.... das Leben an mir vorbei???

ach pisces,

wenn ich deine posts lese, drückts mich echt :(.
ich verstehe total, dass du den urlaub gecancelt hast - hätte ich auch.

ich glaube auch, dass kaum eine chance besteht, dass er sich großartig ändern wird.
du bist in dieser beziehung so ALLEINE.

glaubst du nicht, es würde dir ohne ihm besser gehen?
ein schnarchendes und stinkendes wirtshaus --> es muß bessere alternativen geben.

ich drück dich fest
wieder mutmachende grüße salu

Werbung:
Liebe pisces,

Du klingst so ... tough und gleichzeitig so verzweifelt.

Du hast einmal geschrieben, dass Dir die Perspektive fehlt.
Ich denke, genau die wird sich auftun, wenn Du es schaffst, Dich aus dieser Verbindung zu lösen.

Du scheinst jede Menge Energie (und Optimismus?) zu haben, sonst wärst Du schon lange
über alle Berge.

Was hält Dich denn wirklich?

LG
Lucille

guten morgen ihr lieben, es ist ein ständiges wechselbad. und ich weiß, dass diese beziehung leider so garkeine zukunft hat. und klar, bin selbst ein lebendiger vorwurf ihm gegenüber. was ich auch nicht gut und würdig finde. paradox - gestern noch habe ich mich mit seinen kindern und seiner mutter telefonisch kurz geschlossen und mich mit ihnen verabredet. nur mit ihm selber klappt es nich.

ich glaube, es muss an den punkt of no return kommen, damit ich die trennungsenergien aufbringen kann. denn immer noch erscheint mir das alleinleben und das mein restliches leben ohne partner sein nicht als anreiz. verzweifelt bin ich eigentlich nicht, es gibt so viele schönes in meinem umfeld, meine arbeit - obwohl die mich auch oft vom leben abhält. meine familie, freunde, mein patenkind, undundund. nur diese verflixte angst, allein zu bleiben und diese fürchterliche aktion eines umzuges ist wie ein damoklesschwert.

Liebe Pisces,

ich war mit meinem Ex 11 Jahre zusammen. Bei ihm war es nicht der Alkohol (das hätte ich nicht ertragen) aber eine Fernbeziehung und ein mit über Mitte 30 immer noch nicht beendetes Studium (sowie ein fetter Batzen Schulden). Unser Umgang miteinander wenigstens, der war halbwegs liebevoll und aufmerksam. Und ich war immer der Überzeugung, er ist der Mann für mein Leben.

Dieses nicht beendete Studium, die fehlende gemeinsame Perspektive und auch die fehlende Aussicht, dass sich das irgendwann ändert, hatten mich über Jahre schon zermürbt.

Vor vier Jahren hab ich zu ihm gesagt "wenn ich wüsste, wie ich ohne Dich sein soll, würde ich auf der Stelle Schluss machen". Ich hatte es schon mal beendet, aus demselben Grund, und war dann doch nach einem halben Jahr wieder mit ihm zusammen. Mir war klar, wenn ich wieder Schluss mache, gibt es kein zurück mehr.

Meine Freunde, seine Freunde, keiner konnte verstehen, was ich an ihm finde (seine Freunde haben ihm das sogar gesagt - und er es mir erzählt).
Ich hab mir immer gedacht, wenn ich ihn verlasse, dann stürzt er doch ganz ab, dann hat er gar nichts mehr.

Irgendwann aber ist mir aufgegangen, dass ich Liebe mit der Angst vor dem Alleinsein verwechselt hatte. Und nach und nach, auf Raten regelrecht, konnte ich es dann doch noch beenden. Ein paar verbale Entgleisungen von seiner Seite mir gegenüber haben sehr geholfen ;)

Ich habe es keinen Tag bereut. Mein Leben hat sich nach außen nicht viel geändert, aber ich gestalte es jetzt bewusst selbst, und warte nicht mehr so sehr darauf, dass es ein anderer tut. Zu meiner großen Überraschung war ich auch nicht dazu verdammt, alleine zu bleiben ;)

Du kannst das vielleicht am jetzigen Punkt noch nicht glauben, und nach einer unglücklichen Beziehung ist es ja auch mal gut eine Zeit lang, mit sich allein zu bleiben, aber tatsächlich entscheidest Du selbst, ob Du den Rest Deines Lebens alleine verbringst oder wieder einen Partner haben wirst.

Du entscheidest das, nicht die Männer!
Ich wünsch Dir viel Kraft das zu finden, was Du willst und was Dich glücklich macht. Aber es hört sich ja auch irgendwie an, als wärst Du eh schon auf dem besten Wege dorthin :D

lg
B.

und, liebe Pisces, Dein obiger Beitrag gefällt mir, weil Du Dir Deiner Situation schon wesentlich bewusster bist, als ich es mir damals jemals war.

aber tatsächlich entscheidest Du selbst, ob Du den Rest Deines Lebens alleine verbringst oder wieder einen Partner haben wirst.

Du entscheidest das, nicht die Männer!

Liebe Bachstelze,

es freut mich für Dich, dass Du, anscheinend wider Erwarten, wieder jemanden an Deiner Seite hast.

Aber Deiner oben zitierten Aussage kann ich nicht zustimmen, weil ich nicht wüsste, wie es funktionieren sollte, würde man die Männer bzw. deren Zustimmung außen vor lassen

Es gibt Dinge, die laufen mE nicht "per Entscheidung" ab. Besonders nicht bei dem zentralen Lebensthema "Partnerwahl". Wenn ich gewisse Ansprüche und Vorstellungen habe, muss derjenige erst mal gefunden werden. Je älter dass man wird, desto mehr kommt das dem Finden der berühmten Stecknadel im Heuhaufen gleich, wobei es natürlich immer Ausnahmen gibt und es geht alles ganz leicht.

Und selbst wenn ich fündig geworden bin, bedarf es der gegenseitigen Gefühle und der übereinstimmenden Absichten.
Ich würde sogar sagen, die Männer haben ein 50%iges Mitbestimmungsrecht ;) - zu recht.

LG
Lucille

liebe bachstelze, lucille ist mir mit ihrem posting, das ich wort für wort unterschreibe, zuvorgekommen. ich habe viele geschichten wie die deine gehört - schlechte erfahrungen mit einer beziehung und dann kam einer, der hat gepasst. und hat den menschen aufgeräumt und eines besseren belehrt. das ist bei mir nicht der fall, ich habe solche männer, die mich auch interessiert hätten, nicht kennengelernt.

für mich ist diese beziehung hier aber schon die zweite langjährige beziehung in diesem fatalen muster. gemerkt, dass etwas mit diesen partnerschaften nicht stimmt, habe ich eigentlich schon immer. ich habe mich aber jedesmal angestrengt und abgearbeitet, weil ich dachte, dass ich für die problematik verantwortlich bin. und den absprung verpasst. das ist glücklicherweise nicht mehr der fall.

leider habe ich seitdem ich mich überhaupt für das andere geschlecht interessiere niemals erfüllung sondern lediglich unglücksszenarien erlebt, und es ist mir trotz intensiver auseinandersetzung mit diesem für mich sehr tiefen thema leider nicht gelungen, dem reflex des verliebens in die falschen personen bzw. als grundursache meiner offenbar panischen angst vor nähe beizukommen. denn - als ich jung war, hatte ich schon den einen oder anderen mann, der sich für mich interessiert hat, allerdings hab' ich die jungs immer in panik verjagt :rolleyes: und keiner von denen war hartnäckig bzw. interessiert genug, mir nicht nur verletzt den rücken zuzuwenden, sondern am ball zu bleiben und mein vertrauen zu gewinnen.

du hast recht - heute sehe ich nach meiner erfahrungsbilanz sehr klar - allerdings so klar, dass mir bewusst ist, dass es manche themen zu schwer sind, als dass sie im hier und jetzt zum guten gewendet werden. genauso ist es mit diesem thema für mich. und in meinem alter und mit meiner optik, den minusenergien und familiärem bezug, sowie in meinem beruflichen umfeld, welches mein hauptkommunikationsfeld ist, sind leider keine männer unterwegs, die sich für mich interessieren. und ohne die geht's leider nicht.

Liebe Lucille,

ich glaube, Du hast mich missverstanden.
Ich meinte einfach, wenn ich bereit dazu bin, eine Beziehung einzugehen, ist die Wahrscheinlichkeit um die 100%, dass es einen Mann gibt, der das mit mir auch will. Natürlich muss er zustimmen!! :D

Umgekehrt, wenn ich ewig und noch länger nie einen kennenlerne, mit dem ich mir eine Beziehung vorstellen kann, oder alle Männer, die mir gefallen, keine Beziehung mit mir wollen, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch um die 100% dass es in mir einen Teil gibt der eigentlich gar keine Beziehung will (nur will ichs mir nicht eingestehen).

Sprich, wenn ich entscheide, ich will eine Beziehung und bin bereit die emotionalen "Risiken", die damit verbunden sind, einzugehen, wird sich ein Mann finden mit dems passt. Wenn ich keine will, ob bewusst oder unbewusst, dann nicht. Das Problem ist echt, dass das "nicht wollen" fast immer eine unbewusste Sache ist. Und dann bin ich äußerst frustriert, weils scheinbar keinen Mann gibt für mich....

Verstehst jetzt besser, was ich meine?

Ist übrigens nicht meine eigene Erfindung - meine genial gute immer-wieder-mal-Therapeutin hat mir das erklärt. Und nach und nach konnte ich an mir selbst feststellen, dass sie recht hat ;)

Und, je mehr Ansprüche und Vorstellungen man hat, wie der andere sein soll, desto größer ist die Chance, dass man so einen kleinen "eigentlich hab ich Angst davor verletzt zu werden und will gar keine Beziehung" Teil in sich hat.

Ich hatte auch so eine ganz, ganz genaue Vorstellung wie mein zukünftiger Partner sein sollte und bin nicht fündig geworden. Ich wollte natürlich so einen total reifen, besonnenen, beziehungs- und nähe-fähigen und -willigen :D Aber die, die das sind suchen sich dann natürlich eine Frau, die das auch ist - und nicht so jemand wie mich :p

Mein jetziger Freund entsprach in keinster Weise auch nur irgendeiner Vorstellung, die ich hatte. Ich meine wirklich, nicht einer, in keiner Hinsicht. Und ich seinen eher auch nicht. Aber wir hatten das unglaubliche Glück, uns trotzdem sehr ineinander zu verlieben, bis wir es einfach ausprobieren mussten. Und immer mehr stellt sich raus, wie ähnlich wir uns ganz tief drin sind, und wie viel wir voneinander und miteinander lernen können und was alles bewegen.

Pisces wird mit Sicherheit nicht deshalb alleine bleiben, weil es keinen Mann gibt, der sie toll findet.

lg
B.

Hallo Pisces,

jetzt hat sich unser Posting überschnitten.
Ja, gleichzeitig Angst vor Nähe und vor dem Alleinsein zu haben, ist echt ein schräges Ding.
Warum hatte ich mir einen Partner ausgesucht und bin so lange bei ihm geblieben, mit dem ein gemeinsames Leben zu führen und eine Familie zu gründen nicht möglich war?

Ich hatte eine Beziehung, und gleichzeitig kam ich nie in die Verlegenheit, "Ernst" machen zu müssen. Es kam mir ziemlich entgegen, in Wahrheit. Dafür, dass er so war wie er war konnte ich tatsächlich nix, so wenig wie Du für die Sucht Deines LG.
Aber dass ich mir Männer aussuche, die nur bedingt dazu in der Lage sind, eine Beziehung zu führen, das hat schon mit mir selbst zu tun. Ich bins ja auch nur bedingt.

Aber tatsächlich verlangt ja auch keiner von Dir, dieses Thema hier und jetzt zum Guten zu wenden.
Ich wollte Dir eigentlich mit dem was ich schrieb nur Mut machen. Ist vielleicht nicht richtig angekommen.

lg
B.

liebe bachstelze, den zeitpunkt, eine eigene familie zu gründen habe ich nun drastishc überschritten, das wird nichts mehr. und ja - es kam mir entgegen. aber mittlerweile steht mir diese art und diese spiegelung von teilnahmslosigkeit und nichtliebe meines lg diametral entgegen.

was deine therapeutin schreibt, ist mir klar und nachvollziehbar. auch ich habe mich mit dieser thematik - sogar unter erschwerten bedingungen wie einer angststörung und klinischen depression ausgelöst durch die trennung von meinem ex - jahrelang damit befasst und mir hilfe gesucht, aber leider keinerlei erfolge erzielt. nur arbeiten konnte ich während dieser zeit nicht mehr. und ich hatte deswegen sehr hohe schulden.

und glaub mir, es ist wirklich seit jahren KEIN mann, in meiner nähe, der sich für mich nur im geringsten interessiert. meine art stösst sie ab und meine optik trägt nichts dazu bei, dass sie die art übersehen ;).

und glaub mir, es ist wirklich seit jahren KEIN mann, in meiner nähe, der sich für mich nur im geringsten interessiert. meine art stösst sie ab und meine optik trägt nichts dazu bei, dass sie die art übersehen ;).

Liebe Pisces!

Nun, ich bin ja kein Mann.

Aber ich denke mir echt, ich begreifs nicht. WAS um Himmels willen soll denn an Deiner Art so dermaßen abstoßend sein? Zumindest das, was ich virtuell von Dir kenne ist weit weg von abstoßend.

Erklärs mir, bitte.

Liebe Grüße
Reinfriede

sweet reinfriede ;) das habe ich schonmal geschrieben: eher laut, 'bossy', impulsiv und stimmungsschwankend und mitteilsam. viel ist geschuldet der ads. ich kann die signale der männer auch nicht richtig wahrnehmen. konnte das bei der katastrophalen liebesbiografie nicht richtig erlernen. ich sehe, wie z.b. die männer mich behandeln und wie sie andere kolleginnen behandeln. und das ist ein riesenunterschied zugunsten der kolleginnen.

Ich hatte auch so eine ganz, ganz genaue Vorstellung wie mein zukünftiger Partner sein sollte und bin nicht fündig geworden. Ich wollte natürlich so einen total reifen, besonnenen, beziehungs- und nähe-fähigen und -willigen :D Aber die, die das sind suchen sich dann natürlich eine Frau, die das auch ist - und nicht so jemand wie mich :p
das stimmt. sowas hat mir eine therapeutin auch schon mal gesagt. und wenn ich dann immer nur die süchtigen, ausgrenzenden, respektlosen und völlig näheunfähigen abkriege bin ich auch so und hab' keine chancen auf einen vernünftigen typen. so reif und besonnen müsste der garnicht sein, allerdings erwarte ich zuverlässigkeit, eigenständigkeit in bezug auf die finanzen, warmherzigkeit, fürsorglichkeit und toleranz, ohne ein kontroletti zu sein. und sexy finden muss ich ihn natürlich auch.:D

Werbung:
liebe Pisces,

ich bin (zumindest bei anderen) immer sehr stur optimistisch ;)
mag sein, dass Du selbst denkst, Du hättest keine Erfolge erzielt, aber das glaube ich nicht. wenn Du schreibst, die Art Deines LG steht Dir inzwischen diametral entgegen, dann muss sich etwas geändert haben. Und ich finde, Du hast ihm nach Deinen Erzählungen in den letzten Tagen ganz schön "an baam aufgstellt" (oder auf deutsch: ein paar Grenzen aufgezeigt) - hättest Du das früher je getan?

Ich meine, ich hab innerlich gejubelt, als Du geschrieben hast, Du hättest ihn wegen fortgesetzten Nörgelns aus dem Auto geworfen. Das fand ich so gut - mein Ex hat mich auch recht oft für alles kritisiert, was nicht bei drei auf dem Baum war, und ich war nie stark genug, das abzustellen.

Nur weil es nicht schon so ist, wie man glaubt dass es sein sollte, heißt nicht, dass es sich nicht ändert :)
Ich weiß grad nicht, wie lang die Beziehung mit Deinem LG schon läuft, aber wenn in der Zeit einer gekommen wäre und Interesse signalisiert hätte, hättest Du Dir doch vielleicht gedacht "ach ne, der nächste Wahnsinnige, nicht mit mir"....ooooooder? ;)

Das mit den erschwerten Bedingungen kann ich gut nachvollziehen. Aber irgendwie macht man doch immer weiter, und gibt sich selbst nicht auf.
Und solange man sich selbst nicht aufgibt, geht es immer irgendwie weiter.

lg
B.

Zurück
Oben