.... das Leben an mir vorbei???

tut mir leid, da muss ich die waffen strecken, gegen diese geballte medizinische kompetenz- von psychologie- bis allgemein- komm ich nicht an.
vermischt mit suchtberatern(streetworker?). chirurgen und wikip.- aussichtslos!
und tina, da geb ich dir recht, ich glaub auch nicht, dass sie wirklich was ändern will- aber WARUM- nach all diesen so schrecklichen jahren?

lg

magnet

Werbung:
von ihm?
bewusst?
in voller absicht?
ist er dafür verantwortlich?

ist es nicht eher so, dass das schon viel früher "passiert" war - und sie den sonnenmann nur dazu "benutzt", weiterhin nichts dran ändern zu müssen?

Liebe ChrisTina!

Ob er das bewusst oder unbewusst macht, kann ich nicht beurteilen, ich kenne ihn nicht persönlich. Das wollte ich mit meinem Posting auch nicht ansprechen, diese Frage. Sondern aufzeigen, dass man - wenn man so einen Partner hat - destabilisiert wird und deshalb so reagieren kann.

Dass AS nicht das alleinige Opfer ist, ist schon klar. Sie zieht das an, was ihrer Problematik entspricht. Und dass die Schiene dafür vielleicht schon in der Kindheit gelegt wurde, kann genauso sein - ich habe ein Bild vom Jetzt gezeichnet.

Dass in einer Beziehung immer zwei agieren und re-agieren, ist logisch. Ich sehe es aber optimistischer -ich habe den Eindruck, dass AS begonnen hat, aus diesem Kreislauf auszusteigen. Denn wenn keiner aussteigt, wird sich das immer so weiterdrehen - und die Kinder bleiben auf der Strecke.

Mag sein, dass ich mich täusche. Wir werden sehen, schaumermal.

Liebe Grüße
Reinfriede

und tina, da geb ich dir recht, ich glaub auch nicht, dass sie wirklich was ändern will- aber WARUM- nach all diesen so schrecklichen jahren?
als medizinisch-psychologisch kompetent würde ich mich nicht bezeichnen, allerdings habe ich sicherlich einen deutlich umfassenderen informationsstand in bezug auf suchterkrankungen und psychische und physische folgen, als du. ich erkenne an, dass du dich nicht so gern im ansatz mit der dynamik von sucht und abhängigkeiten auseinadersetzen möchtest. diese thematik ist aber eine der ursachen für das 'warum trennt sie sich nicht'.

ich glaube allerdings auch, das in sunnys der wunsch nach dem ausstieg da ist, dass sie es aber schwer hat, weil es in wahrheit um ihre ureigene problematik geht, und nicht so sehr darum, ob er sie liebt oder nicht liebt.

genau da, pisces, ist meiner meinung nach der kernpunkt- es geht nicht so um ihre beziehung zum mann, der sicher seine fehler gemacht hat, aber ICH glaub einfach, dass er(und die kinder) für die vater- jugendprobleme- den kopf hinhalten müssen!

lg

magnet

genau da, pisces, ist meiner meinung nach der kernpunkt- es geht nicht so um ihre beziehung zum mann, der sicher seine fehler gemacht hat, aber ICH glaub einfach, dass er(und die kinder) für die vater- jugendprobleme- den kopf hinhalten müssen!

lg

magnet

Verdreh einfach mal die Personen - es ist vice versa. Das meinten hier auch mehrere User schon - der Kreislauf.

Die Frage ist jetzt, warum siehst Du nur seine Seite - "er hat sicher seine Fehler gemacht" - und ihre wiegen viel schwerer? Woran machst Du das fest?

Das, was sich hier - besonders in Bezug auf die Betreuung der Kinder - darstellt, liegt eindeutig zu seinen Ungunsten. Denn AS steht nicht alkoholisiert beim Wirten und lässt den Jungen hungrig und bei offenen Türen alleine.

Warum ist das z.B. für Dich als Vater ein Kavaliersdelikt?

Reinfriede

er ist ein süchtiger und damit leider ein fehler an sich. das ist keine bagetelle unter kumpels, die seine böse frau sich aus den fingern saugt, um ihren frust an ihm auszulassen und endlich ordentlich auf ihn einhacken zu können. sondern er ist damit die kernursache für das ganze familienproblem. sunny reagiert darauf und sie reagiert nicht richtig, weil sie selbst eine eigene problematik hat.

saufen, andere drogen, internet- und spielsucht des partners, wie sunny das ja schon früher hier ausführlich beschrieben hat, machen einen fertig. gerade, wenn man gemeinsame kinder hat.

so, jetzt noch mal- zum besseren verständniss.
ihr kennt die sonnenseite- ich kenn beide.
ich bild mir ein- über eine gewisse menschenkenntniss zu verfügen- mag falsch sein.
hab ihn ungefähr 10 mal gesehen, hat nie was getrunken- kann mir nicht vorstellen-warum er mir den braven "zeigen" soll.
kam mir auch nie bekifft- oder anders beeinträchtigt vor- reinsehen kann ich nicht- aber eben ihr auch nicht.
und- von leberzirrhose und suchtkrankheit- weiss ich durch familiäre erfahrungen- mehr als ich wissen will.
ich weiss zwar die korrekte rechtschreibung nicht, aber-rf- bei einem sehr nahen verwandten von mir wurden die veritzen?, also die krampfadern im hals abgebunden, er lebt seit ca 35 jahren mit dieser krankheit, trinkt alle ein- zwei wochen ein- zwei gläschen- und sagt: bin 85, das reicht!
es ist SEIN leben!

lg

magnet

ich bild mir ein- über eine gewisse menschenkenntniss zu verfügen- mag falsch sein.
hab ihn ungefähr 10 mal gesehen, hat nie was getrunken- kann mir nicht vorstellen-warum er mir den braven "zeigen" soll.
kam mir auch nie bekifft- oder anders beeinträchtigt vor

Das glaub ich Dir ja alles.
Aber - nichts bemerken würdest Du zB bei einem sog. Spiegeltrinker, der immer seinen Level hat (und braucht), um zu "funktionieren".

Denkst Du denn, AS würde all diese Situationen (Trinkverhalten, regelmässiges Wettbüro, etc.), die sie hier so plastisch beschreibt, schlichtweg erfinden?
Warum sollte sie das tun?

lucille, DAS möcht ich ihr keineswegs unterstellen- nur- sie hats schon selber gepostet- sie schreibt eben meistens, wenn wieder mal "was" gewesen ist.
und sie schreibt eigentlich auch immer nur von verdächtigungen.
jetzt fährt sie mit ihm auf urlaub????

magnet

das ist genauso paradox und irrational, wie sunnys mann, der einen gespritzten im wirtshaus trinkt, obwohl er an einer leberzirrhose leidet. oder ins wettbüro rennt, wenn sein sohn allein zuhause ist.

ich weiss zwar die korrekte rechtschreibung nicht, aber-rf- bei einem sehr nahen verwandten von mir wurden die veritzen?, also die krampfadern im hals abgebunden, er lebt seit ca 35 jahren mit dieser krankheit, trinkt alle ein- zwei wochen ein- zwei gläschen- und sagt: bin 85, das reicht!
es ist SEIN leben!

Lieber Magnet!

Ich kenne auch Menschen, die sind mit Alk und Nikotin 100 geworden, solche Beispiele gibts häufig. Ein Onkel von meinem Ex hatte Lungenkrebs (wurde in den 60ern diagnostiziert), ließ sich nicht behandeln und starb in hohem Alter, als sicher erst 30 Jahre später, eines "natürlichen Todes".

Und wenn Dein Verwandter mit der Varizenligatur 100 wird, why not? Ich hab schon Menschen daran sterben gesehen, die noch keine 85 waren.

Aber wie bei den Postings zwischen Dir und mir ersichtlich ist, ist das, was eigentlich das wichtigste an der Sache ist, nicht angekommen:

Wenn ein Mensch eine Zirrhose hat, so hat ein Achterl eine völlig andere Wirkung als bei einem Menschen mit einer gesunden Leber. Er ist noch weniger zurechnungsfähig und damit noch weniger erziehungsfähig nach diesem Achterl als irgendein anderer.

Und bitte, komm von dem Irrglauben ab, dass verbesserte Werte, die eine Transplantation nötig gemacht hätten, bedeutet, dass dieser Mensch keine Zirrhose mehr hätte. Die hat er sein Leben lang, egal, wie lange das auch dauern kann. Und damit die veränderte Wirkung des Alkohols.

Es geht doch im Prinzip nur darum, dass Du Abendsonnes Schilderungen einfach nicht glaubst. Sei es aus mangelndem Vorstellungsvermögen oder aus Sympathiegründen zu ihrem Mann.

Du verschließt die Augen sogar vor medizinischen Fakten, nur weil Du es nicht wahrhaben möchtest. Nur weil es nicht in Dein Bild passt, das Du Dir von ihm machst. Und bezichtigst indirekt AS der Lüge, indem Du meinst, sie hätte das alles nur in einem emotional aufgewühlten Zustand geschrieben.

Ist Dir eigentlich bewusst, was Du da tust?

Lg
Reinfriede

reinfriede, ich "unterhalte" mich wirklich gern mit dir, normalerweise hast du einen- wenn auch gewöhnungsbedüftigen- witz- treffende kommentare.
diesmal muss ich- und da halte ich mich SEHR zurück- sagen, es ist absoluter schwachsinn, was du von dir gibst.
beleidigend und ungerecht!
ich hab NIE der sonne unterstellt, hier- ob direkt- oder indirekt- nicht die wahrheit zu sagen- IHRE wahrheit ist eben- so wie SIE es sieht- und da wehre ich mich aufs allerschärfste dagegen.
DAS hab ich nie behauptet.
sie hat ja selber des öfteren gepostet- vergesst es- war gerade schlecht drauf, usw.
und- die medizinischen fakten- was bitte, hab ich da verleugnet??
hab ich geschrieben, das zirrhöschen ist bald wieder weg?
du bist nicht fähig, eine einfache frage mit ja oder nein zu beantworten(oder willig)- und bezichtigst mich stattdessen irgendwelcher verfehlungen.
schreib nicht, bitte, wennst es nicht begreifst, über sachen die eine dritte person betreffen!

du bist nicht fähig, eine einfache frage mit ja oder nein zu beantworten(oder willig)- und bezichtigst mich stattdessen irgendwelcher verfehlungen.

Lieber Magnet!

Das hier war Deine "einfache Frage":

kann ein leberkranker säufer, der sich dauernd zuschüttet, dem tod vor 2 jahren noch knapp von der schaufel gehüpft ist, nach dieser zeit von der liste genommen wird?
weil sich die werte durch die permanente sauferei so verbessert haben?

Ich ersuche Dich, stell genau diese Frage einem (verantwortungsbewussten) Arzt. Wenn er nicht seine Approbation verlieren möchte, wird er sie Dir nicht in dem Sinne beantworten, den Du gerne hören würdest. Sondern entweder

- Dir die Irreversibilität einer Zirrhose erklären oder
- Dir sagen, dass er ohne Befunde (genaue Diagnose, bisheriger Krankheitsverlauf, derzeitige und frühere Parameter) zu diesem Fall nichts dazu sagen kann, weil die Ursachen und Verläufe komplexer sind.

Und genau das, nur mit einfacheren Worten, habe ich Dir geantwortet.

Die Antwort ist halt nicht so ausgefallen, wie Du sie gerne gehört hättest. Damit ignorierst Du sie und behauptest einfach, die Frage wäre nicht beantwortet worden.

Das wäre in etwa dasselbe, wie wenn Dich Dein Kind fragen würde: Papa, darf ich ein Eis haben? Und Du sagst Nein darauf - und das Kind sagt dann zu Dir: Warum beantwortest Du mir meine einfache Frage nicht? - und das immer wieder. Viel Vergnügen.

Lg
Reinfriede

P.S. Deine "Verfehlungen" sind der Versuch, Abendsonnes eigene Wahrnehmungen herunterzuspielen. Das ist im Prinzip genau das, dem sie seit ewigen Zeiten in ihrer Beziehung ausgesetzt ist. Ich behaupte nicht, dass Du das bewusst machst. Für die Folgen ist das aber irrelevant.

Lieber Magnet!

Ich probiers jetzt noch einmal. Vielleicht gibt es einen Weg, Dir das so zu erklären, dass es bei Dir ankommt, worum es geht.

Wir wissen hier (ohne Befunde) nicht, WARUM Abendsonnes Mann eine Zirrhose bekommen hat.

Als Beispiel:

Wenn er Drogen genommen hat oder Medikamente, die die Leber zerstören, dann kann es zu einer Zirrhose gekommen sein, die eine Transplantation notwendig gemacht hätte.

Wenn dann die Ursache behandelt wird durch eine sogenannte Noxenausschaltung - auf Deutsch: Die Drogen bzw. genau diese Medikamente werden abgesetzt - dann kann es sein, dass die Leber wieder in einen Zustand kommt (nach wie vor jedoch zirrhotisch, weil DAS geht nicht mehr weg), der nicht mehr so akut ist, dass eine Transplantation nötig wäre.

Die Zirrhose bleibt, wie gesagt. Und eine Zirrhose besagt, dass er auf Alkohol heftiger reagiert wie einer mit einer gesunden Leber.

Du machst den Fehler, dass Du zwei Dinge miteinander verknüpfst, die nur bedingt etwas miteinander zu tun haben. Es gibt Todesfälle aufgrund einer Zirrhose, bei denen die Patienten niemals auf einer Transplantationsliste gestanden sind.

Eine Transplantation sagt nur etwas über den Grad des Notfalls aus.

Was die Absage der Transplantation NICHT aussagt, ist der Wegfall der Zirrhose - sie ist nur eben nicht mehr so akut im Moment. Sie ist aber nach wie vor da und verbietet damit Alkoholkonsum.

Wenn Du nun die Verknüpfung aufstellst: Weg von der Liste = Keinen Alkohol getrunken - so ist das eine falsche Verknüpfung.

Denn - wie oben erklärt, die Notwendigkeit einer Transplantation kann sich auch durchaus durch andere Noxen (Gifte) ergeben haben, die DAMALS zugeführt worden waren (und - um es noch komplizierter zu machen, was ich vermeiden wollte: es gibt auch noch andere mögliche Ursachen als Drogen und Medikamente, ich wollts nur nicht so lang machen).

Verstehst Du es jetzt?

Schön langsam verzweifelte Grüße
Reinfriede

Werbung:
magnet
sie schreibt eben meistens, wenn wieder mal "was" gewesen ist.

Ja, und gerade wegen des spontanen (Ab)reagierens sind die Eindrücke noch unverfälscht.
Den Wahrheitsgehalt von AS' Schilderungen habe ich nie angezweifelt.

Das Problem sind die nachträglichen Bewertungen. Wenn er durch ein fogendes positives Verhalten "punktet",
dann meldet sich ihr (co-abhängiges) Gewissen und sie relativiert den negativen Vorfall. Dazu kommen die gegensätzlichen Einschätzungen ihres Mannes von außen (wie zB von Dir, Magnet), und AS zweifelt dann insgesamt an ihrer Wahrnehmung.

Zurück
Oben