.... das Leben an mir vorbei???

AW: .... das Leben an mir vorbei???

22h45

das bin ich: überzeugt davon, den sprung ins kalte wasser ohne zaudern zu wagen, --------
und wenn ich dann an der klippe stehe, dann schlottern mir die knie, weil ich zu lange nachgedacht habe.eine stunde wach im bett reicht schon, und mir kommen die kühnsten zweifel. und :escape: - es ist zum davonlaufen,
ich bekomme totale angst, dass
........ich doch nur am liebsten ein ganz stinknormales leben hätte mit einem ganz stinknormalen mann mit familiensinn, und dass ich mir vielleicht doch nichts mehr wünsche, als dass er auf mich zugeht, um mich kämpft, und nicht nur tatenlos zusieht, wie ihm - wie gesagt - die felle davon schwimmen. dass er sich bemüht, willen zeigt, sein leben würdigt und nicht seine ganze gesundheit so mit füßen tritt, dass man die absolut panik bekommt, dass man schon bald einem menschen, den man eigentlich liebt, beim sterben zusehen muss.

es sind ängste, mit denen man in so einer situation konfrontiert ist, die niemand nachvollziehen kann, der das nicht selber erlebt hat. es ist ein beständiges nicht-mehr-wissen, ob man seine gefühle nicht manipuliert, dem selbstschutz willens, "ich hab angst, dich zu verlieren, und deshalb mag ich dich nicht mehr".

im grunde ist es ein großartiger mann, den ich da verlassen möchte, ich möchte ihn wahrscheinlich nur deshalb verlassen, weil ich es leid bin, unintegriert seinen süchten beizuwohnen.ich würde gerne WICHTIG sein für ihn und hab es einfach nicht zugeben wollen.

ich weiß nicht, was es ist..

jetzt, wo es abend war, da wurde ich jedenfalls von einem unbehagen ergriffen bezüglich meiner "traumwohnung":

es war ein völliges unbehagen:

was, wenn ich dann angst habe oft so ganz alleine, in der erdgeschosswohnung mit offenen terrassen, so als allein-stehende, die eigentlich immer sehr nett ist (wo sich jemand schnell was absurdes ausmalt - schon öfter erlebt :)), was, wenn ich ganz andere nachbarn habe, als ich sie jetzt habe (die ja doch sehr nett sind!), was, wenn ich die kinder vermisse, die ich zu fast 100 % bei mir hatte, wenn ich daheim bin,
was, wenn ich mit dem eingeschränkt leben doch nicht so umgehen kann, weils einfach DOCH nicht so hundert prozent so ist, wie ich es mir vorgestellt habe (und wofür es mir auch wert wäre, so viel zu bezahlen, dass ich nirgend anderswo mehr hin kann).

.......

Werbung:

FAZIT: wisst ihr was, auch wenn jeder von euch denkt, mir ist nicht zu helfen - und das mit recht!!!! - ich werde meinen mann, wenn er heute (heute noch??) heimkommt, fragen, ob er sein leben ändert, wenn ich ihm sage, dass ich DANN bereit wäre, alles nochmal zu überdenken.

wenn er gleichgültig ist, dann weiß ich, woran ich tatsächlich bin,´
dann ist die gelassenheit da, zu gehen, weil ich weiß, dass es ihm tatsächlich egal ist,

und wenn er den deal eingeht, und ich hierbleibe (wer weiß, auf was ich ev. DOCH verzichte, auch wenn die ängste da sind), und er widersetzt sich dann den regeln (ja, es sind dann tatsächlich regeln, die ich aufstellen werde), DANN hab ich die notwendige wut, die heilsame wut, die etwas-bewegende wut, die unbändige wut, die taten folgen lässt. dann wird diese wohnung weg sein, aber dann ist die wut da, die mich handeln lässt, dessen bin ich mir FAST sicher.
ich hab ja etwas aufgegeben, in das ich (zumindest kurzzeitig :)) sehr viel hoffnung gesetzt habe.

fast sicher sag ich deshalb, weil man bei mir ja nie weiß, wie ich übermorgen schon denke,
oder bereits in zwei stunden.

danke für eure geduld
wie gesagt, meine sprunghaftigkeit ist ...... zum :escape:
ich denke, es kennen viele menschen in einer ähnlichen situation dieses hick-hack.
ich bewundere alle, die ihren weg mit einer notwendigen konsequenz = entschlossenheit gehen.

ich werde euch berichten wie es weitergegangen ist, auch wenn ich das letzte fünkchen glaubhaftigkeit verlieren werde, versprochen.

abendsonne

... ich machs kurz.

er ist heimgekommen, er hat mir gesagt, er lässt sich nicht erpressen.
ich ging mit mordswut ins bett, weil ihm sein unabhängiges leben und sein stolz wichtiger sind, als um seine familie zu kämpfen.

ich hab geheult, irgendwie wollte ich eine andere antwort, nachdem ich schon dermaßen über meinen schatten gesprungen bin.

am nächsten tag hatte ich meinen kopf nicht frei, sprach mit meinen lieblingskolleginnen (alleinstehend) über diese entscheidung die da ansteht.
"es sind deine schönsten jahre" etc.etc..... . . sie wissen, wovon sie reden, sie haben sich rechtzeitig getrennt.

ich ziehs durch, war ich mir da sicher!!! ich bin absolut impulsiv gewesen, voller tatendrang, voller freude auf mein neues leben.

bin retour in mein büro, hab mir jemanden gesucht, der meinen dienst übernahm, und machte mich startklar, um in die bundeshauptstadt zu fahren (genossenschaft) zum unterschreiben. die letzte gartenwohnung, ein traum.

ich war echt so heiß, um ins kalte wasser zu springen.

vorher wollte ich noch die baubeschreibungen aus dem postkasten holen.

hab ich auch gemacht.

ich hab mir alles durchgelesen, und da waren dann bestimmte worte:
"leerrohre", "individuelle verrohrung veranlassen", "deckenauslass für beleuchtungskörper", "vorbohrungen für......." usw. usf.

paaaaanik, ich hab eiskalte füße bekommen!!!!!!diese schlüsselwörter haben mir echt bewusst gemacht, dass ich bis dahin verdrängt habe, was es tatsächlich nach sich zieht. - in eine neue wohnung zu gehen.

nie wieder soll mir jemand weißmachen versuchen, das geld keine rolle spielt.

geld bestimmt das leben, auf jeden fall dann, wenn man es nicht wirklich hat, ich erlebe das selber in der absolutesten weise.

lg abendsonne

Liebe Abendsonne,

nun mal ganz ruhig - hast du den Vertrag mit und kannst ihn jemandem zeigen - zB deiner Lieblingskollegin? Vielleicht ist sie so lieb und hilft dir vor Ort?

Also bei einer Mietwohnung ist der Vermieter für die Instandhaltung usw. verantwortlich...
das ist nicht Dein Problem!

Hallo,

kommt auf den Vertrag an - ausmachen kann man sich so ziemlich alles.

liebe handwerkprofi,

die beschreibung war schon in ordnung, aber nicht meine vorherige eingehende bewusstmachung, was alles dranhängt.

wir menschen neigen dazu, dinge nur bis zu einem gewissen grade aus der vernunft heraus zu überdenken, vieles überlassen wir dem "es wird dann schon werden" und vertrauen auf diese höhere macht, die uns leiten wird.

"ja nicht näher darüber nachdenken, es könnten ja zweifel aufkommen!" :zauberer1

dieses vertrauen und diese leichtsinnigkeit - bei aller esoterischen liebe und all den wunschmanifestationsschulungen durch die bücher - hat schon viele irgendwohin gebracht, wo es nicht wirklich besser war.

mein spirituelles bewusstsein ist immer eine art prüfstand, die alles auslotet auch auf der basis der vernunft. ich überlege schon, wie waren meine gedanken, die ich ausgesendet habe, und dann meine manifestationen - die waren nicht immer so, wie ich es wünschte!!!

manchmal reichen dann so kleine wörter wie "leerrohre", um mich vom spirituellen gedanken wieder zurückfinden zu lassen zur absoluten REALITäT.

ich bin manchmal schon verleitet, durch äußere impulse zu glauben, auf dem richtigen weg zu sein. und sehr hoch zu fliegen!!! als ich zum zweiten mal zu diesen bauten fuhr, hab ich z.b. ein schild gesehen "Sie sind auf dem richtigen weg", und eine werbung gehört "das leben ist zu kurz für kompromisse".

bingo, müsste ich sagen, DIE bestätigung. oder ich HABS mir gesagt. ich liebe diese hinweise!!

tja, aber warum hab ich dann eine stunde später eine kollegin reden gehört (die gar nicht wusste, dass ich eine wohnung nehmen will), wie blöd es für sie ist, kein eigenes schlafzimmer zu haben und auf der couch zu schlafen?? genau DAS wäre nämlich bei dieser wohnung auch gewesen. sie hatte nur 2 schlafräume, und die hätten die kinder bekommen.

aber da bin ich noch nicht wach geworden.

erst bei diesen beschreibungen, die mir deutlich machten, WAS alles installiert, angeschlossen, zusammengebaut, montiert gehört.
WER sollte das machen für mich?

mein mann bestimmt nicht. "DU wolltest j a gehen"

nein:liebe1: vielleicht hätte er es dennoch gemacht.

summa summarum brauchst du - sind wir mal ehrlich -
10000 euro, um eine wohnung neu zu gestalten - mindestens!!!

kredit???? anders wärs nicht gegangen:nono: ich hab noch einen gehaltsvorschuss für die neugestaltung des wohnzimmers, wenn ihr euch erinnert. :nono:

ich könnte auch das haus jetzt ausräumen bis zum letzten möbelstück, bis zum letzten vorhang (alles von mir :clown:) und aus dem haus etwas machen, das nichts mehr von seinem ursprünglichen hat.
da ein kastl weg und dort.

nein, würd ich nicht zusammenbringen.

ich hätte mir die wohnung neu eingerichtet, und bei jedem weckerl, das die kinder in der früh für die pause aussuchen , wieder bauchweh bekommen, weil ichs mir nicht leisten kann.

mir wird fast schlecht, wenn ich nur daran denke.

lg an euch
abendsonne

zitat vom beginn des threads:
Strandläufer;206506 schrieb:
Liebe Abendsonne,
spring, spring doch endlich ins Leben, anstatt zu Hause noch weiter Heimeligkeit zu verbreiten. Macht dir das nicht Angst, das schöne Geld in einen Fußboden zu investieren, anstatt es zur Seite zu legen und den Start in die Freiheit zu sichern?
tja, liebe elke, ich hätte auf dich hören sollen,
dann hätte ich jetzt springen können!!!!!!

ich hoffe, du liest das hier jetzt noch :liebe1:

Liebe Abendsonne,

bitte quäl dich doch nicht so!

das schöne Geld in einen Fußboden zu investieren, anstatt es zur Seite zu legen und den Start in die Freiheit zu sichern?

....dann hätte ich jetzt springen können!!!!!!

Zum gegebenen Zeitpunkt war dies auch eine symbolische Investition in die Hoffnung. Es war dir ein tiefes Bedürfnis, dem du nachgegeben hast. Das ist in Ordnung, wirklich!

ein schild ... "Sie sind auf dem richtigen weg"

Das warst du auch! Alles zu seiner Zeit. Interpretiere es dahingehend, dass alleine dein MUT die richtige Richtung war. Du weißt jetzt, wie gut sie sich anfühlt, diese Entschlossenheit. Das konntest du dir früher nicht einmal annähernd vorstellen, oder?

auf der couch zu schlafen?? genau DAS wäre nämlich bei dieser wohnung auch gewesen. sie hatte nur 2 schlafräume, und die hätten die kinder bekommen.

Soo schlimm wär das nun auch wieder nicht. Auch nicht optimale Gegebenheiten kann zufriedenstellend lösen. Das kannst mir ruhig glauben, ich bin eine Meisterin im geschickten Improvisieren - alles geht, das hätte ich auch nie für möglich gehalten. Solche Situationen sind eine Herausforderung an die Kreativität, man wächst an ihnen.

WAS alles installiert, angeschlossen, zusammengebaut, montiert gehört.

Was denn, konkret?
Normalerweise werden Wohnungen, auch solche von Genossenschaften, in einem bewohnbaren Zustand übergeben.

kredit???? anders wärs nicht gegangen

Auch nicht wirklich tragisch, fast jeder muss ein neues Wohnvorhaben zumindest zum Teil fremdfinanzieren. Wohnbaukredite sind günstiger und steuerlich absetzbar.

10000 euro, um eine wohnung neu zu gestalten - mindestens!!!

Hat dir das die Genossenschaft veranschlagt oder ist das deine bloße Einschätzung?

ich könnte auch das haus jetzt ausräumen bis zum letzten möbelstück, bis zum letzten vorhang (alles von mir ) ....da ein kastl weg und dort.

nein, würd ich nicht zusammenbringen.

Du müsstest das Haus ja nicht bis zum letzten ;-) Möbelstück ausräumen. Auch den Fußabstreifer könntest du dort lassen (entschuldige die kleine Ironie).

Wieso hast du diesbezüglich solche Skrupel???? Die sind nicht angebracht. Außerdem würde es den Kindern guttun, auch einige vertraute Gegenstände um sich zu haben.

Ich habe aus unserem gemeinsamen Haus auch kein einziges Stück mitgenommen, nichts, nicht mal ein Handtuch. Der Grund war aber, dass ich das emotional nicht verkraftet hätte damals - und nicht, so wie du, aus Rücksicht auf meinen Mann. WO ist dein gesunder Egoismus, liebe Abendsonne?

ich hätte mir die wohnung neu eingerichtet,

Das Notwendigste aus dem Haus mitnehmen, und nach und nach neue Teile dazu anschaffen, das wäre sinnvoller. Es macht außerdem Spaß, sich sukzessiv einzurichten, Neues und Vorhandenes zu kombinieren.

Bist du endgültig von dem Mietvertrag zurückgetreten oder hast du noch eine Option?

Bitte wirf die Flinte nicht einfach in's Korn. Es gibt sooo viele getrennt lebende Mütter mit ihren Kindern, die das auch schaffen. Du hast ein gesichertes Einkommen, und dein Mann würde seinen finanziellen Anteil leisten müssen, ob er will oder nicht, da sorgt der Gesetzgeber dafür, besonders, wenn Kinder involviert sind.
Angenommen, er müsste das Haus verkaufen. Und??? Zerbrich dir nicht seinen Kopf, mach dich frei von seinen einseitigen und harten Gedanken. Das geht vielen so, dass sie sich einschränken müssen, er hat ja seinen erheblichen Teil dazu beigetragen, dass es so ist, wie es ist.

Aber er würde das locker überleben, und du übrigens auch.
So sehr ich deine Verbundenheit zu dem Haus (die du aber selbst teilweise widerlegst durch die ganz spezielle Vergangenheit dieses Hauses) nachvollziehen kann, aber der Punkt für Sentimentalitäten sollte nach der Reaktion deines Mannes nun endgültig überschritten sein. Vielleicht braucht er ja die ganz heftigen Methoden und vorallem Konsequenzen, um aufzuwachen.

"es sind deine schönsten jahre" etc.etc..... . . sie wissen, wovon sie reden, sie haben sich rechtzeitig getrennt

Jaja, sie sind im Nachhinein klüger.
Jede Geschichte ist anders. Versuche, dich so wenig wie möglich beeinflussen zu lassen und vertraue deinem eigenen Bauchgefühl und deinem eigenen gesunden Menschenverstand.

Du wirst das schaffen, deinem Leben eine Wende zu geben, da bin ich mir ganz sicher. Das Wasser, in das du springen wirst, hat zwar keine Badewannen-Temperatur, aber so kalt wie der See im April ist es auch wieder nicht. Außerdem - wenn man eine Weile im kalten Wasser ist, dann kommt's einem immer wärmer vor....:)

Liebe Grüße an dich,
Karin

Liebe Abendsonne,
ich kann nicht viel dazu sagen, aber dich virtuell drücke und dir die Daumen halten, dass jetzt endlich mal für dich Dinge in Bewegung kommen. Lass dich nicht wirr machen, höre auf deinen Bauch. Angst ist kein guter Ratgeber.

Alles Liebe für dich :liebe1::liebe1:
Elke

Das warst du auch! Alles zu seiner Zeit. Interpretiere es dahingehend, dass alleine dein MUT die richtige Richtung war. Du weißt jetzt, wie gut sie sich anfühlt, diese Entschlossenheit. Das konntest du dir früher nicht einmal annähernd vorstellen, oder?
danke besonders dafür,

auch an dich ein dankeschön, liebe elke,

momentan kann ich nicht mehr dazu sagen, weil ich die sache fest für mich entschieden habe.

ich bin froh, die erfahrung gemacht zu haben, dass ich selbst für etwas, das mir wirklich absolut gefällt, nicht mehr ins kalte wasser springe, nicht mal mehr ins lauwarme :) (auch wenns einem nach einer weile wärmer vorkommt: ......: ein aus dem eismeer gefischtes kind scheut selbst die nordsee :)).

vielleicht doch mehr dazu ein andermal.

lg abendsonne

...mal zwei Floskeln - ich zahle auch gerne 5 Euro ins Schweinchen:
...zum Springen ist es NIE zu spät!
...Geld ist (wirklich) nicht alles...
das (letzteres) kannst du nicht wissen, weil du nicht weißt, wie du dich fühlen wirst, wenn du den Schritt wagst...du hast einfach Angst davor, dass er dir die ganze "Schuld" in die Schuhe schiebt und sich wohlmöglich etwas antut. Das was er dir und ihr den Kindern antut, bedenkst du nicht.
Ich war eine Zeit nicht da, finde deinen Thread und lese voller Hoffnung - voller Euphorie weiter ... und denke noch, :banane: jetzt hat sie es geschafft.
Somit, weiß ich genau, wie du dich gerade fühlst. ;)
Ich hab dich lieb. (...und da kommen mir doch glatt die Tränen...)
Eberesche

...... und denke noch, :banane: jetzt hat sie es geschafft.
ja, ich habs auch geschafft,..... und ich freue mich----->
ich hab aufgehört, an den gitterstäben zu sägen, (an einem nach dem anderen :clown: - so war es ja), und das bringt enorm viel energie.

mir gehts gut, mich mit der situation jetzt endgültig abzufinden, mir gehts seit diesen 10 tagen so gut wie seit jahren nicht, ich hab aufgehört zu grübeln, zu studieren, ich
genieße die stunden im freien, an meinen kraftplätzen im eigenen garten .... , genieße es, z.b.gerade meinen urlaub einbezahlt zu haben, genieße es, für die kinder da sein zu können, genieße es, mit meinem mann nach wie vor leben zu können, habe mich sogar gefreut, dass ER sich gefreut hat, dass der ganze spuk ein ende hat.

im grunde war dieses "bleiben" die einzige logische folge, denn wenn ich das problem hab, all diese wunderbaren dinge des lebens nicht zur genüge auskosten zu können, zu kurz zu kommen im leben, weil mich da jemand blockiert in bezug auf das geld und vielleicht auch emotional, dann wäre es doch absolut widersinnig, mir etwas zusätzlich kostenintensives zu schaffen, das mich dann NOCH mehr hindert an der ausführung all dieser dinge, die ich in meinem leben machen möchte - und gleichzeitig ein kleines paradies zu verlassen (mein garten z.b.).

das ist mir jetzt ABSOLUT bewusst geworden, ich musste es wohl vorher ausprobieren, ganz nahe am sprung zu sein, damit mir das klar wird.

alles, alles liebe für euch und einen
wunderschönen sommertag morgen

abendsonne

Werbung:

nachtrag: auch wenns vielleicht tatsächlich so ist, dass ich energie an ihn verliere = dass ER (ich habs ja eigentlich nie wirklich herausgefunden:clown:) ursache ist für mein unwohlsein, das bisher war, kann ich das JETZT durch meine fokussierung auf energiebringende bereiche kompensieren (was ich ja vorher nicht immer gemacht habe, weil ich so viel in gedanken bei anderen dingen war).

wahrscheinlich gehts mir jetzt gerade DESHALB so gut, bitte haltet mir die daumen, dass dieser zustand auch anhält!!!! :liebe1:

Zurück
Oben