.... das Leben an mir vorbei???

Werbung:
Und Du bist in keinster Weise in diese destruktive 20jährige Paardynamik eingebunden.
hey magnet, das meine ich aber auch und ich glaube sunny jedes wort, wie mein lg, der reisst sich anderen gegenüber auch IMMER zusammen und alle denken, was ein reizender typ ;) klar, dass sunny ihren teil zu der situation beigetragen hat, aber sie war's nicht allein - auf sein konto geht MINDESTENS die hälfte des schlammassels.

bei uns eskaliert es seit einiger zeit auch nicht mehr, ich hab' ein job-coaching und glücklicherweis wirkt sich das recht positiv auch auf mich und mein privatleben aus. ändern kann ich ihn nicht, aber entscheiden, ob und wenn ja bis zu welchem punkt ich was mitmachen will. ich kann nur hilfe von aussen empfehlen, es ist ungeheuer erleichternd.

Darf ich fragen, wie Ihr das mit den Kindern geregelt habt, jetzt ganz unmittelbar nach der Heimkehr von Mann und Sohn?

LG
Lucille
ich kann gar nix mehr sagen heute. die nachricht von magnet drüben ist nicht so toll, christinas posting hat aufgezeichnet, dass sie schon richtige hassgefühle haben würde gegen mich im realen leben, im virtuellen bin ich ihr wurscht,da tobt sie sich einfach aus ohne emotionen, gar nicht verständlich für mich, wo sie doch lebenshilfe macht.... .
naja, da - bei den klienten - muss man ´wohl immer lieb und nett sein, und HIER kann man dann mal alles raus lassen. berührt mich nicht wirklich. ich werds nachher rüberkopieren von ihr.

ich finds jedenfalls - und das ist die andere seite - toll, dass es da echt so viele menschen gibt, die sich da um uns gedanken machen , und ich möchte euch mal riesig und aufrichtig danke sagen. ihr helft mir.

ich möchte nur die eine frage von lucille beantworten: wir haben noch keine wirkliche regelung. ich muss mal schauen, wie die kinder auf die wohnung reagieren. sie haben sie noch nicht gesehen. momentan steht mir der kopf ein bisschen, bin durch die möbelhäuser und war überfordert. werde wohl die erste zeit alles holzwild über die bühne bringen, lattenrost auf bierkisten und ins eck + tische vom nebengebäude + klappsessel. so in diese richtung. weiß noch nicht, ob ich auf die kinder warte oder schon was einräume, während sie noch weg sind. morgen abend oder am donnerstag morgen bekomm ich die schlüssel, die formelle übergabe ist über die bühne.

danke euch mal wieder zwischendurch !!!

abendsonne

Danke für Deine netten Worte :)

Um den Einrichtungsstress ein wenig abzumildern, könntest Du Dir auch die Basics wie Betten, Bücherreagle usw.
beim Elch-Möbelhaus ;--) bestellen, liefern und montieren lassen. Die Kosten hielten sich in Grenzen.

LG
Lucille

Danke für Deine netten Worte :)

Um den Einrichtungsstress ein wenig abzumildern, könntest Du Dir auch die Basics wie Betten, Bücherreagle usw.
beim Elch-Möbelhaus ;--) bestellen, liefern und montieren lassen. Die Kosten hielten sich in Grenzen.

LG
Lucille
guten morgen,

meine freundin war noch bei mir gestern, und hat meinen möbel-dschungel abgemildert -
und mir echt ein paar dinge gezeigt
in den prospekten, die ich natürlich gar nicht wahrgenommen hab.
suuuuper-günstige dinge dabei, da gibts z.b. ein ganzes büro mit kasten, zwei schreibtischen, rollcontainer, 2 regalen um 189 euro!! umgemodelt aufs zimmer vom buben hat man da alles, was man braucht.
man braucht nur seine beschränkte wahrnehmung lockern, und schon gehts.
mit ein paar basics müsste es sich wirklich machen lassen. es gibt ja auch kästen um 39 euro schon, das innenleben bekommt man dann irgendwie. heute bin ich also wieder viel positiver in dieser beziehung.
zur ikea vorher noch zu schauen ist natürlich pflicht :).

lg abendsonne

Liebe Abendsonne,

ich kann gar nix mehr sagen heute. die nachricht von magnet drüben ist nicht so toll, christinas posting hat aufgezeichnet, dass sie schon richtige hassgefühle haben würde gegen mich im realen leben, im virtuellen bin ich ihr wurscht,da tobt sie sich einfach aus ohne emotionen, gar nicht verständlich für mich, wo sie doch lebenshilfe macht.... .
naja, da - bei den klienten - muss man ´wohl immer lieb und nett sein, und HIER kann man dann mal alles raus lassen. berührt mich nicht wirklich. ich werds nachher rüberkopieren von ihr.

es kann auch ein wenig anders sein. Als Außenstehender (und damit meine ich ALLE, die hier schreiben außer Dir) tut man sich leicht, zu sehen was der eigenen Meinung nach in der beschriebenen Situation getan werden müsste.

Und wenn sich dann - wieder der eigenen Meinung nach - die Situation nicht und nicht ändert und das Leid nicht weniger wird, dann fängt man manchmal an hibbelig zu werden und meint, selbst was tun zu müssen damit der andere endlich aufwacht.

Manche schreiben ihre Meinung in einem sachlichen Ton, manche in einem verständnisvollen und liebevollen, andere wiederum drücken sich ziemlich "kräftig" aus. Den "kräftigen" Ton hat mein Lehrer in der Cranio Sacral Therapeuten Ausbildung mal als "therapeutische Intervention" bezeichnet ;)

Sicher ist eines: nichts von alledem ist böse gemeint. Und alles davon kann hilfreich sein, auch der unangenehme Ton, wenn er einen zum Nachdenken bringt.

Nimm Dir den Ton an sich nicht allzu sehr zu Herzen - sieh es eher so: auch ChrisTina, von der Du denkst, sie würde Dich nicht mögen, so wie sie immer schreibt....ist auf Ihre Art und Weise mit hier für Dich da, liest auch immer wieder mit und gibt ihre Meinung, Denkanstöße ab.

Alles gut, so gesehen :)

ich muss mal schauen, wie die kinder auf die wohnung reagieren. sie haben sie noch nicht gesehen.

Hier möchte ich noch mal einhaken: ich fände es besser, wenn Du und Dein Mann als Eltern eine Entscheidung treffen, wie es mit den Kindern sein soll. Wenn Ihr diese Entscheidung nicht trefft, bleibt die Situation für die Kinder total unsicher. Deshalb seid Ihr die Eltern: Ihr trefft die Entscheidung. Wenn das jetzt davon abhängt, wie die Kinder die Wohnung finden, gibt ihnen das keinerlei Sicherheit.

Wenn Ihr das entscheidet, sorgt ihr für sie. Wenn ihr nicht entscheidet, sorgt ihr nicht für sie - fehlende Sicherheit.

Sollte jemand dazu eine ganz andere Meinung haben, lasse ich mich gerne aufklären ;)

lg
B.

Bachstelze
ich fände es besser, wenn Du und Dein Mann als Eltern eine Entscheidung treffen, wie es mit den Kindern sein soll.

Das unterschreibe ich dick, Abendsonne!

Die Kinder wären mit einer derartigen Entscheidung total überfordert, und der schon oft hier angesprochene Loyalitätskonflikt wäre wieder präsent.

Gerde jetzt in dieser Umbruchphase bitte keine schwammigen Überlegungen.
Ihr müsst als Eltern jetzt Stärke und Orientierung vermitteln.

LG
Lucille

Die Kinder wären mit einer derartigen Entscheidung total überfordert, und der schon oft hier angesprochene Loyalitätskonflikt wäre wieder präsent.

Gerde jetzt in dieser Umbruchphase bitte keine schwammigen Überlegungen.
Ihr müsst als Eltern jetzt Stärke und Orientierung vermitteln.

hmmm, ja, aber wie anstellen?

ich hab mich mal langsam rangetastet: wie nimmt die tochter die wohnung für sich an?
gestern bei der heimkehr der tochter vom ferienlager wollte sie gleich die wohnung sehen. sie ist sichtlich erleichtert gewesen, dass ich für sie ein zimmer begonnen habe zu gestalten (habs vorsichtig ausgelotet: bett - hätte fragen wollen, obs ihr gefällt etc.etc.) und wir sind dann erst um halb neun abends zurück ins haus.. ich wollte schon vorher fahren (badewanne für sie stand an, wegen der katzen etc.), sie sagte, ich soll doch ein shampoo zur wohnung bringen, sie möchte das hier alles gleich machen.... . anfangsneugierde = alles ausprobieren? egal, aufgenommen hat sie die wohnung super-gut. bisher wollte sie sie ja nicht mal sehen.

ohne dass ich was sagte, hat meine tochter gleich von sich aus begonnen, dass sie abends dann immer zur wohnung möchte. später wars dann schon, obs geht, dass sie nach der schule gleich "heim" geht.

naja, wird alles dennoch nicht so einfach.
jedenfalls herrschte bisher absolut frauenpower. die kästen sind am entstehen, alles ohne mann. bisher :). mal schauen, ob die dinger halten. beim kleiderkasten wurde voll improviesiert. die schrauben und die rückwand gingen nicht hinein, da wurden einfach nägel reingeknallt und die hinterwand statt reingeschoben mit schrägen nägeln befestigt.
wenn die kästen zusammenkrachen, machts auch nicht. dann kauf ich gscheite. hab die vollen schnäppchen erwischt. unter anderem ein büro mit 2 schreibtischen, einem rollcontainer, 2 regalen und einem kasten um 189 euro!!! diese dinger werden auf 2 zimmer aufgeteilt, fürs mädchenzimmer zwei kästen um je 39 euro dazu . inventar von der ikea reingehängt, klebebilder von ikea als deko rauf, und schaut supertoll aus. ihr bett ist auch ein schnäppchen. in der wohnung hilft mir meine freundin zeitweise, bei den möbelhäusern sind immer gleich helfer zur stelle, die super-nett sind.

bin derweilen guter dinge.
morgen kommen die männer heim. der abstand hat sehr gut getan.

lg abendsonne

abendsonne
ohne dass ich was sagte, hat meine tochter gleich von sich aus begonnen, dass sie abends dann immer zur wohnung möchte. später wars dann schon, obs geht, dass sie nach der schule gleich "heim" geht.

Guten Morgen, Abendsonne!

das klingt für mich so, als hättet Ihr - entschuldige, wenn ich das so formuliere - überhaupt keinen Plan, was die Kinder betrifft. Macht mich schon irgendwie fassungslos.
Habt Ihr (Du und Dein Mann) denn nie ganz konkret gesprochen??
Wer wohnt wo, Besuchsregelungen ... ?

Die Kinder hängen in der Luft!!!
Sie wollen keinem von Euch beiden vor den Kopf stoßen, sie sind - und das jetzt nicht nur im übertragenen, sondern auch im praktischen Sinn - hin- und hergerissen.
Wohnung? Haus? Mama? Papa? Nur zum Übernachten? Überhaupt? Wochenenden bei Mama oder Papa?
Puuh, das geht gar nicht, liebe Abendsonne.

Wenn Ihr das weiter so undefiniert handhabt, dann besteht die sehr große Gefahr, dass die Kinder Euch gegeneinander ausspielen. Sie werden taktieren und dahin gehen, wo es gerade angenehmer ist. Der Satz "dann geh ich halt zu Papa (Mama)" wird Standard, das ist so sicher wie das Amen im Gebet.
Kinder tun das ohne böse Absicht, aber sie haben großartige Antennen für Schwächen, die sie dann zu ihrem Vorteil zu nutzen verstehen. Und nein, Eure Beiden werden da keine Ausnahme darstellen.

Wenn Ihr Euch tatsächlich so unsicher seid und nicht wirklich wisst, wie Ihr die Situation händeln sollt, dann holt euch doch Unterstützung von der Jugendwohlfahrt. Es wäre wirklich keine Schande, hier ist falscher Stolz nicht angebracht.

In einer Woche beginnt die Schule, und bis dahin sollten die Kinder ganz klar umrissene Verhältnisse haben.
Es ist überaus wichtig, dass sie einen entlasteten Schulstart haben, denn sonst werden die familiären Ungereimtheiten in ihren Gedanken ständige Begleiter sein. Und das wird sich so schnell auf die schulischen Leistungen auswirken, so schnell kannst Du gar nicht schauen.

Hast Du schon alle persönlichen Sachen aus dem Haus mitgenommen?
Ich hoffe, Du hast Dir auch Deinen Anteil an Möbeln gesichert ...

Du hast jetzt so viel Mut bewiesen mit Deiner Wohnung.
Geh das ganze Trennungs-Projekt dennoch beherzter an.
Du wirst Deine Kinder nicht verlieren!
Je mehr Stärke und Durchsetzungsvermögen Du jetzt zeigst, desto reibungsloser (und für die Kinder schonender) wird sich der Neustart gestalten.

Liebe Grüße,
Lucille

Guten Morgen, Abendsonne!

das klingt für mich so, als hättet Ihr - entschuldige, wenn ich das so formuliere - überhaupt keinen Plan, was die Kinder betrifft. Macht mich schon irgendwie fassungslos.
Habt Ihr (Du und Dein Mann) denn nie ganz konkret gesprochen??
Wer wohnt wo, Besuchsregelungen ... ?

Die Kinder hängen in der Luft!!!
Sie wollen keinem von Euch beiden vor den Kopf stoßen, sie sind - und das jetzt nicht nur im übertragenen, sondern auch im praktischen Sinn - hin- und hergerissen.
Wohnung? Haus? Mama? Papa? Nur zum Übernachten? Überhaupt? Wochenenden bei Mama oder Papa?
Puuh, das geht gar nicht, liebe Abendsonne.

Wenn Ihr das weiter so undefiniert handhabt, dann besteht die sehr große Gefahr, dass die Kinder Euch gegeneinander ausspielen. Sie werden taktieren und dahin gehen, wo es gerade angenehmer ist. Der Satz "dann geh ich halt zu Papa (Mama)" wird Standard, das ist so sicher wie das Amen im Gebet.
Kinder tun das ohne böse Absicht, aber sie haben großartige Antennen für Schwächen, die sie dann zu ihrem Vorteil zu nutzen verstehen. Und nein, Eure Beiden werden da keine Ausnahme darstellen.

Wenn Ihr Euch tatsächlich so unsicher seid und nicht wirklich wisst, wie Ihr die Situation händeln sollt, dann holt euch doch Unterstützung von der Jugendwohlfahrt. Es wäre wirklich keine Schande, hier ist falscher Stolz nicht angebracht.

In einer Woche beginnt die Schule, und bis dahin sollten die Kinder ganz klar umrissene Verhältnisse haben.
Es ist überaus wichtig, dass sie einen entlasteten Schulstart haben, denn sonst werden die familiären Ungereimtheiten in ihren Gedanken ständige Begleiter sein. Und das wird sich so schnell auf die schulischen Leistungen auswirken, so schnell kannst Du gar nicht schauen.
liebe lucille,

ich bin auch sicher, dass WIR den kindern eine regelung unterbreiten müssen und nicht die kinder "entscheiden" lassen dürfen, wo immer sie sich gerade aufhalten wollen. wie gesagt, für die tochter bedurfte es aber vorerst mal des gefühls, ob sie sich wohl fühlt in der wohnung oder nicht, sie hat ja in ein paar monaten das wahlrecht, wo sie bleiben möchte. vorher wollte ich noch nichts fest-machen, ja nichts unter zwang.

jetzt ist mein mann da, da wirds zu einer regelung kommen, er wollte gestern schon reden, aber ich hatte einfach keine kraft dazu, um klare gedanken zu fassen.

es wird in etwa so aussehen, dass die tochter nach der schule zum papa kommt (er ist ja nachmittags sowieso da), so wie der sohn auch zu ihm kommt nach dem mittagessen in der schule (wenns ihm im hort gefällt, dann dort..), --- und ich nach der arbeit die kinder abhole.

einen fixen tag in der woche (die tochter möchte zwei) wird es geben, wo die kinder dann zusammen beim einen elternteil sind und auch über nacht bleiben (z.b. jeden freitag abwechselnd fix bei mir bzw. bei ihm, bis samstag nachmittags).

meine tochter möchte zwar lieber nach der schule schon in die wohnung und dann irgendwann untertags beim papa vorbeischauen, - weils die freundin auch so macht, aber das wird so nicht sein.

bei der familienberatungsstelle werde ich wohl noch einen termin machen.

Hast Du schon alle persönlichen Sachen aus dem Haus mitgenommen?
Ich hoffe, Du hast Dir auch Deinen Anteil an Möbeln gesichert ...
nein. ich werde nur 3, 4 kastln mitnehmen. den ausziehtisch aus der küche hab ich schon ersetzt gegen einen anderen. meine schwägerin fragte mich bei wohnungsbesichtigung "warum nimmst du deinem mann den tisch?".:eek: das einzige, das bisher von der wohnung dort war. so etwas macht mich dann fassungslos. ich sagte ihr "ich könnte mir ALLES mitnehmen wenn ich wollte"-

so ist der tenor des umfeldes. ist mir aber völlig egal, wenn ich ehrlich bin, es ist nur aufgefallen.
.......
könnte noch viel mehr erzählen, hab jetzt alles andere irrtümlich gelöscht, hab euch noch erzählt gehabt vom start gestern, dass ich eine tolle anzeige bekomme, als ich den mann vom flughafen holte, dass das alles symbolwirkung hatte, dass der mann durch den urlaub voll in den schulden ist, euro 3000 und ich nichts erwarten kann folglich, ich hätte euch erzählt, wie der weitere verlauf war, wie der bub durchgedreht hat etc.. .
kein wunder, bei DEN eltern. mama sofort nach ankunft aufgelöst, papa cool über den dingen stehend. "ich kauf euch eine pizza", - damit er gleich bei seinem wettbüro vorbei schauen kann. ich hab mich so geärgert, wir 5 stunden am stück im auto, weil wir ja kein geld haben, wo einen kaffee zu kaufen, und daheim angekommen ist der luxus "pizza" aber schon drinnen, obwohl daheim was vorbereitet war.

"scheißt mich zusammen, weil ich eine PIZZA hol" ist dann seine zusammenfassung.

ICH war also alles andere als nett gestern, mein mann meinte, es ist schlimmer als vorher.
kein wunder, bei seinem gefühl für dinge. die erste frage im auto nach ankunft aus dem urlaub war "hast du schon eine liste geschrieben, was du dir mitnimmst ins haus?".

ich halte es nicht mehr aus neben ihm. und er es nicht neben mir. wenn er wie er sagte, die ganzen 10 tage alleine mit dem buben voll der korrekte war, dann ist er es, sobald ich dabei bin, einfach nicht mehr.

es wird voraussichtlich noch zum groben krieg kommen.
lg abendsonne

abendsonne
jetzt ist mein mann da, da wirds zu einer regelung kommen

Ich rate Dir, alles, was Ihr vereinbart, schriftlich festzuhalten.

Es muss auch gesichert sein, dass die Kinder aktive Lernunterstützung bekommen, insbesondere die Tochter (wie ich Deinen Schilderungen des vergangenen Schuljahres entnommen habe).
Kann der Vater das leisten?
Es wird nicht angehen können, dass er dann die Kinder an den Nachmittagen sich selbst überlässt.

Auch wenn die Tochter in ein paar Monaten selbst entscheiden kann, wo sie wohnt - bis dahin müsst Ihr verbindlich entscheiden.

Wenn Eure Regelungen nicht einwandfrei funktionieren und es sich herausstellt, dass sie zum Nachteil der Kinder sind, werdet Ihr um eine Neuordnung und einen richterlichen Beschluss sowieso nicht herumkommen.

abendsonne
bei der familienberatungsstelle werde ich wohl noch einen termin machen.

Ja, mach das - und am besten heute noch!!

Hier >>> 0732 / 77 36 76 hat vorallem die rechtliche Beratung einen guten Ruf und ist zudem kostenlos

LG
Lucille

abendsonne
gestern, dass ich eine tolle anzeige bekomme, als ich den mann vom flughafen holte, dass das alles symbolwirkung hatte

BITTE lass solche Gedankenspiele.
Sie helfen Dir nicht und ziehen Dich grundlos runter.

abendsonne
dass der mann durch den urlaub voll in den schulden ist, euro 3000 und ich nichts erwarten kann

Ich persönlich kann's nicht verstehen, was einen in der heiklen Situation reitet, sich für ein paar Tage Urlaub zu verschulden. Wo bleibt da die Verantwortung??

Was meinst Du damit, dass Du nichts erwarten kannst?
Was hättest Du erwarten können?

abendsonne
es wird voraussichtlich noch zum groben krieg kommen.

Was betreffend genau?

Und auch hier - siehe o.a. Telefonnummer. Dringend.

LG
Lucille

... dass der mann durch den urlaub voll in den schulden ist, euro 3000 und ich nichts erwarten kann folglich, ich hätte euch erzählt, wie der weitere verlauf war, wie der bub durchgedreht hat etc.
nett sein musst du auch nicht mehr, aber die verhältnisse ordnen dich abgrenzen. und dich und deine kinder absichern. und da ist es absolut hinderlich, wenn du ihm gegenüber emotional ausbrichst. dadurch wirkst du unglaubwürdig. und auch der schwägerin würde gegenüber würde ich mal freundlich aber bestimmt äussern, dass sie sich doch bitte um ihre eigenen angelegenheiten kümmern soll.

ich gebe lucille absolut recht und kann dir nur raten, alles zu dokumentieren und eine rechtsberatung in anspruch zu nehmen. ich bin mir nicht sicher, wie es in österreich geregelt ist, aber in deutschland musst du als verheiratete frau während der ehe für deinen mann aufkommen, egal, was für mist er verbockt.
ggf. musst du ihm nach einer scheidung auch unterhalt zahlen. also begrenz' das lieber, indem du beweise vorhältst, wie verantwortungslos er handelt. dass er ins wettbüro und in die kneipe geht, er tablettensüchtig ist und trotz schwerer krankheit nicht vom alkohol lässt. strategie ist gefragt.

Werbung:
...
ggf. musst du ihm nach einer scheidung auch unterhalt zahlen. also begrenz' das lieber, indem du beweise vorhältst, wie verantwortungslos er handelt. dass er ins wettbüro und in die kneipe geht, er tablettensüchtig ist und trotz schwerer krankheit nicht vom alkohol lässt. strategie ist gefragt.
Genau, der Trennungstermin ist ganz wichtig, ich kenne viele Leute, die bezahlen heute noch für die Exen, weil die alles noch auf den Namen es Göttergatten/gattinnen bestellt haben....obwohl die schon lange getrennt waren....
Du bist nicht dafür verantwortlich, wie er handelt. Gehe du verantwortungsvoll mit euren Kindern um, dann passt es schon.

Zurück
Oben