liebe reinfriede,
liebe pisces,
ihr habt beide recht, ich arbeite noch immer einiges auf - war mir nicht so bewusst - und ich schau dabei auf andere. ja, ich gebe es zu. und. ich hab mich jetzt auf reinfriedes posting´hin mal damit auseinander gesetzt, warum ich das ev. mache.
auf andere zu schauen tu ich deshalb vielleicht noch mehr verstärkt, weil ich mir noch immer was anSCHAUE. das könnte sein.
da ich unter bedachtnahme auf meine vielleicht zu retten gewesende ehe viel zu lange auf IHN geblickt hab und das nicht mehr möchte, richte ich vielleicht bewusst den blick weg von ihm.
und...... ich lasse jetzt fast unbewusst das auf mich wirken, was von anderen familien
vorgelebt wird, das ist jetzt ganz ganz stark,...............und ich muss aufpassen, dass ich nicht über dieses gefühl hinaus in meinem eigenen leben was einfordere.... .
oder sollte ich das vielleicht gerade tun??
vielleicht bin ich noch immer zu gut?? gebe klein bei.
schütze ihn.
so wie ich ihn zu anfang geschützt hab, wenn er ständig weg war und ich gesagt hab, "er hats geschafft vom heroin wegzukommen, da ist das jetzt im vergleich harmlos, er soll ruhig trinken ,er ist eh so ein toller, wer hats schon geschafft, vom heroin wegzukommen",
so nehme ich ihn jetzt wieder in "schutz" und sag mir, naja, er kommt ja nicht klar mit dem geld, ich verzichte auf alles, hauptsache ich bin weg.
dann kommts aber, dass mit ihm so oft etwas einfach einzigartig ist. es sind dann kleinigkeiten, wo ich denke, warum immer ER als einziger. die firmung als beispiel, alle hatten ordentliche hosen an, er kommt mit DER hose daher, die er auch zum fischen anzieht. er sitzt als einziger kaugummi-wiederkäuend da, so dass mich schon jemand anspricht, er geht als EINZIGER nach 30 minuten von der firmung und schaut seinem kind nicht mal zu, er sorgt sich nicht dafür, dass sie alles hat, die anderen väter sind DA, .... er redet immer nur davon, da zu sein, wie auch immer, und warum immer gerade WIR als einzige???
es sind im vergleich kleinigkeiten, und dieses WIR gibts ja nicht mehr, und ich möchte es nicht mehr,ich bin weit weit weg davon....
demnach hat es mich nichts mehr anzugehen, gut...... .
damit versuche ich dann den blick von ihm wegzuleiten. ganz bewusst . ES GEHT MICH NICHTS MEHR AN OB ER NACKT RUMLÄUFT ODER IN VERWASCHENEN BLUE-JEANS BEI DER FIRMUNG.
es passiert trotzdem was.

. ich schau woanders hin, und es hat mit IHM zu tun. nur war mir das nicht bewusst.
ich schau dann möglicherweise auf seinen bruder, wie es DORT läuft, wie ist der, bzw. es fällt mir schlagartig vor augen, wie eine watschn war das. er ist DER, der DA ist, es ist alles geordnet, der umgang ist respektvoll, es ist alles auf vorsorge ausgerichtet, die sozialen beziehungen werden gepflegt, es ist alles einfach NORMAL, so wie es sein sollte,und sie gebens auch zu, dass "es sogar immer besser wird" noch.
tja, .... die bekommens einfach auf die reihe.
und MEINER hat so gar nix gemacht, was normal war.
und ich gebe jetzt klein bei.??????
er hat 500 euro mehr als ich im monat, und ich lass ihn gewähren, weil ER ja nicht klar kommt mit seinem geld.
ich hab von mir GEDACHT, dass ich es schon schaffe, und die angst davor, dass ich einfach zu blöd bin, es nicht zu schaffen, lässt die frage, ob da nicht möglicherweise etwas ungerecht ist, total aufkeimen.
wenn ich seinen bruder ansehe, dann ist halt er noch viel mehr der ARSCH für mich, weil er mich immer und ewig so absolut hängen lassen hat. das kommt dann einfach automatisch.
er, mein mann, hat seine hausrückzahlungen vorwiegend mit geschenkten geld finanziert- gut, er hat schon vieles von seinem konto rückbezahlt, dann war er aber in der folge halt so krass am minus, dass der papi = sein papi, es wieder ausgeglichen hat.
ich hab nie unterstützung gehabt, von keinem. ich hab noch 6000 euro in die terrasse gesteckt vorm ausziehen fast, er hats vom papa bekommen.
ich hab im mangelempfinden gelebt vorher bis zum äußersten, hab nicht mal im karenz einen cent von ihm bekommen für kindergewand, essen etc. . .
er hat mich voll hängen lassen. und jetzt, wo es endlich mal GEHT, kann ich mir wenigstens leisten, auf mich gestellt zu sein.
hab ich gedacht!!!! ich hab gedacht, ich schaff es locker. und die gefahr ist aber da, dass ich es NICHT schaffe, und ab jetzt ins minus schlittere, weil alle gehaltsvorschüsse etc. aufgebraucht sind und ich immer mehr brauchte im monat, als ich im normalfall reinbekomme.
ich tu einfach so verdammt blöd und gönne mir immer wieder den einen kaffee dort und das andere kindergewand da..... . ich kaufs eh in der tauschzentrale in der regel, aber ich KAUFE.
und das darf ich dann alles nicht mehr?? sparen absolut angesagt???
und jetzt leb ich eben in blanker angst, dass ich kein auskommen hab mit meinem geld, jetzt wo meine reserven verbraucht sind (ich habs mir ja echt gut gehen lassen auch mit schifahren gehen, wellnessen etc.),
ich sperr mich jetzt daheim ein, um zu vermeiden, dass ich schulden mache.
und IHM ists aber wurscht, wenn ER wieder reinschlittert ins minus??????. "ich fahre ein paar tage nach italien". mit welchem geld, wenn ich fragen darf.
ich bekomm da unbewusst direkt eine wut... das ist mir mit dem nachdenken einfach voll klar geworden.
. der soll mal was übrig haben für die kinder, für eine vorsorge,
der soll mal den keller ausräumen und was bewegen!!! da lässt er mich nicht mal die kindersachen am dachboden lagern, weils "energetisch negativ wirkt", im keller liegen aber noch immer die holzwrackteile rum von den regalen, weil er zu faul ist, was zu bewerkstelligen. das ist dann wurscht.
er bräuchte die abgerissenen regale nur rauf-schmeißen in nachbars garten, der entsorgt die teile /verheizt sie.
wenn er so faul ist und nichts auf die reihe bekommt,
und dann komm ich in bruders garten, wo alles super-gepflegt ist, da bekomm ich einfach die krise mit mir selber...
weil ich so gut bin und so blöd
es spielt voll in IHN rein, das ist mir erst jetzt bewusst.
ich denk mir, hallo, du typ du, hast mich 17 jahre nur angelogen und hängen lassen, ICH hab mich so ziemlich ganz alleine 13 jahre um die tochter gekümmert und dann noch um den buben, ich hab mein ganzes verdientes geld ins haus gesteckt,
jetzt verschenk ich sozusagen alles an ihn???
klage die tochter nicht ein, weil er sich ja keine alimente leisten kann,
lass ihn gratis im haus wohnen, weil er sich ja nicht leisten kann, dass er irgendwas zahlt,
klage das haus nicht ein, aus rücksichtnahme auf die andren ,
und darf selber tagein-tagaus nur mehr in den vier wänden sitzen bis zum umfallen??? in die grube????
will ich das????
ja, ich bin irgendwie jetzt dabei, der ganzen tatsache ins auge zu schauen, habs auf keinen fall bewusst gemacht, es ist völlig unbewusst geschehen.
danke für den hinweis.
abendsonne