.... das Leben an mir vorbei???

AW: .... das Leben an mir vorbei???

und bei der these dass sich menschen nicht ändern können, möchte ich ganz klar ein veto einlegen.
ich kenne selber ein paar herren, die sich von lebemännern zu kreuzbraven familienvätern gewandelt haben.
dauert halt seine zeit.
lieber magnet (falls du noch nicht untergetaucht bist - siehe "meine schöne scheidung)

sind diese männer bei IHREN frauen anders geworden oder bei der nächsten??

ich kann mir gut vorstellen, dass viele frauen, wenn sie ihre männer soweit "haben", diese dann los-werden. entweder weil sie so sehr beschäftigt waren damit, ihre männer zu richten, und dann - wenns nicht mehr zu richten gibt - wirds ihnen plötzlich zu langweilig oder sie sehen, dass das "fertige" exemplar auch nicht ihren vorstellung entspricht (gibts bestimmt oft genug)

oder .. was schlimm ist für die frauen:

die frauen biegen sich die männer hin in bezug auf charakter (besonnener), in bezug auf aussehen (=kleiden ihn ein), und wenn er dann "fertig" ist, dann ist er plötzlich für die gesamte frauenwelt anders wahrgenommen und schnell auch weggeschnappt.

wenns ganz gut ausgeht, dann passts mit der bestehenden beziehung, und DANN kann man vielleicht wirklich sagen: durch welche stürme sind wir schon gegangen, und .... auch DAS kann binden.

kennst du familien, wo schon viel war und sie sind zusammegeblieben?

obwohl..... kann man wirklich was aufbauen auf den scherben, die schon entstanden sind?

ist das tatsächlich gut als fundament. wahrscheinlich wirklich nicht.

wenn schon zu viel war, dann kann mans nicht mehr richten.

ich hab so das gefühl. ich spürs bei uns. wir haben uns bemüht, es geht nicht wirklich.

ansonsten wünsche ich dir alles gute- und nimm zum glücklichsein am anfang die kleinen dinge des lebens- dann kommen die grossen nach.
machs jedenfalls anders als ich.
wieso, was hättest du anders gemacht?

naja, wenn ich mirs so überlege, ..........dann gibts vieles, das ich sehr zu schätzen weiß. `sehr sehr vieles. das ist es ja gerade. ich hab so die angst, dass ich das alles vermisse.
unsere bank vorm knusperhäuschen, auf der wir gemeinsam so gerne saßen, vieles.... unzähliges. .. jedes stück mauer, jeder baum, jedes fleck wiese mit erinnerungen verbunden.

aber es gibt NOCH mehr, ich weiß es einfach.

und ich weiß deshalb nicht, ob es sich für uns ausgeht.
Spätzin;223633 schrieb:
... und NEIN, ich habe keine Angst vor dem Leben, ich lebe es

toll, wie du das alles schaffst. daher bin ich ja so verhaftet an diesem forum, weil mir leute immer wieder aufzeigen es geht, es macht mut, ....... und ich bin einfach nicht befähigt, es auch auf die reihe zu bekommen:autsch: ich werde mal bittere tränen weinen, weil ichs nicht wenigstens versucht hab, mein leben neu zu orientieren.

es wär ja für IHN auch das beste, und das macht mich momentan echt traurig. ich glaub er spürts eben auch.....
Liebe Abendsonne!

Vielleicht hilft Dir bei Deiner Grübelei, was Du tun möchtest der Gedanke, dass Menschen sich nicht ändern. Situationen und Umstände schon, aber Menschen nicht.

Man lernt dazu, klar. Aber Grundtendenzen bleiben.

Mein Exmann ist heute noch so, wie er vor der Scheidung war. Die Umstände sind heute andere, darum kommen einige Sachen nicht so auffällig heraus. Aber die heutige Frau an seiner Seite hat dieselben Probleme, die ich damals hatte. Sie kann anders - in dem Fall besser - damit umgehen, weil sie anders ist als ich - aber er hat sich nicht geändert.

Die Frage ist eigentlich, ob Du damit leben kannst. Wo siehst Du Dich - oder Euch? in 10 Jahren? Es wird sich - soferne DU nichts änderst, nichts ändern.

Liebe Grüße
Reinfriede

liebe reinfriede,

beim durchlesen dachte ich mir, jaaa, du wirst bestimmt recht haben, menschen ändern sich im grunde nicht, sie können eine weile etwas unterdrücken, aber es .... kommt immer wieder hervor. und deshalb.... trennung... - es ist sowas von notwendig!!!

aber dann.... hab ich magnets einwand gelesen und dachte an HOFFNUNG:

diese militanten nichtraucher, die dann totale verfechter werden ihres eigenen gegensatzes, da gehts ja auch. warum nicht auch bei IHM. er hat schon SO vieles geschafft.

ich weiß nicht.... es ist echt schwierig.

gestern hab ich jedenfalls den nachmittag so genossen, es war so ein wunderbarer tag am grasberg in gmunden, die sonne hat geschienen, das leben war so schön. "kleinigkeiten" riesengroß.
ER war eben wieder nicht dabei.

wieso hab ich meines schönsten momente alleine (mit den kindern)?
ist echt sonderbar und macht mich nachdenklich

lg abendsonne

Werbung:

Spätzin;223632 schrieb:
Hallo Abendsonne,

ich habe einfach (nein es war nicht einfach) einen Schlußstrich gezogen. Habe meine persönlichen Sachen in 2 Koffer gepackt und bin nach 10 Jahren Ehe gegangen.
Habe mir innerhalb 3 Tagen ein möbliertes Zimmer genommen. War beim RA und hab die Scheidung eingereicht. Und ich habe nach der Wohnungsauflösung alles, was mit dieseer Ehe zu tun hatte, verkauft.

Schwierig war, dass er innerhalb unserer Ehe jedes Jahr ein neues Auto auf Kredit gekauft hatte und ich da ja mitunterschrieben habe. Also hab ich auch die Hälfte der Schulden abbezahlt.
Ach so, er meinte, ich könne ohne ihn ja doch nicht leben. Aber ich hab ihm gezeigt, wie ich ohne ihn leben konnte und tue es noch immer.

Habe neben meiner normalen Arbeit dann auf einem Bauernhof fleissig mitgearbeitet damit ich für Lebensmittel - sprich Essen - keine finanziellen Ausgaben hatte.
Ich war so beschäftigt, dass ich keine Zeit hatte, darüber nachzudenken, wie schlecht es mir eigentlich ging.
Sehr froh bin ich, dass ich diese schwierige aber auch lehrreiche Zeit hinter mich bringen konnte.

Fast 4 Jahre war ich dann alleine. Habe keinen Mann an mich rangelassen.

Mit meinem zweiten Mann war ich fast 25 Jahre verheiratet, er verstarb im Februar 2009 mit 60 Jahren. Wir hatten wirklich 25 wunderbare Jahre miteinander.

Und auch jetzt habe ich mein Leben im Griff.

Im Dezember 2010 habe ich mein aktives Arbeitsleben beendet und habe eine neue Aufgabe.
Und es gibt einen neuen Mann in meinem neuen Leben und ich genieße die Zeit die wir zusammen verbringen.

Mein Lebensmotto war schon immer: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

Aber dies es gelingt nur, wenn ich selbst die Veränderungen in meinem Leben bewerkstellige, egal ob es anderen Menschen gefällt oder nicht.
Andere Menschen leben nicht mein Leben!

PS.; Ich habe noch den Satz meiner Mutter im Ohr, die sagte "was sagen denn die Nachbarn"! Als ob die Nachbarn mein Leben leben oder meine finanzielle Situation kennen ...
liebe spätzin

ich freu mich so für dich, dass du nach allem was du hinter dir hast, jetzt wieder dein glück gefunden hast

liebe reinfriede,

beim durchlesen dachte ich mir, jaaa, du wirst bestimmt recht haben, menschen ändern sich im grunde nicht, sie können eine weile etwas unterdrücken, aber es .... kommt immer wieder hervor. und deshalb.... trennung... - es ist sowas von notwendig!!!

aber dann.... hab ich magnets einwand gelesen und dachte an HOFFNUNG:

diese militanten nichtraucher, die dann totale verfechter werden ihres eigenen gegensatzes, da gehts ja auch. warum nicht auch bei IHM. er hat schon SO vieles geschafft.

ich weiß nicht.... es ist echt schwierig.

Liebe Abendsonne!

Ein Raucher, der zum militanten Nichtraucher wird, hat sich nicht geändert. Er steht nur auf der anderen Seite. Und je militanter er ist, desto mehr Ängste nennt er sein eigen. Vor allem die Angst, wieder zu beginnen und darum fährt er zum Selbstschutz meistens noch härtere Geschütze auf.

Aber das beschreibt schon Dahlke in dem Buch "Die Psychologie des blauen Dunstes", ein interessantes Werk.

Zum Verändern von Menschen möchte ich Dir ein Beispiel bringen, vielleicht wird es dann klarer, wie ich das meinte:

Ein Verlobter von mir (lang, lang ists her) war der Obermacho. Reinfriede, gut erzogen ("die Frau hat dem Manne zu dienen"), hatte Vollzeitjob und lieferte ihm das Geld ab, putzte und kochte und brachte ihm das Bier zum Fernsehen.

Ich war damals völlig ausgepowert, im Büro Überstunden, daheim seine Bedienerin und beklagte mich bei ihm. Umsonst. Er hatte dieses gewisse faire Empfinden einfach nicht, das hier nötig gewesen wäre.

Als ich dann die Trennung wollte, war er auf einmal bereit, sofort 50/50 zu machen beim Haushalt. Ging genau so lange gut, bis er spürte, dass ich wieder einen Rückzieher von meinem Trennungsgedanken gemacht hatte. Dann hatten wir wieder 100/0.

Wenn jemand nicht fair ist, dann kann man das vielleicht erzwingen, erpressen, erflehen, ganz egal. Er wird es trotzdem nicht sein - höchstens solange, wie der Druck anhält.

Bei dem Beispiel gehts mir übrigens nicht darum, wer schuld ist oder wer der Gute/Böse ist. Ich hätte ja nicht mitspielen müssen. Sondern darum, dass man einen Menschen nicht wirklich ändern kann. Vielleicht der/die nächste, die von vornherein da nicht mitspielt.

Bei MIR hätte er sich in Wahrheit nicht geändert.

Das ist wie zwei Zahnräder, die ineinander laufen. Man kann gewisse Sachen sicher verändern, indem man sich selbst verändert. Aber den Partner zu einer Veränderung zu bewegen, ginge nur temporär.

Das Beispiel mit dem jungen Testosteronbolzen, der mal zum Pyjamahelden wird - das gibts sogar ziemlich oft. Altersbedingt, gesellschaftsbedingt, etc.

Und hat nichts mit wirklicher Veränderung zu tun, die durch die Frau desselben hervorgerufen wird, sondern eben: Durch ihn selbst - aufgrund des Alters, der Erfahrung, Abstumpfung, etc.

Einen Partner verändern zu wollen ist eine Illusion. Die einzige Veränderung, die wirklich möglich ist, ist bei einem selbst.

Und Abendsonne - Du spürst es - es kann nur in Dir selbst stattfinden. Alles andere ist ein Theaterspiel, das irgendwann aufhört.

Liebe Grüße
Reinfriede

meine liebe sonne,

um es einmal noch zu erlären, eine wahre geschichte.

vier freunde gleichen alters, die seit frühester jugend miteinander durch dick und dünn gingen, später dann frauengeschichten, alkoholexzesse, drogenexperimente,(nichts schlimmes) kurzum, alles was das leben so geboten hat, wurde von uns ausprobiert.

innerhalb relativ kurzer zeit(ca ein jahr) waren wir alle auf ein mal in "festen händen".
was uns natürlich nicht daran hinderte, so weiterzumachen.
wir trafen uns regelmässig, blieben unseren lastern treu und gaben unseren jeweiligen partnern einiges aufzulösen.

tja, um die sache kurz zu halten, nacheinander fielen die kollegen in ein ruhigeres leben zurück.
der erste verabschiedete sich von uns nach ungefähr sechs jahren, ein jahr später der nächste, den anderen "verlor" ich ein weiteres jahr darauf.
diese drei herren sind alle noch mit ihren damaligen frauen zusammen, OBWOHL diese sich sicher einiges mitgemacht haben.
der einzige, ders nicht geschafft hat, bin ich, darum auch- machs nicht so wie ich.

und- sicher hat reinfriede recht- grundtendenzen bleiben- ABER ist es nicht egal WARUM man sich ändert- altersbedingt oder wegen irgendetwas?

sie schreibt ja auch, MENSCHEN ändern sich nicht, sie schreibt nicht von männern.
als ich meine ex kennengelernt habe gabs für sie nichts schöneres, als durch die kneipen zu ziehen und ein fass aufzumachen, immer lustig, immer vollgas.

innerhalb von zwei, drei jahren war alles anders.
da hats sies nicht mehr verstanden, was daran so schön ist.
man(n) kann da vielleicht nicht so schnell mit.

verstehst du, was ich meine?
warum soll man gleich nachhecheln, nur weil sie momentan die richtung ändert?

und wenn man sich ändert, ist der grund (ausser zwang) egal.(testosteronbolzen-pyamaheld)- wenn du einen zu haus haben willst, ist doch schnuppe, ob das von seinem alter kommt.

gn

magnet

ach ja, vergessen,

mit dem schönen tag in gmunden,
frag dich mal, obs mit ihm nicht auch solche tage gegeben hat, die du vielleicht nur nicht abrufen willst.

mir kommt vor, du sperrst dich einfach, nur um keine positiven gefühle ihm gegenüber aufkommen zu lassen.
wenn du dich nicht öffnen kannst, glaub ich, habt ihr schon verloren.
du musst riskieren, SO oder SO.

magnet

Liebe Abendsonne, lieber Magnet!

und- sicher hat reinfriede recht- grundtendenzen bleiben- ABER ist es nicht egal WARUM man sich ändert- altersbedingt oder wegen irgendetwas?

In dem Sinn wäre es egal, ja. Das Problem ist, dass diese Änderungen eben von einem selbst ausgehen.

Kann sein, dass diese Männer, die Du beschreibst, "müde" oder auch reifer oder sonstwas geworden sind, auf jeden Fall die Erfahrung verinnerlicht haben, dass es für sie am besten ist, anders zu leben, egal.

Aber die Partnerin kann das nicht erzwingen - vielleicht temporär, aber nicht wirklich. Denn eine Veränderung, die nicht von einem selbst ausgeht, ist ein Korsett, das irgendwann mal drückt, weils einem eben nicht passt.

Das meinte ich auch mit meinem Beispiel mit der Haushaltsteilung. Wenn der Partner SELBST der Einstellung ist, dass sowas selbstverständlich ist, dann funktioniert sowas. Zwingen (egal ob durch Forderungen oder Trennungsandrohung) kann man jemanden auf Dauer nicht, denn für denjenigen passt das einfach nicht.

Er wird vielleicht gezwungenerweise die 50% machen, aber unzufrieden sein, selbst die Beziehung in Frage stellen etc.

Du kannst einen Menschen nicht verändern, das kann nur er selbst. Durch SEINE Erfahrungen, nicht durch Deine.

Wenn Deine Exfrau sich verändert hat, dann deshalb, weil SIE sich verändert hat. Klar sind es Umstände, die auf sie einwirken - aber die Veränderung spielt sich in ihr ab.

Wenn sie sich Dir zuliebe verändern würde/müsste, wären wir beim Korsett, das irgendwann gesprengt werden muss, weil es ihr nicht entspricht.

Wenn Abendsonnes Mann sich selbst verändern will, dann wird er es tun - sie jedoch kann das auf DAUER nicht erzwingen.

Denn alle Zwänge machen irgendwann unzufrieden und frustriert - weil sie nicht echt sind, einem nicht entsprechen. Es ist eine Rechnung, die nicht aufgeht.

Vielleicht ist es jetzt klarer, was ich meine...

Liebe Grüße
Reinfriede

DAS, liebe reinfriede,

unterschreibe ich dir, nur ist es beim letzten posting etwas anders herübergekommen.
drum habe ich auch geschrieben- unter zwang wird es nicht funktionieren, weil das dann einfach eine temporäre sache ist.
es muss schon aus dir selber kommen- aber verändern ist sehr wohl möglich.

ich bin sicher ein anderer mensch als vor sechs monaten.

ich nehme meine kinder viel mehr wahr, mache sachen im haushalt, über die ich vor zwei jahren nicht mal gesprochen hätte, usw.

mir fehlt eigentlich nur noch das vertrauen in die menschheit, dann würde es passen.

das, meine ich, könnte eben auch bei der sonne so sein.

wenn ich meine drei freunde so betrachte, ich meine, hineinsehen kann man nie, aber es sieht so aus, als ob sie nach langen kämpfen und getöse das ganze im griff haben.
heute treffen wir uns ein- zweimal im jahr und sie sind scheinbar alle zufrieden.

also, man kann auf scherben etwas aufbauen- aber eben ohne garantie- ich bin gescheitert.

lg

magnet

DAS, liebe reinfriede,

unterschreibe ich dir, nur ist es beim letzten posting etwas anders herübergekommen.
drum habe ich auch geschrieben- unter zwang wird es nicht funktionieren, weil das dann einfach eine temporäre sache ist.
es muss schon aus dir selber kommen- aber verändern ist sehr wohl möglich.

Lieber Magnet!

Ich hatte mein voriges Posting auch speziell zu Abendsonnes Problematik geschrieben, hier ging es meiner Meinung nach um die Auffassung, dass eine Forderung in ihrer Beziehung eine Veränderung bewirken könnte, im Sinne von Erwartungshaltung.

Natürlich ändern Menschen ihre Verhaltensweisen, sonst blieben wir alle immer Babies.;)

Die Frage ist, ob das in einer Partnerschaft durch den Partner gefordert werden kann - da fehlt mir die Sinnhaftigkeit. Ich schrieb, mein Exmann wäre heute noch derselbe wie damals. ICH konnte das nicht ändern.

Die "Neue" hat kein Problem damit, sie ist anders als ich.

Und ob sich grundsätzliche Dinge stark verändern, da wäre ich vorsichtig.

Klar, das Beispiel mit dem Testosteron, dass im Laufe der Jahre weniger werden kann, natürlich kommt das vor und beeinflusst das Verhalten.

Aber es hat nicht wirklich etwas mit der Partnerin zu tun.

Liebe Grüße
Reinfriede

Aber es hat nicht wirklich etwas mit der Partnerin zu tun.
danke ihrs :).

ich schau immer nur so, was ihr so drauf habt.

-----
vielleicht passts mir aber......... jetzt nicht so, dass menschen sich langfristig verändern können, wenns auch ihrem inneren entspricht -----

magnet hat nämlich wahrscheinlich recht.

zitat:
mir kommt vor, du sperrst dich einfach, nur um keine positiven gefühle ihm gegenüber aufkommen zu lassen

ich glaub, - oder ich weiß es eh schon immer - mir hats tatsächlich irgendwie ins konzept gepasst, dass ich ihm immer wieder was vorwerfen konnte. denn es war mühevollste arbeit, mich von ihm zu entfernen in der zeit, in der ich ihn noch so gern hatte. ich hab ja echt irgendwie zu tun gehabt, es war ein massiver kampf gegen meine gefühle.
und dann war ich endlich los-gelöst von ihm.
jede neue sache hat mir den weg mehr bereitet.
und dann war alles umsonst??
ich hab mich schon auf ein neues leben gefreut.
ja,
ich hab mich tatsächlich schon gefreut.
und
ich dachte auch, JETZT ist die es vielleicht noch nicht zu spät..... .

tja, und dann kommt er plötzlich zurück, "nur" weil durch diese ego-geschichte "affäre" was in ihm wachgeworden ist.

für wie lange?

was, wenn er sich - ähnlich wie reinfriede beschrieben hat - wieder sicher ist?
................

außerdem nehme ich an, auch ER hat sich schon auf ein neues leben gefreut.

:dontknow:
auch wenn ers nicht zugibt.

ich kanns noch nicht so annehmen, sollte ich jetzt keine gründe mehr haben, mich zu trennen.

voll ambivalent.

denn ich hab tatsächlich die panik, dass es nur mehr JETZT geht, wenn überhaupt noch. ich will nicht ewig alleine bleiben, ich war das eh immer, und diese panik entspringt wohl meinen eigenen gefühlen, dass ich morgen schon völlig ungesehen bin.
frauen um die vierzig.
nie hätte ich gedacht, dass auch mich diese geschichte mal einholt.

lg

vielleicht hat das vermindern des testosterons nichts mit dem partner zu tun,(sogar ziemlich sicher) aber es erfüllt seinen zweck.

wenn jemand so(wie in meinem thread einmal geschrieben) "schwanzgesteuert" ist wie ich,
sein partner ein grosses problem damit hat, ists doch nicht so wichtig, wie die ruhe einkehrt, hauptsache- es IST so.

sicher wäre es fürs ego des partners besser, wenns wegen der uneingeschränkten liebe zu ihm wäre, aber seinen zweck erfüllt das alter auch.

ob einem persönlich DAS dann genügt, muss jeder selber entscheiden.

lg

magnet

liebe sonne,
habs erst nach meinem post gelesen,
wieder mal überschnitten.

wenn man bei dir so zwischen den zeilen surft, denkt man schon, dass du noch voll mit diesem kerl verhaftet bist, du redest dir nur ein, ihn verlassen zu wollen.

ich habs dir vor längerer zeit schon mal geschrieben: lass dich auf ihn ein- was soll dir passieren?
er kann dir wehtun, das wirst du irgendwann verschmerzen, wenn ers macht, hast du JEDEN grund sofort zu gehen- oder ihn zu verjagen.

also- einmal noch risiko!!!!

du hast wenig zu verlieren, aber ev viel zu gewinnen!

alles gute

magnet

guten morgen.
ich bin froh, dass niemand geschrieben hat, ich brauch keine hilfe, es ist fürs protokoll. und ich muss noch was sagen zu "euch". ständig wurde mir gesagt, ich würde unverantwortlich handeln und sollte mich der kinder wegen auf jeden fall endlich trennen, denn es ist unzumutbar für die kinder.
tja, die leute reden sich sooo leicht. was glaubt ihr eigentlich bekommt ein normaler arbeiter im kollektiv handel und verkehr im monat, wenn er in invaliditätspension ist mit 50 jahren euro und viele abschläge hat. tja, und was denkt ihr bekommt eine normal 40 stunden arbeitende frau im monat?? vielleicht wie die meisten im handel 1000 euro? was ist die normale familienbeihilfe für 2 kinder? 325 euro. sind summa summaro 2325 euro. WIR haben fixkosten von 1600 euro - jetzt schon. eine zusätzliche wohnung kostet incl. haushaltsversicherung und strom mit einem kinderzimmer € 700,--. ist eine relativ günstige wohnung.

ok
gegen.rechen.beispiel

als ich mich das 3. mal scheiden lies war ich selbständig mit unterschiedlichem einkommen - ich fragte auf der bank, ob ich eine chance hätte, das haus zu behalten und den kredit zu übernehmen - meine betreuerin meinte damals - wenn sie sich den kredit nicht leisten können, können sie sich auch keine wohnung leisten - und wir würden auf dem haus sitzen, was sehr schwierig werden könnte, es zu verkaufen.

also genehmigten sie mir, dass ich sowohl den kredit übernehme, als auch meinen ex aus der ausfallhaftung raus bekam - ich gab ihm die konten mit, die im plus waren - behielt mir die, welche überzogen waren - und ich gab ihm das ganze bargeld mit, was noch da war - weil er ja so arm und arbeitslos war - und ich es schon irgendwie schaffen würde.

ich weiß, es war anmassend - also jetzt rückblickend betrachtet weiß ichs - damals wollt ich mir nur einfach nichts nachsagen lassen, dass ich ihm irgendwie auf die strasse gesetzt hätte - egal - er tuts trotzdem - aber ich für mich habe ein ruhiges gewissen - ich weiß, dass ich alles menschenmögliche getan habe, um ihm den damals gewohnten lebenswandel aufrecht zu erhalten - das war mir persönlich wichtig - ich - mir für mich.

es gab viele probleme nach der scheidung - versicherungstechnisch - und die finanzielle endlosspirale drehte sich immer mehr nach unten - ich bekam grad noch die fixkosten auf die reihe - aber ich konnte nicht mal mehr die gewerbliche sozialversicherung bezahlen - also suchte ich mir einen unselbständigen job.

auf einmal war alles leichter - allerdings konnte ich nicht mehr allen meinen selbständigen verplfichtungen nachkommen, weil ich abends und am wochenende einfach gerädert war - ich begann, meine fixkosen ein zu schränken

als wieder alles in die gänge gekommen wäre wurde ich gekündigt. in der kündigungszeit fragte ich eine bekannte, worauf ich aufpassen sollte, wenn ich neben ams noch geringfügig selbständig arbeiten möchte - sie schaute nach und meinte - du bist gar nicht im system - du hast keinen anspruch auf leistungen vom ams.

meine recherchen ergaben, solange ich gewerblich pflichtversichert bin, bekomme ich kein arbeitslosenentgelt. also habe ich den verlag aufgelöst, alle gewerbescheine zurück gegeben - bin überall "mit nem blauen auge" raus gekommen.

dann - endlich - anspruch auf arbeitslosentgelt, was an die 100 euro unterhalb der reduzierten fixkosten lag - mein kredit fürs haus kostet mir jetzt 450 € monatlich, das auto, bei dem ich nicht ausm leasing raus komme, weil ichs mir nicht leisten kann, die differenz drauf zu zahlen und dann kein auto zu haben - kostet mir 250

achja, noch was - ich bekomme kein jahr - obwohl über 50 - weil ich nämlich in den letzten 15 jahren 14 jahre nur selbständig war - also ist mir aller anspruch auf arbeitslosenentgelt verfallen - ich starte wieder beim minimum von 20 wochen.

seit 29.12. bekomme ich jetzt notstand - nicht mal 800 euronen - da hab ich dann noch an die 100 für die monatlichen betriebskosten übrig - storm, wasser, heizung, gemeindeabgaben - die allerdings weit mehr ausmachen

ja - auch ich darf 366,33 euronen (2010) monatlich dazu verdienen - aber dazu brauche ich auch mal die entsprechenden aufträge, um dort hin zu kommen

ich esse das, was mir die nachbarn schenken, weil "ihre tochter abnimmt und daher die eingefrorenen resteln nicht mehr mitnimmt" - und ich ziehe das an, was eine freundin von mir nimma tragen mag. meine eltern haben mir zu weihnachten und geburtstag eine füllung für den öltank gechenkt.

seit meiner scheidung war ich mit einer frau befreundet - wir hatten gemeinsam einen verein gegründet - haben den vorab als werbemöglichkeit benutzt - und wollten natrülich auch irgendwann geld damit verdienen - bzw. mit den seminaren, die wir darüber angeboten haben.

vor nem monat hat sie mir die freundschaft gekündigt und hat ihre ämter nieder gelegt - ich stand wieder mal vor dem aus - weil ohne verein kann ich auch keine werbung für meine dienstleistungen mehr machen - und da der vorstand nur aus uns beiden bestanden hat, war der verein von einer sekunde auf die andere handlungsunfähig.

und - weißt was

ich bin vollkommen glücklich und zufrieden
das leben ist absolut grenz.genial und lebens.wert

ich hab einfach nicht aufgegeben und mache weiter - hab einen ehemaligen schulkollegen "bekniet", dass er sich kurzfristig in den vorstand kooptieren lässt, damit ich zeit gewinne, um zu überlegen, wie es weiter geht

nach weihnachten bin ich mich mit reflux und speiseröhrenverätzung - und dem entsprechend starken schmerzen - auch noch körperlich ausgefallen und war ans bett gefesselt - ich kann noch immer nix gscheites essen - ernähre mich grad von suppenwürfel mit irgendwas drin eingekocht.

aber ich hab von 5.1. bis gestern gefeiert - war eingeladen - habe eingeladen - habe das leben genossen - ohne was zu essen - ohne alkohol - hab meine gäste bewirtet mit raclette und kardinalschnitten - und hab ihnen zugeschaut, wie es ihnen scmeckt - und mich mit ihnen gefreut.

ich hab vorigen mittwoch eine neue idee geboren - am 23.1. haben wir vom verein her eine ausserordentliche generalversammlung mit neuwahlen - es ist ein absolut neues team - wir werden von 2 auf 3 aufstocken - und ich bin voller zuversicht, dass wir heuer noch so weit kommen, dass ich mir auch um meine finanzen keine sorgen mehr machen muss.

liebestechnisch ist es witzig in meinem leben - nachdem mir meine grosse liebe damals erkläte, dass er mich war als göttliches wesen liebt, aber weder sex noch ne beziehung mit mir möchte, hab ich mich zwischenzeitlich damit abgefunden, allein zu bleiben.

und seither gibt es auch immer wieder - teilweise durchaus auch überlegenswerte - angebote - witzigerweise meist von jüngeren männer - stärkt auch das selbstwertgefühl unheimlich.

stimmt - ich habe keine kleinen kindern, um die ich mich kümmern muss - das hatte ich bei meiner ersten scheidung, wo ich damals auch nicht wusste, wie es weiter gehen könnte - es war nur eins sicher - wenn ich so weiter gemacht hätte, wäre ich schon lange nicht mehr.

damals ging ich zu meinen eltern zurück - wohnte für ein jahr mit meiner tochter (damals 2,5) in meinem ehemaligen kinderzimmer - bis ich in meinem zweiten job dann auch ne firmenwohnung bekam - ab dann gings aufwärts - um jetzt eben nochmals ganz runter zu fallen.

das leben ist veränderung

und je mehr ich mich an irgendwas klammere, desto schwieriger wird mein leben

je flexibler ich auf die anforderungen in meiner umwelt re.agiere, desto leicher wird das leben

ich - für mich - meine erfahrungen - meine erkenntnisse - ohne anspruch auf allgemeingültigkeit

und ja - ich stimme reinfriede zu 100 % zu - ich kann niemanden verändern - ausser mich selbst - und wenn sich durch meine ver.änederung auch in meiner umwelt etwas ver.ändert, kann das durchwegs erfreulich sein - aber wenn ich glaube, dass sich durch meine ver.änderung auch sonst wer oder was verändern MUSS, dann bin ich schon von vorn herein zum scheitern verurteilt - und das ist grundlegend und allgemein gültig ;-)

Liebe ChrisTina!

Nur ein kurzes Feedback von mir: Ich freu mich, dass Du wieder einmal schreibst, wie es Dir geht. Daumendrücken von meiner Seite her!

@Abendsonne:

denn ich hab tatsächlich die panik, dass es nur mehr JETZT geht, wenn überhaupt noch. ich will nicht ewig alleine bleiben, ich war das eh immer, und diese panik entspringt wohl meinen eigenen gefühlen, dass ich morgen schon völlig ungesehen bin.
frauen um die vierzig.
Die Angst vorm Alleinsein ist wahrscheinlich der schlechteste Ratgeber.

Ganz verstehen kann ich Dich da nicht, als ich die Scheidung hatte, war ich auch *malnachrechne* 39.

Allein war ich nie. Da waren meine Kinder, ein volles Haus daheim, Trubel und ja, Chaos. Allein hab ich mich nie gefühlt.

Ich habe eineinhalb Jahre nach meiner Scheidung meinen LG kennengelernt, aber nicht aus der Position der Alleinstehenden heraus - mich gabs nur im Viererpack.;)

Heuer werde ich 50. Und wenn es in meiner Beziehung unüberwindbare Probleme gäbe, dann wäre das Alleinsein danach meine geringste Sorge.

Denn, Abendsonne, Einsamkeit ist ein selbstgewählter Zustand. Ein innerlicher, nicht ein äußerlicher.

Du kannst in einer Beziehung einsam sein, Du kannst alleine einsam sein. Du kannst in einer Großfamilie einsam sein.

Wenn Du kommunikativ und offen bist, wirst Du nie "allein" sein. Einsam bist Du dann, wenn Du diesen Zustand wählst. Und das hat nichts mit einem Partner zu tun.

Und weil Du schreibst, Du hättest Angst davor, "ungesehen" zu sein - ich habe eine Freundin, die ist 64. Und es gibt selten Männer, die sich nicht nach ihr umdrehen. Nicht weil sie aufgebrezelt wäre, sondern weil sie strahlt.

Liebe Grüße
Reinfriede

Liebe ChrisTina!

Nur ein kurzes Feedback von mir: Ich freu mich, dass Du wieder einmal schreibst, wie es Dir geht. Daumendrücken von meiner Seite her!

passt schon *lach*

du weißt übrigens, wie es mir vor rmeiner scheidung gegangen ist - auch, wenn ichs damals nicht kommuniziert hatte - erinnerst du dich an die probs als repräsentantin in der einen *verdeckten* aufstellung - du standest für mich :-)

Und weil Du schreibst, Du hättest Angst davor, "ungesehen" zu sein - ich habe eine Freundin, die ist 64. Und es gibt selten Männer, die sich nicht nach ihr umdrehen. Nicht weil sie aufgebrezelt wäre, sondern weil sie strahlt.

das ist genau das, was ich auch meinte vorher - ich hatte noch nie so tolle angebote - von so tollen männern - wie seit dem, dass ich mich nicht mehr davon abhängig mache.

ich war 25 jahre fast durchgehend verheiratet - mit 2 unterschiedlichen männern, die beide jeweils 10 jahre älter waren - und nach der letzten scheidung bekam ich dann großteils auch nur angebote von älteren männern.

seit ich mir selbst die treue geschworen habe - seit ich lebe - und das leben geniesse - seither sind die potentiellen partner bis zu 13 jahre jünger als ich - und ich wirke - nicht nur überhaupt - sondern auch viel jünger - höre ich immer wieder - und das sowohl von männern, als auch von frauen.

Werbung:

Liebe ChrisTina!

passt schon *lach*

du weißt übrigens, wie es mir vor rmeiner scheidung gegangen ist - auch, wenn ichs damals nicht kommuniziert hatte - erinnerst du dich an die probs als repräsentantin in der einen *verdeckten* aufstellung - du standest für mich :-)

Ja, dieses Gefühl ist mir noch seeeehr lebhaft in Erinnerung.*grins*

das ist genau das, was ich auch meinte vorher - ich hatte noch nie so tolle angebote - von so tollen männern - wie seit dem, dass ich mich nicht mehr davon abhängig mache.

Ich glaube, das Problem bei Abendsonne ist, dass sie genau dort nicht ist, dass sie sich selbst als unabhängig empfinden kann. Entschuldige @Abendsonne, wenn ich jetzt von Dir in der 3. Person spreche.

Wenn man immer alles mit dem Äußeren verknüpft (im Sinne von das "Schicksal" - und nicht ICH selbst - ist für alles verantwortlich), dann ist es auch klar, dass man/frau sich über das Feedback der Umwelt definiert bzw. spürt. Weil man in einer Abhängigkeit drinsteckt.

Liebe Grüße
Reinfriede

Zurück
Oben