.... das Leben an mir vorbei???

Liebe Abendsonne!

Soferne es stimmt - d.h. der (vermeintliche?) Gast kann ja auch gar nichts getrunken haben. Aber ganz abgesehen davon, Abendsonne - Du kriegst eine SMS von ihm, in der er Dich über die fehlende Flasche Sekt informiert und FREUST Dich auch noch darüber.

Das ist etwas, was ich nicht verstehen kann. Du bist schon so drin in diesem Spiel, dass Du Dich über Dinge FREUST, bei denen andere bereits die Koffer gepackt hätten.

ICH würde mich bei einer derartigen SMS um 11.36 Uhr - also vormittags (!) als allererstes fragen, wie krank das eigentlich sein muss, am Vormittag bereits Alkohol zu trinken. Überhaupt bei einer Zirrhose.

Liebe Grüße
Reinfriede
die betonung lag bei ihm auf : ER HAT NICHTS GETRUNKEN.

natürlich dachte mir, ists okay, dass den kindern (der andre hat auch einen buben mit 7) vorgelebt wird, dass man zum frühstück schon sekt trinkt??? sicher nicht......
. aber.... das wär ja dann schon kleinkariert: jetzt setzt er mich in kenntnis, und dann gibts den neuen vorwurf????

lg

Werbung:
vielleicht hat er mir ja genau aus DIESEM grund von seinen dubiosen besuchen nichts erzählt?? damit ich nicht sage: du , das interessiert mich aber nicht, dass ihr den vormittag schon mit saufen beginnt. egal wer da was trinkt....

natürlich dachte mir, ists okay, dass den kindern (der andre hat auch einen buben mit 7) vorgelebt wird, dass man zum frühstück schon sekt trinkt.
nein, das ist absolut nicht in ordnung. es ist auch nicht okay, dass man ausnahmslos bei jedem treffen mit besuch zuhause irgendwelche alkoholika zu sich nimmt.

ich stimme reinfriede zu und frage mich, warum bei der problematik überhaupt ein einziger tropfen alkohol im hause ist. alkohol hat ehrlich gesagt bei euch garnichts verloren.

ICH würde mich bei einer derartigen SMS um 11.36 Uhr - also vormittags (!) als allererstes fragen, wie krank das eigentlich sein muss, am Vormittag bereits Alkohol zu trinken. Überhaupt bei einer Zirrhose.
die freunde wissen eigentlich auch, dass er auf der spenderliste stand..... naja, denen kann man wohl nichts anrechnen..... . es wäre ja auch bevormundend zu sagen: nein, wir trinken nichts, denn du DARFST ja nichts trinken. dem freund wirds auch relativ wurscht sein. die folgen trägt ja die familie. die pflegt ihn dann und schaut zu wie er krepiert.

lg

nein, das ist absolut nicht in ordnung. es ist auch nicht okay, dass man ausnahmslos bei jedem treffen mit besuch zuhause irgendwelche alkoholika zu sich nimmt.

ich stimme reinfriede zu und frage mich, warum bei der problematik überhaupt ein einziger tropfen alkohol im hause ist. alkohol hat ehrlich gesagt bei euch garnichts verloren.
okay. hast im GRUNDE recht. es wird aber dennoch zeit, dass ich ausziehe. IcH hab im grunde mit dem fortschritt seiner leberkrankheit nichts zu tun,
warum sollte MEIN leben so reduziert sein ,dass ich meinen freundinnen nicht dann und wann mal ein gläschen anbieten kann.
seh ich nicht so ein.
kg

warum sollte MEIN leben so reduziert sein ,dass ich meinen freundinnen nicht dann und wann mal ein gläschen anbieten kann. seh ich nicht so ein.

Sehe ich so wie Du.

Der Alkohol, in Bezug auf Deinen Mann, ist lediglich die Spitze des Eisbergs.
Der Eisberg selbst ist das (abhanden gekommene) Vertrauen.

hm, dazu fällt mir ein, bei meiner damaligen Freudin gab es Sonntags morgens zum Besuch auch immer Alkoholika...das war nicht so meins, außerdem musste ich ja auch noch fahren. Die waren dann ja den ganzen Sonntag strunzig. Für mich wäre der Tag da kaputt. Und das gabs bei jedem Besuch, egal zu welcher Uhrzeit an welchem Tag.
Beim Geburtstagsfrühstück ein Sektchen lasse ich mir ja noch gefallen...aber muss ja jeder selber wissen.

die freunde wissen eigentlich auch, dass er auf der spenderliste stand..... naja, denen kann man wohl nichts anrechnen..... . es wäre ja auch bevormundend zu sagen: nein, wir trinken nichts, denn du DARFST ja nichts trinken. dem freund wirds auch relativ wurscht sein. die folgen trägt ja die familie. die pflegt ihn dann und schaut zu wie er krepiert.
wenn man ihm alkoholkonsum nachweist, wird er von der spenderliste gestrichen. das kann jemand anderen retten, der vielleicht wirklich leben will.

was sind das eigentlich für freunde, die seine krankheit und befindlichkeit nicht akzeptieren und ihn immer wieder animieren? das frage ich mich auch.
war dein mann eigentlich irgendwann mal in der therapie und reha, oder MUSSTE er den konsum reduzieren, weil sein körper rebelliert?

weil dafür erstmal eine innere stabilität notwendig ist. die muss sunny erst wiedererlangen, nach einem heilsamen abstand.

die sie aber auch eher bekommen würde, wenn sie mit den kindern in den wald geht beeren suchen als hinter ihm nach zu spionieren, mit welchen mitteln er sich selbst grad wieder dem unvermeidlichen ende näher bringt - oder sich drum zu bemühen, sich die aktuelle situation schön zu reden.

mir gehts um den fokus - der liegt irgendwo - aber nie dort, was ihr und den kindern wirklich gut tun würde - also theoretisch anscheinend jetzt grad schon - aber praktisch hab ich noch nie was in der art gelesen in all den jahren.

ich gesteh - ich bin da eher pragmatisch - und halte es mit der grundannahme aus dem nlp

wenn du das tust, was du schon immer getan hast​
wirst du wieder das bekommen, was du schon immer bekommen hast​
wenn du aber was ver.ändern willst​
dann musst du etwas anderes tun​

und das wär zum beispiel sowas - statt das mädel mit verwandten irgendwo an den see zu schicken - um heile welt vorzuspielen - und auch den jungen dann dort übernachten zu lassen - und dem zukünften vielleicht-ex aus dem weg gehen - was könnte möglicherweise anders werden, die kinder einfach ein zu packen - und ein paar erholsame stunden - gemeinsam - irgendwo auf einer almhütte zu verbringen und mal wirklich die natur zu geniessen?

also ich könnt mir durchaus vorstellen, dass dies einiges in der befindlichkeit aller beteiligten verändern würde

Eberesche
dazu fällt mir ein, bei meiner damaligen Freudin gab es Sonntags morgens zum Besuch auch immer Alkoholika

On man das mag oder nicht, das sei dahingestellt.
Aber wenn Alkohol kein Problem für jemanden ist ... dann ist's auch kein Problem.

ChrisTina
statt das mädel mit verwandten irgendwo an den see zu schicken - um heile welt vorzuspielen - und auch den jungen dann dort übernachten zu lassen ......

die kinder einfach ein zu packen - und ein paar erholsame stunden - gemeinsam - irgendwo auf einer almhütte zu verbringen

Wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe, dann ist die Tochter dort 2 Wochen lang, bei den nächsten Verwandten von Abendsonne. Also in meinen Augen hat, wie schon gesagt, die erweiterte Familie eine stützende Funktion, und das IST ein Stück heile Welt.

Die Stunden auf der Almhütte wären sicher nicht verkehrt. Aber, ganz pragmatisch, Abendsonne arbeitet ja.
Aber für's WE eine tolle Idee (wenn's Wetter mal mitspielen sollte) für sie mit den beiden Kindern.

Werbung:
also ich könnt mir durchaus vorstellen, dass dies einiges in der befindlichkeit aller beteiligten verändern würde
es wird nicht möglich sein, den fokus von ihm zu nehmen, solange sie nicht in einer völlig anderen umgebung lebt und kaum noch berührungspunkte mit ihm hat. es ist zu hoffen, dass es dann klappt.

das verhalten ist keine rationale angelegenheit, sondern auch eine art von abhängigkeit. die kraft braucht sie für sich, um diese unerträgliche situation bis zum definitiven neuanfang durchzuhalten. das ist anstrengend genug und dafür ist sie schon zu tief und zu lange drinnen. pragamatismus wirkt da nicht.

Zurück
Oben