liebe cloudlight,
danke für deine lieben worte.
weißt du, die bemerkung meines buben ist mir schon sehr nahe gegangen, hilfe kann ich nicht in anspruch nehmen, weil es mir/uns noch nie geholfen hat, wenn wir hilfe in anspruch nahmen. wo auch beginnen?
krass ist, die vermeintlich verursachende "kleinigkeit", die ausschlaggebend war, dass er sowas gesagt hat.
es ging darum, die uhr zu verstehen, ich hab ihm 45 mal schon gesagt, anhand von pizza-beispiel etc. - dass viertel nach eben viertel nach ist. er hat sichs nicht merken wollen/können. ....dann hat er eben wieder gesagt, 16h15 ist drei uhr vier. ich fragte ihn, wie lange wir denn noch so weiter machen sollen, und er hat dann eben gemeint "so lange bis ich mich umbringe".
es ist das generelle unglücklich sein, das sich da spiegelt??
es holte mich auch soo vieles ein.
dass ein junge mit 9 normalerweise schon vorher von der befassung mit ihm als kind die uhr kennt, und bei mir das aufgrund meines mangels an beschäftigung mit ihm offensichtlich nicht passiert ist.
dass bei anderen familien die väter sich auch einbringen, um den kindern solche dinge zu vermitteln und dass ich menschenseelen alleine bin mit den ganzen aufgaben.
nicht nur ich, viele mütter hängen alleine da mit diesen aufgaben, und die papas sind bei den besuchstagen und auch so die superdaddys: BEI MIR HAST DUS SCHÖN LIEBES KIND.
dann der gedanke: dieses Geht-das-jetzt-auch-bei-ihm-so-los, dass er dinge einfach nicht versteht. muss ich mich jetzt auch mit IHM tag für tag hinsetzen, so wie mit der tochter, um den stoff durchzubringen. hab ich wieder nicht ein kind, dass es alleine auf die reihe bekommt?? ich steh das nicht noch mal durch, es hat mir fast meine ganze energie gekostet, die ich neben der bewältigung, in einer katastrophal schlechten beziehung zu ein, noch hatte.
ich hab dann soo eine wut bekommen auf den magneten, weil der sich keinen finger gerührt hat seit die kinder in die schule gehen, außer sanktionen im nachhinein (handy weg, jungschar streichen etc.). und er hat die TOCHTER, ich hab im grunde keine tochter mehr, die ich real begleiten kann.
und dann der bub mit dem selbstmord.
..
diese bemerkung des buben hat mir sehr, sehr zu denken gegeben. und die hilflosigkeit kam dann voll auf.
dann war - eine halbe stunde später - die szene, wo die tochter vor mir davon gelaufen ist, ... einmal ist sie mit mir zusammen, und dann spielen wir katz und maus und ich renn ihr hinterher wie eine verrückte und sie schreit mich an "depperte mutter " und ich bin nicht dein hund.
ich hab mich mit ihr ins auto gesetzt unverrichteter dinge und nichts-wie-heim. ich hab sooo schlimme sachen zu ihr gesagt, es muss sich einzementieren in ihrem bewusstsein und ich weiß nicht, ob ich meiner mutter jemals solche worte verziehen hätte. alles ist so ..... chaotisch bei uns irgendwie.
ich habe innerlich nur diese traurigkeit, dass mein leben einfach nicht rund läuft, wie heißts in ich-und-ich "es fühlt sich an wie umsonst geboren".
da kommt dann so vieles zusammen und "kleinigkeiten" kommen immer zum genau falschen zeitpunkt und wirken viel härter.
du hast das mit dem uhrenbeispiel super-anschaulich beschrieben, wie verloren man sich in so einer situation fühlen kann und was da alles an emotionen dran hängt.
als ich gestern heimgekommen bin, ist der kurbelkasten des rolladens nicht mehr gegangen. es war beim einzug schon das erste, was genau am zweiten tag schon kaputt war und mir 60 euro gekostet hat.
ich hab versucht, ihn zu reparieren, ich hatte keine nerven, wenn ich ehrlich bin.
ich-will-nicht-schon-wieder-was-alleine-machen-müssen.
nahe dran bin ich gewesen, dass ich meinen alleskönner-freundschaft-plus anrufe... . SO weit hätte ich mich herunter lassen, dass ich die hilfe eines menschen, der mich einfach liegen lässt, verletzt und was sonst noch, erbeten hätte.ich hab mich GERADE noch wach gerüttelt und dachte: gut, was hast du davon, wenn du ihn anrufst und du handelst dir einen korb ein "du, es geht nicht, die kinder sind bei mir.... " - in dieser form.
dann hätte ich hier auch noch die neuerliche zurückweisung, die ich dann auffangen muss. ich hab mich gottseidank am riemen gerissen, und bin drauf gekommen, dass ein teil des kurbelkastens gebrochen ist.
hab dann improviesiert und es REPARIERT


.
es geht ja dann immer wieder,
das ist das schöne
lg vorerst