sichtweisen sollen ja auch das Gefühlsleben (also das Erleben des Lebens = das Erleben der eigenen Situationen im Leben) beeinflussen und zu neuen, anderen Handlungen führen.

Wenn nun jemand deppresiv ist oder anders krank ist und die Schulmedizin nicht hilft, dann helfen die angebotenen Techniken uU aus der krankmachenden Situation oder gar auch der Krankheit raus zu kommen. So war es zumindest bei mir.

Ich beobachte allerdings immer öfter, dass Menschen die eigentlich völlig gesund sind die Bereitschaft an den Tag legen, an sich tiefgehenst Dinge zu verändern, so dass sie dann eigentlich nicht mehr sie selber sind. Es gibt auch Menschen die dauerhafte psychische Probleme davontragen; was ich gut nachvollziehen kann. Denn wenn es mir eigentlich gut geht und ich nehme Medikamente, dann wirken die auch nicht gesundheitsfördernd.

Sicher ist Offenheit etwas sehr schönes und ich schätze das auch sehr.
Leider gehen gerade oft esoterisch ausgerichtete Menschen mit Berichten und Erzählungen niocht gerade liebevoll um. Darauf möchte ich hier ganr nicht genauer eigehen.

Es ist schade dass Dogmen und Techniken so sehr in den Vordergrund gestellt werden, dass das Herz und der liebevolle Umgang miteinander völlig in den Hintergrund tritt. Ja, auch die Eso Szene ist überfüllt mit Dogmen.

Arbeite an Dir, bewerte nicht, nimm die Dinge selbst in die Hand, Du bist Gott - Du erschaffst alles usw...

Wer mal über all das genauer nachdenkt bevor er es einfach so übernimmt, wird erkennen (müssen) dass es so nicht sein kann.

Wenn ich anfange mich als etwas anderes zu sehen als ein Mensch, krieg ich schon die erste Identitätskriese. Das Wesen das ich dann bin (sei es ich bin der Schöpfer selbst oder ein anderer Gott oder was auch immer), überfordert meine menschlichen Kapazitäten. Am schlimmsten wird es, wenn ich versuche all meine Identitäten weg zu lassen. Wir haben unsere Identitäten und das hat auch seinen guten Grund!

Ständig an mir zu arbeiten führt maximal dazu dass ich das Leben so wie es ist nicht mehr geniesen kann - einerseits weil ich keine Zeit mehr dazu habe und andererseits weil ich ja in allem eine verbesserungswürdige Situation sehe. Ebenso ist das dann auch mit mir selbst - ich bin ja mit mir nicht mehr zufrieden - das ist dann das erklärte Ziel? Danke, ich genieße lieber! :)

Wenn ich nun hergehe und beschließe nichts mehr zu bewerten dann darf ich ja mein Leben auch nicht mehr als schön und wertvoll ansehen, meinen Garten nicht mehr als echt toll betrachten, meine Freunde nicht mehr als das bezeichnen was sie für mich sind. Und wenn ich mir die andere Seite anschau, dann haben auch meine "negativ" Bewertungen ihren Grund. Es gibt genug Dinge auf dieser Welt die mir schlicht weg nicht gut tun - es gibt viele Dinge auf dieser Welt mit denen ich mich nicht identifizieren möchte. Da sage ich dann, so bin ich nicht, das bin ich nicht - und das sag ich ganz klar! Es ist ein klares - nein, das mag ich nicht, das halte ich nicht für gut. Wer wäre ich wenn ich nicht mehr bewerten würde? Ich wäre eine Marionette die irhen eigenen Willen, ihre eigene Sichtweise aufgegeben hat. Ich liebe mein Leben und behalte mir mein ICH Sein.

Wenn ich davon ausgehe dass ich alles in meinem Leben selbst erschaffe - ausnahmslos alles - dann muss ich die Verantwortung für Dinge übernehmen, die einfach passieren oder passiert sind, zu denen ich keine innere Verbundenheit oder Verbindlichkeit fühle. Das überfordert neuerlich! Und es führt auch dazu, dass ich nicht mehr nach meinem Gefühl lebe. Ich halte sehr viel davon die Verantwortung für sich zu übernehmen - es reicht mir aber wenn ich für meine Gedanken, Gefühle und Handlungen die Verantwortung übernehme. Was andere Menschen tun, oder allgemein in meinem Umfeld geschieht, das kann und möchte ich nicht verantworten. Ein Bürgerkrieg in Israel ist mir fern - das ist einfach so.

Ich kann morgens aufstehen, meiner Arbeit nachgehen, in meinem zu Hause wohnen, mich mit den Menschen treffen die ich kenne, neue Leute Leute kennen lernen usw. Ich kann in genau diesem Aktionsradius mein Leben bestimmen und gestalten. Ich kann Freunde kübeln, mich um neue Freunde umschauen, ich kann mir ein Buch kaufen oder es sein lassen, ich kann ins Gasthaus essen gehen oder selber kochen usw. usw ...

Ich kann aber auf keinen Fall bestimmen ob und wann jemand von einem Auto überfahren wird, wer wann im Lotto gewinnt und ich kann auch nicht bestimmen wann mir ein neuer Partner über den Weg rennt. Damit müssen wir einfach leben - die Dinge sind wie sie sind.

Seit es Menschen gibt, gibt es Religionen und spirituelle Richtungen. Warum wohl? Weil wir hier nicht erfassen können in welches System wir gebttet sind. Wir können uns die unsiversellen Zusammenhänge nicht zur Gänze erklären. Zu gut Deutsch, wir wissen nicht was Gott sich denkt - oder ob es wirklich einen Gott gibt.

Oft bittet der Mensch um ein Wunder, wenn ihm mit einem gesunden Hausverstand bereits geholfen wäre. :)

Fazit: Sich das Leben und sein eigenes Tun, Fühlen und Denken anzuschauen ist bestimmt interessant und kann auch sehr konstruktiv sein. Verhängnisvoll wird es meiner Meinung nach dann, wenn ich auf der Baisis an die Sache ran gehe, dass immer ich alles falsch mache, dass ich nicht in Ordnung bin, dass es an mir liegt wenn etwas nicht funktioniert. Auf langfrist macht einen sowas fertig.

Wir müssen ein gesundes Maß finden, einerseits die Verantwortung für uns zu übernehmen und uns aber dabei noch selber lieb haben. WIr dürfen auch Fehler machen, wir dürfen auch mal versagen usw. Das tut unglaublich gut sich sowas zu erlauben. Und wir dürfen auch mal jammern, verzweifeln und traurig sein - denn wir sind Täter und Opfer - das sind wir fix - ob wir auch Schöpfer sind, das steht für mich noch nicht fest.

Hab ich nun eine Lebenssituation mit der ich mir schwer tu, dann schau ich erst mal ob ich daran was ändern KANN oder nicht.
Wenn ja, dann ändere ich es - oder arbeite daran es ändern zu KÖNNEN - wenn nein, dann kann ich eh nur schauen dass ich es so wie es ist akzeptiere - auch das ist nicht immer einfach.

Gerade Menschen die sich für soituelle Zusammenhänge interessieren verlernen es sich auf das Gegenüber einzustellen. Jemanden mit den eigenen SIchtweisen zu manipulieren / indoktrinieren kann nicht Sinn der Sache sein. Jemanden der ein Problem hat besserwisserisch zu kommen, kann keine Handlung aus dem Herzen heraus sein. Die Freiheit jedweder Handlung über die Liebe zu stellen führt maximal dazu, dass die Welt noch liebloser wird als sie eh schon ist.

Für mich ist Spiritualität ein Herzensweg - und dieser ist ohne Liebe nicht gehbar. Liebe tadelt nicht, sie bestärkt. Liebe kontrollöiert nicht, sie belässt - Liebe kränkt nicht, sie ist offen und ehrlich während sie immer auch auf das Gegenüber achtet. Liebe schiebt das Gegenüber nicht von sich weg, Liebe bezieht den anderen Menschen FREIWILLIG immer mit ein. Liebe wird immer versuchen den anderen so zu nehmen wie er ist - Liebe sucht nicht den Fehler bei sich wenn das nicht klappt, sie sucht das Maß an Nähe (oder Abstand) sodass ein Annehmen möglich ist.

Sehr interessantes Thema, habe mich ziemlich "ausgelassen" und einen sehr langen (hoffe nicht zu langen) Beitrag geschrieben.

Liebe Grüße, Daniela
 
Werbung:
AW: .... das Leben an mir vorbei???

Hallo Abendsonne!

Ich hab ja zu Deiner Situation noch gar nix gesenft :)

Hab gelesen dass Du gerne mit Deinem Mann mehr Zeit verbringen möchtest und er aber lieber mit seinen Freunden unterwegs ist.

Da Du nicht den Eindruck machst dass Du eine Klammerin bist oder unter Eifersucht leidest, kommt für Dich der Leitsatz aus der Eso Szene "ein anderer ist nicht für die Erfüllung Deiner Bedürfnisse da" - nicht in Frage. Ich sagte ja eingans, dass diese Dinge für mich nur Gültigkeit haben, wenn jemand ein echtes Problem in sich hat.

Meiner Ansicht nach könnte sich Dein Mann durchaus geehrt fühlen, dass Du noch immer sehr gerne Zeit mit ihm verbringen möchtest. Wenn er das nicht tut und mit Dir wenig Zeit verbringen will, muss das nicht an Dir liegen.

Woran auch immer es liegt, es ist erstmal eine klare Sackgasse. Du möchtest etwas was er nicht möchte. Gespräche können helfen eine gemeinsame Lösung zu finden - sie können aber auch deutlich machen, dass da eine Sackgasse ist.

Wenn ihr zu keiner gemeinsamen Lösung kommt, bleibt Dir nichts anderes übrig als Deine Situation neu zu definieren. Welche Möglichkeiten hast Du?

Ob Du mit einer Freundin mehr unternimmst, Dir einen "Zweitmann" zulegst oder Dich trennst - es ist ziemlich egal was Du tust, alles wird nur die zweite Wahl sein - denn Deine erste Wahl ist es mit Deinem Mann Zeit zu verbringen.

So - und genau an dem Punkt gibt es kein gescheites Buch mehr, kein Seminar das hilft, keine Handlung die wir setzen könnten um diese Gegebenheit zu ändern. Die zweite Wahl - wie auch immer sie aussieht erträglicher zu machen - da gibts dann wieder Seminare und Bücher und Hilfestellungen.

In diesem Sinne wünsch ich Dir wirklich von Herzen, Ihr beiden findet eine gemeinsame Lösung. Das wäre das Schönste - so wie ich glaube für alle Beteiligten - für Ihn auch. Vielleicht gelingt es Dir ihm das klar zu machen.

Nun weißt Du auch warum ich geschrieben habe, dass Du meiner Ansicht nach in Ordnung bist und dass es meiner Ansicht nach normal ist wie es Dir geht.

Liebe Grüße!
Daniela
 
Zurück
Oben