AW: .... das Leben an mir vorbei???
Liebe Abendsonne!
liebe reinfriede,
ich war in erster linie enttäuscht, weil du mich drüben im allgemeinforum gefragt hast:wie lange geht thread schon und wo stehts du heute??es war mein "geld-thread" ("es ist so mühsam", damals noch unter "chira"), .....
und dann hast du mich gefragt: und wo stehst du heute?? "nur" weil ich mich noch nicht getrennt habe?
Das ist es nicht - es ging nicht um eine Trennung, das führte ich nur als ein Beispiel an - ich hab mir den Beitrag jetzt drüben rausgesucht, da es mein eigener ist, kann ich ihn ja hier reinkopieren:
Liebe Chira!
Nun muss ich wieder mal was schreiben...
Hab die meiste Zeit stumm mitgelesen, doch nun ist´s wieder mal soweit
. Vorerst: Mein Posting ist NICHT als Angriff gegen Dich gemeint, bitte lies es unter diesem Aspekt....
Ich würde an Deiner Stelle auch DIE Postings beachten, die Dir auf den ersten Blick Empörungsschreie entlocken, denn oft gehts genau da lang, wo sich der größte Widerstand zeigt.
Ist jetzt wieder eine "esoterische Weisheit", die, wie Du schreibst, Dich in Wahrheit nicht weiterbringt. Du schreibst, alle esoterischen Gedanken bringen Dich nicht weiter, weil sie sich nicht umsetzen lassen - im Gegenzug dazu ersuchst Du darum, man möge Dir weiter schreiben. Ist für mich ein wenig ein Widerspruch.
Ich weiß nicht, wie viele Seiten dieser Thread nun schon hat - es sind viele - und wo stehst Du heute? Du hast in Deinen Antworten immer nach Gründen gesucht, warum Du NICHT reagieren kannst. Bei dem Vorschlag einer Psychotherapie hätte ich wetten können, dass Du auch hier wieder erklären wirst, warum Du sie NICHT machen kannst.
Du schreibst immer: WENN ich HÄTTE, dann WÜRDE ich..... Manchmal denke ich mir, Dir fehlt es nur an Wut. Positive Wut nenn ich es mal. Wut, die sagt: SO nicht, jetzt HANDLE ich.
Du hast (ich glaube es war im Lebensfragen-Forum) geschrieben, wenn Du Geld hättest, würdest Du Dich scheiden lassen. Das ist ein ganz typischer Satz für Dich. Deine Aussagen inkludieren immer bereits die Verhinderung. Gerry hat Dich auch schon sehr liebevoll darauf hingewiesen, dass Du immer in der MÖGLICHKEITSFORM schreibst.
Irgendetwas in Dir hindert Dich am Handeln. Als Ersatzhandlung schreibst Du darüber, diskutierst es - doch Du setzt keine der Möglichkeiten um. Der Satz "Pack´s endlich an!" war meiner Meinung nach nicht negativ, sondern hat es gut auf den Punkt gebracht.
Man hat bei Dir den Eindruck, Du traust Dich nicht, Dein Leben SELBST zu leben, es SELBST in die Hand zu nehmen, es zu vertreten, Du wartest lieber ab, wie die anderen DICH leben bzw. Dir Bedingungen "schaffen", unter denen Du leben kannst.
Es ist nicht so, dass ich Deine Argumente nicht nachvollziehen kann, ganz im Gegenteil, sie haben allesamt ihre Berechtigung. Da gehts um verantwortungsvolles Handeln - nur DU bleibst letztendlich auf der Strecke.
"Der Mensch ist nicht nur für DAS verantwortlich, was er tut - er ist es auch für das, was er NICHT tut..."
Agiere, setze Grenzen, setz Dich und Deine Bedürfnisse einfach mal durch! Du lässt es zu, dass Dein Mann Eure Existenz (und damit auch Deiner Kinder) aufs Spiel setzt und sagst im Gegenzug, Du könntest Dich aufgrund Deiner Verantwortung den Kindern gegenüber nicht scheiden lassen....
Liebe Chira, ich weiß, dass mein Posting nicht das ist, wovon Du meinst, es zu brauchen - ich meins nicht bös, glaub mir das. Doch überleg Dir bitte genau DIE Postings, die Dich auf die Palme gebracht haben, es liegt meiner Meinung nach viel Wahrheit drin.
Du versuchst immer, möglichst alle zu schonen, möglichst NICHT zu handeln - es könnte ja negative Konsequenzen haben. Es wird IMMER Gründe geben, etwas NICHT tun zu können. Nur so kommst Du nicht weiter...drehst Dich im Kreis.
Du bist als Ehefrau für die Schulden Deines Mannes (auch für die zukünftigen) haftbar, bzw. treibt er Dich und vor allem EUCH damit weiter in die Misere - hau endlich mal auf den Tisch! (*uff*, war mir jetzt ein Bedürfnis....)
Liebe Grüße
Reinfriede
Das war er, im Jahr 2006.
Wenn Du ihn Dir nochmals durchliest - es ging darum, dass Du bei jeder Möglichkeit sofort einen Grund gesucht hattet, warum Du NICHT handeln kannst.
Und DAS praktizierst Du heute auch noch, Du hast es inzwischen perfektioniert - ein Gebäude aus Verhinderungsgründen aufgebaut, nur um nicht handeln zu müssen. Zwei Jahre Übung im Verhindern.
Und handeln heißt nicht zwangsläufig Trennung, sondern zieht sich durch viele Bereiche. Handeln wollen heißt auch, die entsprechende Einstellung zu haben.
(ps,: nur kurz am rande: alleine bei den beschreibungen von dir, liebe reinfriede, ist mir wieder einmal mehr fast anders geworden, ich bin schon zu bequem geworden, das gebe ich zu, ich möchte genauso wenig nochmals ein haus renovieren müssen, wie ich nochmals krass ins minus gehen möchte)
Das meinte ich damit, als ich schrieb, man müsse einen Preis bezahlen für das, was man haben möchte.
Und wenn Du diesen Preis nicht bezahlen möchtest, dann musst Du einen anderen Preis bezahlen. Und erst wenn Du Dich dieser Tatsache gestellt hast, wirst Du vielleicht Frieden finden.
Und nicht mehr grübeln müssen, was nun richtig und was falsch ist. Denn dann bist Du bereit, den Preis zu zahlen und all das, was danach passiert, IST auf einmal richtig.
Ich meine, die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht erfunden - ALLES hat Vor- und Nachteile. Und Du verbringst die meiste Zeit damit zu hadern, dass es Nachteile gibt.
Energie folgt der Aufmerksamkeit.
Willst Du bequem leben, dann wäre es fatal, sich eine Wohnung zu suchen. Dann wird es aber auch so weitergehen, egal, ob Du nun jahrelang darüber schreibst oder nicht.
Erst wenn Du akzeptiert hast, dass man nicht alles auf einmal haben kann, kannst Du beginnen, das Beste aus der Situation zu machen. Und dieses Beste zu schätzen beginnen und nicht wieder die Nachteile dabei suchen...
Ich weiß nicht, irgendwie hab ich bei Deinen Beträgen das Gefühl, Du romantisierst - Du hättest gerne ein Leben, in dem alles leicht geht - statt zu akzeptieren, dass es für niemanden leicht ist.
Der Titel...das Leben an mir vorbei...ja - denn Dein eigenes Leben schätzt Du nicht. Das Leben findet in der Wirklichkeit statt, nicht im Hollywood-Film.
Finanzielle Probleme gehören dazu, Diskussionen mit dem Partner gehören dazu, Probleme mit den Kids gehören dazu - DAS ist das richtige Leben. Und wenn es Menschen gibt, wo alles scheinbar sooo leicht geht, mit viel Geld und keinen Schwierigkeiten - dann schau bitte ganz genau hin - und überleg Dir, ob Du bereit wärest, den Preis zu bezahlen, den diese Menschen dafür bereit sind zu zahlen. Möchtest Du so leben wie sie? 1:1 mit allen Vor- und Nachteilen?
Wie mein Beispiel mit meiner Scheidung, meinem Haus etc. - Heute gehts mir gut, schaut aus, als wäre alles ganz leicht, auf den ersten Blick haben wir ein tolles, großes, renoviertes Haus, die Kids habens größtenteils geschafft, alles wie im Bilderbuch - heute.
Der Preis dafür war auch hoch, er kostete mich viel Substanz. Und Urlaube gabs nicht, dafür in der Nacht den Wecker stellen und etliche Male aufstehen und nachheizen gehen, weil ich aus Kostengründen die alten Möbel aus dem Haus mit der Kreissäge zusammengeschnitten hatte, zwei Kellerräume voll bis an die Decke - und dieses Holz brannte in dem alten Ofen nicht lange. Für Koks hatte ich kein Geld. Wir kamen auf 14 Grad morgens und 18 Grad tagsüber im Winter - bis ich eine Gasheizung finanzieren konnte - hättest Du so leben wollen?
Bei mir gabs keine neuen Klamotten, höchstens Flohmarkt und Second-Hand-Sachen...Ich will jetzt nicht jammern, ganz im Gegenteil - ich habe das Leben in dieser Zeit sehr geliebt. Denn es gibt Dinge, die einfach viel wichtiger sind als Geld.
Wir hatten in dieser Zeit so einen Zusammenhalt, der einfach ein Wahnsinn war. Meine Mädels wurden stark und selbstbewusst, weil sie mitkriegten, dass frau einfach alles schaffen kann, was sie will.
Die Mädels haben gelernt, dass sie keine Markenware "brauchen", um wertvoll zu sein. Und sie werden später mal auch mit wenig Geld durchkommen, wenn es sein muss - weil sie wissen, wie man das macht. Und wer sie mochte in der Klasse, mochte sie einfach, weil sie so sind wie sie sind und nicht weil sie Kohle und damit das Sagen hatten....
Das sind nur einige der unzählen Vorteile, die da AUCH waren.
Und ich bin sicher, dass meine Geschichte beliebig abwandelbar ist - jeder hat sein Pinkerl zu tragen, wie man in Wien sagt. Die Fee, die das Leben leicht und unkompliziert macht, ist noch nicht geboren.:zauberer1
Jeder zahlt seinen Preis, Abendsonne. Du willst es bequem haben - das ist Dein gutes Recht, Deine Prioritäten zu setzen. Aber nichts ist umsonst. Und wenn Du das so willst, dann steh auch dazu.
So, das waren jetzt einige Gedanken von mir dazu, die sicher unbequem, aber ehrlich sind.
Liebe Grüße
Reinfriede