.... das Leben an mir vorbei???

AW: .... das Leben an mir vorbei???

danke euch,
geht mir schon viel besser.:liebe1:
Liebe abendsonne,

ich hatte das so verstanden, dass dein Mann seine Süchte bewältigt hat, dass diese also euer Leben nicht mehr beeinflussen. Oder ist das Spielen doch noch ein Thema?
nachdem mein mann noch immer einen schnitt von 50 euro an den tag legt (für SICH = fixkosten sind nicht dabei, ausgen. benzin und reperatur u. ab und zu holz und kohlen), und er mir die aufzeichnungen ja nicht geführt hat, musste ich annehmen, dass er noch was zu verbergen hat.... . auch wenn er hundert mal sagte, dies und jenes, auto .... - 50 euro am tag sind absolut krass und sein minus wurde auch wieder mehr.... - logisch.
Strandläufer;208066 schrieb:
Na der rennt doch noch regelmäßig ins Wettbüro.
er sagt, wegen der komik dort und der leute geht er hin... . und er spielt höchstens einen kleinen tipp die woche.... . glauben oder nicht-glauben. :)
es könnte sein, dass er sich tatsächlich lediglich gegen die kontrolle werht und NICHTS zu verbergen hat. nach unserem letzten streit wg. der aufzeichnungen hab ich ihm gesagt, er soll doch tun was er will. seither - seit 12.12. - schreibt er sich die ausgaben wirklich auf. der schnitt von 50 euro ist DA. kaum zu glauben, aber es geht, 50 euro pro tag zu vertun, ohne dass man was sieht.

Werbung:

therapie:
Ich habe festgestellt, dass es "normal" ist, die erste Zeit mit einem "schlechten" Gefühl aus der Therapie zu gehen. Es werden Wahrheiten angesprochen, die einem so richtig an die Nerven gehen.
das fürchte ich auch......es waren bei mir schon bei beginn emotionen dabei, die man gar nicht mehr für möglich hält. alleine beim da-sitzen hätte ich ständig heulen können. die dame hatte auch eine enorme wirkung auf mich. das beste ist, dass diese geschichte auch tatsächlich kostenlos ist. man hat nicht das gefühl, die therapeutin muss mit ihrer meinung hinterm zaun bleiben, damit die klientin nicht abspringt, man hat das gefühl, sie redet echt klartext, weil es für sie so ist, wie es ist. natürlich hab ich deshalb vielleicht noch mehr respekt vor der sache!
Strandläufer;208065 schrieb:
Liebe Abendsonne,
suchst du in der Therapie eine Starthilfe für deinen Auszug oder Hilfe für dich, damit du endlich durchschaust, warum du dir solche Männer aussuchst?
je nach situation.... . wenn ich die wohnung nicht bekomme (wie es aussieht, weil sich noch keiner gemeldet hat...), dann kann ich DAS versuchen, was ich schon lange mal machen wollte: konkret ansehen, was es auf sich hat, dass ich ihn mal so mögen konnte, und warum es sein kann, dass es jetzt ANDERS ist. ich hab ja nach wie vor die vermutung, dass ich angesichts seiner krankheit ev. die flucht ergreifen möchte, um dann nicht einen menschen neben mir sterben zu sehen, den ich sehr, sehr gerne mag (wenn ich es zulasse!!) bzw. ich hab ja auch angst, dass ich mein leben nicht mehr leben kann, weil ich mich dann automatisch noch mehr anpasse, wenn mit ihm was ist. d.h. er mag jetzt schon nichts tun (außer spilunken sitzen, fußballplatz, grand-prix im sommer mit den freunden....), und wenns ihm dann schlechter geht, dann ist nix mehr mit "gemeinsam berge versetzen", wie es so viele andere machen, wenn die kinder draußen sind.... .

Sucht ist für Kind und Partnerschaft Mist
Kontrolle ist für Kind und Partnerschaft Mist

Nur wenn beides aufeinander trifft kommt es auch zu Partnerschaften zu Suchtkranken. Du hast deine Kontrollsucht schon mit in diese Partnerschaft hinein gebracht.
... ich weiß nicht, ich kann das nicht ganz durchschauen... . ich denke eher, ich habe mir partner geSUCHT, die mich von meinem eigentlichen problem = ursprung kindheit, ablenken. als ich die geschichte "vater" gelöst zu haben glaubte, bzw. als ich DORT erstmals fast in der gleichgültigkeit war, hat ja auch dieses muster partner nicht mehr gepasst. es hat nicht mehr gereicht, nur abgelenkt zu sein, denn es war plötzlich nicht mehr viel da, von dem ich abgelenkt werden MUSSTE.
es ist wirklich immens interessant gewesen für mich, wie GLEICHZEITIG das passierte.
Wenn du ein "gesunder " Mensch mit ganz normalen Anfoderungen an dein Leben wärest, dann hättest du Forderungen an deinen Mann gestellt, vorallem an die finanzielle Versorgung der Familie und vieles mehr.
ja, dieser "gesunde" mensch war ich lange nicht, so lange, wie ich diese ablenkung unbewusst gebraucht habe.... .

dann kam die kontrolle, und mit der konnte mein mann plötzlich nicht mehr umgehen.
......hat ihn vielleicht an das kontrollverhalten des vaters erinnert, der ein sehr, sehr korrekter mann ist und natürlich anforderungen an seine kinder gestellt hat. dort sollte immer heile welt sein, auch wenn sie es nicht war... . mein mann konnte in seinen jungen jahren schon genügend erfahrung sammeln, mit welchen tricks man sich rauswindet. am besten funktioniert dieses "abschmettern", in dem man dem anderen klar macht, dass dieser maßlos übertreibt.

und so hat er mich dann auch mit dem finanziellen eben immer am kurzen zügel gehalten. ich sei "materialistisch eingestellt", weil mir dieses wichtig ist.... .
dass es um existenzielle ängste ging, hat er nicht so mitbekommen, weil er sie nicht selber haben musste: sein papa war schließlich zur stelle, wenn es gar brannte.... . mir kam diese methode, sich selbst gegen 50 immer auf andere zu verlassen, irgendwann mehr als billig rüber,
ich verlor ein wenig den respekt vor meinem mann - was verantwortung gegenüber anderen angeht..... .
Nun willst du weg gehen ohne je diese Forderung gestellt zu haben, ohne auch in Zukunft daran zu denken. Du wirst also DEIN Problem nicht los, indem du ihn verlässt.
tja, wenn du das finanzielle meinst mit DIESER forderung, dann sind wir genau bei meinen bedenken. ich genieße es gerade SO SEHR, weihnachtsgeschenke für diese und jene menschen kaufen zu können, ohne dem gedanken, dass es meinen minusstand noch mehr erhöht.... - uns ein essen gönnen zu können beim chinesen

es tut so gut, endlich mal im bereich + bis -0 zu sein.

und mein problem WAR ja in der letzten zeit vorwiegend, das leben nicht auskosten zu können, weil wir so lange sowas im mangel waren - und jetzt, wo es ginge, da will ER nicht mehr. wenn ich ihn jetzt verlasse, dann hab ich zwar dieses problem los, dass ER nicht mehr will (=etwas unternehmen), aber dann hab ich eben auch kein geld, um selber mit den kindern DAS zu tun, was wir gerne tun möchten. schifahren gehen etc.

aber egal, wie immer es auch kommt, ich habe das gefühl, irgendwann mal ganz, ganz glücklich zu sein, und dann jede sekunde meines lebens voll auskosten zu können.

lg abendsonne

Verantwortung bedeutet für mich in der Gegenwart zu leben und die Probleme der Gegenwart zu bewältigen. Verantwortung bedeutet für mich auch innerhalb des finanzillen Rahmens zu wirtschaften und nicht Geschenke zu kaufen, wenn ich sie mir nicht leisten kann.
Verantwortung bedeutet für mich, mir Gedanken um meine eigenen Taktiken zu machen, mich aus der Verantwortung zu schleichen und nicht immer bei anderen nach Gründen und Entschuldigungen zu suchen.
Abendsonne, warum dein Mann dies oder das tut ist unwichtig, wichtig wäre für mich das Regeln meiner Zukunft.
Ja, du wirst sicher mal glücklich sein, aber auch immer unglücklich. Beides gehört in ein Leben, es gibt nicht nur eines.
LG
Elke

Strandläufer;208109 schrieb:
Ja, du wirst sicher mal glücklich sein, aber auch immer unglücklich. Beides gehört in ein Leben, es gibt nicht nur eines.
LG
Elke
"auch immer unglücklich" - nein, das glaub ich nicht. es GIBT menschen, die spüren so viel glück, dass sie es fast nicht fassen können..... . und das hält dann auch ewig an = dieses grundempfinden an "ich-habe-ein-gutes-leben"..... . wo alles rundum passt. wo sie den mann in liebe betrachten können, wo es mit den kindern keine massiven schwierigkeiten gibt, das soziale umfeld gut ist, ein familiäres "auffang-netz" gegeben ist etc.etc. .... .
wo viel zerstreuung sich abwechselt mit selbstgewählten ruhezeiten. wo nicht alles an unternehmungen von äußeren umständen (=geld) abhängt, sondern lediglich vom eigenen good-will. "heute ist schlechtes wetter, heute machen wir es uns daheim gemütlich und gehen nicht in die berge zum schifahren" - und wenns übermorgen passt, wird auf der hütt´n übernachtet.

natürlich ist das leben kein wunschkonzert, und sind wir ehrlich: WER hat schon so ein leben. tja, nicht alle, vielleicht nicht mal viele. aber einige. und darum sage ich mir: warum sollte man immer nur bescheiden sein: "ach, sei froh, dass du ein dach über den kopf hast, gesunde kinder etc..." . natürlich bin ich sehr froh darüber und dankbar. aber wenn sich dinge manifestieren sollen, dann darf man nicht immer nur bescheiden sein, zufrieden mit dem, was wirklich auch gut ist, denn durch diese bescheidenheit und konzentration "nur" auf diese dinge ist man ja im bedingungslosen annehmen dessen, was ist, und es werden keine wünsche begründet, die sich dann in der weiteren folge manifestieren können. natürlich darf man sich nicht absolut daran "klammern", die wunscherfüllung "herbeizwingen", denn dann geht auch gar nichts.... (man denke an die "bestellungen beim universum, die funkionieren fast immer, weil man da gar nicht verhaftet ist. .... ein freier parkplatz z.b. muss nicht zwingend sofort da sein, er IST es dann aber immer).

.....wenn ich "wunschlos" glücklich bin, dann brauch ich mir nichts herbeisehnen, weil dann ist ja kein bedarf da.
aber wenns nicht so ist, sollte man sich nicht anlügen, und seinen fokus nur aufs gute richten. das geht schief, ich spreche aus meiner eigenen erfahrung. ich bin KEIN verfechter des einseitig positiven denkens mehr!

bei mir war es jedenfalls oft so (ich weiß nicht, wie es anderen geht), ich WAR der bescheidene mensch, der DIE dinge gutgeheißen hat, die gut WAREN, und das andere - -das negative- übersehen hat..., oder nicht wirklich beachtet hat. "alles nicht so tragisch". es kam dann zu einer "katastrophe" nach der anderen, in bezug auf das gute. wenn ich etwas sehr geschätzt habe, wurde es mir in irgendeiner weise genommen, zerstört. .... irgendwie hab ich dann immer mehr die botschaft vernommen, dass man einfach in jeder hinsicht los-gelassener, weniger verhaftet sein soll. nur so kann das leben richtig fließen.

durch das forum wurde ich dann aber immer wieder in die richtung "tu-was" gedrängt, ja, ich HABE mich damit auseinandergesetzt, ob es nicht wirklich besser wäre, in eine richtung zu gehen, und nicht nur still der dinge verharrend zu verbleiben.
so musste ich aber die dinge, die ich vorher nicht überbewertet habe, ANSCHAUEN, bewerten, beurteilen.... . ich kam zum schluss, dass die dinge nicht wirklich gut für mich sind = meine beziehung, alles mögliche.

somit kam ich aber in die "verhaftung". ich habe mich hochgeschaukelt, denn nur wenn ich in der einen richtung "hoch" genug bin, komm ich in die andere richtung. mit zwang kommt man aber in eine art notsituation. eine fremdbestimmung ist da (wenn ich ausziehen will, dann brauche ich den sanktus der wohnungsvergeber....), das notgedrungene verharren - solange man keine angepasste wohnung bekommt - in der alten situation wird schlimmer und schlimmer.

der innere ruf, ich will so nicht mehr, weil ich mich selber reinmanövriert habe, dieses im zwang sein, und dann dieses abhängig-sein von anderen..... !!! kein gutes gefühl, ganz ehrlich.

so ging es mir die letzten tage wirklich nicht gut, denn ich hatte zwar eine entscheidung getroffen für mich, für uns, die lautete: "wenn ich diese günstige wohnung bekomme, dann gehe ich", aber die letztendliche entscheidung trägt wie gesagt jemand anderer.
die entscheidung ist anscheinend GEGEN mich ausgefallen. na klar, ich war auch zu sehr im zwang!!!

so, und jetzt hätte ich die möglichkeit, mich weiter zu zermürben, und noch immer zwanghaft weiter ein genau SOLCHE wohnung, wo alles passt (wohnumgebung, preis etc.), zu suchen..... . mir weiter zu sagen, nein, hier gehts mir nicht mehr gut.... , ich muss weg, ich muss weg. heute besser als morgen.

...geholfen hat mir da die therapeutin.

sie hat ja die "basis" der beziehung als untragbar gesehen. momentan gings mir ja ganz schlecht, ich habs euch erzählt.
in dieser phase "nichts-geht-mehr" kommt man in die kapitulation, man ist ganz unten, und ab DA gehts wieder bergauf.
man sieht plötzlich nichts mehr ganz so schlimm, weil es gerade so richtig schlimm WAR.

ich habe mich die letzten tage von meinem partner distanziert gehalten. er kommt plötzlich auf mich zu, er sagt mir, weißt du eigentlich, dass ich dich wirklich gerne mag, ich hab mir das heute den ganzen tag gedacht. er hat verzichtet auf seine eigene weihnachtsfeier, damit ich auf meine gehe....

die jahre, in denen ich irgendwie gewartet habe auf so etwas, kam niemals was in diese richtung. plötzlich ist es DA. und es ist gut so.

des weiteren wurde von zwei tagen mein wohnzimmer ganz fertig, es hat vorher einfach etwas gefehlt, und ich habe mich nicht wirklich wohl gefühlt,..... . auch dieses befinden ist besser.

---- dann wurde mir noch etwas bewusst:
was will ich eigentlich??

ich möchte die schönen seitens des lebens genießen und sie mit jemanden teilen.
tja, wenn ich ausziehe, dann bin ich aber doch ALLEINE. und einen neuen partner so aus dem ärmel zu schütteln, das funktioniert nicht wirklich.

ich bin über 40, habe fast ständig zwei kinder im schlepptau und es sind ANDERE, die sofort wieder jemanden zur stelle haben würden.

bei zwei feiern in den letzten tagen habe ich bemerkt, dass es gewisse absolut charismatische frauen gibt, die sämtliche leute in den bann ziehen und sich nicht erwehren können.... . .- ich gehöre nicht dazu, definitiv.

ich würde denke ich ziemlich lange alleine bleiben (müssen). ich möchte nicht mehr alleine sein, obwohl ich sehr gut alleine sein KANN. aber ich möchte es nicht mehr.

sprung zum FAZIT......:
ich bin bei der entscheidung angekommen, wieder alles gelassener anzusehen.aber GANZHEITLICH.

ich bin also wieder dort, wo ich war, aber nur fast. ich bin mir viel sicherer geworden. ich weiß jetzt, es würde gehen, dass ich gehe. dieses bewusstsein hatte ich vorher nicht. ich weiß jetzt viel mehr, was ich will.

dennoch würde mich was interessieren:
ich sehe da einen widerspruch:
Verantwortung bedeutet für mich auch innerhalb des finanzillen Rahmens zu wirtschaften ......Verantwortung bedeutet für mich,....mich nicht aus der Verantwortung zu schleichen......
eine frage dazu:

.... was rätst du einer frau, die sich verantwortlich sieht für die beendigung einer untragbaren situation, es sich aber definitiv nicht leisten kann, zu gehen?? denn du sagst ja, "verantwortung bedeutet für mich, auch innerhalb des finanziellen rahmens zu wirtschaften"???

ich habe während der forumszeit selber eine zeit gehábt, wo ich dachte, es würde sich einfach GAR NICHT ausgehen, .... - und es wurde mir DENNOCH geraten, die zelte abzubrechen. ich habe das irgendwie nicht begreifen können.

was ist jetzt verantwortunglos, zu gehen (weil man den finanziellen rahmen sprengt), oder zu bleiben???

ich denke, guter rat ist hier sehr teuer.

lg abendsonne

Verantwortung bedeutet für mich auch innerhalb des finanzillen Rahmens zu wirtschaften und nicht Geschenke zu kaufen, wenn ich sie mir nicht leisten kann.
manchmal kann man nicht aus. zu einem geburtstag kannst du nicht mit leeren händen kommen, geht nicht.
ein angemessenes geschenk sollte drinnen sein. man kann jetzt sagen, es gibt ja auch viele andere möglichkeiten, ideelle geschenke, die kosten fast nichts.
tja, aber wenn man in einer phase ist, wo man echt krasse existenzielle probleme hat, dann hat man einfach nicht die kraft, sich gedanken zu machen, über ein solches geschenk. es ist ja mit einem zwang verbunden: "weil ich diese finanziellen probleme habe, muss ich mich hinsetzen und mir gedanken machen... ." ganz, ganz schlimm dieses gefühl. angst vor jeder einladung.... .
.....

jetzt bin ich in einer situation, da kann ich ein geschenk aus dem ärmel schütteln, je nach lust und laune, oder ich kann mich hinsetzen und ein "ideelles" geschenk zaubern. weil mir danach ist, und nicht, weil ich mir nichts anderes leisten kann!!!

ich kann dieses unermesslich gute gefühl genießen, diesbezüglich in der freiheit zu sein.....!!!! wer gibt so ein gefühl schon gerne wieder auf??

wünsche euch ein wunderbares
besinnliches weihnachtsfest

verschneite grüße an euch

f070.gif

Liebe Abendsonne, meine Kinder bekommen in desem Jahr keine Weihnachtsgeschenke, weil ich finanziell zur Zeit einfach nicht kann, die Scheidung steht vor der Tür und so wird es dieses Jahr eben mal nichts geben und wenn ich kein Geld habe, dann gibt es eben nix. Zu anderen Zeiten gebe ich total gerne und großzügig und verzichte auch dafür schonmal auf eigenes.
Ich habe bereits zweimal die Entscheidung für mein Leben und gegen eine abgesicherte Versorgung getroffen, ich hab es überlebt, da ich arbeiten kann. Ich hoffe, dass mir diese Gunst erhalten bleibt. Ich habe auch Schulden, aber um mein Leben zu finanzieren, nicht um Geschenke zu kaufen.

Ich erlebe dieses Jahr Weihnachten das erste Mal ganz alleine und ich geniesse es so sehr. Ein Leben ohne Partner eröffnet die Möglichkeit sich selber besser kennen zu lernen und das tue ich zur Zeit. Das erste MAl in meinem Leben absolut allein, ohne Partner, ohne Kinder.
Ich möchte nicht tauschen und in einer für mich untragbaren Partnerschaft leben nur um nicht alleine sein zu müssen. Die Angst war groß, das Geschenk das daraus erwuchs aus diesem Mut, ist um so größer. Auch hier hoffe ich natürlich, dass ich das weiterhin so sehen kann.
Charisma hat jeder Mensche, wenn er zu seiner Zufriedenheit lebt und das ausstrahlt. Das spüre ich bei mir selber und bei anderen. Die Anziehungskraft, die ein glücklicher Mensch hat ist unglaublich. Du stellst dein Licht unter den Scheffel. Lebe, spüre wie schön das Leben ist, lass dieses Gefühl in dein Herz einziehen und du wirst erleben wie sehr Menschen auf der Straße dich anstrahlen. Guck mal hoch in die Augen anderer Menschen, dann kannst du es erleben. Nimm die Menschen in ihrer Schönheit wahr, dann bist du auch schön und charismatisch.
LG
Elke

abendsonne;208142 .... was rätst du einer frau schrieb:
Das was du in den letzten Monaten in Urlaube und Haus gsteckt hast hätte locker für einen Auszug gereicht. Wenn du es eines Tages willst, dann wirst du alles Geld der Welt zur Verfügung haben und das ist dir auch bewusst. Die Gründe deines Bleibens sind vielfältig und zu jeder Gelegenheit holst du einen von ihnen heraus. Eine Liste von Pro und Contra in regelmässigen Abständen aufgestellt, würde dir da möglicherweise Klarheit verschaffen.
LG
Elke

Hi,
das sprang mir grad so ins Auge
abendsonne schrieb:
ich bin über 40, habe fast ständig zwei kinder im schlepptau und es sind ANDERE, die sofort wieder jemanden zur stelle haben würden.
Das ist dein Problem?
Ich hatte auch meine zwei Kinder ständig im Schlepptau - ohne sie war ich gar nicht anzutreffen....also das ist absolut kein Hindernis.
Ich denke deine zwei Hauptprobleme sind das eventuelle Alleinsein und das Finanzielle.
Ich bin der Überzeugung, weil ich es aus eigener Erfahrung kenne, Kinder verstehen, wenn mal nicht so viel Geld da ist. Das Wichtigste für Kinder in der Trennungsphase ist, wenn man sich mit ihnen beschäftigt - egal welches Alter. Ich weiß, das ist nicht einfach, weil man selber so voll ist. Aber das ist ihnen lieber als alle Geschenke der Welt, jedoch gibt es Kinder, die das für das gegenseitige Ausspielen benutzen. Aber man kann auch Dinge mit den Kindern unternehmen, die kein bzw. wenig Geld kosten. Ich kaufe z. B. viele Dinge (die man gut Reinigen kann) für meine Kinder, die gebraucht sind. Sie bekommen so tolle Sachen für wenig Geld.
Du erfindest ständig neue Sachen, damit du nicht gehst. Du brauchst dich vor uns nicht zu rechtfertigen.

abendsonne schrieb:
---- dann wurde mir noch etwas bewusst:
was will ich eigentlich??
ich möchte die schönen seitens des lebens genießen und sie mit jemanden teilen.
tja, wenn ich ausziehe, dann bin ich aber doch ALLEINE. und einen neuen partner so aus dem ärmel zu schütteln, das funktioniert nicht wirklich.
Du willst alles und auf nichts verzichten. Nicht mal eine Phase für dich (und deine Kinder) alleine nutzen. Partner braucht man nicht aus dem Ärmel schütteln oder suchen, wenn die Zeit reif ist, kommen sie alleine. In den seltensten Fällen funktioniert die erste Partnerschaft nach einer so langen Ehe. Sie macht es einfacher sich zu lösen, ist meist nicht von Dauer.

abendsonne schrieb:
bei zwei feiern in den letzten tagen habe ich bemerkt, dass es gewisse absolut charismatische frauen gibt, die sämtliche leute in den bann ziehen und sich nicht erwehren können.... . .- ich gehöre nicht dazu, definitiv.
...wenn´s schlimmer nicht ist. Du bist wie du bist, akzeptier das.

abendsonne schrieb:
ich würde denke ich ziemlich lange alleine bleiben (müssen). ich möchte nicht mehr alleine sein, obwohl ich sehr gut alleine sein KANN. aber ich möchte es nicht mehr.
...wenn du´s dir bestellst...?

abensonne schrieb:
sprung zum FAZIT......:
ich bin bei der entscheidung angekommen, wieder alles gelassener anzusehen.aber GANZHEITLICH.
Noch ein Mal: Du brauchst dich vor uns nicht zu rechtfertigen, wenn du bleibst.

abensonne schrieb:
ich bin also wieder dort, wo ich war, aber nur fast. ich bin mir viel sicherer geworden. ich weiß jetzt, es würde gehen, dass ich gehe. dieses bewusstsein hatte ich vorher nicht. ich weiß jetzt viel mehr, was ich will.
Das glaube ich nicht, du drehst dich im Kreis. So lange, bis du es dir eingestehst, dass ihr gemeinsam gescheitert seid.

abensonne schrieb:
.... was rätst du einer frau, die sich verantwortlich sieht für die beendigung einer untragbaren situation, es sich aber definitiv nicht leisten kann, zu gehen?? denn du sagst ja, "verantwortung bedeutet für mich, auch innerhalb des finanziellen rahmens zu wirtschaften"???
Leisten ist relativ - finanzieller Rahmen ist relativ. Du meinst, du kannst es nicht. Du willst es nicht. Du nimmst keinen Rat von uns an, du möchtest die Verantwortung für das Gehen einfach nicht übernehmen. Weil....du dann als Buhmann da stehst. Vor deinen Kindern, vor deinem Mann, vor allen.....und das möchtest du nicht. Gestehe es dir ein.

abensonne schrieb:
was ist jetzt verantwortunglos, zu gehen (weil man den finanziellen rahmen sprengt), oder zu bleiben???
Denk einfach mal an die Seele deiner Kinder und an deine.
Dein Mann schert sich einen Teufel ob du mit dem Geld klarkommst, aber du machst dir Gedanken, ob es reicht, wenn du gehst.
Verantwortungslos finde ich nur den Zustand deinen Kindern gegenüber.

abendsonne schrieb:
ich denke, guter rat ist hier sehr teuer.
Nein, er ist hier kostenlos, weil wir dich mögen. Du nimmst ihn nur nicht an, weil du Angst hast.

Du machst dir viel zu viel Gedanken über die Anderen. Manchmal ist es Geschenk genug, die anderen mit der eigenen Anwesenheit zu beglücken. Und manche Leute freut ein Geschenk von Herzen mehr, als eines, das viel Geld gekostet hat. Aber das willst du eh nicht hören.
Mache dir nur Gedanken über die Anderen, dann brauchst du dir keine über dich selber machen.

Auch dir ein besinnliches Weihnachtsfest.

Ich kenne die Situation nur allzu gut.

Eberesche

Liebe Abendsonne,
liebe Strandläufer,
liebe Elladana und liebe Eberesche,
und auch an alle Anderen hier....

es ist schön, dass es so viele Menschen gibt, die sich hier mit so viel Herzenswärme um Abendsonne annehmen.
Es hört sich zwar blöd an, aber ich danke euch dafür! Danke dafür, dass ihr für einen Menschen da seid, der sich sehr alleine fühlt...

Liebe Abendsonne, auch ich bin in Gedanken bei dir und schicke dir gerade jetzt zur Weihnachtszeit ganz ganz viel Liebe und Herzenswärme!
Alles wird gut werden.

Ich wünsche dir, dass du dir der schönen Dinge rund um dich bewusst wirst - gerade jetzt in der Weihnachtszeit - deiner Kinder, der Natur, .....

Nocheinmal danke an Strandläufer und Eberesche, dass sie dich mit so viel Herzensgüte und guten (wirklich guten!) Ratschlägen begleiten (...)!

Es ist schön, dass es dich gibt, liebe Abendsonne. Du bist ein wunderbarer Mensch!

liebe Grüße
Niki

Werbung:

Strandläufer;208145 schrieb:
Ich erlebe dieses Jahr Weihnachten das erste Mal ganz alleine und ich geniesse es so sehr. Ein Leben ohne Partner eröffnet die Möglichkeit sich selber besser kennen zu lernen und das tue ich zur Zeit. Das erste MAl in meinem Leben absolut allein, ohne Partner, ohne Kinder.

liebe elke,

ich hoffe, du hattest ein schönes weihnachtsfest, ich denke schon, so wie du`s beschreibst. :) im vorigen jahr hatte ich auch mal eine stunde am hl. abend für mich alleine, und ich habe so vieles gespürt, die verbundenheit mit mir, mit dem leben, mit den empfindungen, die nur in diesem ausmaß wirken können, wenn du ganz mit dir selber bist - oder vielleicht auch mit jemanden anderen, mit dem man sich einfach wohl fühlt.
Ich möchte nicht tauschen und in einer für mich untragbaren Partnerschaft leben nur um nicht alleine sein zu müssen.
es ist eh nicht schön. gestern vorm christbaum bei den schwiegereltern hat mein mann mich umarmt, mir frohe weihnachten gewünscht, und ich war innerlich ......
unberührt. schade. überhaupt, diese weihnachten war ich in so vielem unberührt, wo mir sonst absolut das herz aufgeht..... . da wird mir wieder viel mehr bewusst, dass alles einreden "es ginge eh" nicht wirklich hilft. es hilft vielleicht, die situation besser annehmen zu können )= in diesem falle die wohnung anscheinend NICHT bekommen zu haben), aber die augenblicke, in denen die untragbare - wie du richtig sagst - situation der beziehung zu spüren ist, sind einfach da.
Die Angst war groß, das Geschenk das daraus erwuchs aus diesem Mut, ist um so größer. Auch hier hoffe ich natürlich, dass ich das weiterhin so sehen kann.
du beschreibst das sehr ....... schön.
dennoch denke ich, deine kinder sind groß, du hattest die entscheidung nur für dich selber zu tragen, ... . das vereinfacht vieles - diskussion "was ist besser für kinder: zu leben mit beiden eltern, wo keine über freundschaft hinausgehende gefühle mehr da sind, oder .... " hin oder her, es IST ohne kleine kinder leichter.
definitiv.

wie war es bei deiner ersten entscheidung? - falls du darauf antworten möchtest?
Charisma hat jeder Mensche, wenn er zu seiner Zufriedenheit lebt und das ausstrahlt. Das spüre ich bei mir selber und bei anderen. Die Anziehungskraft, die ein glücklicher Mensch hat ist unglaublich.
das ist so, ja, dennoch glaube ich, dass wir in einer eher verborten gesellschaft leben, und WENN jemand angesehen wird, dann sind es die, die glücklich sind und optisch absolut entsprechend. diese menschen werden dann bestärkt durch die resonanz von außen, und die sicherheit, die sie dadurch bekommen, lässt sie auch in ihrer art absolut ungezwungen sein.... . ein magisches wirken dann.
....... und du wirst erleben wie sehr Menschen auf der Straße dich anstrahlen. Guck mal hoch in die Augen anderer Menschen, dann kannst du es erleben. Nimm die Menschen in ihrer Schönheit wahr, dann bist du auch schön und charismatisch.
ich emfinde etwas anderes in dieser welt, so als sei ich die einzige, die die anderen menschen ansieht, wahrnimmt.
ich komme mir oft sonderbar vor, die anderen menschen anzusehen. es ist irgendwie nicht normal bei uns, wie es scheint.

geh mal durch die straßen, jeder hat einen scheuklappenblick auf "einfach-durch", keiner sieht mehr ins gesicht des anderen. ....

klar, wenn du selber sehr guter dinge bist, kannst dein strahlen nicht verbergen, weil du einfach so glücklich bist, dann fällt das auf. aber das ist ja nicht die norm, dass man so durch die gassen zieht. WENNS mal passiert, dann lachen die leute zurück, ja, dann ist es wirklich so.
aber in der regel kommst du dir blöd vor, wenn du den und den und diesen anlächelst. es ist nicht die regel, wie gesagt!!! und bist du mal nett zu jemandem in form von einfach interesse zeigen an dem menschen, dann wird das gleich in eine schiene gebracht, die sowieso dahingehend ist, dass man "was will" vom anderen. selbst wenn da gar nix ist in diese richtung.

wir sind leider in sehr "kalten" breitengraden diesbezüglich. karl-heinz böhm, der die afrikanische herzliche mentalität lebt, sagte mal ganz richtig, dass man - wenn man bei uns jemand anlächelt - gleich nicht für ganz normal gehalten wird.
ist so.

wenns dir anders geht, dann gehörst du zu den menschen, die halt optisch einfach auffallen und die leute auf diese art und weise in den bann ziehen. oder du wohnst in einem umfeld, wo es noch besser ist.

so weit mal zum ersten posting:liebe1:

Zurück
Oben