.... das Leben an mir vorbei???

AW: .... das Leben an mir vorbei???

weisst du, abendsonne,
es geht darum, dass du jeden tag von rechts nach links springst- dann wieder zurück- ich kenne das- und es tut weh.

sicher hab ich momentan auch ein kleines problem mit DEN frauen.

ich BIN ein mann und versetze mich in seine lage.
ich würde das nicht aushalten.

und- was ich gar nicht verstehe- WO er sich ändert, GENAU DANN willst du den schritt machen????
DAS ist verarsche!!!

lg

magnet

Werbung:

[]Da sind wir mal einer Meinung....

lg
Reinfriede[/]

da siehst du, wie weit man hier kommt.

UNSER ERSTES MAL.

ich werde es in erinnerung behalten

lg

magnet

Liebe Abendsonne!

ihr könnte echt alle einfach "arsch" sein.

Naja. Ehrlich halt.
ich hadere mit allem und weiß einfach nicht, was ich tun soll, und dann stellt ihr mich so hin, als wäre es absolut schlimm, mit mir zu leben.
Gegenfrage: Wie wäre es für Dich, mit einem Partner zu leben, der nie weiss, was er tun soll, ständig unzufrieden wäre, sich vom "Schicksal" ungerecht behandeln fühlen würde, ständig Forderungen stellen würde, dem Du nie recht sein könntest....Hand aufs Herz - wäre das für Dich toll, mit so einem Partner zusammen zu sein?

Auch wenn Du den anderen hundertmal verstehst - einfach ist das sicher nicht, das auszuhalten.

10000 leute trennen sich, ich hab mir echt schon viel mitgemacht, und JETZT, wo er sich vielleicht ändert, versuch ich den schritt zu wagen, den mir die meisten von euch immer eingeredet haben. und DANN bin ich noch immer die böse und er der bemitleidenswerte mann?????????
Ihr seid beide auf eine gewisse Art zu bemitleiden - und auf eine gewisse Art eben auch nicht. So wie in jeder Beziehung - beide haben ihre schönen 50%.

also im grunde wollt ich euch eh nur testen ;)
Glaubs nur....vielleicht wirds dann wahr?

Liebe Grüße
Reinfriede

verantwortungslos.

Ja, das bist Du! Dir gegenüber, Deinem Mann gegenüber und auch Deinen Kindern gegenüber!

Und Du/Dein Mann könnt mit den alten Verletzungen nicht umgehen und holt sie tagtäglich wieder aus der untersten Schublade raus.

Dir alles Gute, ich schau jetzt nicht mehr rein ...

Ich nicht.

Der Alzheimer hat nämlich seinen Meldezettel bereits bei mir ausgefüllt.:D

Noch nie gehört. Ließ mich trotz der Dramatik für Betroffene, etwas schmunzeln.

@ Abendsonne

Ich hab es schon einmal geschrieben, dass ich bei so vielen "Problemen" ein schlechter Ratgeber wäre. Daher möcht ich lediglich zu der Veränderungsfähigkeit eines Ehemannes kurz etwas schreiben.

Es ist, und das sei zugegeben, ein langer mühsamer Weg bis sich Männer ändern, - aber sie (der Großteil) ändern sich. Die Veränderung der Ehefrau lasse ich mal überhaupt weg, - mir würden Fehler unterlaufen, würde Dinge weglassen usw. daher lasse ich es.

Und jetzt mach ich es kurz :

vom Füße hochlagern und Murren beim Ersuchen den Müll weg zu bringen (oder schon garnicht tun) bis zum frühen Austehn um das Frühstück zuzubereiten , die Frau zu küssen/in den Arm zu nehmen, täglich zu fragen "wie hast du denn geschlafen", den Tisch wieder sauber zu machen, das Geschirr in die Spülmaschine zu räumen, einkaufen zu gehn (mit Alzi-Zettel), das Eingekaufte verstauen, Saug zu stauben (umgekehrt) Staub zu saugen und einiges mehr, - ist für mich heute Spaß und keineswegs stupide Arbeit.

Und er emotionale Teil. Wir reden einander anständig an und "Hickhack" über Minuten, Stunden oder gar Tage undenkbar.

Und zuletzt.

Der anständige Umgang miteinander lässt mich dringendst vermuten, dass den Weg über die lange Zeit hinweg - auch meine "zweite Hälfte" gegangen ist.

Noch ein Buchvorschlag: "Der dressierte Mann" von Esther Villar

In diesem Buch erhält man den Beweis für die Änderungsfähigkeit des Mannes.

Einen schönen Tag wünscht Peter

Ich habe mal eine Frage:
Dieses Hin und Her.
Gemeint ist nicht das äußere, sondern deine Einstellung, die Gedanken, die sich ständig ins Gegenteil drehen.
Macht dich das nicht verrückt?
Oder müde?
Oder besorgt?

nur. liebe nurich, ist es nicht so, dass die gedanken GEMACHT werden durch äußere einflüsse. d.h. wenn einem jemand auf der nase herumtanzt und der so unschuldig tut, dass man immer wieder drauf reinfällt und man dann immer wieder schwankt zwischen zuversicht , hoffnungslosigkeit mit sicht auf veränderungsaufforderung und RESIGNATION, dann HATS ja was zu tun mit äußeren einflüssen, welche einstellung man hat. man kann sich sagen, man lässt sich das alles nicht mehr gefallen, ja gut, aber dann sieht man wieder, dass es ja nur kleinigkeiten sind gegenüber FRÜHER (was da schon alles war - oh gott) und dass man IHN dann verlassen würde zu einem zeitpunkt, wo er schon 100 mal anders ist. man sagt sich, dass ja alles gar nicht SO schlimm ist und man mal auf die kinder schauen soll, und...... . er trägt einem ja die jause nach ins büro und man findet das voll nett, und auch dass er einem sagt, hey, ich steh auf dich, kümmere dich bitte mehr um mich,.....
ANDERSEITS.
das bringt einen in die abhängigkeit, besser gesagt, in den gedanken, für das wohlbefinden des anderen "zuständig" zu sein,

::::::: aber.... ist es nicht richtig, wie eine kollegin sagt,
"man ist dafür da, dass man ein schönes leben führt und nicht, dass man sich aufopfert, dass ANDERE ein schönes leben haben".

wann hab ich ein schönes leben. wenn von 10 tagen 3 mit hoffnung erfüllt sind, dass sich alles in wohlgefallen auflöst?
wenn einen die "kleinigkeiten", die immer wieder passieren, lebendig halten, weil man immer was zum denken hat?
weil man wenigstens den finanziellen aspekt : "wir können uns was leisten" vor augen hat und nicht angst haben muss vor € 4000 zahnspangenrechnungen und man auch die kinder um € 360 für drei tage auf schikurs mitschicken kann? und man selber schifahren gehen kann?
und....
kann man sich freuen, dass man bald das haus ganz abbezahlt hat und man sich irgendwann mal einen pool baut und ein zimmer dazu, und es dann das AUSHARREN einfach wert war - unsere trostlosen jahre - weils dann miteinander einfach gut geht?

noch immer tage ausharren
in hoffnung auf eine absolute veränderung?
.......

es sagt mir da ja jemand, wenn ihr euch noch ein BISSCHEN mögt, dann tut es NICHT, dass ihr euch trennt.

und wir mögen uns noch. aber manchmal ... zeigt er mir so sehr, dass er mir auf der nase herumtanzt
......

...
gestern. sein leben.

er steht auf und schaut die viertelstunde, dass die kinder fertig werden (ich weck sie vorher auf und mach die jause und muss dann aber aus dem haus - montag kann er ausschlafen, und das wochenende auch - das jahr vorher hab ich alles alleine gemacht, bis mir aufgefallen ist, dass irgendwas schief läuft).
dann legt er sich noch mal hin, trifft sich dann mit einem freund beim fleischhauer auf eine jause, bringt mir eine jause ins büro. fährt dann kurz auf die krankenkasse, trifft sich mit einem freund, der kummer hat wegen der frau, die ihn vor einem halben jahr verlassen hat, fährt dann weiter zum wirt, trifft sich mit dem freund=installateuer, der dann zu uns kommt, um etwas zu reparieren. er verspricht mir was zu kochen (kommt im halben jahr ab und zu mal vor), ist dann mit dem freund beim wirt, als ich vom zahnarzt mit dem sohn heimkomme.

als ER dann kommt, so um halb sechs, ist er sauer, weil wir vorm computer sitzen, die tochter hat sich im facebook registriert und freut sich, dass sie antwort bekommt. er geht eine dreiviertel stunden spazieren (???), kommt heim, legt sich aufs sofa und gibt zu, dass er sauer war, dass ICH keine zeit hab für ihn. er ist sonderbar, anlehnungsbedürftig, komisch.. ich sag ihm, er hat sicher was getrunken, ich merks. er streitet es ab. NICHTS hat er getrunken.
im haus ist die bombe los, er hat nicht mal die frühstückshäferl (was er sonst aber macht) weggeräumt, sogar der mistkübel steht voll mitten in der küche. überall schauts extrem aus, sonst räumt er meist die küche auf.

in der nacht macht er sich eine pizza, das papier und die folie heraußen, das ofentürl offen, pizzablech im wohnzimmer (er isst und schneidet die pizza vom blech??), die laden, die er brauchte offen, die übriggebliebene pizza im kühlschrank auf irgendein anderes lebensmittel draufgelegt (es gibt keine teller bei uns??).

alles anzeichen von neben-der.spur. aber er beteuert, er hat nichts getrunken. er lügt mich an.
aber :

. er hat mir blumen besorgt.

wie nett.

ich schreib das weil ich wissen möchte ob ich "kleinlich" bin oder nicht, wenn mich solche sachen wie eben beschrieben stören....
immer wieder lass ich ihn zurück in mein herz und ärgere mich dann.
er findet er tut nichts schlimmes und ich bin nicht genug für ihn da.

ich wollte nicht mehr schreiben, weil ich nicht mehr diskutieren wollte -
wollte nicht mal mehr "protokollieren"

diesmal hätt ich aber eure meinung gebracht.

hab mein herz für ihn geöffnet und verschließ es immer gleich wieder bei
"kleinigkeiten"

ich wollte auch nicht mehr schreiben, aber irgendwie tust du mir leid.
hab mein herz für ihn geöffnet und verschließ es immer gleich wieder bei "kleinigkeiten"
ich weiß nicht, ob das so ist...
mir fällt wieder auf:
abendsonne schrieb:
wenn einen die "kleinigkeiten", die immer wieder passieren, lebendig halten, weil man immer was zum denken hat?
weil man wenigstens den finanziellen aspekt : "wir können uns was leisten" vor augen hat und nicht angst haben muss vor € 4000 zahnspangenrechnungen und man auch die kinder um € 360 für drei tage auf schikurs mitschicken kann? und man selber schifahren gehen kann?
und....
kann man sich freuen, dass man bald das haus ganz abbezahlt hat und man sich irgendwann mal einen pool baut und ein zimmer dazu, und es dann das AUSHARREN einfach wert war - unsere trostlosen jahre - weils dann miteinander einfach gut geht?
Das wird so nicht funktionieren. Es ändert sich nichts. Er ändert sich nur kurz, fällt dann wieder zurück. Du änderst gar nichts. Du denkst wohl drüber nach, aber du änderst nichts.
Das Finanzielle steht im Vordergrund - gut, wenn es dir denn so wichtig ist, musst du mal ausharren. Aber dass dieses Ausharren irgendeinmal etwas wert ist, weil es dann miteinander gut geht? Wunschdenken. Ohne Veränderung wird das niemals eintreten.
Hast du dir mal durchgelesen, was du so schreibst? Mal später nachgelesen und nüchtern betrachtet? Würde das eine andere schreiben, würdest du sagen: "Warum lässt du dir das bieten? Er wird sich nie ändern!"
Ich habe bei den letzten Bemerkungen von dir in magnet´s Thread festgestellt, dass wir so ziemlich wenig gemeinsam haben. Deine Aussagen finde ich zum teil sehr erschreckend. Deswegen verstehst du meist auch nicht, was ich dir sagen möchte. Es sind einfach zwei Welten. Ich weiß, es ist enorm beruhigend materielle Werte zu haben, aber wenn ich zwischen innerer Zufriedenheit und Geld wählen müsste, würde ich die Zufriedenheit wählen. Durch die Zufriedenheit kommt der Rest von alleine, bzw. die Ansprüche sind anders.
Was ist es wert, wenn ich meinen Kindern Geld, aber kein liebevolles Zuhause bieten kann? Die Kinder werden oberflächlich und ihnen fehlt ein leben lang der Rückhalt der Familie. Jetzt äußert es sich in auffälligem Verhalten, später in Beziehungsunfähigkeit. Ist es das alles wert?
Eberesche
P.S.: Ach ja, ich habe mal gelesen: Die Vorwürfe, die man dem Partner macht, sollte man alle umkehren und auf sich beziehen. Probier mal, ob da etwas dran ist.

diesmal hätt ich aber eure meinung gebracht.

Liebe Abendsonne!

Ich frage mich, was ich schreiben soll. Du weisst es ja eh, wie ich darüber denke - damit erübrigt sich das eigentlich.

Du fragst, ob Du kleinlich bist, wenn Dich seine Unordnung z.B. stört?

Kleinlich finde ich es nicht, nur inkonsequent.

Wer sich bezahlen lässt (im Sinne von "ich bleib bei ihm wegen dem finanziellen Vorteil"), ist eine Ware. Und darfst Dich nicht wundern, wenn Du als solche behandelt wirst.

Die eierlegende Wollmilchsau ist nicht erfunden. Du kriegst ihn so, wie er ist - oder ziehst die Konsequenzen. Und solange Du Dich nur ärgerst ohne irgendeine Konsequenz zu ziehen, wirst Du Dich weiterärgern (müssen).

Liebe Grüße
Reinfriede

Werbung:

Hast du dir mal durchgelesen, was du so schreibst? Mal später nachgelesen und nüchtern betrachtet? Würde das eine andere schreiben, würdest du sagen: "Warum lässt du dir das bieten? Er wird sich nie ändern!"
liebe eberesche,

du hast recht, vollkommen und zu hundert prozent. ich HÄTTE es so geschrieben. vor ein paar jahren noch. denn ich bin leider der mensch, der viel ertragen kann. ich zerlege es halt und suche meinen eigenanteil, und dann ertrage ich vieles, weil ich dann immer wieder draufkomme, dass nicht ICH die vielen unzulänglichkeiten herausfordere, sondern der partner ohne nach links und nach rechts zu schauen seinen weg geht.. aber damit, dass ich mich selber von der vermeintlichen schuld freispreche, kann ich aber nicht gehen, weil ich mir noch anschauen MUSS: ich bin ja anders geworden nicht mehr die liebe nette allein, sondern anders, hab ihn dann sogar noch betrogen, .....und denk mir dann irgendwie in der folge, ich bin ihm doch etwas schuldig. und ich bin verantwortlich, dass er sich unglücklich fühlt.

woher kommt sowas. mir fällt halt spontan immer wieder das eine ein:

bei den eltern war ich nichts "schuldig", ich war einfach ein kind, das übersehen wurde, und es hat sich in bezug auf den vater nicht zum guten bewandt. BISHER. ich weiß, und es wäre mal zeit, tatsächlich erwachsen zu werden, ich weiß. dass es schuld in DEM sinne nicht gibt, wir haben auch das elternthema schon durch, aber noch nicht ganz, und.....ich bin noch immer traumatisiert angesichts dieses an-mir-vorbeilaufen, was damals passiert ist (und ich trau mich zu wetten, es gibt es in DER form ganz ganz selten) und von irgendwoher muss es ja kommen, dass ich es einfach nicht schaffe. vielleicht hab ich also tatsächlich "kindheitsprägungen" und möchte mal einen guten ausgang.
das hat jetzt nichts mit verantwortung abschieben zu tun.

ich weiß einfach nicht, wo ich suchen soll, es gibt halt viele möglichkeiten.

und DAS ist eben eine davon. auch wenn es schuld in dem sinne nicht gibt, basiert alles ganz ja oft auf prägungen. man redet zwar von eigenverantwortung, aber wenns um kinder geht, sagt man ja auch, dass sie DAS, was jetzt passiert, mittragen in ihre zukunft.

stabile menschen lassen sich bestimmt nicht DAS gefallen, was ich mir gefallen lasse. wäre die vatersache in ordnung (er liegt jetzt im krankenhaus, er hat gestern geweint, als er mich sah, er weint immer sehr schnell jetzt, der mensch, der immer so hart war, und zum ersten mal konnte ich ihn als gefühlsmenschen wahrnehmen = meinen vater...) -

es geht also mit sicherheit auch um prägungen, ursachenfindung..... vielleicht wollen wir frauen stark sein, weil es die mütter nicht sein konnten.
sie haben auch ausgeharrt in einer katastrophalen situation.

eine kollegin kann sich auch nicht trennen, sie lebt getrennt vom partner, hat schon nervenzusammenbrüche hinter sich, und harrt aus. ich versteh sie. ich denk mir trotzdem, mädchen, warum lässt du dir das alles gefallen. sie hat sich vor ihm schon viel mitgemacht, und ihr toleranzpegel ist leider auch viel zu hoch. und es gibt ja auch schöne sachen mit ihm. das reicht uns anscheinend........ wie der hungernde hund in der ecke, der sich schon freut, wenn man ihm einen abgekiefelten knochen zuwirft..... sie hat keine kinder, getrennte wohnung und macht sich das schon 19 jahre mit.

mir fällt auf, das sie das gleiche familienkonstrukt hat: ja nicht so schwach zu sein wie die mutter. DAS fällt mir eben jetzt auf wo ich hier so schreibe. sie ist stark wie ich ????????
aber ist es nicht die ABSOLUTE schwäche, nicht gehen zu können?

ich gebe euch recht.
Es sind einfach zwei Welten. Ich weiß, es ist enorm beruhigend materielle Werte zu haben, aber wenn ich zwischen innerer Zufriedenheit und Geld wählen müsste, würde ich die Zufriedenheit wählen. .
heute bin ich ein bisschen im kindheitsthema, wie es aussieht. vielleicht durch die begegnung mit dem vater gestern - nach monaten. aber .... er hat uns eben materiell so viel geboten. die FERIEN waren das, was es für mich ausmachte. weg zu sein von daheim, andere leute, andere umgebung. ich hab immer geheult, wenn ich heim musste. er hat mir monatelange ferien geboten. vielleicht schreib ich dem urlaubsgefühl deshalb so enen hohen stellenwert zu und hab angst, das nicht mehr leben zu können. ist ja eine enorme assoziation da. aber ihr habt recht, wenn das GRUNDLEGENDE passt, dann brauch ich ja nicht mehr weg. dann bin ich glücklich dort WO ich bin.
Was ist es wert, wenn ich meinen Kindern Geld, aber kin liebevolles Zuhause bieten kann? Die Kinder werden oberflächlich und ihen fehlt ein leben lang der Rückhalt der Familie. Jetzt äußert es sich in aufälligem Verhalten, später in Beziehungsunfähigkeit. Ist es das alles wert?
das meine ich. man sagt erwachsene menschen, sie sollen nicht immer die verantwortung abschieben an andere eltern etc. . aber es wird ja doch immer wieder darauf hingewiesen, das man auf die kinder bedacht nehmen soll. also muss man die umkehr auchstehen lassen. man DARF es sich ansehen, was "damals" passiert ist.
Ach ja, ich hae mal gelesen: Die Vorwürfe, die man dem Partner macht, sollte man alle umehren und auf sich beziehen. Probier mal, ob da etwas dran ist.
ja, in bezug auf chaos daheim kann ich das so sehen. inneres chaos manifestiert sich im äußeren chaos. das innere chaos hat ja auch ER warum sollte er eine entsprechung im außen bieten?
aber das ANDERE, dieses suchtverhalten, hab ich NICHT. vielleicht ist es ja dennoch ein thema, ich will es so aus meinem leben draußen halten, um vielleicht etwas "beweisen" zu wollen. schau her, ich schaffe es. ich das arme schaf, ich komm ohne dieses zeug aus. und ich hab sooo eine wut auf ihn, weil er das alles LEBT und ich das mittragen soll. er lebt es, obwohl er ja gar keinen grund dazu hat. gutes elternhaus blablabla. ich kann also nicht ertragen, dass ich das, was ich so fernhalte, mittragen muss. tja, das was man am meisten in den schatten stellt bekommt man wohl tatsächlich am meisten präsentiert.
tja, hier ist also mein eigenanteil, und daher .... muss ich ja ausharren, denn auch ICH verursache was mit..... teufelskreis. man sieht sich IMMER irgendwie beteiligt, wenn man nur lange genug sucht. vielleicht ist das das fatale,weil man immer herausgefordert ist, den eigenanteil zu finden..... . und damit den andren zu befreien.....

Zurück
Oben