pisces
Well-Known Member
tut er aktiv etwas dagegen, nimmt er an gruppensitzungen teil, hat er einen mentor und ist er in ambulanter therapie? ich lese heraus, dass er all das nicht tut, aber dafür ins wettbüro, in die kneipe geht und sich mit tabletten vollpumpt.mein mann sagt selber, sein suchtpotential ist sehr groß. eine kleine unachtsamkeit, - sag ich jetzt mal - und es wäre möglich, dass er wieder dort ist, wo er war.
es geht demnach jetzt um etwas sehr wesentliches: im grunde "schick" ich ihm meine kinder, = meine tochter - um ihm bei der aufrechterhaltung seiner bewältigung zu helfen, so hab ich es lange nicht gesehen, aber es ist so. und DAS ist ja echt krass. ohne forum wär ich weiter blind durchgelaufen. "ER IST DER PaPA UND ES PASST".
sunny, du versuchtst mit deiner tochter seine sucht zu manipulieren und zu kontrollieren und das kann nicht funktionieren, ausser dahingehend, dass deine tochter ganz, ganz schweren schaden genommen hat und weiter nimmt.also, ich wäre nicht wie andere mütter, die das sorgerecht ohne wenn und aber
absolut für sich beantragen, sondern ich sag "lieber mann, okay, damit du mit deinem leben weiterhin gut zurechkommst (in angesicht dessen, was er geschafft hat in bezug auf wegkommen von substanzen - ist er ja tatsächlich großartig), bleibt die tochter in dem ausmaß bei dir, wie der sohn bei MIR bleibt."
im hintergrund weiß ich, dass da was nicht ganz mit rechten dingen zugeht, und ich versuch es zu leugen, es holt mich aber wieder ein, weil das, was ich da mache, gegen meine empfindungen spricht.
nichts lieber als hätte ich meine tochter ständig bei mir.
und ich frag mich dann langsam, weil ich weg bin aus der verdrängung:
was TU ICH DENN DA BITTE ÜBERHAUPT.
ich mache meine tochter zur bewährungshelferin?????????, anderseits denk ich mir, hat der vater denselben anspruch auf die kinder wie die mutter. aber er muss sich halt verantwortungsbewusst verhalten.
wenn ich mich lossage von allem ,was auch in mein leben integriert ist (arbeit etc.) und ich ihn ständig überwache, entmündige ich ihn ja gleich. und ich hab keine chance, mir anzuschauen, ob er seinen verpflichtungen gerecht wird. es IST demnach schon irgendwie eine art überprüfunge.
so weh' diese erkenntnis auch tut, seine sucht gehört ihm, er allein kann das beeinflussen und das auch nur mit viel hilfe von professioneller seite und von aussen, wenn er wirklich will. dich schliesst er da aus und kein noch so nett sein, flehen, kontrollieren, diskutieren oder manipulieren wird daran je etwas ändern. er kann dir nicht geben, worauf du ihn immer wieder stoßen willst. dazu ist er zu krank. und dazu muss er nicht ständig seine familie verkloppen oder im delirium im flur liegen. das reicht schon vollkommen aus.
das einzige, was du tun kannst, ist dich abzugrenzen und für dich und deine kinder zu handeln und ehrlich gesagt:
solche diskussionen und streitigkeiten vor den kindern zu führen ist absolut schädigend. und solche diskussionen überhaupt mit ihm zu führen ist nicht gut.wir saßen zusammen am tisch, ich hab die tochter gefragt, wie wichtig ihr das wettbüro ist. sie sagte SEHR. ich hab gefragt warum. weils dort lustig ist. warum? weil sie dort am pc spielen kann. dann kam ER ins spiel: "ich nehm sie eh nicht mehr mit"....die tochter schreit dann, es war MEINE schuld, dass wir dorthin sind, immer gibst du dem papa schuld.
konsequent wäre, dir hilfe zu suchen und ihn ohne beisein der kinder sachlich mit diesem unverantwortlichen verhalten zu konfrontieren. und ihm zu kommunizieren, dass ,wenn er das nochmal macht, du zur jugendhilfe gehst. und du daran arbeiten wirst, dass er seine tochter nicht mehr sehen wird. mit all dem, was er tut kommt er durch, weil du insgeheim immernoch daran arbeitest, aus ihm eine liebevolle zuwendung dir gegenbüer herauszukitzeln.
und das auf kosten deiner tochter. die wird mißbraucht und zwar seelisch, weil sie helferin seiner sucht und helferin für deine zuwendungsversuche ist, was auch eine sucht ist. ein spielball. und das geht nicht gut.