AW: .... das Leben an mir vorbei???
.... ich spreche hier vom Ausstieg aus dem seelischen Missbrauch.
Bleiben Paare zusammen, müssen sie gemeinsam aus dem Spiel der gegenseitigen Verletzungen aussteigen. Auch das ist möglich; wenn BEIDE das wollen.
schöne worte, aber ich weiß nicht genau was du meinst.
weißt du, du sagst mir zwar, ich verstehe oft nicht was du meinst, aber es ist auch nicht einfach zu verstehen, und ihr versteht mich ja auch oft nicht.
was mir zu deinen worten einfällt, auch wenns vielleicht nicht angekommen ist, was DU mir sagen wolltest:
ich finde,
aus einem seelischen missbrauch kann ich aber auch aussteigen, indem ich seelischen missbrauch einfach nicht mehr zulasse.
ich muss keine neuerliche paarbeziehung mehr eingehen mit allem drum-und-dran, ich kann auch so leben. ganz einfach:
ich lasse mich nicht mehr davon berühren, wenn mich jemand seelisch verletzen möchte. wenn die partnerschaft ausgelebt ist, gehts auch so. sofern man es schafft. man muss sich da aber innerhalb der partnerschaft schön distanzieren können vom anderen, dann gehts. das versuch ich die ganze zeit irgendwie, auf der anderen seite fehlt mir aber die absolute klarheit, dass wissen DARUM, dass für uns als paar alles verloren ist. das verunsichert mich die ganze zeit, deshalb gibts auch keine klare linie.
.... Jemand der keinen Missbrauch mehr lebt, läßt sich auf keinen Missbrauch mehr ein. Ein Mann oder eine Frau die sich daraus befreit hat, wird in der Lage sein eine andere Art der Begegnung zu leben.
Ein solcher Mensch wählt sich einen Menschen der ebenso "frei" ist. Frei im Innern wie auch im Außen.
Nur sehr selten ist jemand bereits im Innern so frei, einen Partner anzuziehen, während NOCH die alte Beziehung am laufen ist. Der Innere Abnabelungsprozess (vom Missbrauchsverhalten) hat in diesem Fall bereits statt gefunden und das Außere (ev. ein verheiratet sein), spielt dabei keine wirkliche Rolle mehr - das allerdings ist wirklich nur sehr selten der Fall.
LG Elladana
da stimm ich dir voll zu. ich möchte aber von mir behaupten, dass ich es sehr wohl schon geschafft habe, mich vom seelischen missbrauch loslösen zu können.
auch wenn du das nicht glaubst,
------ es gibt aber auch die andere seite: die sehe ich so in DIE richtung:
wie geht man SO mit mir um??? geht man mit mir um, so dass ich dann in meinem lebensempfinden nachteile habe.?d.h. wenn mein mann mich insofern mit der geldgeschichte betrogen hat, dass ich nicht so leben konnte wie ich wollte, , dann ist das was anderes. dann hat das nichts zu tun mit seelischen verletzungen, sondern im gegenteil, mit selbstwert, den man sich selber zugesteht. das sind einfach unzumutbarkeiten. es ist ein gravierender unterschied.
mein chef kann mich auch (nicht mehr) seelisch verletzen und dennoch lasse ich nicht alles mit mir machen.
ich muss mit ihm arbeiten so wie ich mich in einer paarbeziehung arrangieren muss, wo keine liebe mehr vorherrscht, und wo ich meinen nutzen rein aus dem wirtschaftlichen faktor ziehe.