.... das Leben an mir vorbei???

Werbung:
AW: .... das Leben an mir vorbei???

Irgendwie fällt mir dazu jetzt einfach nichts ein.......
Das scheint ja nun alles irgendwie zu entschuldigen...:confused::confused:

okay, @bschmiddi,

hast du aber schon begriffen, dass es bei mir darum geht, muster
MUSTER!!! MUSTER!!!!
zu durchschauen????????????????
auch wenn man irgendwann "muster" nicht mehr hören kann, passiert (und basiert) das ganze leben doch genau darauf. es gibt immer einzelaspekte, die sehr viel des lebens beeinflussen. und darum geht es - nicht nur bei mir. bei uns allen doch. da braucht man ja nicht unbedingt sarkastisch zu sagen "na, daaaaas scheint natürlich alles zu entschuldigen".

ich frage mich immer wieder, WARUM ich vieles akzeptiere. und manchmal hab ich halt eine teilantwort. und die werd ich auch weiterhin mitteilen. ob euch was dazu einfällt = einfallen will - oder nicht, ob ihr antworten wollt oder nicht.

Strandläufer;213563 schrieb:
Während dein Mann dich annimmt, nörgelst du doch andauernd an ihm rum!
Oh neee, auf was für einem Trip bist du eigentlich im Moment?
Echt schräg
ach geh, was war denn das wieder? selbst beim zweiten mal lesen find ichs sehr sonderbar und bemerkenswert, mir zuerst dauernd zu sagen, ich soll doch endlich meinen a.... bewegen und was tun in richtung mich fort-bewegen, und wenn er dann EINMAL was sagt in richtung mich-annehmen, dann darf ich nichts mehr sagen? ;)
hauptsache immer schön dagegen reden, egal was ich sage, gell?

zitat lucille:
Weder konstruktiver Input noch kritische Auseinandersetzung - .........

zitat cristina: DAS haben einige hier schon so in etwa auf Seite 30 aufgegeben :-)

warum bist du dann noch hier, liebe christina, dass du mir weiter eine draufhauen kannst?

.... ich spreche hier vom Ausstieg aus dem seelischen Missbrauch.

Bleiben Paare zusammen, müssen sie gemeinsam aus dem Spiel der gegenseitigen Verletzungen aussteigen. Auch das ist möglich; wenn BEIDE das wollen.
schöne worte, aber ich weiß nicht genau was du meinst.
weißt du, du sagst mir zwar, ich verstehe oft nicht was du meinst, aber es ist auch nicht einfach zu verstehen, und ihr versteht mich ja auch oft nicht.

was mir zu deinen worten einfällt, auch wenns vielleicht nicht angekommen ist, was DU mir sagen wolltest:

ich finde,
aus einem seelischen missbrauch kann ich aber auch aussteigen, indem ich seelischen missbrauch einfach nicht mehr zulasse.

ich muss keine neuerliche paarbeziehung mehr eingehen mit allem drum-und-dran, ich kann auch so leben. ganz einfach:
ich lasse mich nicht mehr davon berühren, wenn mich jemand seelisch verletzen möchte. wenn die partnerschaft ausgelebt ist, gehts auch so. sofern man es schafft. man muss sich da aber innerhalb der partnerschaft schön distanzieren können vom anderen, dann gehts. das versuch ich die ganze zeit irgendwie, auf der anderen seite fehlt mir aber die absolute klarheit, dass wissen DARUM, dass für uns als paar alles verloren ist. das verunsichert mich die ganze zeit, deshalb gibts auch keine klare linie.
.... Jemand der keinen Missbrauch mehr lebt, läßt sich auf keinen Missbrauch mehr ein. Ein Mann oder eine Frau die sich daraus befreit hat, wird in der Lage sein eine andere Art der Begegnung zu leben.

Ein solcher Mensch wählt sich einen Menschen der ebenso "frei" ist. Frei im Innern wie auch im Außen.

Nur sehr selten ist jemand bereits im Innern so frei, einen Partner anzuziehen, während NOCH die alte Beziehung am laufen ist. Der Innere Abnabelungsprozess (vom Missbrauchsverhalten) hat in diesem Fall bereits statt gefunden und das Außere (ev. ein verheiratet sein), spielt dabei keine wirkliche Rolle mehr - das allerdings ist wirklich nur sehr selten der Fall.

LG Elladana
da stimm ich dir voll zu. ich möchte aber von mir behaupten, dass ich es sehr wohl schon geschafft habe, mich vom seelischen missbrauch loslösen zu können.

auch wenn du das nicht glaubst,

------ es gibt aber auch die andere seite: die sehe ich so in DIE richtung:

wie geht man SO mit mir um??? geht man mit mir um, so dass ich dann in meinem lebensempfinden nachteile habe.?d.h. wenn mein mann mich insofern mit der geldgeschichte betrogen hat, dass ich nicht so leben konnte wie ich wollte, , dann ist das was anderes. dann hat das nichts zu tun mit seelischen verletzungen, sondern im gegenteil, mit selbstwert, den man sich selber zugesteht. das sind einfach unzumutbarkeiten. es ist ein gravierender unterschied.

mein chef kann mich auch (nicht mehr) seelisch verletzen und dennoch lasse ich nicht alles mit mir machen.

ich muss mit ihm arbeiten so wie ich mich in einer paarbeziehung arrangieren muss, wo keine liebe mehr vorherrscht, und wo ich meinen nutzen rein aus dem wirtschaftlichen faktor ziehe.

Strandläufer;213574 schrieb:
So ist das aber im realen Leben, dass selbst die besten Freundinnen und Freunde mal ausflippen und sagen "Herrgott, mach endlich was und jammer nicht immer nur rum. Hol die Kinder da raus...usw."
Mensch wenn ich das tagtäglich vor Augen hätte, ich hätte möglicherweise noch viel drastischere Worte. Eine eingermaßen intelligente Frau setzt ihre Kinder einem Heroinsüchtigen und Alkoholiker aus, ein Zustand der einfach nicht geht!
da sind wir wieder genau dort!!!! zuerst sagst du ich nörgle an ihm herum, und dann meinst du ich soll ihn mit sack und pack und kind und kegel verlassen????????????? einmal so und einmal so. wie das fähnlein im wind. nur dass du gegen meine richtung zeigst. immer.

und weiters: hast du noch immer nicht begriffen, dass er nicht mehr heroinsüchtig ist, nicht mehr am alkohol ist, nicht mehr spielt???????????????????????????
ihr überfliegt meine beiträge und seid dann immer so super-gescheit.

Hallo Elladana,
Klar, nicht einfach bzw. gar nicht zu beantworten. Was kommt weiß keiner - doch wenn die Gesamtsituation doch unerträglich ist und alle leiden, ist es dann nicht mal wert ein Risiko einzugehen? Ich weiß ja aus Erfahrung, wie schwer das ist. Zum großen Teil ist es aber Bequemlichkeit, weil "frau" dann alles auf eine andere Art alleine regeln muss. ....uhuund die finanzielle Sicherheit geht flöten...ich denke, das ist das Hauptproblem.
endlich mal worte, die es auf den punkt bringen. die das für und wider abwägen, die hintergründe spüren lassen.
die in kurzen sätzen vermitteln, dass alles-nicht-so-einfach-ist..... - dass man alles gut überdenken sollte......
Auf deine Antworten bezogen finde ich, wenn man sich innerlich wirklich getrennt hat, sollte die Trennung auch im Außen vollzogen werden. Alles andere wäre nicht ehrlich.
fndest du das echt? die worte waren zwar nicht an mich gerichtet, aber ich finde, wenn ich klartext rede in der beziehung, dann ist es schon auch ehrlich. oder?
mein mann weiß z.b. sehr gut, wie er dran ist.
Und einen neuen Partner als Absprungbrett zu benutzen, fände ich auch schade. Klar ist das leicht und auch für einen selber gut; jedoch für den neuen Partner leicht unfair (klar auch hier greift wieder das Spiegelprinzip und der Neue wird es nicht anders verdient haben.....*ichfinddengrübelundguckaugenrollendindieluftsmileynicht*. Meist funktioniert die erste Beziehung nach der Trennung oder die ineinanderübergreifende nicht wirklich.
das kann ich mir gut vorstellen. aber "er" hatte dann vielleicht wirklich diese mission und war derjenige, der einen den weg erleichtern sollte, dann hatte es ja auch was gutes. wenn man sich in einer halbherzigen beziehung vorher nur mehr arrangiert, und man verliebt sich dann, dann kann man aus dem unterschied heraus in der beziehung gar nicht mehr bestehen bleiben, weil man sie nicht mehr erträgt. es ist dann so von heiß ins kalt, und das hält man selten aus. so kann ich mir das vorstellen. wenns dann nicht klappt mit der neuen beziehung, dann kann man aber dennoch sehr dankbar sein, dass dieser eine mensch ins leben getreten ist.
man hat ihn ja nicht vorsätzlich benutzt oder so, es ist einfach nix daraus geworden, und punkt.
Selbst wenn abendsonne es schaffen würde "auszusteigen", kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr Mann da "mitzieht". Im Moment "passt er sich an", weil er spürt, dass es ihr ernst wird und sie das nicht mehr mitmachen wird.
Also "fügt" er sich kurzzeitig, damit sie ein schlechtes Gewissen bekommt und bleibt. Es wird wieder einreißen - selbst wenn es für länger wäre....irgendwann kommt der Punkt, wo er wieder stärker einer Sucht verfällt.
das kann sein.
ganz liebe grüße an dich.

Meine Liebe, es ist dein Leben und du willst partout immer Anderen irgendwelche Verantwortung zuschieben. Mach das ruhig, wenn dir danach ist. Niemand will dich zur Trennung bewegen, wohl aber zur Übernahme von Verantwortung, vorallem deinen Kindern gegenüber und das tust du meine Meinung nach immer noch nicht! Ganz und garnicht!

Hallo Eberesche!

Es ist es meiner Meinung nach, auf jeden Fall wert ein Risiko einzugehen, noch dazu wenn Kinder involviert sind.
wieder nicht gleicher meinung.
gerade DANN, wenn kinder involviert sind, kann ich doch kein risiko eingehen. ich kann doch meinen kindern nicht so einfach mir-nix-dir-nix-eines-experimentes-wegen die lebensgrundlage, ihr zuhause entreißen!!! wie hart ist das denn??? wenns um gewalt geht, ist es ganz was anderes, da zwingt die situation zum handeln, bzw. es geht automatisiert, aber wenn die eigene situation halbwegs erträglich ist, dann sollte man sich schon ein wenig zurücknehmen.
.....ist eigentlich das ganze Gespräch nichts anderes als ein sich im Kreis drehen - so wie sich der Mensch im Leben im Kreis dreht so lange er nicht aussteigt.
was ist so schlimm daran sich im kreis zu drehen. ja, vielleicht geht wertvolle lebenszeit verloren, aber man sieht ja auch sooooo vieles, was man sonst niemals wahrnehmen würde.
Ein Mensch der aus seinem eigenen Missbrauch ausgestiegen ist, seine Opferhaltung und Mangelgefühle im Leben erledigt hat, lässt sich nicht mehr benutzen
nein, der lässt sich wirklich nicht mehr benützen, der der das geschafft hat BENÜTZT vielleicht (wenn er ein halbwegs "schlechter" mensch ist :clown:), und genau DAS mache ich gerade. mein mann hats ja auch nicht leicht mit seiner sehr kalt gewordenen und frau. es ist wie eine abrechnung jetzt , dass ich noch hier bin. ich gehe nicht, denn ich hab eigentlich nichts getan.

und ich lass mich nicht so einfach vertreiben von einem ort, der mir mal alles auf der welt bedeutet hat. also benutze ICH. wenn er mich los werden möchte, muss er sich was einfallen lassen.

auf der anderen seite mag ich ihn ja auch noch.
als freund, als mensch.

......, ist die Bereitschaft mit sich zu sein eine grundlegende Voraussetzung. Denn viele Menschen haben selbstzerstörerische Verhaltensweisen, Gedanken, Gefühle in diese Richtung. Selbstzerstörerische Mechanismen aller Art, Süchte, Sehnsüchte etc.

Das gehört angeschaut - das ist das Schwere am Ausstieg.
weise worte. aber warum redest dann davon dass ich mich im kreis drehe,
warum sagts du mir z.b. dass ein gewisses thema von mir nicht angeschaut werden will (wovon redest du??? - ich war glaube ich immer in allen belangen sehr offen, daher weiß ich echt nicht wovon du redest)

warum sagst du, du magst dich mit dem jetzt nicht mehr auseinandersetzen, so als würde ich schon WIEEEEEDER was ansprechen, was ich schon tausend mal "durch" hätte.

also, ehrlich, heute geht der sarkasmus wirklich durch mit mir, aber ich versteh euch einfach wirklcih nicht.

statt dass sich vielleicht jemand reinspürt, wie es sein kann (sein könnte!!! keine angst, ich bin eh nicht zusammengebrochen), wieder einmal mehr einer situation ausgeliefert zu sein, die nur krass ist (diagnose krebs wäre krass und einfach gesagt zu bekommen, "ich habe krebs" obwohl die diagose gar nicht da ist, ist auch krass, zumutung oder nicht??), werde ich hier in diesem forum belächelt. stellt euch vor, ihr habt da jemanden vor euch, der sich abhängig macht von dem was andere sagen!!!!!! diese art mit menschen umzugehen ist nicht gerade toll.

ich brauche gottseidank weder euer mitgefühl oder euren zuspruch, wenn ich das so überheblich sagen darf,
ich bin gottseidank nicht abhängig, und ich kann auch gefühlsmäßig ziemlich distanziert sein hier, ich sag mir einfach nur: jetzt gerade z.b. sonntag vormittag brauch ich das alles nicht,
so einfach.

wenn ihr so seid, wie man es sich unter erwachsenen menschen vorstellt, dann bin ich gerne noch da, aber ansonsten pfeife ich wirklich auf diese partie leute, die sich da zusammentun und einfach gegen jemanden loshetzen und schauen, wo sie denn wieder irgendetwas vorbringen können, was einfach nur gescheit ist, aber einfach ständig GEGEN einen.

lg abendsonne (heute bewusst unqualifiziert)

Hallo Abendsonne!

wenns um gewalt geht, ist es ganz was anderes, da zwingt die situation zum handeln, bzw. es geht automatisiert, aber wenn die eigene situation halbwegs erträglich ist, dann sollte man sich schon ein wenig zurücknehmen.

Gut, dann ist es ja eh nicht so schlimm. Dann habe wohl ich etwas falsch verstanden. So ist das bei Dir immer. Erst bricht die Welt zusammen, alle antworten Dir, jeder bemüht sich darum FÜR Dich da zu sein, dann plötzlich, wenn es ans Eingemachte geht, ist alles wieder ganz anders.

Lustiges Spiel :-)

was ist so schlimm daran sich im kreis zu drehen.

Der Thread heißt "das Leben geht an mir vorbei ... " ich denke dass DAS das Schlimme daran ist - aber wie ich gerade lerne, ist es ja nicht schlimm ...

nein, der lässt sich wirklich nicht mehr benützen, der der das geschafft hat BENÜTZT vielleicht (wenn er ein halbwegs "schlechter" mensch ist ), und genau DAS mache ich gerade.

Jemand der ausgestiegen ist benutzt nicht mehr und lässt sich auch nicht mehr benutzen. Da ist nicht das eines besser als das andere.

Und weil Du meinst mich oft nicht zu verstehen.
Ich erkäre mich gerne, wenn Du bereit bist Dich nicht mehr zu belügen. Ich mag mich einfach nicht mehr mit Dir gemeinsam im Kreis drehen.

Und wenn das nun ebenso unverständlich ist, dann kann ich es auch nicht klarer formulieren.

Ich mag Dich, ich bin nicht sauer oder so, es macht nur für mich nur auf diese Weise keinen Sinn.

Liebe Grüße.
Elladana

Strandläufer;213662 schrieb:
Meine Liebe, es ist dein Leben und du willst partout immer Anderen irgendwelche Verantwortung zuschieben. Mach das ruhig, wenn dir danach ist. Niemand will dich zur Trennung bewegen, wohl aber zur Übernahme von Verantwortung, vorallem deinen Kindern gegenüber und das tust du meine Meinung nach immer noch nicht! Ganz und garnicht!

hab ich fast übersehen.
ist deine meinung, okay.

übrigens, ihr braucht mir wirklich nicht zu antworten, ich hab eigentlich eh keine zeit mehr mich großartig im forum zu bewegen (ich tu ja was :):))

melde mich dennoch wieder, weils mich ja selber immer wieder weiterbringt (zu diskutieren :clown:) oder einfach nur zu schreiben.

lg abendsonne

auch das fast übersehen, wollte gerade abdrehen.
Hallo Abendsonne!

Gut, dann ist es ja eh nicht so schlimm.
gewalt würde für mich nicht mehr in frage kommen. das ist ganz klar. es hat da ein, zwei ansätze gegeben, mehr nicht.
Der Thread heißt "das Leben geht an mir vorbei ... " ich denke dass DAS das Schlimme daran ist - aber wie ich gerade lerne, ist es ja nicht schlimm ...
das "leben an mir vorbei" ist nach wie vor gegeben. ich höre die leute beim bäcker reden, dass sie schon so oft schifahren waren heuer und dass sie in die therme fahren oder gerade den urlaub gebucht habe. klar, das geht mir alles ab, und das ist wirlich halb-so-schlimm und genau um das gehts in diesem thread. und es geht noch um viel mehr, um krankheit, um angst, um ein "es-könnte-viel-schlimmer-werden". es sind nicht einfach seelische verletzungen, mit denen ich hadere (davon konnte ich mich distanzieren durch die arbeit hier im forum, durch das in-die-hintergründe-gehen), sondern mit der angst, was könnte noch alles auf mich zukommen, und irgendwann stehe ich dann da, und hab sooo vieles nicht verwirklicht (bisher möchte ich keine sekunde meiner zeit missen, aber irgendwann sollte es auch mal anders werden).

Ich mag Dich, ich bin nicht sauer oder so, es macht nur für mich nur auf diese Weise keinen Sinn.
es geht ja auch nicht darum, dass von euch ein tipp kommt, und ich kann ihn sofort annehmen und sagen, ja daaaas ist die lösung,
weil diese einfache lösung gibt es nicht, und daher kann ich auch nicht alles annehmen. es gibt keine patentlösung für diese problematik, mit der sehr, sehr viele menschen konfrontiert sind. es hilft mir generell schritt für schritt weiter oder auch nicht, deshalb ist nichts umsonst hier.

vielen dank.
abendsonne

Liebe Abendsonne!

es geht ja auch nicht darum, dass von euch ein tipp kommt, und ich kann ihn sofort annehmen und sagen, ja daaaas ist die lösung,
weil diese einfache lösung gibt es nicht, und daher kann ich auch nicht alles annehmen. es hilft mir generell schritt für schritt weiter oder auch nicht, deshalb ist nichts umsonst hier.

Natürlich siehst Du das so.
Und sicher möchtest Du dass ich - oder wir - Dir noch x mal antworte(n) und wenn Du huntert mal behauptest dass das eh keiner hier tun muss.

Nocheinmal:
Du drehst Deine eigene Geschichte so wie Du es möchtest - das ist Dein gutes Recht. Ich müsste mich aber MIT DIR im Kreis drehen - und das mag ich nicht. Das ist mein gutes Recht es nicht zu mögen.

Warum mag ich es nicht:
Ich würde mit der Zeit ebenso sauer werden wie die anderen sauer geworden sind; weil es eine Missachtung oftmals auch wertvoller Ratschläge ist. Irgendwann tät ich Deine Reaktionen auch persönlich nehmen, nicht weil Du das was Dir gesagt wird nicht aufführst, sondern weil Du hier ein Spiel spielst - so fühlt es sich für mich zumindest an.

Hin zu kommt, dass ich, wenn sich jemand schon nicht helfen oder beraten lassen möchte oder nicht kann, oder das eigene Anliegen eh gar nicht so erst ist, oder was auch immer ...

ich dann wenigdens eines tun kann:

Ich gebe meine Energie nicht in eine Geschichte hinein, von der ich glaube dass sie Dir nicht gut tut. Es tut Dir nicht gut sich im Kreis zu drehen und mir auch nicht und anderen hier ganz offensichtlich auch nicht - sonst wäre hier eh kein sauer geworden ...

In diesem Sinne möchte ich mich einfach zurück ziehen aus diesem Thread,
mit wirklich freundschaftlichen Grüßen.

LG Elladana

Werbung:

hallo abendsonne,
wovor hast du angst? LEBE DEIN LEBEN egal ob du kinder hast, die sind wenn du unglücklich bist auch nicht glücklich. natürlich ist jeder anfang schwer. aber nur wer den weg kennt wird das ziel erreichen. und man muss etwas Neues machen, um Neues zu sehen. auch ich habe diesen schritt gemacht, denn das ganze hat mich krank gemacht habe selber kinder und bin fürs leben bereit.... du hast nur 2 entscheidungen Mach was aus deinem LEBEN oder lebe bis an dein lebensende in deinem frust...sorry das klingt vielleicht hart ist aber nicht hart gemeint.... es ist die tatsache.....lg

Zurück
Oben