.... das Leben an mir vorbei???

AW: .... das Leben an mir vorbei???

P.S.: Liebe abendsonne, ich glaube was ich geschrieben habe war fast mehr für mich als für dich - es hat mir mal wieder einige Erkenntnisse gebracht ;) Ich danke dir dafür.

das ist ja dieses tolle am forum, dass man sich auch immer selber ein stück weiterbringt durch das was man schreibt.

alles liebe für euch und einen schönen sonntag noch

abendsonne

Werbung:

naja, warum denn? wenn dieser andere mann einfach des voraussetzt, was ich bei meinem jetzigen mann anscheinend zu schätzen weiß (=mich annimmt), und es dann auch noch so ist, wie es normal ist in einer partnerschaft ist (ein über wertschätzung hinausgehendes sich zueinander-hingezogen-fühlen, ein ERleben miteinander, kommunikation auf annähend gleicher ebene, zuneigung, etc.),
dann könnte es ja doch viel, viel anders sein, dessen bin ich mir ganz sicher.
Während dein Mann dich annimmt, nörgelst du doch andauernd an ihm rum!
Oh neee, auf was für einem Trip bist du eigentlich im Moment?
Echt schräg

Ich empfinde die flapsigen Kurz-Kommentare samt der Wahl der verwendeten Smilies von einigen Postings auf dieser Seite gnadenlos hämisch und überheblich.

Weder konstruktiver Input noch kritische Auseinandersetzung - eben nur sehr entbehrliche Wortmeldungen, die einige Rückschlüsse zulassen.

Schade, dass dieses Forum nicht moderiert wird.

Es wird moderiert - kannst jeden Beiträg melden, der gegen die Forumsregeln verstoßt.

Da gibts rechts oben son Dreieck - einfach anklicken, sagen, warum du den Beitrag echt sch....e findest - und wenn er gegen die Forenregeln verstößt, dann wird er gelöscht werden.

Falls er aber nur in dir was an-stößt, darfst auch gern selbst hin schauen, warum es dich gar so ärgert.

Weder konstruktiver Input noch kritische Auseinandersetzung - eben nur sehr entbehrliche Wortmeldungen, die einige Rückschlüsse zulassen.

DAS haben einige hier schon so in etwa auf Seite 30 aufgegeben :-)

Sollte dich aber nicht dran hindern, hier genau das zu tun, was du an anderen bemängelst.

Hallo!

Für mich wurden hier zwei gravierende und wirklich gute Fragen gestellt:

1) Warum sollte ich mich trennen, wenn ich doch gar nicht weiß ob es mir dann besser gehen wird.

2) Warum sollte sich ein toller Mann nicht auf mich einlassen wollen, während ich noch verheiratet bin?

Sind nur meine Antworten zu diesen beiden Fragen:

Antwort 1:

Ob man sich von einem Menschen im Außen trennt oder nicht ist bei dem worum es mir geht, eigentlich nicht ausschlaggebend. Meistens ist es aber durch eine Trennung leichter erreichbar - ich spreche hier vom Ausstieg aus dem seelischen Missbrauch.

Bleiben Paare zusammen, müssen sie gemeinsam aus dem Spiel der gegenseitigen Verletzungen aussteigen. Auch das ist möglich; wenn BEIDE das wollen.

Ob man also alleine lebt, ohne Partner oder mit, ist letztlich nicht wichtig. Der seelische Missbrauch setzt sich auch fort, wenn wir mit uns alleine sind - das weiß ich aus eigener Erfahrung. Es geht also um diesen Prozess. Es geht darum, sich wirklich davon befreien zu wollen. Kein sonstiges Resultat ist ausschlaggebend.

Es geht um das eigene wWohlbefinden, um das eigene glücklich sein.

Und zur Antwort 2:

Jemand der keinen Missbrauch mehr lebt, läßt sich auf keinen Missbrauch mehr ein. Ein Mann oder eine Frau die sich daraus befreit hat, wird in der Lage sein eine andere Art der Begegnung zu leben.

Ein solcher Mensch wählt sich einen Menschen der ebenso "frei" ist. Frei im Innern wie auch im Außen.

Nur sehr selten ist jemand bereits im Innern so frei, einen Partner anzuziehen, während NOCH die alte Beziehung am laufen ist. Der Innere Abnabelungsprozess (vom Missbrauchsverhalten) hat in diesem Fall bereits statt gefunden und das Außere (ev. ein verheiratet sein), spielt dabei keine wirkliche Rolle mehr - das allerdings ist wirklich nur sehr selten der Fall.

LG Elladana

Ich empfinde die flapsigen Kurz-Kommentare samt der Wahl der verwendeten Smilies von einigen Postings auf dieser Seite gnadenlos hämisch und überheblich.

So ist das aber im realen Leben, dass selbst die besten Freundinnen und Freunde mal ausflippen und sagen "Herrgott, mach endlich was und jammer nicht immer nur rum. Hol die Kinder da raus...usw."
Mensch wenn ich das tagtäglich vor Augen hätte, ich hätte möglicherweise noch viel drastischere Worte. Eine eingermaßen intelligente Frau setzt ihre Kinder einem Heroinsüchtigen und Alkoholiker aus, ein Zustand der einfach nicht geht!

Hallo Elladana,
Elladana schrieb:
1) Warum sollte ich mich trennen, wenn ich doch gar nicht weiß ob es mir dann besser gehen wird.
Klar, nicht einfach bzw. gar nicht zu beantworten. Was kommt weiß keiner - doch wenn die Gesamtsituation doch unerträglich ist und alle leiden, ist es dann nicht mal wert ein Risiko einzugehen? Ich weiß ja aus Erfahrung, wie schwer das ist. Zum großen Teil ist es aber Bequemlichkeit, weil "frau" dann alles auf eine andere Art alleine regeln muss. ....uhuund die finanzielle Sicherheit geht flöten...ich denke, das ist das Hauptproblem.
Elladan schrieb:
Warum sollte sich ein toller Mann nicht auf mich einlassen wollen, während ich noch verheiratet bin?
Auf deine Antworten bezogen finde ich, wenn man sich innerlich wirklich getrennt hat, sollte die Trennung auch im Außen vollzogen werden. Alles andere wäre nicht ehrlich.
Und einen neuen Partner als Absprungbrett zu benutzen, fände ich auch schade. Klar ist das leicht und auch für einen selber gut; jedoch für den neuen Partner leicht unfair (klar auch hier greift wieder das Spiegelprinzip und der Neue wird es nicht anders verdient haben.....*ichfinddengrübelundguckaugenrollendindieluftsmileynicht*. Meist funktioniert die erste Beziehung nach der Trennung oder die ineinanderübergreifende nicht wirklich.
Selbst wenn abendsonne es schaffen würde "auszusteigen", kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr Mann da "mitzieht". Im Moment "passt er sich an", weil er spürt, dass es ihr ernst wird und sie das nicht mehr mitmachen wird.
Also "fügt" er sich kurzzeitig, damit sie ein schlechtes Gewissen bekommt und bleibt. Es wird wieder einreißen - selbst wenn es für länger wäre....irgendwann kommt der Punkt, wo er wieder stärker einer Sucht verfällt.
Elladana schrieb:
Nur sehr selten ist jemand bereits im Innern so frei, einen Partner anzuziehen, während NOCH die alte Beziehung am laufen ist. Der Innere Abnabelungsprozess (vom Missbrauchsverhalten) hat in diesem Fall bereits statt gefunden und das Außere (ev. ein verheiratet sein), spielt dabei keine wirkliche Rolle mehr - das allerdings ist wirklich nur sehr selten der Fall.
Ja, fast nie.
Alles Liebe
Eberesche

doch wenn die Gesamtsituation doch unerträglich ist und alle leiden, ist es dann nicht mal wert ein Risiko einzugehen?

Hallo Eberesche!

Es ist es meiner Meinung nach, auf jeden Fall wert ein Risiko einzugehen, noch dazu wenn Kinder involviert sind.

Es geht um die GRUNDENTSCHEIDUNG, die, so habe ich den Eindruck nicht geroffen wurde und so lange diese Entscheidung nicht gefällt wurde, ist eigentlich das ganze Gespräch nichts anderes als ein sich im Kreis drehen - so wie sich der Mensch im Leben im Kreis dreht so lange er nicht aussteigt.

Und einen neuen Partner als Absprungbrett zu benutzen, fände ich auch schade.

Genau das meinte ich. Ein Mensch der aus seinem eigenen Missbrauch ausgestiegen ist, seine Opferhaltung und Mangelgefühle im Leben erledigt hat, lässt sich nicht mehr benutzen; so jemand lässt sich darauf nicht ein.

Die Chance in so einem Zusammenhang einen wirklich tollen Partner kennen zu lernen, ist gleich Null.

irgendwann kommt der Punkt, wo er wieder stärker einer Sucht verfällt.

Ja, es dreht sich im Kreis ....

Aber wie ich in meinem vorherigen Posting bereits beschrieben habe, ist die Bereitschaft mit sich zu sein eine grundlegende Voraussetzung. Denn viele Menschen haben selbstzerstörerische Verhaltensweisen, Gedanken, Gefühle in diese Richtung. Selbstzerstörerische Mechanismen aller Art, Süchte, Sehnsüchte etc.

Das gehört angeschaut - das ist das Schwere am Ausstieg. In einer Partnerschaft sieht man diese "Dinge" im Partner gespiegelt.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

LG Elladana

hab jetzt nur post 842 bis 845 an verachtenden kommentaren gelesen, es hat echt gereicht,
ich lese momentan nicht weiter.
danke lucille, post 846, wieder einmal mehr:

danke. wie gesagt.

übrigens:
so gehts, dass jemand mehr und mehr ins abseits gestoßen wird.
gottseidank hab ich so viel rückgrat, dass ihr mich nicht umhauen könnt.

hab jetzt nur post 842 bis 845 an verachtenden kommentaren gelesen, es hat echt gereicht,
ich lese momentan nicht weiter.
Liebe abendsonne,
warum hältst du dich daran auf? Überlies es doch einfach, wenn es dich stört.
So verpasst du Elladanas wertvollen Beitrag (der überdies nichts anderes aussagt als die Beiträge von ChrisTina vorher) - nur etwas anders formuliert.
abendonne schrieb:
übrigens:
so gehts, dass jemand mehr und mehr ins abseits gestoßen wird.
gottseidank hab ich so viel rückgrat, dass ihr mich nicht umhauen könnt.
Mit dieser Aussage gehst du natürlich voll drauf ein und ich persönlich finde sie nicht weniger verachtend. Vielen Dank.
Trotzdem ein schönes Wochenende
Eberesche

habe weitergelesen.

anscheinend hat lucilles beitrag was bewirkt, oder war es nur zufall? so jedenfalls kenne und schätze ich euch hier im forum, wahnsinns gute beiträge, konstruktives auseinandersetzen, ja. das ist ganz was anderes als nur abwertendes feedback zu bringen. danke.
studiere sie ein anderes mal genau,

muss jetzt ein bisschen runter kommen. stress tag heute, ich war grantig, mein mann hat sich angepasst,
vor knapp einer stunde hat sein vater noch dazu angerufen, völlig am ende, ob mein mann weiß, was er überhaupt hat. krebs (die schwiegermutter ist vorigen frühling an krebs gestorben, ihr erinnert euch vielleicht).

und ich hadere wieder mal damit, dass ich nicht völlig im mitgefühl bin, sondern dass ich eher die gedanken habe, dass er sich nur reinsteigert in eine angstgeschichte (er hat polypen im magen, die zu operieren man sich im juni entscheidet), und alle nur verrückt macht (hat geheult am telefon etc.). mein mann ist gerade unterwegs zu ihm.

melde mich wieder.
lg abendsonne

Werbung:

anscheinend hat lucilles beitrag was bewirkt, oder war es nur zufall?

Hallo Abendsonne!

Es war kein Zufall, ich habe Dich noch nie respektlos behandelt - in Deinem ganzen Thread hier nicht.

muss jetzt ein bisschen runter kommen. stress tag heute, ich war grantig, mein mann hat sich angepasst,
vor knapp einer stunde hat sein vater noch dazu angerufen, völlig am ende, ob mein mann weiß, was er überhaupt hat. krebs (die schwiegermutter ist vorigen frühling an krebs gestorben, ihr erinnert euch vielleicht).

Ich weiß dass Du Dich damit nicht auseinander setzten magst.

und ich hadere wieder mal damit, dass ich nicht völlig im mitgefühl bin, sondern dass ich eher die gedanken habe, dass er sich nur reinsteigert in eine angstgeschichte (er hat polypen im magen, die zu operieren man sich im juni entscheidet), und alle nur verrückt macht (hat geheult am telefon etc.). mein mann ist gerade unterwegs zu ihm.

Und ich mag mich damit nicht mehr auseinandersetzen.

Liebe Grüße!
Elladana

Zurück
Oben