Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hi Felice,
und was kannst du für dich aus den Beiträgen von Reinfriede raus nehmen - was jetzt nur dich persönlich betrifft - und nichts mit deinem Freund zu tun hat?
das durchschnittsgehalt in österreich ist für einen mann brutto Euro 2473,-- monatlich. netto sind das immerhin noch 1603,-- euro.Normale Gehälter??? Wo lebst du?
hallo,
willkommen im thread, liebe felice, deine worte fand ich sehr, sehr gut.
vorerst zum anderen:
das durchschnittsgehalt in österreich ist für einen mann brutto Euro 2473,-- monatlich. netto sind das immerhin noch 1603,-- euro.
zur berechnung der alimente wird die lohnsteuerbemessungsgrundlage von 14 gehältern im jahr herangezogen, da kommt man monatlich immerhin noch auf einen betrag von euro 2200,--. steuerfreie auslagenersätze etc. kommen da noch dazu. also sind wir bei alimenten pro kind von mind. 400 euro. der regelbedarf ist 250 euro, aber viele frauen bekommen eben viel mehr.
kürzlich erzählte mir eine alleinerziehende mama, wie schwierig es ist, sie verdient nur 800 euro. ich wusste aber, ihr mann hat ein gehalt von netto!!!! 4500,-- monatlich am lohnzettel. ich wollte fast schon sagen, bitte hör auf zu jammern, bei DEM gehalt von deinem mann hast du wirklich keinen grund.
obwohl, ganz so ist es auch nicht.
in österreich stützen sich viele frauen, die sich trennen darauf, dass sie alimente bekommen, kinderbeihilfe, wohnbeihilfe, denn alleinerzieherabsetzbetrag.
nehmen wir an, eine frau hat zwei kinder, geht teilzeit, um mehr bei den kindern zu sein. bezahlt z.b. 700 euro für die wohnung, bekommt DANN aber 210 euro wohnbeihilfe, 350 euro familienbeihilfe und alimente von sagen wir regelbedarf 500 euro für zwei kinder und 50 euro alleinerzieherabsetzbetrag.
sind 1110 euro, die ihr auch zustehen (man kann hier wirklich nicht von sozialschmarotzertum sprechen, denn diese regelungen sind ja nicht umsonst!!). sie kann also mit ihrem teilzeitgehalt von sagen wir 900 euro leben, hat noch immer genug zeit für die kinder und auch geld, sogar ziemlich viel. um die 2000 euro.
wer hat das schon??
okay, diese alleinerziehende frau lebt dann aber immer in angst, UND sie muss ihre kinder teilweise auch unter dem FINANZIELLEN ASPEKT betrachten. wie traurig ist das eigentlich, aber es IST so.
die kinder werden mit zu einem berechnungsfaktor.
die kinder können in österreich mit 12 oder 14 bestimmen, wo sie bleiben wollen. ist auch gut so. aber plötzlich ist die situation eine ganz andere. nicht, dass die mutter, die die ganzen jahre vorher alles fast alleine gemeistert hat, ihre kinder "verliert" an einen mann, der sich logisch bei den besuchstagen immer von der besten seite gezeigt hat, nein,
sie ist auch plötzlich finanziell - sagen wir -absolut ruiniert. plötzlich bekommt sie KEINE wohnbeihilfe mehr, KEINE familienbeihilfe, KEINE alimente, viel mehr noch, SIE muss die alimente zahlen.
wenn sie dann ganztags arbeiten geht, dann bekommt sie z.b. im schnitt 1200 euro (diesmal netto, denn hier gehts ja tatsächlich um das was bleibt). minus 700 euro für die wohnung, minus alimente für zwei kinder, sagen wir 300 euro, hat 200 euro zum leben!!!!!!!!!! ohne dass jetzt irgendwas dabei wäre. mit dem weihnachtsgeld kann sie dann das minus abdecken, die tollen weihnachtsgeschenke kauft der mann.
so ist es.
wer will sich da so einfach und leichtfertig trennen unter DIESEN gesichtspunkten??? wer will den in die armutsfalle geraten??
MEINE tochter würde sicher zum vater gehen, und DAS ist auch MEIN preis bei einer trennung.
immer nur "positiv denken" hilf da nichts, man muss der realität klar in die augen blicken, noch BEVOR man den weg durchs schlaraffenland geht. man muss sich schon auch anschauen, WOHIN könnte dieser weg führen.
liebe reinfriede,Liebe Abendsonne!
Dein Problem ist nicht Dein Mann, Dein Problem ist nicht die finanzielle Situation, Dein Problem ist nicht Dein Vater - Dein Problem ist Deine eigene Unzufriedenheit.
Du hast - aus irgendeinem Grund, die Fähigkeit verloren, Dinge zu schätzen. Kinder können das noch, sich an allem erfreuen, das Leben positiv sehen, es genießen, was sich bietet - wann hast Du das das letzte Mal bedingungslos gespürt?
auch DAS kann ich nicht ganz nachvollziehen. meine kinder haben eine einstufung vom bundessozialamt von je mind. 40 % ("behinderung"). auch wenn sie gottlob nicht köperlich behindert sind, wahrnehmungsstörungen auditiv und motorisch, dyskalkulie, ADHS etc.etc., diese geschichten sind sehr wohl auch beeinträchtigungen. ganz massiv lebensbestimmende sogar.Du hast gesunde Kinder, deren Ausbildung gesichert ist - das alleine haben nicht viele Menschen so locker.
auch das setzt eine menge fragezeichen nach. es geht doch im thread darum, dass ich nicht das haus aufgeben möchte, um dann in einer mietwohnung genau DIESE gedanken zu haben, die du da anführst. um genau DAS geht es hier. das diskutiere ich schon ewig herum. "ich möchte nicht in eine mietwohnung, weil das und das und das". deswegen trenne ich mich ja auch nicht. es wird aber - um das nochmal zu sagen - angeprangert, dass ich keine taten setze.Du hast ein Haus, das sicher schon schön ist - wieviele Menschen leben in einer Mietwohnung, die niemals ihnen gehören wird, wissen nie, was die nächsten Monate bringen werden und ob sie diese Wohnung überhaupt morgen noch finanzieren können?
klar ist es mir lieber so, als würde ich einen mann haben, den ich liebe, und der von mir wegtendiert. der schmerz ist in so einer situation um vieles größer, dessen bin ich mir sicher, aber auch meine "im-sumpf-der-beziehung-steckende" situation ist nicht gerade erbauend. ich möche nicht irgendwann mal sagen, ich habe mein leben an der seite eines mannes verbracht, der einfach nur zu faul für konsequenzen war und auch mir in keinster weise unterstützung geboten hat, um es durchzuziehen,Du hast einen Partner, der bereit ist, mit Dir und den Kindern zu leben - das können auch nicht alle Menschen von ihrer Beziehung behaupten.
ich habe genug preis bezahlt bisher, millionenfache energie.Du möchtest immer "Besseres" haben, bist aber nicht bereit, dafür den Preis zu bezahlen.
ich kann mir die situation schönreden. ja. dann bleib ich wie gesagt bis an mein lebensende VERHAFTET.Dein Problem ist nicht Dein Mann, Dein Problem ist nicht die finanzielle Situation, Dein Problem ist nicht Dein Vater - Dein Problem ist Deine eigene Unzufriedenheit.
ja, durch das gemeinsam-nicht-wirtschaften-können sind wir noch zusammen. und weil wir uns vielleicht doch noch mögen.Sorry, sollte ich es falsch verstehen, aber dein Geschriebenes klingt für mich so, als wenn du nur wegen dem Einkommen des Mannes mit ihm zusammenbleiben würdest. Mach das nicht, weil du dein glückliches Leben dafür opferst......du schaffst es auch alleine und fühlst dich dann viel besser....auch wenn es Anfags schwer sein wird.....
aber, und hier sind wir beim springenden punkt, ich bin sehr, sehr vorsichtig mit dem "vergleichsmäßigen Freuen", das du da in deinem posting so ansprichst.
es ist nicht gut zu sagen, freu dich an dem und an dem, denn anderen geht es viel schlechter.
.du bringst dich in stimmungsharmonie mit diesem vergleichsbeispiel, und es ist möglich, durch diese energien DAS in dein leben zu rufen, das du anschaust, um das andere noch viel mehr zu schätzen, und somit rufst du es hervor. ich erkannte diese gesetzmäßigkeit, BEVOR ich bücher las von esther und jerry hicks, ich kannte sie aus eigenen erleben.
immer, wenn ich etwas BESONDERS zu schätzen wusste, wurde ich auf die probe gestellt, wie es denn ist, ohne dieses "etwas" zu sein.
ich könnte seiten füllen mit beispielen
wenn ich mir z.b. gesagt habe, mein mann trinkt, aber ich schau mir die positiven seiten an, er hat es geschafft, vom heroin wegzukommen, er schlägt uns nicht, ihn stört es nicht, wenn es aussieht, dann gehe ich in "stimmungsharmonie" mit ... suchtmitteln, schlagen, chaos.
und zack, lasse ich es im leben.
man MUSS sich mit den negativen aspekten des lebens auseinander setzen, nur so kommt man auch weg davon, ohne immer flüchten zu müssen.
ich möchte so wie felice mal sagen können, ich bin durch eine harte schule gegangen und genieße es jetzt so sehr, so wie es ist.
ich möchte dort ankommen, wo probleme nicht mehr lebensbestimmend sind (auch felice).
und ich komme auch dort hin, wie auch immer.
liebe grüße
abendsonne
Hoffe, ich habe zu deiner Zufriedenheit geantwortet???
Hallo Felice,
Genau darum gings mir nicht - du musst mir weder antworten - noch zu meiner Zufriedenheit.
Du solltest nur dir selbst antworten - und das war auch genau das, was ich mir dachte, als ich deinen Beitrag las - auch dir gehts nicht um dich, sondern darum, was und wie sich dein Mann verändern könnte, wenn er so wollte, wie du es dir vorstellen würdest.
Das sind die Gemeinsamkeiten zwischen dir und abendsonne - du nimmst dir aus Reinfriedes Beiträgen das raus, was dein Mann verändern sollte - statt das zu lesen, was dich persönlich betreffen würde.
Aber ist deine Entscheidung - dein Weg - dein Leben - wollt ich nur nochmal ansprechen, weils mir aufgefallen ist, dass ich persönlich in Reinfriedes Beiträgen ganz was anderes wahr-nehme als du/ihr.
Aber ist deine Entscheidung - dein Weg - dein Leben - wollt ich nur nochmal ansprechen, weils mir aufgefallen ist, dass ich persönlich in Reinfriedes Beiträgen ganz was anderes wahr-nehme als du/ihr.