.... das Leben an mir vorbei???

AW: .... das Leben an mir vorbei???

Hi Abendsonne,

ok - war ein Irrtum, zu denken, dass du meine Geschichte unkommentiert einfach als meine Geschichte stehen lassen kannst - und vielleicht im günstigsten Fall drüber nachdenkst.

Ich finds voll super, dass du dich bemüssigt fühlst, sie zu kommentieren und zu zerpflücken, was denn alles noch bei mir dran hängen könnte, wenn es denn doch nicht so wäre, wie ichs geschrieben habe.

Und glaub mir eins - ich leb lieber allein als dass ich tägliche Machtkämpfe ausführe, um mich nicht verletzen zu lassen. Ich finde die Alternative, ihm die Macht über mich zu nehmen, indem ich ihm zwinge bei mir zu bleiben eher kindisch und trotzig - aber ich bin ja gottseidank nicht du.

Nein, du musst es nicht verstehen, war ein Versuch - ist in die Hose gegangen - leide du mal schön weiter. Paßt - ich werde deinen Leidensweg hier nicht mehr stören - leb wohl - wie auch immer.

Werbung:

liebe christina,

wenn ich in einem thread meine eigene geschichte preis-gebe, dann freue ich mich über kommentare dazu.

sorry, dass ich mir gedanken zu dem gemacht habe, was du geschrieben hast. so bin ich nun mal. ich würde auch lieber so handeln können wie du, und natürlich mach ich mir darüber gedanken, warum ich gerade DIESEN weg, der für die meisten der einzig richtige ist, nicht gehen kann.

und natürlich "zerpflücke" ich - weils mich weiterbringt. weil ich abgrenzen kann, was will ich, was will ich nicht.
jede persönliche geschichte von euch ist hilfreich für mich.

wünsche dir alles gute auf deinem weg.

lg abendsonne

liebe christina,

noch was: du hast meine beiträge nicht kommentiert im einzelnen, sondern du hast ein letztendliches "urteil" abgegeben über meine ansichten, und sie somit summa summarum als unberücksichtigungswürdig abqualifiziert.
.....warum ich mich hier mal wieder einklinke ist, dass ich mich ganz herzlich bei allen bedanken möchte, dass ihr durch eure Tipps an Abendsonne auch mir manchmal Denkanstösse geliefert habt, die mich persönlich weiter gebracht haben.
.......
......Liebe abendsonne,

ich bin es mir wert, ......
eigentlich hätte ICH solch verhalten sonderbar finden können.
lg nochmals

Mädel,

hör doch BITTE endlich auf, immer und überall Schuldige dafür zu suchen, dass du einfach deinen A... nicht hoch kriegst - und lern lesen - wenn du schon nicht verstehen willst - oder kannst - was andere schreiben.

@Abendsonne, entschuldige, das ist jetzt ein wenig offtopic, weils ja nicht direkt mit Deinem Thread zu tun hat....

Liebe ChrisTina!

Ich möchte Dir nur sagen, dass ich Dir alles Gute wünsche für die Schritte, die nun machst.

Wegen dem Haus - oft geschehen dann Wunder, wenn man einfach davon überzeugt ist, dass man es schafft.

Als ich damals die Scheidung eingereicht hatte, sagte mir die Bank, ich würde bei meinem Einkommen nicht mal einen Zwanziger (in Schilling!) Kredit bekommen, geschweige denn soviel, ein Haus finanzieren zu können.

Mit genügend Hartnäckigkeit und Eigensinn schaffte ich es dann doch.:zauberer1

Du schaffst das! Du wirst sehen.

Und die Internet-Eskapaden Deines Mannes...ich denke, das hat Deine Entscheidung letztendlich nur beschleunigt, es stand ja schon vorher für Dich fest. Möglich, dass er das gespürt hatte, dass Du für ihn nicht mehr als Partner zur Verfügung steht und dementsprechend reagiert hat - ist aber jetzt auch nicht mehr wichtig.

Wichtig ist, dass Du auf Dich schaust - lass es Dir gut gehen - egal, wo Du jetzt durchmusst - es kann nur aufwärts gehen.

Liebe Grüße
Reinfriede

Mädel,

hör doch BITTE endlich auf, immer und überall Schuldige dafür zu suchen, dass du einfach deinen A... nicht hoch kriegst - und lern lesen - wenn du schon nicht verstehen willst - oder kannst - was andere schreiben.
alleine die anrede "mädel" ist in diesem zusammenhang leider sowas von schulmeisterhaft, und außerdem ist es so, dass ja du auch nicht verstehen willst oder kannst, was ICH meine, sonst wüsstest du, dass es nicht reicht, nur den Arsch zu bewegen, wenn man dann zwangsläufig auf die schnauze fällt. nicht jeder hat das notwendige kleingeld und wie hat es reinfri. mal IN ETWA genannt, die not-WENDIGE wut, um eine wende hervorbringen zu können.

habe geglaubt, hier kann man auf einer normalen basis diskutieren (war ja auch immer so),
ich habe mich ehrlich gefreut, dass du deine geschichte in den thread bringst, so nach dem motto, so gehts auch.
ja, ich bewundere jeden, ders auf die reihe bringt. manchmal hab ich aber das gefühl, es MUSS nicht sein. wenn man sichs selber nachher schlechter macht. DAS wollte ich dir sagen, nicht mehr und nicht wengier.

mittlerweile hab ich aber eh das gefühl, es war nicht als hilfestellung für mich gemeint, dass du deine geschichte reingebracht hast, sondern eher so:
seht, ich bringe zustande, was abendsonne nicht schafft!!! :clown:.

nun ja, nachdem ich keine rolle spiele für dich, wird dir das am a.... vorbeigehen was ich denke, ich wünsche dir trotzdem alles gute und wäre froh, auch in so einer situation zu sein, wo ich einen neuen lebensabschnitt angehen kann.

gruß abendsonne

Hallo abendsonne,
nochmal ich
...wenn man dann zwangsläufig auf die schnauze fällt.
...nur in deiner Einbildung. Nicht zwangsläufig! Ich hatte dir ja mal meine Geschichte geschrieben. Ich hatte nicht mal halbsoviel Geld wie vorher - aber ich war glücklich. Klar hatte ich die Geldsorgen, aber das seelisch zufriedene wog alles auf. Und ich habe mich wieder hochgerappelt.
abendsonne schrieb:
...
ja, ich bewundere jeden, ders auf die reihe bringt. manchmal hab ich aber das gefühl, es MUSS nicht sein. wenn man sichs selber nachher schlechter macht. DAS wollte ich dir sagen, nicht mehr und nicht wengier.
Hm, du weißt ja nicht, ob du es dir nachher schlechter machst. Auch finanziell weißt du es im Prinzip nicht. Du nimmst es nur an. Das was nachher sein könnte, existiert nur in deiner Vorstellung. Das was nachher wirklich ist, weißt du nicht.
mittlerweile hab ich aber eh das gefühl, es war nicht als hilfestellung für mich gemeint, dass du deine geschichte reingebracht hast, sondern eher so:
seht, ich bringe zustande, was abendsonne nicht schafft!!! :clown:.
Also das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Aaaber, da du es so siehst - stört es dich - und betrifft dich.
Wie geht es eigentlich deinen/euren Kindern?
Eberesche

Ich finds voll super, dass du dich bemüssigt fühlst, sie zu kommentieren und ......
hallo liebe eberesche,

ich bin halt zwangsläufig sarkastisch geworden, weil mich DAS da oben ziemlich gewundert hat. wenn jemand seine geschichte netterweise mitteilt, dann ist es sonderbar, sie NICHT kommentieren zu dürfen. nur DANN, wenns mich nicht angeht, erwarte ich "hinweise" dahingehend.
zum anderen später :liebe1:....

Und glaub mir eins - ich leb lieber allein als dass ich tägliche Machtkämpfe ausführe, um mich nicht verletzen zu lassen. Ich finde die Alternative, ihm die Macht über mich zu nehmen, indem ich ihm zwinge bei mir zu bleiben eher kindisch und trotzig - aber ich bin ja gottseidank nicht du.
so wie das m.E.interpretiert ist, hab ich es nicht gemeint. es wird ja niemand gezwungen, hierzubleiben.

es geht darum, dass, wenn man immer davonläuft (so wie ich es auch immer gemacht habe bisher!), man sich ev. die wahrheit über die gefühle und gedanken vorenthält.
christina wirds nicht mehr interessieren, was ich schreibe, sie geht ihren eigenen weg, der für MICH aber derzeit nicht in frage kommt:

denn ich bin AUCH dieser ansicht (wie einige von euch):
wenn man sich diese wichtige wahrheitsfindung, - um die es geht, wenn man bleibt, - nicht gestattet, werden immer wieder ähnliche personen oder ähnliche ereignisse im lebenen auftauchen, "bis man den kontakt zur innersten erkenntnis hergestellt hat".
aus esoterischer sichtweise wird man sich DANN mit der sache nicht mehr auseinandersetzen müssen, sobald man sie bereinigt hat. ein anderer kann einem dann nicht mehr wehtun, wenn man sich nicht SELBST verletzt. niemand kann mich missachten, so dass es in mir auch eine wirkung hat, wenn man nicht selbst auf dieselbe weise mit sich umgeht.

ich denke, wenn die zeit da ist, dass alles vollständig bereinigt ist, dann ergibt sich alles wie von selbst. ohne großartiges zutun wird man dann in eine richtung gesteuert, die dann auch die RICHTIGE ist.

WENNS NICHT SO IST, dann ist man noch nicht durch, bzw.
vielleicht muss eine empfindung über das, was man NICHT will, einfach noch gefestigt werden, und daher verharrt man noch lange irgendwo. der vermeintliche stillstand ist dann kein stillstand. ich weiß nicht, wie es bei mir ist, ich denke, es ist eher schon das FESTIGEN. oder lehne ich noch zu vieles ab?

wenn man z.b. in einer wohnung lebt mit der option, ein bestimmtes bild, dass man eigentlich nicht (mehr) sehen kann, nicht zu verändern, dann kann man sich auf die vorzüge durch all das andere besinnen, bis man das bild nicht mehr wirklich als störend empfindet. man kann mit dem bild gut leben. latent geht dann aber dennoch die ausprägung in DIE richtung von statten, die man nicht mehr möchte. ein nächstes mal mit so einem bild wird es nicht mehr geben. auch wenn einem dieses bild nicht mehr wirklich gestört hat. das ist das WESENTLICHE.

das bild darf einem nicht mehr STÖREN. denn alles, was man ablehnt, wird einem ja verstärkt präsentiert!! daher muss man so weit kommen, bis man das bild gar nicht mehr bemerkt, bis es einfach anerkannt wird, akzeptiert wird. dann wird man auch nicht mehr auf dieses bild reflektieren in zukunft.

es wird im leben keine relevanz mehr haben.

wenn man es ABLEHNT, wird es einen immer verfolgen.

so kann man das mit der partnerschaft bestimmt auch sehen. ich bin teilweise noch zu sehr in der ablehnung, vielleicht komm ich deshalb nicht weg. und ich weiß, dass mir dieses ABGELEHNTE ein nächstes mal wieder präsentiert werden würde. denn die gleichgültigkeit ist noch zu wenig da.

Aaaber, da du es so siehst - stört es dich - und betrifft dich.
genau so, ..... wäre ich gefühlsmäßig richtig eingebunden.
im wesentlichen war es mir egal, was christina dachte.

ich rede jetzt einfach in der dritten person, denn ich nehme an, sie hat heute andere "sorgen". halte ihr die daumen. christina geht ihren weg (ich kenn ja die hintergründe nicht), ich gehe meinen. mich stört nur, dass so viele beziehungen gleich auseinandergehen, weil da menschen sind, die soooo leicht sagen, "ach, dann musst du dich eben trennen" und auch so viele leute darauf hören, was andere sagen.

auch für den schwiegervater war es ein leichtes, in diese richtung zu reden.
er hat ja im sommer von den problemen gehört, und seine einzige aussage war
"ja, dann müsst ihr euch halt trennen,... das haus verkaufen". so einfach.
als ich meine zweifel kundtat, ob dies das richtige ist, meinte er kurzum: "da hast du eine falsche meinung".
so etwas macht mich rasend!!!!! nicht auf mich bezogen (ich hab eh meine sicherheit), aber generell!
dieses belehrende, schulmeisterhafte. ich höre mir sehr, sehr gerne die geschichten, tipps und einwände von anderen an, aber einen weg einfach schlichtweg als kindisch, falsch oder dergleichen abzutun finde ich ...... sonderbar.
Wie geht es eigentlich deinen/euren Kindern?
ich denke, BESTÄNDIGKEIT ist derzeit sehr wichtig.
vorgestern hab ich meinen sohn gefragt (er ist mit seinen 4 einhalb schon ziemlich altklug :clown:), ob er das leben schön findet. JA, hat er gesagt (aus vollem herzen). was er denn am schönsten findet:
"unser zuhause" war seine antwort. man sieht, dass dieses "daheim" den kindern schon sehr, sehr viel bedeutet.

das andere:
es wurde bei ihm wie gesagt (in einem anderen thread?) verdacht auf ADHS diagnostiziert, bei der tochter dyskalkulie und leseschwäche so wie eine wahrnehmungsstörung im auditiven bereich.

ich schreibe unseren umständen schon sehr viel zu, dass es soweit gekommen ist, denn ich war wirklich sehr, sehr mit mir und dem gedanken "gehen oder bleiben" beschäftigt und die kinder liefen so irgendwie nebenbei, weil ich immer in "gedanken" war, wenn ich nicht am arbeiten gewesen bin.

es muss jetzt alles sehr ruhig von statten gehen,
habe aber therapien begonnen für die kinder.
die kosten geld, aber das ist es mir logisch wert, und ich kenne ja die wege, wie man hilfe bekommen kann diesbezüglich. sie müssen nur noch durchgehen :clown: (ablehnung vorerst mal, aber ich bin den schwierigeren weg eh schon gewöhnt - bitte dennoch daumen halten!).

......Nicht zwangsläufig! Ich hatte dir ja mal meine Geschichte geschrieben. Ich hatte nicht mal halbsoviel Geld wie vorher - aber ich war glücklich. Klar hatte ich die Geldsorgen, aber das seelisch zufriedene wog alles auf. Und ich habe mich wieder hochgerappelt.
ich bin da noch viel zu sehr verhaftet im geldthema, als dass ich geldsorgen einfach so wegstecken könnte. ich war zu sehr drinnen. es war ja echt so, der mann hatte 4000 euro schulden, ich hatte 3000 euro am konto minus, der schwiegervater hatte dem mann immer wieder mal das konto abgedeckt, ewig ging das mit den männern und den geldproblemen und den vätern die da halfen,
und dann sagte er, der schwiegervater, jetzt wäre alles vom erbe ausbezahlt. ich dachte, wie schäbig von uns, wir sind immer auf das von außen angewiesen, und ich wollte es dann SELBER auf die reihe bekommen (sehr toll, im karenz), und je mehr ich mich bemühte, desto schlimmer wurde es mit dem minus. von ihm keinen deut hilfe, vom mann meine ich, nicht mal fürs kindergewand, "habe kein geld",
dann erst hab ich ja zu überprüfen angefangen, WARUM denn der mann immer ins minus geht. wir haben das haus zurückzubezahlen, es waren also existizielle sorgen.
ich bin ja dann eh mehr und mehr draufgekommen, dass es an IHM liegt. zwischendurch hatte ich den verdacht, er hätte etwas noch viel schlimmeres zu verbergen, dass er ev. wieder dort ist, wo er schon mal war (in der substanzen-abhängigkeit), oder dass er alimente zahlt für ein kind, von dem ich nichts weiß. war ein ziemlich harter weg, ihm vollständig auf die schlichte zu kommen, und diese spielsucht war wenigstens eine halbwegs erträgliche erkenntnis als ursache. mit dem ihm-auf-die-schlichte-kommen war die sache aber nicht erledigt, er hat mich angelogen, alles mögliche, eh klar, von heute auf morgen geht so eine geschichte nicht weg. ich hoffe, es ist JETZT wenigstens so.

viel besser ist es aber dennoch nicht geworden bei meinem mann, aber naja, er musste ja in der letzten zeit auch ohne hilfe über die runden kommen (muss ja auch so sein, schließlich ist er fast 50 jahre und man sollte schon erwarten können, dass man in diesem alter auf eigenen füßen steht!!!!!)

ich selber nin aberauch noch nicht durch, wie es scheint,

denn als ich kurz im minus war wegen dem auto (2000 euro), da hab ich das fast nicht ausgehalten. es war schlimm im minus zu sein, ich wollte das nie wieder.

und wenn ich wo neu anfange, bin ich es zwangsläufig. ich meine das im minus sein.
habe kein kapital zum neu-anfangen. wie denn auch, wenn ich alles immer selber bezahlt habe, was ich mir vorstellte (räumliche ausgestaltung, alles für die kinder, urlaube etc.etc.).

ich will ja auch nicht mehr weg momentan.

besinne mich auf das schöne, sehe das "bild" nicht immer. habe hier zu viel investiert, nicht nur geldmäßig, auch gefühlsmäßig, es war ein langer kampf, mich mit diesem haus neu anzufreunden, nachdem ich erfahren habe, dass sich hier jemand umgebracht hat (noch dazu erhängt!!).

umsonst hab ich ja das haus nicht bekommen, so seh ich das.

es war ja auch diese ABLEHNUNG des selbstmordes.

vorher die wohnung, wo sich jemand erhängt hat,
DAS wollte ich unbedingt vermeiden .... UND.....
hab es wieder angezogen. genau DAS, was ich vermeiden wollte, hatte ich wieder.

hat ja vielleicht doch alles seinen sinn, wer weiß das schon.
ist einfach zu vieles "sonderbar".
.

tja, so bin ich halt am erforschen von diesem und jenem und schaue, dass ich dieses ERFORSCHEN zugunsten der kinder ganz, ganz stark zurückstelle. in unserer familiengeschichte ist ja verlassen/verlassen werden ein ganz krasses thema, da sollte wenigstens ICH da sein.

sobald ich meinen "auftrag" erfüllt habe, wird alles von selber gehen, da bin ich sicher.

mit den "kleinen dingen", gedanken, gefühlen, möchte ich mich noch weiter beschäftigen.
bis dann.

lg abendsonne

Ach abendsonne,
irgendwie kann ich dich schon verstehen. Ich habe so eine Freundin - ihr ist das finanzielle sehr wichtig; außerdem hat sie Angst, dass sie am Ende alleine da steht. Bei ihr sind die Kinder aus dem Haus und ich weiß, sie wäre finanziell abgesichert - aber sie geht troztdem nicht. Sie ist auch noch nicht so weit.
Nur, laß auch mal das stehen, was wir schreiben. Du brauchst dich nicht immer rechtfertigen. Du hast dich halt so entschieden, dann stehe auch dazur. Akzeptier´, dass wir manchmal nicht so viel Verständnis dafür aufbringen können.
Wir können das teilweise nicht nachvollziehen, nachdem, was du so geschrieben hast. Wir haben dann das Gefühl du denkst "ach nett was die schreiben, aber ich mach eh was ich will"
Momentan kannst du so leben, aber es wird nur eine Frage der Zeit sein.
Weil - dein Mann wird sich nicht ändern.... - und du zur Zeit auch nicht.
Also bleibt alles beim Alten. Es wäre natürlich nicht einfach so eine Trennung, es dauert auch Jahre bis es wieder rund läuft...für mich war es das wert. Und ich denke für viele andere auch.
Ich weiß selber, es ist nicht so einfach Rat von anderen anzunehmen. Ich weiß auch nicht, warum das so ist. Manchmal könnte es so leicht sein, aber wir machen es uns unnötig schwer. Egal, wir sind nun mal so.
Auch du wirst irgendwann drauf kommen und in 10 Jahren sagst du dann zu uns "man hätte ich mal eher auf euch gehört, jetzt habe ich so viel Zeit verschwendet..."
Ich habe gerade so etwas wie mit dir bei einer Freundin in real, die es jetzt gerade wieder knüppeldicke bekommt - ich möchte nicht darüber schreiben, aber ihr habt Ähnlichkeiten. Bei ihr kommen allerdings die Kinder zu kurz, weil sie zu sehr mit sich selbst und sichüberanderenegativauslassen beschäftigt ist. Sie will es leider nicht sehen, ist beleidigt, wenn ich die Dinge beim Namen nenne. Ich wäre früher genauso gewesen...und könnte ihr das nicht ersparen...sie sucht die Fehler in erster Linie bei den anderen...ach ist alles nicht so leicht. Ihr Ex ist der Arsch und nur der. Doch solange sie nicht von dem Tripp runterkommt, wird sie es schwer haben.
Ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest
Eberesche

ich rede jetzt einfach in der dritten person, denn ich nehme an, sie hat heute andere "sorgen".

Irrtum - ich habe keine "anderen" Sorgen - ich hab heute den Scheidungstermin ausgemacht - in 3 Wochen bin ich geschieden - und bis dahin hab ich das mit Haus und Kredit auch geklärt.

Und nur, weil ich jetzt nicht ein Jahr hier rum gejammert habe, heißt das nicht, dass ich nicht sehr genau weiß, was ich tu - aber egal - es kann eben niemand aus den Fltern seines eigenen aktuellen Weltbildes einfach so ausbrechen.

Ich hab auch keine Angst davor, dass ich danach finanziell "schlechter" dasteh wie jetzt - ganz im Gegenteil - ich hab vor, jetzt endlich so richtig durch zu starten - und ich befürchte auch nicht, dass es mir in irgend einer Form schlechter gehen könnte wie jetzt.

Wie schon mal erwähnt - du darfst gerne weiter leiden, ich hab kein Problem damit, dass du dir das Leben selbst schwer machen willst. Die restlichen "Vorwürfe" darfst dir gerne einfach behalten.

denn als ich kurz im minus war wegen dem auto (2000 euro), da hab ich das fast nicht ausgehalten. es war schlimm im minus zu sein, ich wollte das nie wieder.

und wenn ich wo neu anfange, bin ich es zwangsläufig. ich meine das im minus sein.
habe kein kapital zum neu-anfangen. wie denn auch, wenn ich alles immer selber bezahlt habe, was ich mir vorstellte (räumliche ausgestaltung, alles für die kinder, urlaube etc.etc.).

ich will ja auch nicht mehr weg momentan.

Liebe Abendsonne!

Ich habe vor langer Zeit mal geschrieben (ich weiß nicht genau, ob es nicht im anderen Forum war, aber es war Dein Thread), dass ich denke, dass Du ein Meister bist im Ausreden-Suchen.

Du warst damals ziemlich entsetzt über mein Posting. Und es tut mir leid, ich sehe es nach wie vor so.

Als Beispiel das Fettgedruckte in Deinem Zitat - Du kennst meine Vorgeschichte, denke ich. Kurz für die anderen:

Ich hatte mit drei Kids die Scheidung, musste aus dem Haus raus, bekam anfangs keinen Kredit von einer Bank, weil ich nur halbtags jobbte. Ich schaffte es, eine uralte Bruchbude zu erstehen, die ich im Laufe der Jahre eigenhändig renovierte. Mit Muskelkraft und Zuversicht. Bis in die Nacht hinein selbst gestemmt, verputzt, gefliest....Rohre selbst repariert, weil ich kein Geld für einen Handwerker gehabt hätte...Heute (nach sieben Jahren) hab ich es geschafft, mein finanzielles Disaster ist größtenteils überwunden und ich weiß heute: frau schafft das, wenn sie will.

Und meine Kinder sind auch groß geworden, haben ihre Schule fertiggemacht (ok, die Jüngste hat noch Zeit bis zur Matura), es ist keiner dran zugrunde gegangen. War sicher nicht einfach, aber es war zu schaffen.

Du schriebst damals, dass Du und Dein Mann finanzielle Probleme habt, weil Ihr auch ein Haus renoviert, u.a. musstet Ihr einen neuen Zaun machen.

Ein neuer Zaun ist nichts Lebensnotwendiges, ich schrieb, ein alter Zaun könnte geflickt werden, das würde sehr, sehr viel Geld sparen, denn ein neuer Zaun kostet ein Vermögen (Ich flicke heute noch meine Zäune selbst). Aber ich denke, das hattest Du nicht verstanden, was ich meinte. Verstehst Du es heute?

Ich lese weiter vorne, dass Du eine Wohnung wolltest - aber sie sollte mit Garten sein. Dann wäre sie aber zu teuer...

Und jetzt Dein Posting: Du beklagst Dich, dass Du im Minus bist, weil Du "immer selbst bezahltest, was Du Dir vorstelltest: räumliche Ausgestaltung....Urlaube...."

Und genau da ist bei mir der Punkt, wo ich nicht mehr mitkann. Du verschuldest einerseits selbst Dein Minus, andererseits suchst Du Dir dann andere, die dafür verantwortlich sein sollen.

Sorry, ich kann da nicht mit. Ich finanziere immer alles, was ich mir vorstelle - für mich ist das völlig normal. Und es ist auch völlig normal, dass man die Verantwortung dafür übernimmt.

Und wenn kein Geld für Urlaub da ist, dann machen wir Urlaub auf Terrassien. Und?

Ich hab mal in einem Buch über Bert Hellinger (es war ein Interview mit ihm) einen Satz von ihm gelesen, der mir unheimlich gut gefallen hat:

"Neid ist das Gefühl, etwas haben/erreichen zu wollen, ohne den Preis dafür bezahlen zu müssen."

Du möchtest viel. Das hat seinen Preis.

Liebe Grüße
Reinfriede

Ich habe vor langer Zeit mal geschrieben (ich weiß nicht genau, ob es nicht im anderen Forum war, aber es war Dein Thread), dass ich denke, dass Du ein Meister bist im Ausreden-Suchen.

Du warst damals ziemlich entsetzt über mein Posting. Und es tut mir leid, ich sehe es nach wie vor so.
liebe reinfriede,

ich war in erster linie enttäuscht, weil du mich drüben im allgemeinforum gefragt hast:wie lange geht thread schon und wo stehts du heute??es war mein "geld-thread" ("es ist so mühsam", damals noch unter "chira"), und dort bin ich soooo viele themen durchgegangen, wie bei einem mosaik, eins nach dem anderen hat sich ergeben,
hab zuerst die schuld für die finanziellen schwierigkeiten bei mir gesucht (fehlende erfahrungswerte durch finanziellen mangel aufstocken??), hab nie gedacht, dass ich mit meinem mann eine latent-ewige krise habe, das ist alles durch den thread hervorgekommen, seine spielsucht ist im thread hervorgekommen (hätte ich ihn nicht aufgemacht, könnte mein mann noch immer ungehindert walten, weil ich einfach blind war!!!!), bin die geschichten im zusammenhang mit den eltern durchgegangen, insbes. die problematik mit dem vater, sind auf die zusammenhänge mit dem mann gekommen, hab denke ich meine schwester reingenommen in die hintergründe, du warst immer eine super ratgeberin,

und dann hast du mich gefragt: und wo stehst du heute?? "nur" weil ich mich noch nicht getrennt habe?

ich dachte, du (zumindest du ) hättest erkannt, dass so viele bereiche bereinigt wurden WÄHREND des langen threads, dass ich sooo viele erkenntnisse hatte. DURCH EUCH bzw. MIT euch (die erkenntnisse hat man meist eh selber, aber die inputs hiefür kommen meist von anderen). hatte genug "gegner", von denen ich dachte, dass die das nicht begreifen können, um was es mir geht in erster linie??:
es war/ist, als wären diese erkenntnisse hilfe genug dafür, dass ich das "andere" alles stehen lassen kann, die erkenntnisse reichen mir vorerst und wollen noch weitergeführt werden.

gelitten hab ich in DER phase, wo ich eure trennungsempfehlungen sehr, sehr ernst nahm, und mir der fast-aussichtslosigkeit der situation bewusst war, und wo dieses WIRKEN des überdenkens da war: es war nämlich ganz schön kräftezerrend! hab mich echt im absoluten grenzbereich bewegt. dieses überdenken: haben die alle recht, oder ist mein empfinden das richtige, dass wenns so sein soll, zu seiner zeit und ohne großes zutun geschieht. insofern sich mir ja nicht unbedingt die großen wege öffnen.

und der grund, dass ich mich hier herinnen noch aufhalte ist nicht der, dass ich unbedingt rat suche, sondern ich teile einfach auch mit, WIE GEHT ES EINEM in einer situation, wo man sich arrangiert.
ich weiß ja, es lesen einige menschen mit. vielleicht sind so manche in der situation.
ich würde auch noch weiter davon berichten, wenn keiner mehr da wäre, ich freue mich aber natürlich über jeden, der da ist.

zum anderen ein andermal

lg abendsonne

(ps,: nur kurz am rande: alleine bei den beschreibungen von dir, liebe reinfriede, ist mir wieder einmal mehr fast anders geworden, ich bin schon zu bequem geworden, das gebe ich zu, ich möchte genauso wenig nochmals ein haus renovieren müssen, wie ich nochmals krass ins minus gehen möchte)

Werbung:

Liebe Abendsonne!

liebe reinfriede,

ich war in erster linie enttäuscht, weil du mich drüben im allgemeinforum gefragt hast:wie lange geht thread schon und wo stehts du heute??es war mein "geld-thread" ("es ist so mühsam", damals noch unter "chira"), .....

und dann hast du mich gefragt: und wo stehst du heute?? "nur" weil ich mich noch nicht getrennt habe?

Das ist es nicht - es ging nicht um eine Trennung, das führte ich nur als ein Beispiel an - ich hab mir den Beitrag jetzt drüben rausgesucht, da es mein eigener ist, kann ich ihn ja hier reinkopieren:

Liebe Chira!

Nun muss ich wieder mal was schreiben...

Hab die meiste Zeit stumm mitgelesen, doch nun ist´s wieder mal soweit
wink.gif
. Vorerst: Mein Posting ist NICHT als Angriff gegen Dich gemeint, bitte lies es unter diesem Aspekt....

Ich würde an Deiner Stelle auch DIE Postings beachten, die Dir auf den ersten Blick Empörungsschreie entlocken, denn oft gehts genau da lang, wo sich der größte Widerstand zeigt.

Ist jetzt wieder eine "esoterische Weisheit", die, wie Du schreibst, Dich in Wahrheit nicht weiterbringt. Du schreibst, alle esoterischen Gedanken bringen Dich nicht weiter, weil sie sich nicht umsetzen lassen - im Gegenzug dazu ersuchst Du darum, man möge Dir weiter schreiben. Ist für mich ein wenig ein Widerspruch.

Ich weiß nicht, wie viele Seiten dieser Thread nun schon hat - es sind viele - und wo stehst Du heute? Du hast in Deinen Antworten immer nach Gründen gesucht, warum Du NICHT reagieren kannst. Bei dem Vorschlag einer Psychotherapie hätte ich wetten können, dass Du auch hier wieder erklären wirst, warum Du sie NICHT machen kannst.

Du schreibst immer: WENN ich HÄTTE, dann WÜRDE ich..... Manchmal denke ich mir, Dir fehlt es nur an Wut. Positive Wut nenn ich es mal. Wut, die sagt: SO nicht, jetzt HANDLE ich.

Du hast (ich glaube es war im Lebensfragen-Forum) geschrieben, wenn Du Geld hättest, würdest Du Dich scheiden lassen. Das ist ein ganz typischer Satz für Dich. Deine Aussagen inkludieren immer bereits die Verhinderung. Gerry hat Dich auch schon sehr liebevoll darauf hingewiesen, dass Du immer in der MÖGLICHKEITSFORM schreibst.

Irgendetwas in Dir hindert Dich am Handeln. Als Ersatzhandlung schreibst Du darüber, diskutierst es - doch Du setzt keine der Möglichkeiten um. Der Satz "Pack´s endlich an!" war meiner Meinung nach nicht negativ, sondern hat es gut auf den Punkt gebracht.

Man hat bei Dir den Eindruck, Du traust Dich nicht, Dein Leben SELBST zu leben, es SELBST in die Hand zu nehmen, es zu vertreten, Du wartest lieber ab, wie die anderen DICH leben bzw. Dir Bedingungen "schaffen", unter denen Du leben kannst.

Es ist nicht so, dass ich Deine Argumente nicht nachvollziehen kann, ganz im Gegenteil, sie haben allesamt ihre Berechtigung. Da gehts um verantwortungsvolles Handeln - nur DU bleibst letztendlich auf der Strecke.

"Der Mensch ist nicht nur für DAS verantwortlich, was er tut - er ist es auch für das, was er NICHT tut..."

Agiere, setze Grenzen, setz Dich und Deine Bedürfnisse einfach mal durch! Du lässt es zu, dass Dein Mann Eure Existenz (und damit auch Deiner Kinder) aufs Spiel setzt und sagst im Gegenzug, Du könntest Dich aufgrund Deiner Verantwortung den Kindern gegenüber nicht scheiden lassen....

Liebe Chira, ich weiß, dass mein Posting nicht das ist, wovon Du meinst, es zu brauchen - ich meins nicht bös, glaub mir das. Doch überleg Dir bitte genau DIE Postings, die Dich auf die Palme gebracht haben, es liegt meiner Meinung nach viel Wahrheit drin.

Du versuchst immer, möglichst alle zu schonen, möglichst NICHT zu handeln - es könnte ja negative Konsequenzen haben. Es wird IMMER Gründe geben, etwas NICHT tun zu können. Nur so kommst Du nicht weiter...drehst Dich im Kreis.

Du bist als Ehefrau für die Schulden Deines Mannes (auch für die zukünftigen) haftbar, bzw. treibt er Dich und vor allem EUCH damit weiter in die Misere - hau endlich mal auf den Tisch! (*uff*, war mir jetzt ein Bedürfnis....)

Liebe Grüße
Reinfriede
Das war er, im Jahr 2006.

Wenn Du ihn Dir nochmals durchliest - es ging darum, dass Du bei jeder Möglichkeit sofort einen Grund gesucht hattet, warum Du NICHT handeln kannst.

Und DAS praktizierst Du heute auch noch, Du hast es inzwischen perfektioniert - ein Gebäude aus Verhinderungsgründen aufgebaut, nur um nicht handeln zu müssen. Zwei Jahre Übung im Verhindern.

Und handeln heißt nicht zwangsläufig Trennung, sondern zieht sich durch viele Bereiche. Handeln wollen heißt auch, die entsprechende Einstellung zu haben.

(ps,: nur kurz am rande: alleine bei den beschreibungen von dir, liebe reinfriede, ist mir wieder einmal mehr fast anders geworden, ich bin schon zu bequem geworden, das gebe ich zu, ich möchte genauso wenig nochmals ein haus renovieren müssen, wie ich nochmals krass ins minus gehen möchte)
Das meinte ich damit, als ich schrieb, man müsse einen Preis bezahlen für das, was man haben möchte.

Und wenn Du diesen Preis nicht bezahlen möchtest, dann musst Du einen anderen Preis bezahlen. Und erst wenn Du Dich dieser Tatsache gestellt hast, wirst Du vielleicht Frieden finden.

Und nicht mehr grübeln müssen, was nun richtig und was falsch ist. Denn dann bist Du bereit, den Preis zu zahlen und all das, was danach passiert, IST auf einmal richtig.

Ich meine, die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht erfunden - ALLES hat Vor- und Nachteile. Und Du verbringst die meiste Zeit damit zu hadern, dass es Nachteile gibt.

Energie folgt der Aufmerksamkeit.

Willst Du bequem leben, dann wäre es fatal, sich eine Wohnung zu suchen. Dann wird es aber auch so weitergehen, egal, ob Du nun jahrelang darüber schreibst oder nicht.

Erst wenn Du akzeptiert hast, dass man nicht alles auf einmal haben kann, kannst Du beginnen, das Beste aus der Situation zu machen. Und dieses Beste zu schätzen beginnen und nicht wieder die Nachteile dabei suchen...

Ich weiß nicht, irgendwie hab ich bei Deinen Beträgen das Gefühl, Du romantisierst - Du hättest gerne ein Leben, in dem alles leicht geht - statt zu akzeptieren, dass es für niemanden leicht ist.

Der Titel...das Leben an mir vorbei...ja - denn Dein eigenes Leben schätzt Du nicht. Das Leben findet in der Wirklichkeit statt, nicht im Hollywood-Film.

Finanzielle Probleme gehören dazu, Diskussionen mit dem Partner gehören dazu, Probleme mit den Kids gehören dazu - DAS ist das richtige Leben. Und wenn es Menschen gibt, wo alles scheinbar sooo leicht geht, mit viel Geld und keinen Schwierigkeiten - dann schau bitte ganz genau hin - und überleg Dir, ob Du bereit wärest, den Preis zu bezahlen, den diese Menschen dafür bereit sind zu zahlen. Möchtest Du so leben wie sie? 1:1 mit allen Vor- und Nachteilen?

Wie mein Beispiel mit meiner Scheidung, meinem Haus etc. - Heute gehts mir gut, schaut aus, als wäre alles ganz leicht, auf den ersten Blick haben wir ein tolles, großes, renoviertes Haus, die Kids habens größtenteils geschafft, alles wie im Bilderbuch - heute.

Der Preis dafür war auch hoch, er kostete mich viel Substanz. Und Urlaube gabs nicht, dafür in der Nacht den Wecker stellen und etliche Male aufstehen und nachheizen gehen, weil ich aus Kostengründen die alten Möbel aus dem Haus mit der Kreissäge zusammengeschnitten hatte, zwei Kellerräume voll bis an die Decke - und dieses Holz brannte in dem alten Ofen nicht lange. Für Koks hatte ich kein Geld. Wir kamen auf 14 Grad morgens und 18 Grad tagsüber im Winter - bis ich eine Gasheizung finanzieren konnte - hättest Du so leben wollen?

Bei mir gabs keine neuen Klamotten, höchstens Flohmarkt und Second-Hand-Sachen...Ich will jetzt nicht jammern, ganz im Gegenteil - ich habe das Leben in dieser Zeit sehr geliebt. Denn es gibt Dinge, die einfach viel wichtiger sind als Geld.

Wir hatten in dieser Zeit so einen Zusammenhalt, der einfach ein Wahnsinn war. Meine Mädels wurden stark und selbstbewusst, weil sie mitkriegten, dass frau einfach alles schaffen kann, was sie will.

Die Mädels haben gelernt, dass sie keine Markenware "brauchen", um wertvoll zu sein. Und sie werden später mal auch mit wenig Geld durchkommen, wenn es sein muss - weil sie wissen, wie man das macht. Und wer sie mochte in der Klasse, mochte sie einfach, weil sie so sind wie sie sind und nicht weil sie Kohle und damit das Sagen hatten....

Das sind nur einige der unzählen Vorteile, die da AUCH waren.

Und ich bin sicher, dass meine Geschichte beliebig abwandelbar ist - jeder hat sein Pinkerl zu tragen, wie man in Wien sagt. Die Fee, die das Leben leicht und unkompliziert macht, ist noch nicht geboren.:zauberer1

Jeder zahlt seinen Preis, Abendsonne. Du willst es bequem haben - das ist Dein gutes Recht, Deine Prioritäten zu setzen. Aber nichts ist umsonst. Und wenn Du das so willst, dann steh auch dazu.

So, das waren jetzt einige Gedanken von mir dazu, die sicher unbequem, aber ehrlich sind.

Liebe Grüße
Reinfriede

Zurück
Oben