.... das Leben an mir vorbei???

Zum Thema Cellulitis kann ich dir nur sagen, liebe abendsonne, keine weißen Hosen tragen, keine engen Hosen tragen, im Schwimmbad ein schickes Tuch um die Hüften wickeln und ansonnsten nimm dich an, wie du bist. Kannst eh´nix dagegen machen. Ist halt so.

Ach noch eines: mache NIEMALS Fotos von deinen Problemzonen! Das ist ein NO GO! Außer: du bearbeitest sie anschließend am Computer! Das macht doch jede Pseudo-Promi-Tussi heute so. Oder glaubst du, die halten alle Diät, trinken 5 Liter Wasser am Tag und sind (natürlich) NICHT geliftet?

Mach´dich nicht selber so fertig. Ich bin davon überzeugt, daß du ein komplettes durchschnittlich-gutes Aussehen besitzt. Es geht dir momentan nur nicht so gut, deshalb erkennst du es nicht(oder willst es gar nicht erkennen).
 
Werbung:
...
oder ists tatsächlich das älter-werden.
ein zwei jahre sind da völlig zu spüren?? mit 46 verändert sich der körper bei mir schon früher als bei den meisten anderen. DAS brauchts jetzt mal anzunehmen.
Denke ich nicht.
momentan glaub ich echt, ich werde für den rest des lebens alleine bleiben, an diesen gedanken muss ich mich erst gewöhnen.
Das wirst du zwar nicht, aber an den Gedanken kannst du dich trotzdem mal gewöhnen. ;)
hmm, stimmt nicht so ganz. ich geb noch immer dem umfeld ein wenig "schuld". ich hab mich getrennt, und es fragt keiner, DU, wie gehts dir eigentlich so??? - haben die leute angst, sich in die "diskretionszone" einzuschleichen, wenn sie mal interesse zeigen?? keine ahnung.
Vielleicht. Ich find´s schwierig. Es kommt immer auf den Kontakt an, den man vorher mit der Person hatte. Viele können damit nicht umgehen und dann sagen sie lieber gar nix oder melden sich nicht.
es fragt keiner, wie man das finanziell schafft oder irgendwas. ein wenig mehr nettigkeit würde dennoch helfen. ein wenig mehr gesehen-sein.
Hm, da frage ich mich (ganz oft) wie siehst du die anderen? Ich habe festgestellt, dass z.B. du die Dinge total anders siehst als ich.
Obwohl
...es fällt mir einfach auf. es war auch fast gar niemand da, der mir gesagt hat, du ich kann dir helfen. ich helf immer hunderten leuten, und selber???
da erinnerst du mich wieder an mich (früher)....dazu fällt mir ein, die Leute, denen ich geholfen habe, die konnten mir gar nicht helfen...die waren ja so mit sich selber beschäftigt....während ich ja absolut nicht mit mir selber beschäftigt...was ich ja auch nicht wollte, daher ja auch das helfen bei 100 anderen Leuten...also jene, waren ja gar nicht in der Lage mir zu helfen...verstehst du was ich damit sagen möchte?
Muss leider weiter melde mich die Tage noch mal.
AL
Hortensie
 
ihr lieben

ich möchte niemanden anjammern, kann nur sagen, ihr seid so steil in euren beiträgen, ich geh jetzt nicht drauf ein - vielleicht später, nütze mein virtuelles tagebuch.

also, okay, andere haben oft tausend mehr gründe zu jammern und geben sich stark, ich JAMMERE jetzt einfach. weil ich das für MICH brauche, um stück für stück reinzufinden, anzunehmen.-.--. es hilft. es hilft mir alleine schon, mir die erkenntnis von der seele zu schreiben, dass ich mit schrecken die tausend makel auf mich stürzen sehe mit der plötzlich entstandenen ansicht daraus, wer-will-mich-schon-so-ich-werde-ewig-alleine-bleiben, dass diese makel ihren schrecken verlieren. ja, sie haben den schrecken verloren!!!

was für mich momentan ein riesen-problem ist, dass meine selbst-definition "ich-kann-so-gut-alleine-sein" zu bröckeln beginnt. es ist tatsächlich ein unterschied, ob man vorher das alleine-sein genießt aus der verstrickung mit jemanden anderen heraus ("es ist besser wenn ich alleine bin, ich fühl mich da viel wohler" sagt zb. auch meine freundin, die sich einer katastrophlen beziehung befindet) oder ob man dann tatsächlich alleine IST. ich hab nichts mehr, wovor ich mich zurückziehen muss, weil ich ausschließlich auf mich selber zurückgeworfen bin, und damit verliert dieses allein-sein seine magie, und ist nicht mehr dieses "all-einS-sein", wie es vorher war.

das nächste problem ist, dass ich nicht mehr damit klar komme, dass bei mir alles einfach nicht-normal ist.
wir hatten gestern firmung. wir waren die einzigen, die die firm-karte vergessen haben.
ich habs dem mann am vortag noch gesagt. bei der aufstellung war klar, dass die firmkarte daheim ist. mann ist verschwunden gewesen, hat sich mit dem sohn davongestohlen, zu den verwandten, die beim wirt warteten. ohne ein wort zu sagen. naja, .... ich hab ihn dann angerufen: FIRMKARTE ist im haus. er nur "ja, wenn sie (die tochter) die firmkarte vergessen hat, dann muss sie sie holen. ICH bin der ansicht, wenn er die obsorge hat, dann muss er die tochter, die vor der firmung ja nervös ist, zur seite stehen.
ICH musste dann in erfahrung bringen, obwohl die aufstellung schon begann, wo der schlüssel vom haus versteckt ist und die firmkarte suchen. der geruch im haus ist ein anderer, als er vorher war, ich mag ihn nicht, der BH der tochter liegt auch seit wochen auf der küchenbank rum. es ist genug besuch beim mann, ich würde meinen, der BH gehört mal weggeräumt, aber es geht mich ja nichts an. das kleid der tochter wurde vom mann zum bügeln gebracht, dass sie ordentlich beinand ist, eine stunde vor firmung wars fertig, weils verspätung hatte. es ehrt ihn seine gelassenheit, die hätte nicht jeder. die tochter hat toll ausgesehen, wir waren am vortag beim friseur, kaum zu glauben, wie hübsch sie sein kann ,und sie war auch so nett den ganzen tag, ich war verzaubert.

der mann war der einzige, der in der abgetragen aussehenden blue-jean kam. er hat später gemeint, er wollte die trachten.leder anziehen, aber da hätte ICH gesagt, ich schäme mich. hab ich sowas tatsächlich gesagt??? ich dachte, eine lederknickerbocker passt nicht, aber sie hätte gepasst. aber mann weiß eh nicht, wo er sein trachtenzeug hat. liegt irgendwo rum.... ich versteh es einfach nicht. .... .. . er saß dann kaugummi-wiederkauend in der kirche, die kiefer so krass auf und ab, dass mich schon jemand angesprochen hat drauf, und er hat die erste gelegenheit wahrgenommen, um mit dem sohn rauszugehen.

war NICHT bei der firmung dabei, hat sich das alles nicht angesehen, obwohl der bub voll brav war. und selbst wenn der bub sich schlecht benommen hätte, muss man ihn mit seinen acht einfach in die schranken weisen. aber dem liebenden papa der tochter ists einfach gelegen gekommen, nicht dabei sein zu müssen. gefunden hab ich ihn dann in der nähe des wirten wo sonst.
meine mutter war so negativ angetan davon, dass der bub ja keine kulturellen und christilichen werte beigebracht bekommt etc.etc. . sie wollte gar nicht mehr dabei sein bei der firmung.

ich war nur froh, dass ich mich getrennt hab von diesem mann. es tut mir halt leid für die tochter ,sie war so stolz wegen der firmung, und der papa hälts nicht nötig, sich das anzusehen.

am vortag saßen wir zum ersten mal seit der trennung beim wirt zusammen - wegen der firmpatin - sein zynismus den menschen gegenüber, die er gut zu kennen glaubt, ist nicht auszuhalten für mich. ER findet es super. es gibt aber menschen, die haben sich von ihm schon deshalb zurückgezogen.

zu mir war er im ausdruck eigentlich nie herablassend, und DAS hat mir anscheinend lange genug gereicht, um bewundernd auf ihn aufzuschauen.

ja, er liest das alles wahrscheinlich mit, ich will eh, dass er meine gedanken kennt. wenn ich sie ihm sagen würde, würde er wieder das telefon auflegen. das macht er gerne in der letzten zeit.

ignoranz ist überhaupt sein thema.

auch wenn ich ihn was bitte, "richte das .... aus", tut er es nicht. vergisst es einfach.

die firmung war trotzdem schön, ich fands nur so krass, wie er war und er denkt sich nichts dabei.


anschließend hatten wir es soo schön, und zu kuchen und kaffee sind wir zu seinem bruder und zur schwägerin gefahren (firmpating). dort ist es so mega-fließend von der energie her, sooo positiv von der stimmung. die beiden verstehen sich tatsächlich extremst gut, über jahrzehnte lang, so wie es auch der vater meines mannes hatte. es geht dort was weiter, sie machen dies und das und jenes, und LEBEN gemeinsam mit reisen, freunden etc.etc. .... . im garten haben sie echt ein paradies geschaffen. feng-shui mäßig extremst gut. es IST so, dass ich das gras wieder wo anders grüner seh, aber ja, nach solchen erfahrungen wirkt es halt dann viel mehr, dass es bei uns genau gegenteilig WAR und IST. es ist der BRUDER, und sie sind sowas von grund-grund-verschieden. bei meinem mann ist ganau gar nix passiert. warum hab gerade ICH den gegenteiligen part gezogen?? im keller hat der mann im herbst die ablageregale zerhackt, weil er sie nicht braucht bzw. malen wollte und dann im keller schlafen wollte, wenns heiß ist, das alles liegt noch immer unten. er ist DAHEIM und es geht nichts weiter.

das ganze haus hat nicht mehr die wirkung auf mich, die es mal hatte,

es kann mir wurscht sein,

aber es ist eine wertminderung, die da in gange ist, seit ich nicht mehr da bin.
 
so, und jetzt könnte ich sagen, sei froh, wenn du heim gehen kannst und das alles nicht mehr siehst.... .
aber... und das ist ja das problem, ich krieg es nicht auf die reihe!!!!

es ist so einsam hier.... . es ist voll ruhig. die leute sind ...nett???, sie laufen vorbei. wenn ich was sage, okay, dann geht schon was retour, aber so??? ich hab dem frühling viel zuversicht beigemessen, dachte, die leute kriechen raus aus ihren verstecken und es LEBT hier was. nichts. wozu die leute gärten haben. ich bin die einzige, die man immer sieht. ich NÜTZE den garten wengistens, und ich freu mich sooo, dass ich ihn hab. aber was haben die andern, dass sie nie raus müssen in den garten???

RAUSfahren ist auch so ein problem. ?? früher wars mir wurscht, ich war ja nur indirekt allein-erziehend, aber jetzt,........ ich krieg schon einen vogel, überall familien oder freundesgruppen. warum bin ich ganz allein??

vielleicht hab ich die eingeschränkte sichtweise, aber bei uns ist anscheinend tatsächlich nur jeder zehnte !!!! ohne partner. na klar bin ich das. ich MÖCHT auch noch keine beziehung, aber es entwickelt sich ja nicht mal FREUNDSCHAFT. ???

und ab jetzt.... heißts sowieso alleine daheim bleiben....

meine eisernen reserven hab ich jetzt auch begonnen, anzuknabbern. ich hab in den letzten monaten viel, viel geld gebraucht, aber es ist auch viel reingekommen außertourlich. ich dachte immer, so und ab jetzt läufts NORMAL - und meine reserven bleiben reserven. mit der firmung hab ich begonnen, in die reserven zu gehen. ich bekomm plötzlich die panik. hab ich bisher immer doppelt so viel gebraucht als ich ab jetzt zur verfügung hab, weiß ich nicht, ob ich es schaffen kann, plötzlich mit sehr wenig auszukommen.

ich seh mich gezwungen, kein geld mehr zu brauchen. ich hab panische angst, dass ich zu blöd bin, es nicht zu schaffen.

so sitz ich jetzt resignativ in der wohnung rum und denk mir, oh gott, selbst wenn ich wollte, ich hab ja nicht mal mehr LUST, richtig raus zu gehen. und in der wohnung bekommst einen vogel, das draußen gibt mir plötzlich auch nicht mehr so viel. ich würde gerne die amalfi-küste sehen, den grand-canyon, so vieles, und es wird mir nicht mehr möglich sein??? da verkriech ich mich im schneckenhaus angesichts dieser zukunftsperspektive. keine urlaube mehr- punkt.

es erinnert mich alles an depression. ich hab tatsächlich diese beginnende "die-anderen-haben-es-alle-besser"-depression. alte, einsame und kranke menschen natürlich ausgenommen. aber sonst??? es GIBT alleinerziehende mütter hier, die sind total viel unterwegs.

wo eingeladen, ..... .
ich bin das nicht, seit ich ausgezogen bin.
vorige woche war ich mal zum grillen bei der freundin eingeladen, das ist alles an "offiziellem" bisher. außer familienfeier. und ich selber??? lade ich jemanden ein zu einer feier oder einem geselligen abend?? nein, auch nicht, höchstens auf einen kaffee. weil ich hab ja kein geld über.... . als oder keine LUST. ich weiß nicht, was das ist.... . das leben fließt noch immer nicht, es muss jetzt mal auch für mich gut werden.ich hab keine probleme mehr, aber auch keine kohle, um mir das leben so zu gestalten wie ich möchte, und ich will nicht hören, geld ist nicht alles und man kann so vieles machen, was nichts kostet. das interessiert mich alles nicht.

das was auf mich zukommt, ist nicht so verlockend. sparen, sparen, sparen. weil ich es anscheinend nicht schaffe!!!!

ich fühl mich ehrlich gesagt schon sehr einsam,und jetzt soll ich auch noch immer daheim sitzen.

und das kenn ich von mir nur aus den jahren nach dem zusammen-leben mit dem verlobten. da stand ich auch alleine da und hab angst gehabt vor den wochenenden. so wie jetzt.

statt dass ich mich am riemen reiß und mit dem sohn wo hin fahre, versinke ich im selbstmitleid, plage mich noch immer mit gedanken an meinen mann, dass er nichts auf die reihe bekommt und dennoch voll die bewunderung hat von 98 prozent aller leute und der tochter sowieso.

schreiben hilft, und während ich das geschrieben hab, hab ich schon bemerkt, wie es besser wurde.

ich könnte meinen bettlägrigen vater mal besuchen oder den schwiegervater zum essen fahren, aber ich wollte heute NICHTS tun. wem will ich denn was beweisen????

ich mach jetzt was, ich mach uns einen guten TAG. ich bins dem buben und mir schuldig.

und mein lieber mann, wenn du was zu entgegnen hast, bitte gerne. ich MÖCHTE das sogar..
 
Deine Gewichtszunahme verbunden mit vergrößertem Bauch, dünner werdendem Haar und offensichtlich Wasser im Gewebe könnte allerdings ein Progesteronmangel sein, der in den Wechseljahren auftreten kann, dagegen kann man was tun, wenn man möchte.

Liebe Grüße
Reinfriede
liebe reinfriede,

danke vielmals, auch für den tipp b :). ich hab den hormonstatus kontrollieren lassen, es passt alles.... .

.... mein bauch geht ja auch ..... ich bin beim BMI noch gerade im bereich "normalgewicht". hab halt meinen früher flachen bauch verloren, und das ist halt eine neue erfahrung. muss abschied nehmen von der jugendlichkeit.

die haare.... der friseur kann sie gut föhnen. ich bin anscheinend zu untalentiert, um die haare ordentlich in struktur zu bekommen. föhn-fehler. die von haus aus dünnen haare fliegen halt bei mir.... und ich krieg das nicht hin. trotz spray oder gels oder sonstigen. ich denk mir, gerade im sonnenlicht schaut das schlimm aus. dann seh ich aber, dass andere das auch haben.... , auf fotos mit neon-licht-hintergrund..... . aber bei MIR ists halt mega-schlimm, denk ich mir. so wie andere auch glauben, ihre hände sind alt, die haut zu faltig, der hintern zu fett. ich höre oft welche jammern und denk mir, da ist ja sowas von gar nix, DIE frau hat doch keinen grund. wir frauen tun uns anscheinend gerne selber runter "im vertrauen".

ich muss jetzt kochen gehen, werde später noch mehr schreiben.... oder morgen... ... . den anderen auch vielen dank, ihr seid so gscheite leute!!!

lg abendsonne
 
ps.: lieber magnet = mann, hab jetzt ein schlechtes gewissen bekommen und woll die beiträge löschen ist nicht mehr gegangen. ich ärgere mich halt, wenn bei dir so gar nix weiter geht obwohl du viel zeit hast. du machst aber anderseits eh was, mähst den rasen, hast sogar blumen angepflanzt etc.etc. .... . also, es tut mir fast ein wenig leid, wenn ich so rede ..... ich finde trotzdem, all das was bei uns NICHT passierte hätte nicht sein müssen, und es ist jetzt halt auch nicht soo viel anders.

lg
 
ps:: mir gehts immer DANN besonders schlecht, wenn ich über stunden eine normale, gute familie vorgelebt bekomme.... und in die tatsache reinschaue, welche chaotischen verhältnisse bei UNS herrschten... . aber gut, für andre waren vielleicht WIR das vorbild??? eine freundin hat mir das sogar so gesagt..... . ich hab den magnet so bewundert, so blauäugig und selbstlos und naiv..... . das hat sich wahrscheinlich lange auch bemerkbar gemacht..... .. bitte mich nicht falsch verstehen, auch wenn mein mann sich um 180 grad wandeln würde und davon abgesehen, dass auch er mit MIR nicht mehr zusammen sein möchte... der zug bei uns zwei ist sowas von abgefahren,
aber ich möchte halt auch mal sowas wie GLÜCK verspüren im leben..... mir reicht es nicht mehr aus, dass es so halbwegs geht.... .... es geht bei niemanden von heute auf morgen, aber bei mir sind ja nicht mal anzeichen da.... das erschreckt mich schon ein wenig...... . sich alles von den kindern zu holen, würde DIESE überfordern. und die tochter lässt es sowieso nicht zu...

schönen sonntag noch
abendsonne
 
Liebe Abendsonne,
. Ok ... real ist nicht, also tu ich's virtuell und schreibe Dir:
reiß dich am Riemen!! Wenn Du unter "Anpassung" das verstehst, dass Du Dich auf ihr Niveau
begibst, dann rate ich Dir dringend, unangepasst zu werden. Du musst Dich darin üben, ihre
verbalen Attacken an Dir abprallen zu lassen, ohne ständig aus der Defensive heraus und dazu noch
emotionsgeladen die Verletzungs-Spirale nach oben zu drehen.
lle
liebe lucille,

meine tochter war vor zwei tagen so, wie ich sie noch nicht erlebt hab, ich hatte wieder mal eine ahnung davon, dass es schön sein kann, eine tochter zu haben!!! und war gestern ganz rührselig, als ich sie so beobachtet hab..... . vorgestern hab ich sie gefragt, was denn heute anders wäre gegenüber sonst, sie sagte, der BUB ist nicht dabei, deshalb ist sie einfach netter. wir müssen einfach öfter mädels-nachmittage veranstalten.
und du hast recht mit allem, was du schreibst, ich habe mich am riemen zu reißen. das wäre "groß", und nicht dieses angepasste verhalten an ein pubertierendes mädchen
 
... nach wie vor hab ich den Eindruck, dass du dich ohne Partner nicht "ganz" fühlst.
liebe lucille,

das stimmt nicht. es ist das ganzheitliche alleine-sein.

hat jemand den film gestern gesehen, christiane hörbiger sooo grandios in ihrer darstellung als alkoholikerin. sie hat in der rolle die struktur im leben (=in ihrem fall die arbeit) verloren, und ist dann mit der pensionierung, die sie anfangs noch genossen hat (sekt aufgemacht, lachend durch die stadt spaziert in den morgenstunden, wo die anderen arbeiten etc.etc.), in ein rieesen-loch gefallen. alle freunde, die sie anrief, hatten ihr eigenes leben (oder es verloren), mit der tochter hatte sie kein gutes verhältnis, sie wusste nicht, was sie mit ihrer vielen zeit in der wohnung alleine anfangen soll, es hat alles seinen glanz verloren. sie stand völlig ALLEINE da.
im film gibts natürlich den netten nachbarn, das kind im haus, das die stimmung erhellt, und die fröhliche neben-mieterin, die sich nach anfangsschwierigkeiten sich als sonne im tristen bau darstell.

ich hab so extreme ängste, dass es analog nicht BESSER wird sondern schlimmer.
der gute ausgang ist oft im film, und im realen leben eben nicht.
da kannst schon sein, dass eine gewisse tristesse sich fortsetzt übers ganze leben. man strahlt ja das dann auch aus...

jetzt hat mich meine freundin angerufen, ob wir was machen, sie ist fast die einzige, wo es mich noch freut.... . es liegt ja an MIR selber auch.... . das ist mir schon klar.... . ich denke, es wird was ganz anderes kommen, und jetzt muss ich halt mal abschied nehmen von allem alten... da gehören auch die bekannten dazu, mit denen man vorher gemeinsam öfter am tisch zusammen gesessen ist....
 
Cellulite ist z.B. weiblich, weil sie aufgrund der Vernetzung der Gewebestruktur normalerweise nur Frauen bekommen - damit ist sie für Männer vielmehr ein Weiblichkeitssignal als ein Makel.
DAS ist gut :). ja, es ist eh immer eine frage der sichtweise. ich hab ja auch schon mal was geschrieben von meiner "mondscheinoberfläche". d. h. meine dellen auch schon am bauch..... . den mond sieht man auch gerne an, hab ich gemeint, warum sollte man sich ein paar dellen dann nicht gönnen und horrende stunden an köper-arbeit verrichten, um diese zeichen zu reduzieren?? WENN dann tu ich nur mehr was für die köperliche fitness :):). nein, man sollte sich so auch ein wenig wohl fühlen, aber der aufwand steht sich für MICH nicht dafür. wir haben so hometrainer in der arbeit stehen, keinen menschen sieht man dort, ich mach ab und zu ein paar cross-trainer-minuten, aber ich langweile mich leider dabei fast zu tode...... . wir müssten ev. einen fernseher rein stellen.
 
Zum Thema Cellulitis kann ich dir nur sagen, liebe abendsonne, keine weißen Hosen tragen, keine engen Hosen tragen, im Schwimmbad ein schickes Tuch um die Hüften wickeln und ansonnsten nimm dich an, wie du bist. Kannst eh´nix dagegen machen. Ist halt so.

Ach noch eines: mache NIEMALS Fotos von deinen Problemzonen! Das ist ein NO GO! Außer: du bearbeitest sie anschließend am Computer! Das macht doch jede Pseudo-Promi-Tussi heute so. Oder glaubst du, die halten alle Diät, trinken 5 Liter Wasser am Tag und sind (natürlich) NICHT geliftet?

Mach´dich nicht selber so fertig. Ich bin davon überzeugt, daß du ein komplettes durchschnittlich-gutes Aussehen besitzt. Es geht dir momentan nur nicht so gut, deshalb erkennst du es nicht(oder willst es gar nicht erkennen).
bist lieb, clara, ja, die hellen dünnen hosen mein ich, da zeichnet sich schon alles ab,

man kann nix dagegen machen so im großen und ganzen, ist eh gut, das einzusehen, denn dann fängt man gar nicht an mit den ganzen mühen. ich versuche halt jetzt, diesen weight-watchers plan so haaalbwegs einzuhalten, den find ich voll gut. ich kann so ca. 19 punkte am tag "konsumieren", mit einer salami-pizza hab ich das überschritten :), aber wenn man bedenkt, 2 stück knäckebrot und 10 dag hühnerschinken haben lediglich 3 punkte, dann ist das ja wieder eine ganze menge!!! ich muss nur mal reinfinden in die sache, es kommen immer wieder speck-jausen dazwischen, oder firmungen oder dgl. :) fürs abwiegen zahl ich aber sicher nichts, ich mach diesen plan lediglich für MICH - d.h. ich stell mich halt regelmäßig auf die waage und schau, dass ich nie zu wenig esse, aber dafür was eher gscheiteres als früher, wo es nur leberkässemmeln und hamburger gab
 
zitat abendsonne/hortensie

es fragt keiner, wie man das finanziell schafft oder irgendwas. ein wenig mehr nettigkeit würde dennoch​
helfen. ein wenig mehr gesehen-sein.​
hortensie: Hm, da frage ich mich (ganz oft) wie siehst du die anderen? Ich habe festgestellt, dass z.B. du die Dinge total anders siehst als ich


hmm, wie meinst du das?? ist es für dich indiskret, jemanden zu fragen, "du sag mal, wie ist das denn zu schaffen, wohnung, extra auto etc.etc.???"
ich finde, es sind die dinge des lebens. es ist ja nicht so, dass ich von jemanden erwarte, auch nur irgendwas zu tun in dieser hinsicht, wie denn auch, aber meine schwägerin (die andere) meinte z.b. lass doch deine tochter mitfahren zum schi-urlaub oder "du kannst doch dem mann den tisch nicht wegnehmen" (es war das einzige möbelstück, das ich mir mitgenommen hab) .....etc.etc.

du sollst also in alter manier noch immer wie vorher überall mitzahlen etc.etc. , einstandsfeiern, geb.feiern für die kinder machen .....und keiner denkt darüber nach, dass das jetzt ev nicht mehr so geht


oder gibts auch finanzielle unterstützungen in der arbeit (läuft unter "belohnung")

.....in anderen abteilungen für DIE , die es ein wenig schwerer haben, .

bei UNS bekommen die "unterstützungen" die, die es gar nicht notwendig haben, aber so tun, als würden sie mehr arbeiten als die andreen, auch wenn sie nicht mal DIE arbeit machen, für die sie eigentlich eingestellt sind :).
 
Obwohl da erinnerst du mich wieder an mich (früher)....dazu fällt mir ein, die Leute, denen ich geholfen habe, die konnten mir gar nicht helfen...die waren ja so mit sich selber beschäftigt...
da hast du wohl recht. ich hab mich geärgert über meine schwägerin (nicht die patin). ich hab ihr schon endlose stunden zugehört wegen ihrer probleme mit meinem bruder..... . ich hab ihr nicht viel von mir erzählt, aber doch einiges. sie konnte mich nicht verstehen, dass ich diesen lieben mann = magnet, verlasse. ich hab ihr dann auch mal das vom forum erzählt. für mich war es sehr, sehr schlimm, so hintergangen worden zu sein. da hat jemand sich die freundschaft erschlichen, und dann wars nur zum zwecke der manipulation und zum zwecke des aushorchens!! wie abgrundtief eigentlich. meine schwägerin WUSSTE das dann nicht mal mehr.
ja, es ist wahrscheinlich selber so, sie ist mit ihren problemen so beschäftigt, dass sie für mich nicht da sein kann in dieser richtung.... . ich dachte, es wäre ignoranz. danke für deine sichtweise, hortensie.

lg abendsonne
 
Liebe Abendsonne!

liebe lucille,

meine tochter war vor zwei tagen so, wie ich sie noch nicht erlebt hab, ich hatte wieder mal eine ahnung davon, dass es schön sein kann, eine tochter zu haben!!! und war gestern ganz rührselig, als ich sie so beobachtet hab..... . vorgestern hab ich sie gefragt, was denn heute anders wäre gegenüber sonst, sie sagte, der BUB ist nicht dabei, deshalb ist sie einfach netter. wir müssen einfach öfter mädels-nachmittage veranstalten.
und du hast recht mit allem, was du schreibst, ich habe mich am riemen zu reißen. das wäre "groß", und nicht dieses angepasste verhalten an ein pubertierendes mädchen

Das ist doch schon ein super Ansatz - Dein Mädel hat Dir mitgeteilt, woran es (auch) hakt und damit einen Hinweis gegeben, wir Ihr Eurer Verhältnis verbessern könnt.

Ich kann in dem Fall nur einseitig mitreden, weil ich ja keine Söhne habe, sondern Töchter. Es ist absolut HERRLICH, wenn wir zu viert was unternehmen. Nur die Mädels unter sich.:)

Und ich weiss, sie genießen das genauso wie ich. Wir gehen z.B. über den Winter immer 1 x in der Woche in die Sauna, meine Mädels mit ihrer alten Mutter.:cool: Da wird ausgiebigst getratscht, da sind keine Partner dabei, das ist einfach nur klasse.

ich seh mich gezwungen, kein geld mehr zu brauchen. ich hab panische angst, dass ich zu blöd bin, es nicht zu schaffen.

Abendsonne, sieh es als Herausforderung an. Du kannst jetzt Dir selbst beweisen, dass Du auch diese Hürde schaffst.

Wegen dem Alleinsein, bessergesagt Einsamsein (es ist ein Irrtum zu glauben, das wäre unbedingt ident), da würde ich vorschlagen, Du nimmst es jetzt einfach mal an, mit allen seinen guten und schlechten Seiten.

Damit meine ich nicht, dass Du sagst, es hilft eh nix, ich kann ja sonst nix tun außer es anzunehmen.

Mit Annehmen meine ich, dass Du ganz bewusst sagst: "Ich bin jetzt alleine. Und möglicherweise auch für lange Zeit. Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:

a) Ich hadere damit
b) Ich mache das Beste daraus"

und Dich auf die Möglichkeit b) zu konzentrieren. Wie kannst Du das Beste daraus machen?

Indem Du den Focus wegrichtest von den Dingen, die Dir beim Alleinsein fehlen und stattdessen dorthin lenkst, welche Freiheiten Dir das Alleinsein schenkt.

Und sag nicht, diese Freiheiten wären nur mit Geld zu erreichen - damit richtest Du nämlich den Focus schon wieder auf das, was Dir fehlt.;)

Bleib bei dem, was es Dir Positives bietet.

Beispiele:

Fernsehen, so lange Du möchtest
Bücher lesen, so oft und so lange Du willst
Kochen, was DIR schmeckt
Joggen gehen, wenn Dir danach ist
In der Sonne liegen, völlig ungestört
Singen können, so laut Du möchtest
Nur dann aufzuräumen, wenn DIR danach ist
...und niemand macht es wieder zunichte ;-)
Jederzeit spazierengehen zu können, ins nächste Cafe, in die Bücherei, etc.
Sich Fitnessgruppen anschließen zu können
Eine wilde CD auflegen und nackt durchs Haus tanzen
Yoga-Übungen machen, ohne dass jemand spottet
Kuchen backen, weil DIR gerade danach ist
.....to be continued....

Ich habe eine Freundin, die mit drei Kindern alleinerziehend war, so wie ich. Sie hatte sowenig Geld, dass sie oft nicht wusste, wie sie den nächsten Tag was zu essen kaufen sollte. Ich hab sie bewundert, denn was diese Frau alles unternommen hatte, um zu Geld zu kommen, war sagenhaft.

Sie sammelte z.B. in der ganzen Verwandtschaft und Bekanntschaft altes Gewand und alte Gebrauchsgegenstände ein und verkaufte diese auf dem Flohmarkt, vom Erlös füllte sie wieder den Kühlschrank. Sie machte gegen Bares Botengänge, kellnerierte bei Heurigen, wenn sie ausgesteckt hatten und heute sind ihre drei Jungs erwachsen. Sie hats geschafft.

Und - Abendsonne - glaub mir: Ich kenne keine einzige Frau, die soviel und so herzlich lachen konnte wie sie.

Sie machte ihr Glück NICHT davon abhängig, ob sie teure Urlaube machen konnte, sondern machte aus dem, was sie hatte, das Beste.

Solange Du Dein Glück von Dingen abhängig machst, die Du nicht hast, wirst Du auch nicht glücklich sein können. Mach es von dem abhängig, was Du hast.

Du hast 2 gesunde Kinder, Du hast eine Gartenwohnung, Du hast einen Job, Du bist gesund. Du kannst im Garten liegen und die Seele baumeln lassen, andere (und nicht wenige) Menschen würden viel darum geben, einen Garten zu haben, sich das überhaupt leisten zu können.

Du kannst Dich glücklich schätzen. Was machst Du hingegen? Du schaust, was Du NICHT hast.

Da gibts den Spruch (jetzt fällt mir ein, ich hab schon sooo lange keine Sprüche mehr geklopft):

"Du kannst eine Million auf Deinem Sparbuch haben, wenn Du damit nicht zufrieden bist, bist Du ärmer als ein Bettler."

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
liebe reinfriede,

heute hab ich wieder einen termin bei der familienberatung,

aber....beim aufwachen dacht ich schon, ich brauch sie nicht.....

ich hab ja EUCH, zu jeder tag und nacht-zeit und in aller ausführlichkeit :);
demnach...... alleine DAFÜR seid ihr schon besser als jede beratungsstelle der welt, für die man sich anmelden muss :). ich hab das schon öfter wiederholt. IHR seid da, wenn ich gerade wieder ins tiefe loche runterbaumle, .... ich finde da schon halt, während ich auch nur meine gedanken niederschreibe, und dann sind die antworten immer genialst. christina mischt auch nicht akitv mehr mit, mit dieser "immer-nur-rumgejammere-haltung" mir gegenüber, das geht mir auch nicht so ab, weil die stimmung ein bisserl eine bessere ist. ich bekomm zwar trotzdem noch "gas", aber nicht mehr mit der vollen härte.

und zugegeben würd ich an anderer stelle auch sagen, " hallooo, du hast sooo vieles geschafft und jammerst jetzt noch IMMER herum!!! "

tja, so geht man schritt für schritt in eine art freiheit, die man vorher noch nicht richtig weiß, bewältigen zu können in DER form, dass es dann tatsächlich freiheit ist.

wenn ich krass ins MINUS schlittere wird mir jedenfalls angst und bang, DAS geb ich auf jeden fall zu.

wenn ich DAS auch noch schaffe, und mich so richtig ans alleine-sein gewöhnt hab und daran, dass nicht die ganze welt auf mich zugeht, sondern fast gar niemand :), dann wird das auch noch so richtig spannend.....

es war halt sowas wie eine komische erfahrung, in den rahmen der realität zurückgeworfen worden zu sein = dass etwas nicht so den vorstellungen, die ich mir machte, entspricht.
 
Zurück
Oben