.... das Leben an mir vorbei???

AW: .... das Leben an mir vorbei???

Liebe Abendsonne,
wir alle sind weder gut noch böse und ob dir das nun gefällt oder nicht. Auch dein Mann ist einfach nur ein Mensch mit unterschiedlichsten Faszetten, die einen fühlen sich gut für dich an und die anderen eben nicht so.
Das Gleiche gilt für dich und den Rest der Welt.

Du gehst ins Krankenhaus und verschenkst materielle Dinge, in dem Glauben diese Dinge würden für die Beschenkten den gleichen Wert haben, wie für dich. Das ist aber jetzt nicht so. Der Tod lässt meistens keinen Platz für Gedanken an Dankbarkeit oder einem anderen als sich selber Aufmerksamkeit schenken. Da sind die Betroffenen ganz bei sich und nur dort. Sie leiden, haben Angst vor Verlust oder sind froh wenn es vorbei ist.
Du schimpfst mit deinem Mann wegen seiner Kleidung, nicht weil dich die Kleidung oder sein Aussehen stört. Es passte dir gerade in den Kram, dass er Anlaß zum schimpfen gab, damit du deine frustrierten Gefühle irgendwo abladen konntest.

All das was da passiert ist menschlich und völlig normal und verdient nicht mal besondere Beachtung und du machst eine riesige Geschichte daraus. Ist jetzt nicht böse gemeint, weil genau das Gleiche mache ich auch leider immer wieder.

Guck dir an, was aus dieser neuen Situation jetzt erwächst. Ändert sich etwas nachhaltig oder bleibt eigentlich alles beim Alten und ihr habt eben auf diese Situation aussergewöhnliche Gefühle erlebt.
Es zeigt einfach nur, wie schnell sich unsere Wahrnehmung und unsere Gefühlswelt wandelt, je nachdem auf was wir so treffen.
Wir selber suchen uns gezielt die Plätze aus, an denen wir aufgrund unserer augenblicklichen Gefühlslage sein wollen. Brauchen wir für unser Wohlbefinden einen kleinen Streit, dann suchen wir uns einen entsprechenden PArtner um genau das zu erleben. Wollen wir betreut werden, tun wir genau das Gleiche, wir suchen jemanden auf, der uns genau das auch geben kann. Suchen wir Zurückweisung, dann gehen wir genau auf die Menschen zu, die bereit sind uns das Gefühl der Zurückweisung in voller Ladung zu geben und wir tun auch genau das dafür passende um dies zu erleben, einschl. Geschenke, die dieser Jemand einfach nicht würdigen kann, er kann es nicht aus Ende.

Wir sind die, die unsere Plätze suchen und dort bleiben.
LG
Elke

Werbung:

Strandläufer;209735 schrieb:
All das was da passiert ist menschlich und völlig normal und verdient nicht mal besondere Beachtung und du machst eine riesige Geschichte daraus. Ist jetzt nicht böse gemeint, weil genau das Gleiche mache ich auch leider immer wieder.
liebe elke,

ich denke, dieses "beachten" von "kleinen" dingen erwächst aus einer entwicklung, aus einem zu-sich-kommen raus.
die gesellschaft doktriert einem gewisse verhaltensregeln ein, und nach diesen agiert man dann. jahrelang. bis man fast kaputt geht dran, weil man immer nur rücksicht genommen hat und den "anderen" aus der reinsten sicht des mitgefühls betrachtet hat.

wie sieht das in meiner situation aus: man macht sich für die eigenen empfindungen blind, und schaut nur mehr auf das, was sich "gehört". tja, das würde dann in meiner situation rein das sein, was du so schön beschrieben hast:

Der Tod lässt meistens keinen Platz für Gedanken an Dankbarkeit oder einem anderen als sich selber Aufmerksamkeit schenken. Da sind die Betroffenen ganz bei sich und nur dort. Sie leiden, haben Angst vor Verlust oder sind froh wenn es vorbei ist.

.... früher hätte ich aufgrund der spirituellen betrachtungsweise nur auf DAS geschaut, nur auf den anderen menschen. meine gefühle hätte ich verdrängt.
ich merkte zunehmend, dass ich daran kaputt ging, immer nur die empfindungen und handlungen des anderen zu achten und zu respektieren und rein DESSEN sichtweise und empfindung erspüren zu versuchen.

ich möchte das nicht mehr.

lg abendsonne

ps: das zurückgewiesene engelbuch hat einen platz in meinem heute vollendeten neugestalteten wohnzimmer gefunden - es ist jetzt ein bestandteil von MEINEM leben, mit einer kleinen großen geschichte dahinter :) ich liebe es.

früher hätte ich aufgrund der spirituellen betrachtungsweise nur auf DAS geschaut, nur auf den anderen menschen. meine gefühle hätte ich verdrängt.
ich merkte zunehmend, dass ich daran kaputt ging, immer nur die empfindungen und handlungen des anderen zu achten und zu respektieren und rein DESSEN sichtweise und empfindung erspüren zu versuchen.
Liebe Abendsonne. Du hattest diese Gefühle, die da auftrauchten ja nur deshalb, weil du bei den Anderen warst und nicht bei dir. Wärest du nicht mit einer bestimmten Erwartung dort hin gegangen, nämlich an die anderen, dann wärest du auch nicht enttäuscht gewesen, hättest nicht das Gefühl des zurück gewiesen seins gehabt. Es ist und bleibt allein deines.

Das Engelbuch ist dort wo es von Anfang an hin sollte, nämlich zu dir. Du hast es für dich gekauft, um dich wohl zu fühlen. Geschenke machen dem Schenkenden oft mehr Freude als dem Beschenkten, weil sie pur aus der eigenen Sicht gekauft wurden.
LG
Elke

Strandläufer;209742 schrieb:
Liebe Abendsonne. Du hattest diese Gefühle, die da auftrauchten ja nur deshalb, weil du bei den Anderen warst und nicht bei dir. Wärest du nicht mit einer bestimmten Erwartung dort hin gegangen, nämlich an die anderen, dann wärest du auch nicht enttäuscht gewesen, hättest nicht das Gefühl des zurück gewiesen seins gehabt. Es ist und bleibt allein deines.
ich denke das nicht, ich denke solche gefühle kommen DANN auf, wenn man besonders bei sich ist.

weil man dann einfach spürt, dass man absolut fremd ist mit den menschen, die da involviert sind, im gegensatz zu den empfindungen die man hat, wenn man "daheim" ist - bei sich.

es kommt einfach aufs wohlfühlen drauf an. wie gehts mir mit dem anderen. ist da liebe, wärme, güte, nähe dabei oder fehlt das alles?? wenns fehlt, dann ist man über jede situation enttäuscht, wo man die möglichkeit hätte, nähe herzustellen. z.b. hätte ein einfaches dankeschön gereicht.

so war einfach die absolute umkehrwirkung gegeben.
so hat man aber wieder einmal mehr das bewusstsein, dass es einfach nicht mehr passt, und die "fluchttendenz" verstärkt sich wieder zunehmend.

den anderen gehts wahrscheinlich auch so mit mir.
das ganz ganz seltene aufflackern der gefühle weicht wieder einem den-tatsachen-ins auge sehen.

es ist einfach vorbei, und das beste wäre wir würden uns tatsächlich trennen.

mein mann hat heute gemeint, so wie ich gestern war, das sei einfach nur traurig gewesen.

alles mit uns ist traurig genug, wir bekommen es nicht auf die reihe. wer hätte das vor jahren noch gedacht, ich war mir sooo sicher!!

Strandläufer;209742 schrieb:
Das Engelbuch ist dort wo es von Anfang an hin sollte, nämlich zu dir.
das hatte ich bei meinem letzten posting genau so geschrieben gehabt, es dann aber wieder gelöscht.
ja, das engelbuch wollte zu mir.

lg abendsonne

Hallo liebe abendsonne,
bei dir tut sich gerade ganz viel. :kiss4:
ich denke das nicht, ich denke solche gefühle kommen DANN auf, wenn man besonders bei sich ist.
weil man dann einfach spürt, dass man absolut fremd ist mit den menschen, die da involviert sind, im gegensatz zu den empfindungen die man hat, wenn man "daheim" ist - bei sich.
Ich gebe Elke da recht. Ich finde, wenn man bei sich ist, ist man nirgends fremd... störend ist es nur, wenn man nicht in seiner Mitte ist...dann findet man Anlass für die Emfindungen...
es kommt einfach aufs wohlfühlen drauf an. wie gehts mir mit dem anderen. ist da liebe, wärme, güte, nähe dabei oder fehlt das alles?? wenns fehlt, dann ist man über jede situation enttäuscht, wo man die möglichkeit hätte, nähe herzustellen. z.b. hätte ein einfaches dankeschön gereicht.
...es ist die Erwartungshaltung...
Alles liebe dir
Eberesche

Liebe abendsonne,:liebe1:

erst mal möchte ich dir sagen, wie leid es mir tut, dass ihr alle eine so schwierige Zeit durchstehen müsst.

Deine (wie immer) sehr plastische und lebendige Schilderung hat es mir ermöglicht, mich da auf der Gefühlsebene ein Stück weit einzuschwingen.

Mein Mitgefühl gilt besonders deinem Mann. Sämtliche Unzulänglichkeiten rücken da für den Moment in den Hintergrund, denn sein bevorstehender Verlust ist einer der schmerzlichsten, der einem Menschen widerfährt. Aufgrund all deiner Erzählungen erlaube ich mir die Annahme, dass dein Mann keine gefestigte Persönlichkeit ist, und als solche im Begriff ist, einen wichtigen und tiefen mentalen Halt zu verlieren.
Extreme Situationen bringen aber auch oft ebenso extreme Veränderungen mit sich. Und es ist durchaus vorstellbar, dass ihm daraus eine neue Stärke erwachsen wird, dass ein Umdenken stattfindet in Bezug auf die Kostbarkeit der verbleibenden Werte (sprich seine Frau und seine Kinder). Ich würde mir das sehr wünschen für euch. Es könnte alles ändern.

Ich finde es übrigens berührend und bedeutsam, dass ihr (du und dein Mann) zusammen weinen konntet. Nicht jeder für sich, sondern zusammen.

das zurückgewiesene engelbuch

Eigentlich hasse ich dieses „nimm’s nicht persönlich“. Aber, liebe abendsonne, ich glaube, in dem Fall ist es einfach zutreffend. Für deinen Schwiegervater bricht gerade seine persönliche Lebenswelt zusammen. Sein seelischer Zustand macht ihn unerreichbar für jeden und für alles. Vielleicht möchte er auch nicht (sehr wahrscheinlich sogar) in seinem Schmerz unterbrochen werden, sei es auch nur mit deiner liebevollen Aufmerksamkeit. Die Zeit, wo er sich über deinen Trost und deine Zuwendung freuen wird, die kommt bestimmt. Ich würde ihm das Buch zu einem späteren Zeitpunkt geben, wenn er dafür empfänglich ist – dein Bücherregal nur als Zwischenparkplatz sozusagen ;-) ….(ich denke schon, dass es für ihn bestimmt ist, denn das war ja der Ursprungs-Gedanke, oder?)

Vielleicht gelingt es dir ja, in all dem, was seit vorgestern vorgefallen ist, einfach „nur“ die Ausnahmesituation zu sehen, ohne allzu viel in dein eigenes Gefühlsspektrum zu interpretieren. Diese Zeit ist als Maßstab höchst ungeeignet. Jetzt hat auch alles Widersprüchliche seinen Platz, also mach dir darüber keine Sorgen.

Alles wird schon werden, du wirst sehen.
„Eine einzige frohe Hoffnung ist mehr wert als zehn trockene Wirklichkeiten“
Franz Grillparzer

Liebe Grüße Dir,
Karin

danke euch! :liebe1:
... und als solche im Begriff ist, einen wichtigen und tiefen mentalen Halt zu verlieren.
ja, ganz ganz bestimmt. die beiden hatte bestimmt eine seelenverbindung, und obwohl ER, mein mann, immer das sorgenkind war, oder gerade deshalb :clown:, war die verbindung extrem stark.

Extreme Situationen bringen aber auch oft ebenso extreme Veränderungen mit sich. Und es ist durchaus vorstellbar, dass ihm daraus eine neue Stärke erwachsen wird, dass ein Umdenken stattfindet in Bezug auf die Kostbarkeit der verbleibenden Werte (sprich seine Frau und seine Kinder). Ich würde mir das sehr wünschen für euch. Es könnte alles ändern.
... er verdrängt. er vergleicht vielleicht im nachhinein verstärkt: wie war seine mutter - wie ist seine frau??? es wird ihm umsomehr bewusst werden, dass ich niemals auch nur ansatzweise denselben platz in seinem herzen einnehmen kann bei ihm wie seine mutter. ich denke, die situation wird umso schwieriger.

er braucht nachher bestimmt soetwas wie kompensation für den verlust, den er erleiden wird, und ich glaube nicht, dass ich ihm den ausgleich gewähren kann. da ist schon zu viel vorgefallen.

er ist heute seit 7 uhr fischen mit seinen freunden.
es ist jetzt kurz nach 18 uhr. 11 stunden.
ich kann mir gut vorstellen, dass ablenkung momentan sehr, sehr wichtig ist für ihn, aber ich möchte wie gesagt uns nicht völlig in den hintergrund stellen "nur" wegen der umstände, und von mir immerzu verständnis und rücksichtnahme erwarten, die zeiten sind wie gesagt vorbei.
er war letzte woche ständig unterwegs, wenn ich mit den kindern vom arbeiten heimkam und er das auto hatte, er war viel im krankenhaus und hat seinen sohn in summe ca. 1 stunde gesehen.
ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nicht sehnsucht nach meinem kind hätte, wenn ich es nur eine stunde gesehen habe. ich bin auch zu den kindern schon ungehalten, weil ich ständig alles alleine schaffen muss und reagiere natürlich.
dieses unverständnis meinerseits steigert sich dann in regelrechte wut. und die äußere ich dann auch bei ihm. leider schonungslos. er ist natürlich fassungslos, dass ich mich in diesen zeiten mit solchen vorhaltungen rumschlage.

er mag auch nicht mehr. definitiv nicht.

er verteilt die "felle" bereits, und hat mir gesagt, er würde mir dann geld geben, damit ich die ablöse zahlen kann.
das geld seiner mutter.
nie, niemals!!!! nie im leben würde ich auch nur einen cent davon nehmen, um auszuziehen.

wie traurig das alles ist.
Mein Mitgefühl gilt besonders deinem Mann. Sämtliche Unzulänglichkeiten rücken da für den Moment in den Hintergrund, denn sein bevorstehender Verlust ist einer der schmerzlichsten, der einem Menschen widerfährt. Aufgrund all deiner Erzählungen erlaube ich mir die Annahme, dass dein Mann keine gefestigte Persönlichkeit ist, und als solche im Begriff ist, einen wichtigen und tiefen mentalen Halt zu verlieren.
diese worte schaffen einen ausgleich für meine gefühle
momentan. ich bin ständig hin und hergerissen.
danke, dass ihr da seid.
ich wüsste echt nicht, mit wem ich jetzt reden soll.

lg abendsonne

Ich finde, wenn man bei sich ist, ist man nirgends fremd... störend ist es nur, wenn man nicht in seiner Mitte ist...dann findet man Anlass für die Emfindungen...
schön dass du noch da bist, eberesche.
ich finde es nicht so.

wenn man bei sich ist, dann braucht man gewisse menschen einfach nicht mehr..... .- weil man den gemeinsam vorgesehenen weg vollendet hat. es ist dann, als würde man am ziel ständig stehen bleiben, dabei möchte man schon längst alleine des weges schreiten.
und wenn man irgendwie zwanghaft gebunden bleibt, wenn man nicht weiter kann, wenn man aus irgendwelchen gründen wie angewurzelt ist, dann reagiert man mit diesem stetig unguten empfindungen. bis mans nicht mehr aushält, und man den notwendigen impuls hat, die fesseln mit einem schlag zu durchtrennen.

Liebe Abendsonne!

Ich habe mir nun auch Deine Geschichte durchgelesen.

Mein Feedback - (m)eine Analyse - also bitte nicht schrecken wenns etwas kühl klingt.

Für mich schaut es so aus, dass Du ausschließlich der Liebe hinter her rennst; selbst dann, wenn es nicht danach ausschaut. Diese erniedringede Position wird aufgemotzt durch gebraucht werden. Deinem Mann darf es gar nicht gut gehen, Du wärst dann nicht mehr gebraucht / nicht mehr wichtig.

Du gibst und machst und tust anderen all das, was Du Dir für Dich wünschen würdest. Du tust es aber mit dem Hintergedanken, dass andere vielleicht von Dir "lernen", wie sie mit Dir umzugehen haben. Diese Rechnung geht aber nicht auf, weil nicht offen darüber gesprochen wird. Es läuft zu subtil ab - deshalb funktioniert es nicht. Dann ärgerst Du Dich über die Fehlinvestitionen.

Durch dieses Tun für andere (Dein Mann braucht Dich wohl sehr um aus seinen Dingen heraus zu kommen), verstrickst Du Dich in Menschen und Situationen hinein, die Du gar nicht wirklich liebst, weil Du ja die Liebe in Wahrheit selber brauchen würdest.

Das war die Beschreibung zum Spiel.

Gleichzeitig gehst Du mit Dir ins Gericht, wenn Du "komische" Gedanken hast, wenn Du Erwartungen hast. Das ist meiner Meinung nach der Teil, der lediglich eine Botschaft vermittelt: HALLO ICH SELBST BRAUCHE DIE LIEBE.
Diese Botschaft wird auf die unterschiedlichsten Arten und Weisen an Dich herangetragen.

Das war die Botschaft:
Liebe Dich selbst - kümmere Dich um Dein Innenleben.

Solltest Du irgenwann in der Lage sein Dir diese Liebe zu geben, soltest Du irgendwann Dir - also Deinem Innenleben - die nötige Aufmerksamkeit geben, kannst Du sie auch den anderen geben. Bis dahin finden andere sich von Dir wahrscheinlich auch nicht geliebt.

Das wäre die Lösung.

Du fühlst Dich schlecht weil Du in Wahrheit keine Liebe gibst. Bin ich ein schlechter Mensch fragst Du. Nein, Du bist kein schlechter Mensch - Du bist lediglich ein Mensch der Liebe braucht und dem klar gezeigt wird, dass diese nicht im Außen zu finden ist.

Ich drück Dich!
Elladana

Du fühlst Dich schlecht weil Du in Wahrheit keine Liebe gibst. Bin ich ein schlechter Mensch fragst Du. Nein, Du bist kein schlechter Mensch - Du bist lediglich ein Mensch der Liebe braucht und dem klar gezeigt wird, dass diese nicht im Außen zu finden ist.

Ich drück Dich!
Elladana
Oooooh ja, und das haben wir wohl fast alle zu lernen. Für mich gilt dieses Post auf jeden Fall genauso wie für Abendsonne.
Alles Liebe
Elke

Strandläufer;209897 schrieb:
Oooooh ja, und das haben wir wohl fast alle zu lernen. Für mich gilt dieses Post auf jeden Fall genauso wie für Abendsonne.
Alles Liebe
Elke
Ja sicher :-) gilts alles für mich auch ...
Glaubst ich kann auch nur irgendetwas sehen was mit mir nichts zu tun hat? :-)

Viel Erfolg beim Rauchen aufhören.

LG!

Jaaaa das ist sooo wahr! :kuss1:

Aber die Umsetzung des Ganzen...wer kriegt das schon so wirklich hin!?

LG

Jaaaa das ist sooo wahr! :kuss1:

Aber die Umsetzung des Ganzen...wer kriegt das schon so wirklich hin!?

LG

Naja - sich um sein Innenleben zu kümmern, das könnte jeder interessierte Mensch hinkriegen um sich zu erweitern.

Schließlich geben wir alle Liebe nur eben dort wo wir sie geben können finde ich.

:weihnacht

Werbung:

Naja - sich um sein Innenleben zu kümmern, das könnte jeder interessierte Mensch hinkriegen um sich zu erweitern.

Schließlich geben wir alle Liebe nur eben dort wo wir sie geben können finde ich.

:weihnacht

Um Missverständnisse zu vermeiden eine Ergänzung:
Abendsonne kümmert sich um ihr Innenleben und ist ein interessierter Mensch. So kommt sie zumindest bei mir an. Nur eben in dem einen Bereich weicht sie aus finde ich - und auch das gilt für viele Menschen - ist also nichts schlimmes oder so....

:liebe1:

Zurück
Oben