.... das Leben an mir vorbei???

in der ersten nacht fiel er gleich auf mich rauf, als er von der toilette zum bett wollte. ich lag gottseidank wach, er lag auf mir oben.
aber nicht lange .

in der dritten nacht schnauzte ich ihn an, warum die klima auf ständig auf 16 grad EINGESCHALTET sein muss, und er eh nie da ist. sie war voll laut (man konnte wählen zwischen triebswerkslautstärke und sturmgeräusch - ich hab sowas nicht mal annähernd erlebt).
sie sollte eingeschaltet bleiben, weil er könnte ja jederzeit "heim" kommen und da will er es kalt. und ich sagte ihm, er sei der einzige, der ständig an der bar hockt, ich dreh die klima nächstes mal ab, es interessiert mich so nicht.

ER: was ist denn dabei, wenn man abends an der bar sitzt, mit diesen netten leuten aus deutschland. beim WASSER.

ich trink wasser, bin voll brav, und DU..... - .... er konnte mich nicht verstehen, er war wütend, er zog aus.

ich bekomm ein schlechtes gewissen. am nächsten tag ist es knalle da. er trinkt wasser, sitzt an der bar, macht stimmung, was ist dabei???

das mädchen zieht zu mir.

am nächsten morgen die volle abgestandene alk-luft am zimmer, wo er mit dem sohn schläft. ist es das neue apfel-fanta, das da offen rumsteht. er trinkt ja doch... nur wasser???
ALLES GUTß??

wir borgen uns ein mietauto. nach dem ersten act will er zurück ins hotel, am pool baden. so zwischendurch. wir nehmen einen umweg in kauf und vertun kostbare autostunden. aber egal, die stimmung ist dann am abend super-gut, als wir nach lindos kommen. er jagt für MICH durchs bergland, um einen sonnenuntergang zu sehen, wie ich ihn noch nie erlebt hab.

er macht das alles für MICH. sagt er. ihm ist sowas nicht wichtig.
eh nett, aber passt DAS so wirklich???

mir wäre jemand lieber ,der mit MIR gemeinsam alles durchforstet, weil er es selber will, und nicht MIR zu liebe.
ich lasse wirklich kein gutes haar mehr an ihm.

es war dieser tag jedenfalls echt schön, schöne fotos , gute stimmung.

Werbung:
er bleibt logo gleich an der bar, als wir heimkommen.

ich geh zwei mal rüber zum buben, er ist zwei mal komplett abgedeckt. nur das leintuch.... 16 grad.
ich geh an die bar nach mitternacht, um eine decke zu holen.
es war auch irgendwie ein vorwand. zugegeben. wollte schauen, was immer so spannend ist an der bar.
irgendwie nach so einem netten tag.... wärs doch mal möglich, NICHT erst zur sperrstunde um eins ins bett zu gehen???

er sitzt da, gemütlich bei einem pärchen, stimmungsmachend. bei einem GLAS ouzo.
man merkt nicht viel, aber genug, dass ich mitbekomme, dass er einen rausch hat. er sagt nicht, hey, was machst du um diese zeit noch wach, setz dich her. er drückt sofort seine geschichten weiter.

ich bekomm die panik,. er hat den urlaub mit dem buben vor ort verlängert um 10 tage noch, wie soll das dann werden, wenn er SCHNAPS säuft??? dieser schnaps (gläsermäßig) hat mir voriges jahr sowas von zugesetzt. EIN glas davon. bei ihm warens mehr. 3 hat er .... zugegeben. ich kanns nicht verstehen, er säuft schnaps, hat den tag mit einem bier begonnen, undjetzt gehts so weiter`??? 3 hat er zugegeben. mir wurscht, wenn er nicht krank wäre.

so ists eine explosive mischung. tabletten und das. auch ihr habt mir schon sooo viel drüber erzählt.
was für fatale auswirkungen??? und so einem verantwortungslosen typen lass ich meinen sohn...
aber er ist ja auch SEIN sohn. kann ich ihm verbieten, ihn dazulassen??
mein mann hat gefragt, ob ich was dagegen hab. er wusste, ich mag nicht gerne ohne kinder sein, wenn ich die wohnung diese woche bekomme, aber naja. er ist ja halbwegs brav. sagt mir, er trinkt wasser.
und ich glaube es??? was bilde ich mir ein, was ist tatsache???
was macht er mir ständig und immer wieder vor?????

kein mensch kann sich vorstellen, wie man sich da fühlt .
ständig verraten. angst um die kinder, mein bub mit ihm alleine, die über alles geliebte tochter eine mutter ,die ständig den vater sekkiert, ihn fast schlägt.

ich hatte soooo eine wut. ich hätte ihn am liebsten umgebracht.

die kinder immer schon um sich,.... wenn er nüchtern ist, ist er der tollste papa. aber was, wenn er so sachen aufführt, wo seine zurechnungsfähigkeit nicht mehr gegeben ist?? wie in der anreisenacht??

ich hatte echt angst.

am tag hat er mir noch gesagt zum verlängern: "du weißt aber schon, warum ich das mache. weil ich dir nicth beim ausziehen zuschauen kann"
jetzt schiebt er es auch noch auf mich, dass er dableiben MUSS???
ich hab ihn sowas von angeschnauzt, und hab ihm gesagt, IHM gefällts am pool und an der bar, er braucht jetzt nicht das verlängern auf mich abwälzen.

so, ich hatte dermaßen genug,
am nächsten tag wollt ich eigentlich nichts mehr mit ihm reden.

aber ich MUSSTE. denn aus irgendeinem grund ging seine bankomatkarte nicht. sie konnte nicht gelesen werden. er musste aber die verlängerung bezahlen. daher hab ich für ihn mein tageslimit abgehoben. er kann nix dafür dachte ich, und somit helfe ich ihm. aber .. ich hab mir gedacht, ER verlängert, ich kanns wieder ausbaden.
ist das normal???

ich bin an diesem meinen letzten tag mit dem bub ins water-land und nach rhodos-stadt. hatte genug von ihm. kein tag mehr MIT ihm. die tochter wollte im hotel bleiben.
hatte von meinem mann für den buben 20 euro bekommen und war ......in etwa versöhnt. geht ja dann sehr schnell bei mir.

dachte mir nach dem langen tag getrennt, er holt mich sicher ab vom schiff,. niemand war da. die drei mal, wo ich angerufen hatte, hat niemand abgehoben, am hotel war keiner mehr.
der kellner erzählte mir freiwillig, der mann wäre mit der tochter was essen gegangen. kein zettel, nichts. er ließ auch nichts ausrichten. es war vom kellner freiwillig, weil erdenk ich auch schon merkte, dass was abgeht bei uns.

..... aber ein aschenbecher am bett, den sie mir für die wohung gekauft hatten.
... so nett.er denkt an mich.

der bub jammerte, er will was essen. ich hatte aber kein geld mehr. besser gesagt, ich hatte noch sieben euro eingestekct, weil mir das schiff nachgelassen wurde für den buben.
konnte ja nicht zum bankomat, weil ja das limit vom tag an den mann verbraucht war.

am letzten tag vom mann "verurteilt", am hotel zu verweilen?????

es war eine mischung aus wut - ich hätte echt heulen können vor verzweiflung, was da ständig abgeht,
und dem gefühl alleine gelassen und hintergangen zu sein, irgendwie voll einsam .... .
gottseidank hatte ich meinen buben = sonnenschein.
himmelblaue augen und ein grinsen, das dich umhaut.

alles war wettgemacht, dass der mann nicht erreichbar ist, kein zettel, kein geld..... .

toller abschiedsabend.

ich hab sie dann aber am hafen entdeckt. sie hätten uns abgeholt, aber das schiff versäumt. sie hätten angerufen, aber keine verbindung. ich wusste ja eh, in welchem restaurant sie sein würden.... .

ich war versöhnt. ER HÄTTE MICH ANGERUFEN. oh wie nett.

nächsten morgen stand er auf vor dem frühstücksbeginn, um mit zum bus zu kommen. ich war traurig, weil alles so verlaufen ist. hab dann alles irgendwie vermisst. man gewinnt die umgebung, das hotel, die menschen lieb.
es war nicht DAS kykladen-griechenland, das ich so mag, aber trotzdem.
......
ich hab auch IHN vemrisst.

alles blöd gelaufen mit uns. einfach nur traurig. vielleicht tu ich ihm unrecht.
wenn er doch den ouzo vom kellner bekommt. seinen arm hab ich auch so fest gedrückt, dass er sicher blau war, und wenn er weiter mit dem finger auf mich gezeigt hätte, mit den worten die ganze welt fürchtet sich vor mir, während sie auf IHN zugehen, dann hätte ich ihm womöglich einen gebrochen. oder es hätte einen mord gegeben- handgreiflich zum 4. mal in 17 jahrne.

alles voll traurig.und das im urlaub.

ich war echt in trauerstimmung. weil wir es einfach nicht auf die reihe bekommen.

Ach liebe Abendsonne,

und so war der Urlaub doch auch für etwas gut, oder? Auch wenn er Dich enttäuscht hat.

Es hat Dir noch mal klar vor Augen geführt: wie ist Dein Mann? Wie möchte er leben?
Wie bist Du? Wie möchtest Du leben?

Das heißt nicht, das ein Entwurf besser oder schlechter ist als der andere, aber er ist: anders.

Zu den Schlaftabletten: ich hab mal für drei Tage welche genommen. Wenn ich versucht habe, nach weniger als 8 Stunden Schlaf wieder aufzustehen, war ich wie schwer betrunken. Ehrlich, das ist nicht nach drei Stunden wieder draußen.

Bloß gut, dass Du gefahren bist.

Was er da gemacht hat, geht einfach gar nicht. Und schlimm finde ich, dass ihm nicht auffällt, dass es nicht geht.

lg
B.

dann hab ich den offenen wein im kühlschrank gesehen. 4 achterl fehlten. zu den vielen tabletten also eine halbe flasche wein in der abreise-nacht.

daher seine ausfaller. sein fast- einschlafen.
nimmt tabletten (wenns keine schlaftablette war, dann aber doch die, die er immer nehmen muss wegen seiner krankheit)
und weiß, er muss in der nacht mit dem auto fahren - 100 km autobahn??

was macht er denn bitte???????

ich hab sooo die panik bekommen. hab mir gedacht, nicht nachdenken, was sein kann, wenn er alleine mit dem buben ist. WENN ER ALLEINE AUF SICH GESTELLT IST , WIRD ER VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN.

wenn wir telefonieren, dann kommt er echt vernünftig rüber.

sonst würde ich verrückt werden.

ich zähle auf ihn, dass er HIER erwachsen wird, wo er ALLEINE da sein muss für das kind. er hat es mir versprochen.

aber diesem los-lassen hab ich es wunderbar genießen können mit der tochter alleine die zwei
tage. jetzt ist auch sie nicht da und es ist echt sonderbar.
in einer halben stunde kann ich mir ansehen, was in der wohnung bleibt (überraschung, welchen wert ich bekomm um euro dreitausend ablöse).
ich war heute schon echt krank, mir gehts wieder besser.

lg sonne

ach , bachstelze, du hast recht. nichtsdestotrotz war der urlaub für was gut. ich brauch nie sagen, im urlaub haben wir uns ach so gut verstanden und an DIESER erinnerung festhalten. wir sind auch HIER sowas von verschieden.
er wird alles ganz, ganz anders sehen als ich es sehe, aber genau so wie ich es erzählt habe, kam es halt rüber für mich. echt sehr, sehr schlimm. rhodos wird trotzdem in schöner erinnerung bleiben, aber es ginge viel, viel, viel schöner.

lg

Liebe Abendsonne,

jetzt erst bin ich durch alles durch, was Du geschrieben hast.
Ich versuche mich mit Vorwürfen immer zurückzuhalten, immer konstruktiv zu schreiben.

Aber dass Du Deinen Buben mit ihm alleine dortlässt, nach allem was Du schreibst, nach der Autofahrt in der Nacht - das macht mich sprachlos.

Das kann ich einfach nicht begreifen.

Ich selbst habe keine Kinder. Aber tausende Mütter würden Dir sagen, und ich sage es jetzt auch:

was für fatale auswirkungen??? und so einem verantwortungslosen typen lass ich meinen sohn...
aber er ist ja auch SEIN sohn. kann ich ihm verbieten, ihn dazulassen??

Ja, Herrgott nochmal, Du kannst!!

Und hier geht es nicht darum, dass Du nicht gerne ohne die Kinder bist, wenn Du die Wohnung bekommst.
Es geht um Gesundheit und Wohlergehen Deiner Kinder.

Und manchmal muss man auch unangenehme Entscheidungen treffen, um diese Sicherheit zu gewährleisten.

lg
B.

stopp. ich kann einem vater doch nicht sein kind entziehen. er hat genau dasselbe recht wie ich darauf, mit dem buben urlaub zu machen. da geb ich dem magnet absolut recht. die sache mit dem alkohol war erst nachher klar. DA hab ich dann eh die panik bekommen, diese riesen-angst.

wir haben heute telefoniert. er sagt, er hat jetzt alleine die verantwortung, demnach trinkt er nichts.
ich glaubs einfach. (er hats übrigens abgestritten, am tag der reise was getrunken zu haben- DAS glaub ich nicht)..

tage. jetzt ist auch sie nicht da und es ist echt sonderbar.
in einer halben stunde kann ich mir ansehen, was in der wohnung bleibt (überraschung, welchen wert ich bekomm um euro dreitausend ablöse).

bekomme sehr vieles :). küche, elektr. markise, neuer zaun, gepflegter garten, elektr. rasenmäher, coutch, stockbett, vorzimmerkästen, badezimmerkästen, alle lampen, alle vorhänge, teppich wohnzimmer, rolläden.
hab mir in einer stunde fast alle möbel schon zusammengedacht. freu mich riesig und bin echt guter dinge jetzt. so,jetzt gehts an liebesgschichten und heiratssachen (das einzige, das mein mann und ich immer zusammen geschaut haben).

lg

.... hallo nochmal.
naja, jetzt erst hab ich mir selber durchgelesen, was ich so geschrieben hab.ich wusste schon, warum ich mir so viel zeit lasse mit meinem bericht. weil ich von vorneherein wusste, dass ich es nicht richtig rüberbekomme, wie verzweifelt ich mich gefühlt habe.
klar, dass da wieder mal meine eigene verantwortungslosigkeit als einziges rausgepickt wurde. für den ersten beitrag von b-schmiddi bedanke ich mich trotzdem nochmal, ich denke, sie konnte sich da schon reinspüren, wie es ist, wenn die ganze welt vorzeigt, wie es eigentlich normal wäre im urlaub, und man selber hängt da und es verläuft alles völlig anders.

sonne

abendsonne
weil ich von vorneherein wusste, dass ich es nicht richtig rüberbekomme, wie verzweifelt ich mich gefühlt habe.

Doch, ich finde, Du hast das großartig rüberbekommen. Dank Deiner fesselnden Schreibweise.

abendsonne
aus irgendeinem grund ging seine bankomatkarte nicht. sie konnte nicht gelesen werden. er musste aber die verlängerung bezahlen. daher hab ich für ihn mein tageslimit abgehoben. er kann nix dafür dachte ich, und somit helfe ich ihm

Ganz abgesehen von den technischen Schwierigkeiten - was hier passiert ist, hat geradezu Symbolcharakter:
die Folgen seiner Entscheidungen trägst Du ganz bewusst mit.
Weil Du eben Deiner eigenen Wahrnehmung nicht vertraust.
Du hast Deine Ängste und Deine Panik einfach ignoriert - zugunsten einer "Unschuldsvermutung".
Wie schon zig mal in der Vergangenheit.

Durch die Weigerung, die Verlängerung zu bezahlen, hätte diese auch nicht stattgefunden.

abendsonne
stopp. ich kann einem vater doch nicht sein kind entziehen

Nein, im Normalfall kannst Du das nicht. Und im Normalfall wäre eine Verlängerung auch kein Thema.
Aber hier waren die Vorzeichen anders.

abendsonne
er sagt, er hat jetzt alleine die verantwortung, demnach trinkt er nichts.

Mag sein, dass Dein Mann sich mit dem Trinken tatsächlich zurückhält, wenn er mit dem Sohn alleine ist.
Selektive Verantwortung sozusagen.
Aber alleine die Ungewissheit ist eine Zumutung, die Du jedoch freiwillig in Kauf nimmst.

Urlaub hin oder her - alleine DASS er mit seinem Krankheitsbild überhaupt noch Alkohol trinkt, finde ich unfassbar.
Wieviele Beweise brauchst Du denn noch, um die Lage richtig einschätzen zu können???
Um sie nicht immer wieder zu verharmlosen?

abendsonne
vielleicht tu ich ihm unrecht.

Warum glaubst Du das?

Er nimmt Stunden vor einer Autofahrt Schlaftabletten. Jeder weiß, dass diese die Verkehrstüchtigkeit einschränken. Er nicht?
Er trinkt ungehemmt und in Deinem Beisein (und dem der Kinder!!) im Urlaub täglich Alkohol. Bier zum Frühstück und Hartes am Abend.
Er ist krank, er weiß es - und tut es trotzdem. Immer wieder.

Jeder Süchtige ist eine Egozentriker par Excellence.
Er hat nur zwei Möglichkeiten: weitermachen - oder aufhören.
Dazwischen gibt es nichts.

Und Du räumst ihm stets aufs Neue die Möglichkeit des "Dazwischen" ein.

Es interessiert mich wirklich:
in wie fern glaubst Du, ihm Unrecht zu tun?

LG
Lucille

p.s. Freut mich, dass der Start in Deiner neuen Wohnung so angenehm verläuft!

Es interessiert mich wirklich:
in wie fern glaubst Du, ihm Unrecht zu tun?
liebe lucille,

vielen dank für dieses posting. voll auf den punkt gebracht. mit DEINER bezeichnung der situation wären keine zweifel mehr da. dem gegenüber steht aber das machtvolle verhalten meines mannes, das mit sicherheit nicht BEWUSST so rübergebracht wird, sondern es ist einfac begründet ist in seiner leichtlebigen art = demnach - durch seine überzeugende haltung - kann er mir vermitteln, dass es sein könnte, dass ICH falsch liege mit meinen ansichten.

extremst anstrengend.

auch wenn magnet sich nicht gerne in mein boot holen lässt, aber er ist genau DER, der diese rolle des mannes hier toll rüberbringt, ich seh es auch stellvertretend:
seine haltung ist eher auch die: "ist ja doch alles nicht so tragisch, und wenn, dann such du bei dir selber".
und dann sind wir genau dort, wo dinge beginnen, ihre gewichtung zu verlieren. d.h. ich sage mir, er sitzt jeden abend an der bar - darf er ja doch, denn ich nehm mir ja auch heraus, am
pool einfach faul auf der liege zu knallen, während die kinder ihn in beschlag nehmen.

okay ist aber alles allemale nicht, denn es ist nicht das, was unter familie.leben fällt, wenn alles immer so getrennt verläuft.

dann gehts weiter, dass es immer ja immer wieder indizien gibt, die mich zur überzeugung bringen, dass er mich anlügt...
dass er mir was vormacht.

er erzählt mir ja, er trinkt WASSER, ich glaubs ihm,
und dann seh ich ihn jedesmal bei was anderem.
kanns so viel "zufall" geben: JA, eigentlich schon

den der zufall ist ja auch ein begleiter meines lebens. ich ziehe auch manche dinge magisch an. zur relation gesehen SO, dass es sowas fast nicht gibt. hatte z.b. mal von 7 fahren hintereinander 3 mal einen reifenplatzer auf der autobahn. eine wahrscheinlichkeit von eins zu ..... weiß nicht wie vielen millionen.

also wärs ja auch tatsächlich möglich, dass er immer wieder dieses augenscheinliche pech hat, GERADE DANN erwischt zu werden. wer kennt das nicht???

dass er mich aber anlügt und sich nichts dabei denkt, zeigt sich immer wieder bei den einfachsten dingen.
er war vor urlaubsantritt z.b. zu faul, den hintereingangstürschlüssel noch zu suchen.
er sagte einfach, er hat ihn dem nachbarn gegeben. dabei hatte der den anderen schlüssel von vorne. den hintereingangsschlüssel hab ich am rücksitz vom auto gefunden.
er macht es sich einfach leicht und LÜGT.

und ich muss unterscheiden...

und DAS kreide ich ihm an: dass er mich immer wieder in diese absolut kräfteraubende situation versetzt, differenzieren zu müssen, was ist jetzt tatsache, und was lug und trug.

in einer partnerschaft dürfte es diese lügereien nicht geben zum eigenen vorteil. dann gibts aber die studien, wo jeder mensch ca. 100 mal lügt am tag. wieviel schummeln darf sein?
tut das nicht jeder???

ich habs bisher fast nicht getan, lerne aber auch schon, dass es oft der bessere weg ist, jemanden einfach ins gesicht zu lügen.

man hats einfacher. FAIR ist es allemale nicht. und deshalb kann ich es auch noch nicht. nicht wenns darum geht, einfach MICH schützen zu müssen. ich mach einfach keine dinge, die ich dann nicht vertreten kann und die eine lüge nach sich bringen würden. DAS ist der unterschied zwischen ihm und mir.
er lebt sich sicher leichter, ich geh kaputt unter diesem ständigen "die situation einschätzen müssen".
ich würde mit solchen menschen nichts mehr zu tun haben wollen, aber bei IHM gehts ja nicht, dass ich mich ganz entferne. ich muss den kontakt wegen der kinder aufrechterhalten, selbst wenn ich ihn gar nicht mehr wollte.

und eben.... einschätzen....

er hat mir ja z.b. wieder gesagt, die halbe flasche wein hat ER nicht getrunken vor abreise.
wer sonst? der heilige geist?? ich hab nicht mehr nachgefragt. das mit den schlaftabletten und das der urlaub so echt-horror angefangen hat, hat mir schon gereicht.

Werbung:
stopp. ich kann einem vater doch nicht sein kind entziehen. er hat genau dasselbe recht wie ich darauf, mit dem buben urlaub zu machen. da geb ich dem magnet absolut recht. die sache mit dem alkohol war erst nachher klar.

Liebe Abendsonne,

er hat ja mit dem Buben Urlaub gemacht. Mit Dir zusammen.
Du entziehst ihm seinen Sohn ja nicht auf Lebenszeit.

Aber Du beschreibst hier lang und breit und wutentbrannt wie unmöglich und unzuverlässig Dein Mann sich verhält - und lässt ihn dann alleine mit dem Kind, für das er in der Zeit alleine sorgen muss, den Urlaub verlängern.

Wenn Du dazu Nein sagst, ist das kein "ich entziehe ihm das Kind". Es wäre ein "Urlaub alleine mit Kind geht nicht unter diesen Umständen.

ich wusste schon, warum ich mir so viel zeit lasse mit meinem bericht. weil ich von vorneherein wusste, dass ich es nicht richtig rüberbekomme, wie verzweifelt ich mich gefühlt habe.

Da täuschst Du Dich. Es ist sehr, sehr gut rübergekommen.

klar, dass da wieder mal meine eigene verantwortungslosigkeit als einziges rausgepickt wurde. für den ersten beitrag von b-schmiddi bedanke ich mich trotzdem nochmal, ich denke, sie konnte sich da schon reinspüren, wie es ist, wenn die ganze welt vorzeigt, wie es eigentlich normal wäre im urlaub, und man selber hängt da und es verläuft alles völlig anders.

Auch da täuschst Du Dich. Dass, so wie Du es nennst "Deine eigene verantwortungslosigkeit als einziges rausgepickt wurde" - hab ich deshalb gemacht, weil ich das Verhalten Deines Mannes, wie Du es beschreibst, als komplettes "geht gar nicht" einstufe.

Und als Konsequenz dessen, dass für mich sein Verhalten gar nicht geht, sage ich Dir, ich verstehe nicht, dass Du den Buben mit ihm alleine dort bleiben lässt.

Was würde es Dir bringen, wenn ich Dir eine riesenlange Litanei darüber schreibe, wie schlimm ich Deinen Mann finde? Damit wäre Dir kein Stück geholfen, denn geholfen ist Dir erst, wenn Du Dein Leben so veränderst, dass Dein Leben von seinem Verhalten nicht mehr belastet wird.

Du findest es unerträglich. Dich kotzt es an. Du hast in der Hand, es zu verändern.
Ob es ein anderer versteht oder nicht oder wie ein anderer es sieht, ist dafür genaugenommen nicht relevant.

Was Du beschreibst sind ja jetzt nicht grad Kleinigkeiten...
Du findest es unerträglich. Dich kotzt es an. Das reicht VÖLLIG als Begründung aus! Was Du beschreibst sind ja jetzt nicht grad Kleinigkeiten...

Ich hoffe, Du kannst ein bisschen verstehen, wie es gemeint ist.
lg
B.

Zurück
Oben