.... das Leben an mir vorbei???

aber ...... langsam komm ich dazu, etwas einzugestehen: nämlich, dass ich immer mehr draufkomme, dass ich mich nicht ständig von ihm manipulieren lassen darf, indem er auf "aber.... ich will dir ja nichts böses" appeliert.
so hat er alle menschen im griff...
Du sprichst allen eine Menschenkenntnis ab. Von dem Tripp muss du mal runterkommen, wir können schon selber urteilen, du brauchst uns nichts vorzuschreiben. Du weißt ja gar nicht, wie wir über deinen Mann denken. Fange einfach mal an DEIN Leben zu leben ohne Gedanken an andere. Du kannst es eh nicht allen rechtmachen....und dieses rechtfertigen, bist du dass nicht mal leid - ist doch anstrengend - oder? Kümmer dich doch einmal um dich und deine Kinder!
abendsonne schrieb:
ich hab ihm die letzten wochen gesagt, ich nehm mir nichts mit bis auf ein paar kleine kleinigkeiten.
gestern meinte ich beim haarefönen, den FÖN werd ich mir mitnehmen :).
den fööön :):
er meinte, ich solle ihm eine liste machen mit all den dingen, die ich mitnehme. damit er sich richten kann, denn wenn er sich einiges anschaffen muss, dann kann er nicht auf urlaub fahren.
ich sagte ihm: ich will mich doch jetzt nicht schon entscheiden müssen, ob ich die brotschneidmaschine mitnehm oder nicht.......... und außerdem......wenn ich dann das bügeleisen vergesse, dann hab ich keinen anspruch mehr daran,
was ist denn mit ihm los????
er meinte, ich kann mir alles mitnehmen, von der coutch über den fernseher /tja, könnt ich auch, ich hab schließlich alles bezahlt, aber ich hätte es nicht getan!!! und dann kommt er, ich soll eine liste machen!!! wie krass ist das eigentlich????...
Ich kann dir nur sagen, ich habe alles geteilt (Hausrat) und mein Ex hat hinterher erzählt ich hätte alles mitgenommen und ihm nur kaputte Sachen gelassen. Real war es umgekehrt, er hat die wertvollen Sachen alle mitgenommen und ich blieb auf dem Rest sitzen, den ich dann auch noch entsorgen musste. Also rate ich dir, wenn du eh alles gezahlt hast, nimm es auch mit! Da brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Das ist bei deinem Mann alles Ablenkung vom Eigentlichen und du springst immer wieder drauf an. Ich kann nur empfehlen - nimm dir einen Anwalt, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei euch irgendetwas einvernehmlich geht. Ich plaudere noch mal aus dem Nähkästchen...ich hatte das in meiner Naivität auch gedacht, das geht - einvernehmlich und habe erst keinen Anwalt gehabt. Wie schon gesagt mein Ex hatte alles Wertvolle schon mitgenommen und hat mich dann einige Male auf Herausgabe einiger (unsinniger) Dinge verklagt. Er war in seinem Ego gekränkt und wollte mich ärgern. Er zahlte mir monatlich eine Summe, die wie ich fand okay war, hinterher stellte sich aber heraus, mir bzw. uns stand viel mehr zu.
Ich wünsche euch alles Gute.

Werbung:
liebe eberesche,

hast eh recht. weil ich jahrelang viel zu blauäugig war, hab ich begonnen, mich damit zu beschäftigen, ob "das alles" geht.
ist aber eh schon zu viel passiert in dieser richtung. ich weiß jetzt definitiv: SO gehts für mich nicht.
bin aber nicht im klaren, wie sich dieses fazit auswirken wird.
weiß nicht, wie ich weitermache. ob es ohne anwalt steuerbar ist. wenn ich mir das von dir so anhöre, werd ich schon nachdenklich. auch in bezug darauf, dass ich es mal bereuen werde, auf alles verzichtet zu haben. nicht einfach.....

lg

liebe eberesche,

hast eh recht. weil ich jahrelang viel zu blauäugig war, hab ich begonnen, mich damit zu beschäftigen, ob "das alles" geht.
ist aber eh schon zu viel passiert in dieser richtung. ich weiß jetzt definitiv: SO gehts für mich nicht.
bin aber nicht im klaren, wie sich dieses fazit auswirken wird.
weiß nicht, wie ich weitermache. ob es ohne anwalt steuerbar ist. wenn ich mir das von dir so anhöre, werd ich schon nachdenklich. auch in bezug darauf, dass ich es mal bereuen werde, auf alles verzichtet zu haben. nicht einfach.....

lg

Liebe abendsonne,
komm einfach runter von dem: "Die Leute reden nachher, die Frau hat ihn total ausgezogen...sie hat ihn finanziell ruiniert..."
Die Leute reden eh, also lass jedem seine Verantwortung!
Es wird eine harte Zeit - so oder so.
Alles Gute für euch.
Eberesche

Liebe Abendsonne!

Ich denke, es wird spannend, wenn Du aus seinem Verstrickungskreis heraussen bist. Und diesen Manipulationen nicht mehr ausgesetzt bist - dann wird Dein eigentliches Fühlen wieder langsam zurückkommen können. Eberesches Tipp würde ich mir zu Herzen nehmen.

Liebe Grüße
Reinfriede

ich freu mich auch schon, wenn ich den manipulationen nicht mehr ausgesetzt bin. wobei ich feststellen möchte, dass ich mir ganz sicher bin, dass er es nicht t bewusst macht.
lg

...Mal davon abgesehen frage ich mich (ernsthaft) wie doof sind die Kinder, die nur wegen den Tieren bei einem Elternteil bleiben (würden)?
Kinder wissen doch genau was läuft. Sie versuchen nur ihre Vorteile darauszuziehen. Die Eltern gegeneinander auszuspielen! Das ist normal. Aber die Kinder so zu degradieren finde ich echt schlimm. Ich kenne genug geschiedene Familien und sehe, wie es dort läuft.

Leider muss ich da widersprechen. Hätten meine Eltern sich je scheiden lassen als ich Kind war, wäre ich wohl auch dorthin, wo die Katze ist. Nicht, weil ich doof gewesen wäre, sondern weil ich zu beiden Elternteilen keine Bindung hatte. Unsere Katze war das Lebewesen, dass mich meine Kindheit überhaupt hat überleben lassen.

Klingt für manche vielleicht unvorstellbar, war aber so.

In Kinderseelen passieren Dinge, das können viele sich nicht vorstellen.

lg
B.

neulich habe ich mich mit einer bekannten unterhalten, die meinte, aus solchen negativen beziehungen müsse frau einen absprungmann haben. ich glaube, da ist was wahres dran.

Das ist für mich eine ziemlich unselbständige Betrachtungsweise. Wenn ich aus einer Beziehung raus will, trenne ich mich. Das muss ich keinem anderen umhängen, dass er mir "helfen muss". Da gehts doch darum, die Verantwortung für sich und sein eigenes Wohlergehen selbst wahrzunehmen, und nicht jemand anderem umzuhängen.

lg
B.

......
und trotzdem tuts mir weh..... -ich versteh mich nicht. warum pfeif ich nicht doppelseitig auf diesen mann?????

Meine Vermutung: weil Du nich gut auf Dich schaust, und immer wieder zulässt, dass er Deine Grenzen überschreitet.
Das tut dann weh. Aber so lange Du Die Grenzen nicht ziehst und schützt, hängst Du immer an dem, der sie überschreitet - in der Hoffnung, er würde irgendwann erkennen, dass es so nicht sein darf zwischen zwei Menschen und er sich ändert.

Ab dem Moment, wo DU es ändern kannst, hast Du gewonnen und hängst nicht mehr an ihm. In Wahrheit hängst Du nämlich nicht an ihm, sondern diesem Gefüge aus Manipulation und Grenzüberschreitung zwischen Euch.

lg
B.

Leider muss ich da widersprechen. Hätten meine Eltern sich je scheiden lassen als ich Kind war, wäre ich wohl auch dorthin, wo die Katze ist. Nicht, weil ich doof gewesen wäre, sondern weil ich zu beiden Elternteilen keine Bindung hatte. Unsere Katze war das Lebewesen, dass mich meine Kindheit überhaupt hat überleben lassen.

lg
B.

huii, echt krass. kommen mir fast die tränen - und das in meinem sachlichen alltagsempfinden. ich meins ernst und hoffe so sehr, dass das bei meiner tochter nicht auch so ist. angedacht war, dass sie nach der schule zum papa geht und ich dann nach meiner arbeit hinkomme und wenn sie dann mag, dann kommt sie zu mir. sie wünschte sich dann so eine kleine katze, und ich meinte, naja,
in der wohnung, wenns irgendwie geht mit katzentürl, dann könnte es ja sein..... . sie meinte dann, sie geht nach der schule zur katze in die wohnung, damit sie nicht so lange alleine ist und am abend kommt sie dann zum´papa. nachdem lucille schon öfter was geschrieben hat von "verantwortung", die das kind auf sich nimmt, sind da echt tendenzen erkennbar..... .

lg sonne

Meine Vermutung: weil Du nich gut auf Dich schaust, und immer wieder zulässt, dass er Deine Grenzen überschreitet.
Das tut dann weh. Aber so lange Du Die Grenzen nicht ziehst und schützt, hängst Du immer an dem, der sie überschreitet - in der Hoffnung, er würde irgendwann erkennen, dass es so nicht sein darf zwischen zwei Menschen und er sich ändert.

Ab dem Moment, wo DU es ändern kannst, hast Du gewonnen und hängst nicht mehr an ihm. In Wahrheit hängst Du nämlich nicht an ihm, sondern diesem Gefüge aus Manipulation und Grenzüberschreitung zwischen Euch.

lg
B.
das ists, ja.

hope-so :)- bezogen auf das zweite.

lg

nur bin ich in manchher hinsicht machtlos, etwas entgegenzusteuern, und daher ist es die bessere art, es gutzureden. es tut mir verdammt weh, meine tochter "herzugeben", will man das mal ganz krass zum ausdruck bringen. genau gesagt bricht es mir fast das herz.

ich lasse es zu. ist für mich das fairste. "wirtschaftliche kompentsation".

Dein Mann geht über Deine Grenzen, und Du selbst auch.

lg
B.

lg
B.
Wieso widersprechen? Ich sprach ja nur davon zu welchem Elternteil die Bindung stärker wäre... Ich sehe das jetzt nicht als Widerspruch. Mir ging es darum, den Kindern Urteilsvermögen abzusprechen. Und siehe da, du hattest es auch schon als Kind.

Hallo Eberesche,

ich hatte mich mit "da muss ich widersprechen" darauf bezogen:

...Mal davon abgesehen frage ich mich (ernsthaft) wie doof sind die Kinder, die nur wegen den Tieren bei einem Elternteil bleiben (würden)?

Möglicherweise habe ich diesen Satz von Dir falsch verstanden.

Bei dem hier:

Mir ging es darum, den Kindern Urteilsvermögen abzusprechen. Und siehe da, du hattest es auch schon als Kind.

ist mir gleich klar, ich weiß nicht, was Du damit grade meinst? Sprichst Du den Kindern das Urteilsvermögen ab (kann ich mir nicht vorstellen) oder ärgert es Dich, wenn jemand Kindern Urteilsvermögen abspricht? Und was hatte ich als Kind? Urteilsvermögen?

lg
B.

Werbung:
Ob bewusst oder unbewusst, ist es eine Manipulation.

Abendsonne, Du fühlst Dich manipuliert und hast dem real nichts entgegenzusetzen. Ich stelle mir das unglaublich frustrierend vor. Du machst Dir unnötig viele Gedanken über die Außenwirkung von Deinem Mann, die Deiner eigenen Erfahrung mit ihm absolut widerspricht.

Magnets Erscheinen hat zwar Staub aufgewirbelt, aber im Grunde genommen ist das Muster immer das gleiche:
Du hast das Gefühl, alle orientieren sich zu Deinen Ungunsten an Deinem Mann, Du fühlst Dich verraten. Sogar von Deiner eigenen Freundin, und eigentlich finde ich das schlimm. Dein Misstrauen ist uferlos.

Ihr, Du und Dein Mann, könntet, wenn Ihr das wolltet, diesem Hin und Her, dem Hamsterrad und den Manipulationen ganz leicht einen Riegel vorschieben, indem Ihr tatsächlich Nägel mit Köpfen macht. Alles andere bringt weder Dich noch Euch gemeinsam auch nur einen Schritt weiter.

Schade, dass Du Dich derart gegen eine Scheidungsfolgenvereinbarung wehrst. Die Kosten halten sich sehr in Grenzen, und die Klarheit, die dann vorhanden wäre, würde Euch gegenseitig die Angriffsflächen nehmen. Du könntest garantiert ruhiger schlafen mit dem Wissen um eine einvernehmliche, vorallem saubere Lösung. Das würde auch die Kinder entlasten.
Meine Trennung/Scheidung war eine strittige, und glaube mir, es war die Hölle.

Die Sache mit Eurem gemeinsamen Urlaub - also ganz ehrlich, das halte ich für gar keine gute Idee. Du sagst, die Kinder würden sich freuen. Klar würde sie das, denn Kinder geben selten die Hoffnung auf, dass die Familie wieder zusammenkommt, und sie klammern sich an jeden Strohhalm. So betrachtet, hätten die Kinder sicher eine nette Zeit, aber im Endeffekt würde die Enttäuschung genährt.

Ihr macht es Euch selbst so unnötig schwer.
TU DU etwas Konkretes, dann wird's Dir auch besser gehen.

LG
Lucille

Zurück
Oben