.... das Leben an mir vorbei???

Liebe Abendsonne!

ich hätte ihn heute am liebsten geschlagen, habs auch annähernd getan,

hab ihm das geschirrtuch über die schulter geknallt: was macht er mit mir?

DAS wäre so ziemlich das Dümmste, was Du tun könntest. Auch wenn Du noch so wütend bist, mach es nicht, halte Dir Deine Hände hinter dem Rücken BEWUSST zusammen, damit das nicht passiert.

Erstens verlierst Du vor Dir selbst Dein Gesicht und zweitens könnte das Dein Mann gegen Dich verwenden, auch vor Gericht. Und beim Jugendamt - es kommt verdammt schlecht, wenn Du als gewalttätig und hysterisch hingestellt wirst (und das traue ich jedem zu, das ins Gefecht zu werfen, wenns um die Kinder geht). Schau mal, welche Reaktionen Magnets Posting hervorgerufen haben, wenn er nur andeutete, dass seine Frau ihn geschlagen hatte. Da war sofort jede(r) auf seiner Seite.

Egal, wie schwer Dir das in Deiner momentanen Situation dann auch fallen mag, tu es nicht. Du schaufelst Dir damit Dein eigenes Grab. Und wenn er Dich provoziert, tus trotzdem nicht - er wartet vielleicht nur darauf.

heute komm ich dann also heim: unangekündigt um halb zwei. denn ich dachte, er wäre eh schon weggefahren, die tochter besuchen, die mit ihrer tante etc. am see ist.
der 7-jährige bub saß alleine vorm fernseher/nintendo. alles offen im haus - wie immer. schlüssel liegen herum, geld... bub alleine. alles offen. wie immer.

mann nicht da.
wo ist papa? ich weiß es nicht, sagt der kleine, und ob ich ihm ein gemüse machen kann, er hat hunger.

gleichzeitig kommt der installateur, weil ein termin vereinbart ist um diese zeit. keiner da außer dem sohn, wenn nicht gerade ICH da bin. wenn das passiert, dann kann ja auch schnell das jugendamt da sein?? oder?? war ja nur zufall, dass ICH gerade heim kam.

ich hab logisch eine ahnung, wo der mann sitzt. beim wirt.

Schlimm. Ganz schlimm. Und Deine Aussage ist völlig berechtigt:

er sagt mir, es geht mich aber generell nichts an was er tut. ich sage: doch. wenn du heimlich trinkst, dann kann ich dir die kinder nicht unter aufsicht lassen.

Alkoholkranke neigen typischerweise dazu, ihren Alkoholkonsum zu verleugnen. Und er ist definitiv dann nicht in der Lage, seinen Aufsichtspflichten nachzukommen.

Wann bekommst Du jetzt die Wohnung? Ich hoffe sehr für Euch alle, dass diese Dinge damit dann ein Ende haben....

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Liebe Abendsonne,

ich glaube, Reinfriedes Posting ist sehr, sehr wahr und richtig.
Sie hat völlig recht, mit rechtlichen Bedenken betreffend Sorgerechtsstreit.

Mit sowas musste ich mich gottlob noch nie auskennen.

bist lieb, bachstelze. aber sag: kann man so abgrundtief sein, den anderen all seine einschätzung abzusprechen, nur um selber besser dazustehen?<???
lg

Ich würde es nicht abgrundtief nennen. Modeln wir die Frage mal um:

"Kann man echt so sein, den anderen all seine einschätzung abzusprechen, nur um selber besser dazustehen?"

Ja, ja, ja. Und Du würdest staunen, mit ganz großen Augen, bei wie vielen Menschen das der Fall ist. Und es ist ihnen meistens noch nicht mal bewusst. Deinem Mann wahrscheinlich auch nicht.

lg
B.
 
und noch was, weil ich heut mal so "gesprächig" bin.

Ich glaub, es ist ja nicht die Tatsache, dass der Mann von Abendsonne mal ein Bierchen trinkt oder einen Gspritzt´n, die sie so in Rage bringt.sondern es ist die Art und Weise, wie er es "anstellt". Mal abgesehen davon, wenn er jetzt alkoholkrank wäre, und keinen Tropfen trinken dürfte, was ich jetzt nicht beurteilen kann, sondern es geht vielleicht darum, dass er es erstens dort und da nicht zugibt, wenn er sich mal ein Bierchen oder sonst was reinzwitschert, sondern ein Gschichtl auftischt, wie es dazu gekommen ist, dass da mal eine leere Flasche oder so steht, und es geht auch darum, dass er, wie in diesem Fall, einfach falsch handelt. Ich meine, wenn er seinen Sohnemann zu Hause alleine sitzen lässt und zum Wirt geht, dann ist das einfach nicht ok.Oder Termine versäumt, oder sonst was. Kann auch mal passieren, dass "Mann" einen Termin versäumt.Nobody is perfect.Wenn´s öfter vorkommt, dann gehört einem natürlich auch mal eine auf die Mütze.Nicht mit der Faust natürlich, aber verbal.Ist mir auch schon passiert.Es kommt eben drauf an, ob´s vereinzelt oder häufig passiert.Wenn er mal an so einem schönen Tag zwischendurch Lust auf einen Gspritzt´n hat, dann ist das alleine noch nicht verwerflich.Kann er auch zu Hause machen, bis Frautschi wieder daheim ist.Oder er geht am Abend mal zum Wirt.Könnte er ja sagen, du Schatzi ich brauch heut einfach mal einen oder zwei Drinks oder so.Tut doch jeder hin und wieder.Dafür darf Schatzi ja auch mal weggehen mit einer Freundin.Warum denn nicht.Wenn er dann sturzbetrunken nach Hause kommt, ok, dann ist das auch nicht vom Feinsten.Kann aber auch hie und da, ich betone, hie und da mal "passieren". Mein Gott, deswegen ist man noch nicht Alkoholiker.Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass er kein Alkoholiker ist, der einfach nicht klar kommt, ohne Alk. Wenn´s anders ist, dann liege ich natürlich falsch.Es wäre also gar nicht so schwer, dass man halbwegs miteinander auskommt.Wenn natürlich einfach die Luft schon draußen ist, oder zuviel vorgefallen ist, dann wird´s natürlich immer schwieriger.Das kenn ich von mir auch.Ich hab auch so meine Beziehungsprobleme, die auch schon tiefer gehen, als es gut ist.Dann gibt´s auf und ab´s. Bei Abendsonne ist der Zug einfach wohl abgefahren, sonst hätte sie nicht DIESE Konsequenzen gezogen. Andere sind noch im Zug und wissen noch nicht, ob sie mal "aussteigen" sollen, wieder andere sitzen gemeinsam und happy im Abteil.Aber das ist eine andere Geschichte.
Na ja, heute hab ich auch schon mal mein Bierchen gezwitschert, aber das ist ja kein Verbrechen, sondern war einfach "nötig" :-)

LG
 
Lieber Musiker!

Warum denn nicht.Wenn er dann sturzbetrunken nach Hause kommt, ok, dann ist das auch nicht vom Feinsten.Kann aber auch hie und da, ich betone, hie und da mal "passieren". Mein Gott, deswegen ist man noch nicht Alkoholiker.Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass er kein Alkoholiker ist, der einfach nicht klar kommt, ohne Alk. Wenn´s anders ist, dann liege ich natürlich falsch.
LG

Ja. Da liegst Du - so denke ich - falsch.

Denn Abendsonnes Mann hat eine Leberzirrhose und war bereits Anwärter für eine Lebertransplantation, ist arbeitsunfähig deshalb. Er dürfte bei so einem medizinischen Befund nichtmal einen Gspritzten trinken.

Lg
Reinfriede
 
Lieber Musiker!

Ja. Da liegst Du - so denke ich - falsch.

Denn Abendsonnes Mann hat eine Leberzirrhose und war bereits Anwärter für eine Lebertransplantation, ist arbeitsunfähig deshalb. Er dürfte bei so einem medizinischen Befund nichtmal einen Gspritzten trinken.

Lg
Reinfriede
Liebe Reinfriede,

damit wir uns nicht missverstehen. Mit sturzbetrunken meinte ich nicht, dass man seine Orientierung verloren hätte, sondern dass man vielleicht 1 oder 2 mal im Jahr auch mal durchaus noch optimistisch durch seine Wohnung wandeln kann oder auch eine Stiege frohen Mutes besteigen kann ohne gröbere Probleme damit zu haben, trotz Alkoholeinfluss.Nichts anderes meinte ich damit. Wenn jeder Tropfen Alkohol, also auch jeder Sommergspritzte krankheitsbedingt zur Lebensgefahr wird, bzw. jeder Drink beim Wirt wichtiger ist, als jegliches Verantwortungsgefühl für seine Familie oder seiner Umgebung, dann ist schon klar, was Sache ist.Es ging mir ja auch nicht um die Verteidigung einer Person, sondern allgemein um das Thema Bierchen oder Gspritzter. Vielleicht bin ich da falsch rübergekommen bei dir.

LG
 
Ich glaub, es ist ja nicht die Tatsache, dass der Mann von Abendsonne mal ein Bierchen trinkt oder einen Gspritzt´n, die sie so in Rage bringt.sondern es ist die Art und Weise, wie er es "anstellt".
ganz genau auf den punkt gebracht. abgesehen von der tatsache, dass er bei leberzirrhose und seinem medikamentenbedarf gar nichts trinken dürfte, würde ich es nachvollziehen können, wenns da und dort doch passiert. was mich am meisten rasend macht, dass es da bei all dem anderen noch diese inszenierungen gibt: ich mag dich so, ich bin so brav, ich trinke seit .... NICHTS mehr, ---- - das alles auch noch extra zu betonen und mich für total blöd zu verkaufen, mich in ständige gedanken zu versetzen, tu ich ihm unrecht oder ist es nicht so,
ist es normal, einen 7-jährigen ALLEINE bei offenem haus und aufgemachten türen bei nintendo und fernsehen sitzen zu lassen, wenn er doch eh schon um 10 seine pommes hatte, während man sich selber ein feines essen kauft und nachher noch den gspritzen an der bar trinkt. . ist es ZUFALL, dass es gerade heute war, dass flaschen (wenn auch piccolo) in der küche standen, dass ich gerade DA heim komme, wo der termin vergessen wurde, ....
rennt sonst eh alles so mit bravour, wie er immer beteuert?? er sagt mir ja, er ist für die kinder da. ICH kanns mir nicht vorstellen.

irgendwann macht der kleine sich selber sein essen, kocht sich sein gemüse und dann passiert noch was, während ich in der arbeit sitze .. und er beim wirt.
toll. und dann hab´ICH es nicht verhindert.

die wohnung bekomm ich im september, 1. . wenn sich nichts ändert, werde ich die kinder klagen müssen.

lg
 
PS.: in den augen der kinder: die böse bin ich . der papa tut ja nichts und bekommt immer krasse vorhaltungen. vielleicht tu ich ihm unrecht und er ist tatsächlich so, wie magnet ihn sieht und wie er immer sagt. ich weiß es wirklich nicht. hats mich wirklich nicht mehr zu interessieren - so wie er sagt? ich bin anderer meinung.
wenn die kinder nicht wären, ich würde ihn nie wieder sehen wollen.
 
Liebe Abendsonne,

so, wie Du sie beschreibst, kann ich mir die Atmosphäre bei Euch zuhause lebhaft vorstellen.
Du hast, glaube ich, geschrieben, dass Du die Wohnung per 1. September bekommst, oder?

Noch 29 Tage ... nicht mehr lange!
Aber, ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, ich könnte mir vorstellen, dass die Provokationen sogar noch eskalieren werden. DU bist diejenige, die geht - und somit ist sein Ego angeschlagen, vergiß das nicht.
Und außerdem kennt er Dich!! Er weiß ganz gut, welche Knöpfe er bei Dir drücken muss, um bestimmte Reaktionen zu bekommen.

Noch ein Tipp:
vielleicht wäre es gut, Du würdest einzelne Situationen, die (auch evtl. Deinerseits) aus dem Ruder laufen, schriftlich festhalten. U.a. auch den Alkohol-Konsum, der Dir auffällt. So eine Art Tagebuch. Nur für alle Fälle.

Es wird Deine ganze Selbstbeherrschung abverlangen, dass Du Dich nicht provozieren lässt. Und somit den Kindern auch keinen Grund mehr lieferst, als die "böse" Mama dazustehen. Die Kinder haben jetzt sowieso alle Antennen ausgefahren. Wie geht es ihnen eigentlich?

Fahrt ihr diesen Monat noch auf Urlaub?

Schlaf gut,
lieben Gruß,
Lucille
 
ganz genau auf den punkt gebracht. abgesehen von der tatsache, dass er bei leberzirrhose und seinem medikamentenbedarf gar nichts trinken dürfte, würde ich es nachvollziehen können, wenns da und dort doch passiert. was mich am meisten rasend macht, dass es da bei all dem anderen noch diese inszenierungen gibt: ich mag dich so, ich bin so brav, ich trinke seit .... NICHTS mehr, ---- - das alles auch noch extra zu betonen und mich für total blöd zu verkaufen, mich in ständige gedanken zu versetzen, tu ich ihm unrecht oder ist es nicht so,
ist es normal, einen 7-jährigen ALLEINE bei offenem haus und aufgemachten türen bei nintendo und fernsehen sitzen zu lassen, wenn er doch eh schon um 10 seine pommes hatte, während man sich selber ein feines essen kauft und nachher noch den gspritzen an der bar trinkt. . ist es ZUFALL, dass es gerade heute war, dass flaschen (wenn auch piccolo) in der küche standen, dass ich gerade DA heim komme, wo der termin vergessen wurde, ....
rennt sonst eh alles so mit bravour, wie er immer beteuert?? er sagt mir ja, er ist für die kinder da. ICH kanns mir nicht vorstellen.

irgendwann macht der kleine sich selber sein essen, kocht sich sein gemüse und dann passiert noch was, während ich in der arbeit sitze .. und er beim wirt.
toll. und dann hab´ICH es nicht verhindert.

die wohnung bekomm ich im september, 1. . wenn sich nichts ändert, werde ich die kinder klagen müssen.

lg

Nein, es ist nicht normal, einen 7-jährigen alleine zu Hause sitzen zu lassen, und in seine Stammkneipe zu gehen.Das geht absolut gar nicht!!!!!
 
Noch ein Tipp: vielleicht wäre es gut, Du würdest einzelne Situationen, die (auch evtl. Deinerseits) aus dem Ruder laufen, schriftlich festhalten. U.a. auch den Alkohol-Konsum, der Dir auffällt. So eine Art Tagebuch. Nur für alle Fälle.
das ist ein sehr guter tipp von lucille.

ich habe mir übrigens das folgende buch gekauft, es ist eine umfassende information über hintergründe, stadien und auswirkungen - vielleicht magst du auch mal reinschauen...


drück' dich
p.
 
Hab kurz in das Buch reingelesen.
Klingt sehr gut - vieles, was da drin steht, ist mir aus meiner Therapie/Seminaren bekannt, und hat viel weitergeholfen.

Ist auch sehr wertschätzend und einfühlsam geschrieben.

Sehr gute Empfehlung!

lg
B.
 
Noch ein Tipp:
vielleicht wäre es gut, Du würdest einzelne Situationen, die (auch evtl. Deinerseits) aus dem Ruder laufen, schriftlich festhalten. U.a. auch den Alkohol-Konsum, der Dir auffällt. So eine Art Tagebuch. Nur für alle Fälle.

Es wird Deine ganze Selbstbeherrschung abverlangen, dass Du Dich nicht provozieren lässt. Und somit den Kindern auch keinen Grund mehr lieferst, als die "böse" Mama dazustehen. Die Kinder haben jetzt sowieso alle Antennen ausgefahren. Wie geht es ihnen eigentlich?

Fahrt ihr diesen Monat noch auf Urlaub?

Schlaf gut,
lieben Gruß,
Lucille
liebe lucille,

danke der nachfrage wegen der kinder. die tochter ist fast ständig unterwegs, jetzt ist sie zwei wochen am attersee im ferienhaus ihrer tante. mit cousine, cousins, katze,tante und onkel und einem haufen jungs immer, freude der cousins. und wir besuchen sie tageweise. dort gehts echt toll ab, mit segelbootfahren, lagerfeuer, ... seegrundstück. auch der bub war über nacht jetzt dort. dem kleinen hats auch total gut gefallen, ich denk mir, sie kommen so aus dem schlimmen klima daheim gut raus. wir, mein mann und ich meiden es, zusammen zu sein. er ist auch heute zum see, und dá er nicht mit mir zusammen fahren wollte, bin ich ins seebad am anderen ufer. hab mich gefreut, mir das grandiose blau reinziehen zu können, gleich beim ankommen hat mich jemand gerufen, es waren zwei mädels aus der runde, wo die ganzen beziehungen jetzt auseinandergegangen sind und eine dritte freundin von ihnen. ich wollte bei denen schon lange mal nachfragen. es war soooo gemütlich, und sie erzählten, es ginge ihnen so echt verdammt gut jetzt nach der trennung. ich habs geglaubt und man sah es auch, sie waren total gut drauf.

ich sollte dann noch rüberkommen zu den anderen, bruder, schwägerin, kinder etc. - hab ich gemacht. kann in der halben stunde, wo wir zusammen saßen, mein mann und ich, einen radler verzeichnen als konsum meines mannes. er sitzt noch immer, zumindest ist er noch nicht daheim.

lustig, es hat ihm nie gefallen dort, ehrlich nicht, nie, als wir zusammen waren - und jetzt ist er drei tage hintereinander bei MEINER familie :).und das schönste: ich vergönne es ihm total.

ich hatte einfach einen guten tag, den strafzettel, den ich bekommen hab bei meiner ersten ausfahrt mit ziel (war mit der kollegin in der stadt essen mittag) verzeichne ich als ..... einstandsgeschenk der stadt.

er ist da, morgen
 
Werbung:
Freut mich, liebe Abendsonne, dass Du offensichtlich so guter Dinge bist!
Und schön für die Kinder, dass sie auf die erweiterte Familie zählen können, das ist tatsächlich von großem Wert.

Wenn Du in der Bezirkshauptstadt warst - dort werden auch die Einheimischen "beschenkt" :D

LG
Lucille
 
Zurück
Oben