Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
liebe elke,Strandläufer;211102 schrieb:Oh ja Eberesche, das ist ein wahres Wort
LG
Elke
liebe elke,Strandläufer;211220 schrieb:Ich beziehe das im Moment mal auf mich, Abendsonne. Ich würde am liebsten vor den Erfahrungen, die ich derzeit mache, weglaufen. Immer passieren einem Dinge, die so nicht geplant waren.
Lg
Elke
ich möchte euch dennoch zeigen, was passiert, während man sich arrangiert. viele wissen ja, wie das ist (und haben mir daher ziemlich abgeraten!!). es ist ziemlich...... farblos.....was mir gerade noch viel mehr - ja,... man kann sagen fast schon - ängste bereitet, ist, dass ich merke, wie sehr ich das leben für sich liebe, und wie rasant es an mir vorbeigeht. die ganze welt scheint die welt für sich zu erobern, die schönheiten zu genießen, ....
Ja.abendsonne schrieb:... tja, in einer beziehung, in der es nicht wirklich so toll läuft (der höhenflug hat sich ja zu einem sachte-über-dem-boden-schweben verändert!), kann man sagen, es geht jeder seinen weg und dann gehts auch. so dachte ich zumindest....
so hab ichs auch diesmal wieder gemacht. wenn ich mit ihm zu nichts komme, dann mach ich es eben alleine... ich - sah die ganze welt herum nur "zusammen".... so bin ich aber ziemlich FESTGEFAHREN, und ich denke, das ist das problematische....
Sehnsucht nach Geborgenheit und nichts anderem.abendsonne schrieb:sie hat bewirkt, dass ich sehnsucht nach DAHEIM hatte. nach etwas vertrauten, heimeligen.
s.o.abendsonne schrieb:...dennoch: ich kam heim, ich war ohne erwartungen, und DENNOCH, unterschwellig war ich enttäuscht.
Ich bemerke manchmal bei mir, daß ich das, was ich einfordere, selber nicht gebe/geben kann.abendsonne schrieb:die zweite sache ist die, dass ich merkte, wie gut es tut, wenn im umfeld alles geordnet ist (tirol!!). reinlichkeit, harmonie, behaglichkeit.
Ja, das kenne ich auch. Dabei bedarf es manchmal nur einer einfachen, nett formulierten Frage...ob er könnte....nicht so in der Art...der Rasen müsste auch mal wieder.... Ich selber stelle fest, wir/ich rede zu wenig mit meinem Mann über die wichtigen Dinge. Warum? Ich weiß es echt nicht. Er regt sich auf, das ich mich hier mitteile und nicht mit ihm rede. Manchmal tut er es als lächerlich ab, was soll ich da mit ihm reden. Er weiß nicht, was er will. Und ich im Prinzip auch nicht wirklich. Die Ähnlichkeiten sind vorhanden. Meiner denkt auch - er arbeitet - ich bin für den Rest verantwortlich. Nicht ganz so krass, aber im Groben schon. Ich versuche grad wieder, da nicht soooo reinzurutschen. Wieder etwas autonomer zu werden. Doch, wenn das Geld knapp ist, werden auch die Probleme größer - habe ich festgestellt. Einfacher ist es, wenn man sich nicht auch noch deswegen Sorgen machen muss.abendsonne schrieb:...zuhause hat mich das chaos wieder einmal mehr erwartet. er hatte zwar DAS weggeräumt, was er hergeräumt hatte im innenbereich, aber ansonsten ist NIX geschehen. der rasen nicht gemäht, der garten fallen gelassen,...
Bereust du es oder hast du es gerne getan? Im Prinzip hat er ja recht. Du hast es in der Hauptsache für dich gemacht, ihm eine Freude zu machen ist ein Vorwand oder eine Rechtfertigung. Nüchtern betrachtet ist es bei mir manchmal so. Das ist so drin, mein Muster.abendsonne schrieb:in mir ratterte sofort der vergleich: was hab ich getan, wenn er mal eine woche weg war??? bin schwanger am boden rumgekniet und hab den küchenbelag neu verlegt, beim zweiten mal hab ich alleine das ganze wohnzimmer (1. Teil) völlig umgestaltet. um IHM eine freude zu machen. er meint, das wären MEINE bedürfnisse. ich kann doch nicht von ihm erwarten, dass er nach der arbeit...... -..... ihr wisst schon, was ich meine.
Was ist selbstverständlich? Woher hast du diesen Maßstab? Von anderen? Bei euch ist es anders - akzeptier das.abendsonne schrieb:ich will mich nicht rühmen, aber was ER tut, ist mir zu wenig. was er für MICH tut und was er generell tut, was normalerweise selbstverständlich wäre.
Ist das wirklich so?abendsonne schrieb:kein wunder, dass auch ICH nach wie vor in beziehung "beziehungsarbeit" nichts tun mag. und ich hab nicht mal das schlechte gewissen. nach wie vor nicht.
Das finde ich nun wieder grenzwertig.abensonne schrieb:ich strecke meine fühler schon nach woanders aus, zugegeben.
Die findest du auf keinen Fall, wenn du deine "Fühler ausstreckst". Bearbeite dein Thema mit deinem Mann. Sonst stehst du in der nächsten Beziehung irgendwann wieder genau an dieser Stelle. Und vom Regen in die Traufe macht doch keinen Sinn. Auch wenn es oberflächlich vorerst so scheinen würde.abendsonne schrieb:ich bin auf der suche nach der "befreiung", auf der suche nach dem, wonach ich mich sehne.
Mach das. Ein wenig tut sich immer in dir. Manchmal kommt das Ergebnis erst später.abensonne schrieb:werde euch erzählen, wie es weitergeht. auch wenn sich nichts tut, tut sich doch ein bisserl was
echt? findest du das grenzwertig? muss echt darüber nachdenken.Das finde ich nun wieder grenzwertig.
Die findest du auf keinen Fall, wenn du deine "Fühler ausstreckst". Bearbeite dein Thema mit deinem Mann. Sonst stehst du in der nächsten Beziehung irgendwann wieder genau an dieser Stelle.
Da bin ich anderer Meinung absolut. Ich habe es ja erlebt, die Geschichte kennst du ja.abendsonne schrieb:wie gesagt, warum ich mich nicht vorher trenne?? ich will es mir nicht antun, irgendwo neu zu starten und das glück herum passt nicht wirklich. es ist mir der hohe preis nicht wert, darüber brauch ich gar nicht mehr zu reden.
Das ist ja der Trugschluss. Mit einem neuen Partner fällt die Trennung leichter, das ist klar. Ich versteh´ schon wie du das meinst.abendsonne schrieb:ich meine:
wenn du eine neue beziehung hast, dann bist du wie neu bewegt. nicht dass ich eine beziehung neben meinem mann haben könnte.... . ich könnte es eh mit meinem gewissen nicht vereinbaren. aber es müsste zumindest eine PERSPEKTIVE da sein.
Wenn es so ist, dann gut. Du wirst es sehen. Wäre es nämlich so, könntest du es innerhalb deiner Ehe bearbeiten. Trennen könntest du dich dann auch noch, aber du wärst frei. ...und das bist du nicht.abendsonne schrieb:dass ich nächstes mal in die gleiche situation schlittere, kann ich mir gar nicht vorstellen. zu sehr weiß ich schon, aufgrund welcher muster und programmierungen ich damals meinen mann wählte, und zu sehr weiß ich schon dass ich weitest entfernt davon bin, auf diese muster nochmal anzuspringen. weil es diese muster nicht mehr gibt, weil ich diese eben aufgelöst habe durch meine arbeit hier im forum.
der "heutige" partner wäre ein völlig, völlig anderer.
tja, vielleicht würd ich dann draufkommen, dass mir "er" (mein mann jetzt) fehlt.
dieser vergleich, nicht nur gleich-gültig, sondern schlichtweg egal ----- gefällt mir. aber alleine diese aussage impliziert die wertigkeit, die man im allgemeinen dem verhalten des anderen beimisst. mache ich ja eigentlich auch, aber: so mache ich mich dennoch abhängig von dem, was der andere mit mir macht/was DAS mit mir macht. wir gestehen dem anderen eine irrsinnig macht zu.ich bin es mir wert, mich nicht mehr von irgend einem Menschen verletzen lassen zu müssen, der mir ganz offensichtlich zeigt, dass ich ihm als Mensch und Partnerin nicht nur gleich-gültig, sondern schlichtweg egal bin.
krass genug die sachen, die er macht, um ihn aus deinem leben zu katapultieren, so sehe ich das auf jeden fall. in voller härte gegen ihn also.Unseren ersten Crash hatten wir vor ca. einem Jahr, als ich im Krankenhaus lag und er mich am Telefon fragte "Muss ich wirklich vorbei kommen?" Na klar, müssen tut er nicht - waren ja nur 2 Nächte - und es war nur ein kleiner Eingriff (Polyp) - aber es hat eine Lawine los getreten, da ich 2 Nächte nichts anderes tun konnte als über diese meine "Ehe" nach zu denken.
.......Nachdem ich jetzt in der letzten Woche auch noch drauf gekommen bin, dass er seit damals in Singelbörsen inseriert und sich auch schon mit einigen der "Damen" real getroffen hat, mit ihnen Nächte in Appartements verbringt und sie bekocht - hab ich ihn vorgestern "auf neutralem Boden" abgeholt und zur Rede gestellt.
Ok - am Dienstag hol ich mir den Scheidungstermin - er fährt von 7. bis 22.9. mit einer derer in Urlaub nach Kroatien
du musst dich nachher abstrampeln, und ER hat die finanziell sichere basis, um sich dann ein schönes leben zu machen?? willst du das wirklich?Was ich für mich vorab unbedingt hab klären müssen - jetzt rückblickend betrachtet - ich hab alles getan, um ihm eine finanzielle sichere Basis zu schaffen - das ist erreicht seit 20.6. - aber ich konnte (vom Bauchgefühl her) trotzdem noch nicht "gehen".
Und jetzt ist mir auch klar, warum - weil ich nicht gehe - ich bleibe - er geht - dafür hab ich aber jetzt noch die letzte Aktion gebraucht, dass ich richtig wütend wurde - und einfach auf die Bank ging und mich erkundigte, ob ich eine Chance bekomme, das Haus allein zu behalten.
du könntest ihm ja auch die macht nehmen, dich erniedrigen zu KÖNNEN, indem du dir sagst, einem mensch, der SO mit mir umgeht, gewähre ich nicht die macht, mich erniedrigen zu lassen.Und ich hab zwar noch keine Ahnung, wie ich es schaffe, dass Haus zu behalten - aber ich habe den festen Willen, hier zu bleiben und mir mein Himmelreich nicht nehmen zu lassen.
Aber ich bin nicht mehr bereit, ihm dafür sch.....en zu tragen. Nein - aus - Schluss - ich bin ein viel zu wertvoller Mensch, um mich selbst erniedrigen zu müssen.
wie gesagt, ich möchte eigentlich lieber so weit kommen, wie ich es oben beschrieben habe: ihm diese macht vollständig nehmen!!!Und ich bin auch überzeugt, dass du das sein könntest, wenn du es dir nur endlich zugestehen würdest.
sehr gut. so eine therapie geht viel besser abseits von finanziellen sorgen, dafür war es gut, dass du noch in der partnerschaft warst. schlimm, wenn die partner nachher nichts merken, oder eigentlich: EGAL. dann kann man noch viel besser abschließen mit ihm.Was in diesem Jahr allerdings auch passiert ist, sind einige Erkenntnisse - und ich habe mich endlich meinem Kindheitstrauma gestellt - nachdem zwei Familienaufstellungen da keine Klarheit brachten, hat mir mein Analytiker dann Körperarbeit empfohlen - und ich hab einen großen Fels los bekommen - unbemerkt von meinem Mann, der nicht mal diese Veränderung an mir bemerkt.
.
kann ich eh :clown:. ich denke mir dann liebevoll: bist echt stark, dass du DIESE situation so meisterst, liebe abendsonne.du brauchst nur dich - und auch du bist stark genug, um dich endlich selbst derart wert zu schätzen, dass du dir selbst wieder in die Augen schauen kannst, wenn du dich im spiegel betrachtest.
.
ja, geborgenheit, die kann mir aber derzeit eben nur (neben den kindern, eh klar) mein zuhause vermitteln, kein anderer mensch.Sehnsucht nach Geborgenheit und nichts anderem.
Könntest du dir vorstellen, daß dein Mann überhaupt nicht weiß, wie er mit solchen Situationen umgehen kann/soll?
ich denke, ich sammle punkte in meinen "geistigen aufzeichnungen über die fassungslosigkeit-erzeugenden- agenden-seinerseits". es ist eigentlich fast nur mehr ein lächeln, das ich für solche aktionen übrig habe.Machst du Schritte von dir aus? Hättest du zu ihm sagen können: "Bleib doch, dann können wir einen Kaffe zusammen trinken, damit ich etwas erzählen kann." ?
hier hast du mich auf die idee gebracht, dass ich vielleicht selber gar keinen kaffee mit ihm trinken wóllte, dass es mir eh recht war, dass er weggefahren ist, weil ich so wieder ein pünktchen im register verzeichnen konnte undMachst du Schritte von dir aus? Hättest du zu ihm sagen können: "Bleib doch, dann können wir einen Kaffe zusammen trinken, damit ich etwas erzählen kann." ?
Ich bemerke manchmal bei mir, daß ich das, was ich einfordere, selber nicht gebe/geben kann.
wenns mir wirklich wichtig ist, rede ich eh klartext. ich hab z.b. zu ihm dann gesagt, ob er bitte den rasen mähen würde, ich bekomme besuch, und der klee steht schon wieder ziemlich hoch - wg. der bienen. da macht ers dann eh. bzw. er hats dann gemacht. ich hab ihn auch fast noch genötigt, den halbmeter hohen rasen DORT zu mähen, wo man "eh nicht hinsieht".Dabei bedarf es manchmal nur einer einfachen, nett formulierten Frage...ob er könnte....nicht so in der Art...der Rasen müsste auch mal wieder....
tja, so ist es.Meiner denkt auch - er arbeitet - ich bin für den Rest verantwortlich.
selbstverständlich wäre z.b. nach oben genannten beispiel, dass ER die blumen gleich aufhebt, nachdem er gesehen hat, dass sie runtergefallen sind und auf der "schnauze" liegen.Was ist selbstverständlich? Woher hast du diesen Maßstab?
ich denke, ich will das eigentlich gar nicht mehr wirklich.Bearbeite dein Thema mit deinem Mann.
vom regen in die traufe geht nicht mehr, denn - wie gesagt - ich würde nur mehr auf bestimmt jemand ganz, ganz anderen anspringen.. Bearbeite dein Thema mit deinem Mann. Sonst stehst du in der nächsten Beziehung irgendwann wieder genau an dieser Stelle. Und vom Regen in die Traufe macht doch keinen Sinn.