weißt, die Schwierigkeit ist, das was Dein Autoverkäufer gemacht hat, ist sein Muster. Wenn ihm eine drauf einsteigt, sich - obwohl es so offensichtlich übertrieben ist - davon berühren lässt und sich Hoffnungen macht, die dann enttäuscht werden, dann wiederum ist das ihr Muster.
Ich finde dieses Beispiel jetzt wieder mal voll spannend - weil ich kenn auch so einen - auch Autoverkäufer - 12 Jahre jünger als ich - immer charmant - ich war von Beginn an davon ausgegangen - ok - guter Verkäufer, ist halt sein Schmäh.
Und wisst ihr was? Wir sind im letzten Jahr fast sowas wie echt gute Freunde geworden - er hat mich in vielen Dingen ganz toll unterstützt - hat mir geholfen, das Leasing um zu stellen als ich gekündigt wurde - hat jetzt beim Crash sofort selbst das Auto abgeschleppt, damits die Feuerwehr nicht wo hin schleppt und das ne Lawine kostet - und er hat mir auch beim neuen geholfen - er hat das alte ab- und das neue angemeldet - ohne, dass ich irgendwas tun musste.
Aber - ja - stimmt - ich ticke anders ;-)
Ich habs nie ernst genommen, wenn er mich mit "Hallo, schöne Frau" begrüsst hatte - oder auch mit "schad, dass das Auto doch bis hier her gekommen ist, ich hätte sie gern mal abgeschleppt" - oder wenn ich jetzt runter komm wir uns umarmen und auf die Wange küssen - da kommt immer eine anzüglich Meldung - aber ich weiß, ist er - hat nichts zu bedeuten - und ich freu mich drüber - der Typ ist 12 Jahre jünger und schaut auch noch gut aus.
Dafür kann man ihm die Verantwortung nicht wirklich umhängen.
Ich glaub hier sollten wir unterscheiden - gehen wir davon aus, dass jede.r selbst für sich verantwortlich ist - oder dass wir uns um alles kümmern müssen, was uns so im Laufe des Tages über den Weg läuft.
In ersterem Fall bin ich dafür verantwortlich, wie weit ich mich auf den Charme des jungen feschen Autoverkäufers einlasse und wen ich es nicht richtig einschätze, kann ichs noch immer als Lernerfahrung abhacken - naja, in meinem Fall sogar als extremst positive - er ist wirklich schnuckelig ;-)
In zweiterem Fall haben dann halt alle anderen die Schuld dran, wie es mir geht - und ich verbrächte meine Tage damit, eben diese Schuld bei allen und jeden zu suchen, damit ich ja nicht auf mich selbst schauen muss.
Jeder hat zuallererst auf sich selbst zu schauen.
Unterschreib
Dass manche sich mehr überlegen, wie man mit anderen umgeht, und andere weniger, ist ja bekannt.
Da gibts in meinem Analysetool das Tor 33 - das nennt sich Umsicht - und wenn das jemand definiert hat, agiert er meist ganz von selbst eben genauso - umsichtig - mit anderen Menschen - und wenn er das nicht definiert hat, dann käme er oftmals auch gar nicht auf die Idee, sich darum kümmern zu sollen.
Stimmt so nicht ganz - wenn das Tor 33 definiert ist, ist "Umsicht" ein Thema für diesen Menschen, heißt nicht zwangsläufig, dass er sich darum kümmert, wie das, was sie/er von sich gibt und/oder tut - beim Gegenüber ankommt - aber es wird immer wieder thematisiert, dass es eben oftmals anders aufgefasst wird, als es gemeint ist.
Das ist ein oftmaliger Diskussionspunkt mit dem Mann, den ich liebe - er hat das Tor in einer anderen Ausprägung definiert wie ich - und auch meine Tochter hat das gleiche Tor - teilweise in seiner Ausprägung definiert - und trotzdem lebt sie es oftmals sehr unterschiedlich von ihm.
Er steht auf dem Standpunkt, jeder Mensch ist für seine Befindlichkeit selbst verantwortlich - und er lebt es auch - und wundert sich dann, warum er so Menschen wie meine Tochter und mich gibt, die sich permanent Gedanken drüber machen, was das, was wir tun beim jeweiligen Gegenüber be.wirkt.
Er lebt die Umsicht eher nur im unmittelbaren Familienbereich - dort ist er der fürsorgliche Vater genauso wie der liebevolle Sohn - oder der beschützende Onkel, usw. Eine Freundin meiner Tochter hat mal gemeint, irgendwie kommt er ihr vor wie ein väterlicher Freund meiner Tochter - ja, ist er auch - auch sie zählt zu seiner Familie.
Aber in freier Wildbahn ist er der Mensch, dem man zutrauen würde, über Leichen zu gehen - würd er zwar nie tun, aber er wirkt oftmals so auf andere - weil er klipp und klar sagt, was er sich denkt - ohne vorher dreimal zu überlegen, ob er das jetzt so sagen kann - oder lieber doch nicht - wobei das jetzt wieder mit seinem definierten Emotionalzentrum zu tun hat, aber das ist eine andere Geschichte ;-)
Wir können nicht erwarten, dass uns alle immer so behandeln, wie es gut ist für uns. Auf UNS müssen WIR schauen.
unterschreib und doppelt unterstreiche und noch mit Textmarker beleuchte