.... das Leben an mir vorbei???

Ihr Lieben
...ich war kürzlich auf einem Vortrag, da hieß es unter anderem, dass man Kinder erst ab einem Alter von 16 mit dem Wort Vernunft in Verbindung bringen kann...das machte echt Sinn. Lt. des Referierenden hat es vorher keinen Zweck an die Vernunft zu appellieren.
Ach ja:
Was bitteschön ist ein Kaffeehäferl?
Eberesche

Werbung:
Liebe ChrisTina!

Dankeschön für die bildhafte Erklärung.:)

Bei mir hatte schon wieder der unbedarfte Ösiländer zugeschlagen, als ich diesen Ausdruck geschrieben habe.

Kaffeehäferl ist im österreichischem Sprachgebrauch eine große Tasse, meistens für den Morgenkaffee verwendet, weil da ein kleiner Kaffee fürs Munterwerden nicht reicht.;)

Liebe Grüße
Reinfriede

abendsonne
sie wird die vierte klasse mit nicht so wie heuer sieben genügend abschließen, sondern viel viel schlimmer, wenns nicht irgendeine lösung gibt.
ich weiß nur nicht welche.

Liebe Abendsonne,

ganz ehrlich - mir scheint, dass Du speziell dieses Lern-Thema etwas zu locker angehst. Ich möchte Dir auch keinen Druck machen, bitte nicht falsch verstehen, aber bei den gegebenen Vorzeichen kannst Du nicht einfach abwarten.

Es geht nicht um Ehrgeiz, sondern darum, dass Deine Tochter dieses Schuljahr schafft. Dass sie wieder Erfolgserlebnisse hat.
Sie braucht einfach Deine (Eure) Unterstützung und irgend eine Form von struktureller Hilfe von außen. Letzteres, weil Du geschrieben hast (sinngemäß), dass Du selbst lern- und zeittechnisch nicht alles auffangen kannst. Du weißt selbst, dass in ein paar Wochen die ersten Schularbeitstermine (wie aus dem Nichts ;-)
auftauchen. Es geht darum, dem Mädel den damit verbundenen Stress zu ersparen.

Wie sieht denn Eure derzeitige Regelung aus?

LG
Lucille

Liebe Abendsonne,

ganz ehrlich - mir scheint, dass Du speziell dieses Lern-Thema etwas zu locker angehst. Ich möchte Dir auch keinen Druck machen, bitte nicht falsch verstehen, aber bei den gegebenen Vorzeichen kannst Du nicht einfach abwarten.

Es geht nicht um Ehrgeiz, sondern darum, dass Deine Tochter dieses Schuljahr schafft. Dass sie wieder Erfolgserlebnisse hat.
Sie braucht einfach Deine (Eure) Unterstützung und irgend eine Form von struktureller Hilfe von außen. Letzteres, weil Du geschrieben hast (sinngemäß), dass Du selbst lern- und zeittechnisch nicht alles auffangen kannst. Du weißt selbst, dass in ein paar Wochen die ersten Schularbeitstermine (wie aus dem Nichts ;-)
auftauchen. Es geht darum, dem Mädel den damit verbundenen Stress zu ersparen.

Wie sieht denn Eure derzeitige Regelung aus?

LG
Lucille
liebe lucille,

ab oktober wird der bub nicht mehr in den hort gehen, sondern täglich zum papa nach der schule. vorher wars so, dass der mann die tochter "betreut" hätte, daher der bub im hort. wir sind "anders", und zwei kinder daheim sind irgendwie ...... zu viel???? komisch, wenn ich mir das durch den kopf gehen lassen. für mich wäre es selbstverständlich, dass zwei kinder da sind, den mann versuche ich zu "verschonen". fällt mir soeben irgendwie auf.... .
da denk ich mir, zwei werden ihm zu viel.

. wir versuchens also wirklich, die tochter selbstständig werden zu lassen, und ihre vorgeschlagene lernstunden alleine zu gewähren. wenn sich die ersten negativen resultate einstellen, wirds wieder anders werden, und sie kommt wieder unter ständige aufsicht. wenn sie zu MIR geht nach der schule, dann hab ich mit dem heim-kommen meinerseits nach der arbeit wenigstens tägliche kontrolle. auch wenn sie momentan rechenvorgänge KANN, verstehen tut sie sie erst, wenn ich mich mit ihr hinsetze und wir uns mit dem thema auseinander setzen. mir wurde das alles halt in den letzten jahren fast zu viel - neben 40 stunden arbeiten und dem buben eben. mein mann hat nichts getan in dieser richtung, und ich mute es ihm jetzt anscheinend auch nicht zu, sich entsprechend einzuklinken..... . sonst würde ich ja sagen, hey, du bist eh daheim, zwei kinder zu versorgen ist doch kein problem, viele mütter - oder auch väter - machen das mit viel mehr kindern. .....

das hat was mit zutrauen zu tun,

da ists anscheinend nicht weit her.

Oder wenn Du die Küche grade gemacht hast - es wird KEIN Glasl mit Alkoholresten mehr irgendwo herumstehen, keine Flaschen irgendwo auftauchen (oder verschwinden)....

DEINE Freiheit wird vielleicht (oder sicher sogar) eine ganz andere sein, als meine. Und doch wird es ein ähnliches Gefühl sein - wenn Du es noch nicht hast, so wird es kommen. Und nicht nur einmal, sondern immer wieder, oft bei Kleinigkeiten.
DA hast du recht. erinnere mich gerade an gestern, als ich mir ein paar von den sektgläsern eingepackt hab. nahm sie aus der vitrine des wirklich sehr schön zusammengeräumten wohnzimmers im haus (im meller-ofen war eingeheizt. es war eine sehr behagliche und einladenden atmosphäre), eins davon war nass. fragte mich laut warum wohl.... der mann sagte, er hätte besuch gehabt ..... . und es tat soooo gut, mich nicht mehr fragen zu müssen, hat er wieder irgendwelche spuren verwischt (=das glas selber abgewaschen, damit ich es nicht seh) und selber wieder heimlich was getrunken bzw. musste ich mich auch nicht mehr fragen, warum er von sich aus nicht erzählt, dass er besuch gehabt hat.
und es tat soooo gut, gehen zu können. ja, wirklich!!!!!

lg

... noch was: ich bin auch halbwegs gesund aus der ganzen situation ausgestiegen

hab meine blutwerte untersuchen lassen. alles in ordnung.

das wichtigste: keine ansteckung HEP C!!! ich hab ja schon mal halbwegs die panik bekommen diesbezüglich, in den letzten zwei monaten,
weil HEP C ist nur durch blut-blut übertragbar (im gegensatz zu hepatitis B). und diese situation hatten wir zwei mal. ich hasse sex im grunde, und wenn man mir dann noch was verschweigt, und ICH in die situation komme, wo die gefahr voll da ist, dann waren das schon dinge, wo ich absolutestens an der grenze war.

ich bin heil davon gekommen!!!!

lg

an die Vernunft zu appellieren.
Ach ja:
Was bitteschön ist ein Kaffeehäferl?
:):) kennst an nudelwalker?? oder a zwetschkenpofesn, oder an erdapflkas??
Ihr Lieben
...ich war kürzlich auf einem Vortrag, da hieß es unter anderem, dass man Kinder erst ab einem Alter von 16 mit dem Wort Vernunft in Verbindung bringen kann...das machte echt Sinn. Lt. des Referierenden hat es vorher keinen Zweck an die Vernunft zu appellieren.
hmmm, sehr interesssant und beruhigend. jedes belehrende wort macht also keinen sinn und sollte gleich weggelassen werden. ist vielleicht eine ganz neue art des zusammentreffens, wenn ich mir DAS immer vor augen halte.
lg abendsonne

... noch was: ich bin auch halbwegs gesund aus der ganzen situation ausgestiegen

hab meine blutwerte untersuchen lassen. alles in ordnung.

das wichtigste: keine ansteckung HEP C!!!
hab die untersuchung übrigens in regelmäßigen abständen machen lassen - hat mich jedesmal ca 30 euro gekostét, auch DAS kann ich mir jetzt sparen :)

lg

wir sind "anders", und zwei kinder daheim sind irgendwie ...... zu viel????

wir versuchens also wirklich, die tochter selbstständig werden zu lassen, und ihre vorgeschlagene lernstunden alleine zu gewähren. wenn sich die ersten negativen resultate einstellen, wirds wieder anders werden, und sie kommt wieder unter ständige aufsicht.

Liebe Abendsonne,

ok, dann sind ihm eben zwei Kinder zu viel. Akzeptiere das einfach, denn Du kannst seine Einstellung nicht
ändern. Nur Deine eigene.
Die Lernbetreuung ist ja auch (im spezifischen Fall der Tochter) nur dann sinnvoll, wenn ein Elternteil dazu bereit ist, sich auch mit dem Lernstoff wirklich auseinanderzusetzen. Wer selbst keinen Tau hat, kann auch nicht effizient kontrollieren. Das ist aber mE nur logisch.

Ich glaube, Du machst gedanklich einen richtig großen Fehler.
Oder ich habe meinen Beitrag missverständlich verfasst.
Deine Tochter HAT bereits Lernschwierigkeiten. Die sich ja in der schlechten Benotung zeigen.
Da dürfte es auch mit ihrem Vertrauen in sich selbst nicht weit her sein.
Auch wenn sie sich bemüht, alleine zurecht zu kommen, ich glaube kaum, dass ihr das gelingen wird - und sie wird wieder enttäuscht sein.

Du willst tatsächlich warten, bis sich wieder negative Resultate einstellen??
Sorry, aber das verstehe ich nicht.
Unter welche "Aufsicht" würde sie dann kommen?

Warum sträubst Du Dich so gegen sofortige Unterstützung für Sie?
Gerade jetzt zu Schulanfang kannst Du so viel bewirken mit den richtigen Maßnahmen.
TU was!
Hast Du die Nummer, die ich Dir gegeben habe, mal angerufen?

LG
Lucille

ich werde mit der schulpsychologin sprechen, die hat m.e. einen guten zugang zu meiner tochter.
mit ihrer diagnostizierten wahrnehmungsstörung ists ja mit einer herkömmlichen lernhilfe nicht abgetan. es kommen sicher auch die integrationsprobleme dazu, dass sie einfach keinen kopf hat fürs lernen. ich hab bei einem elternsprechtag gesehen, wie sehr es ihr zusetzt, wenn sie den anderen nachläuft und sie dann immer stehen gelassen wird. sie spricht nichts in der schule. im hort ists anders gewesen, da wurde sie nicht ausgegrenzt. nachhilfestunden finde ich nicht geeignet, es betrifft ja die ganze palette an unterrichtsfächern. sie müsste mal das LERNEN lernen. starrt immer in die bücher und ist dabei nicht bei der sache. das einzige ist englisch, da hat sie eine lehrkraft, mit der sie gut zusammenkommt und das interesse ist vermehrt da. aber von der leine gelassen ging auch dort nichts mehr im letzten jahr. ich musste mich also immer genau fix dazu setzen, und jede zeile durchkauen. anstrengendst.
deine "kritik" veranlasst mich, dass ich auch weiter schaue..

lg

Unter welche "Aufsicht" würde sie dann kommen?
heimgehen nach der schule. nicht in die wohnung, wo ich erst ab 16 h bin, sondern zum papa. meine kollegin hat ihrer tochter auch zugetraut, alleine zu lernen, und sie hat sich wesentlich verbessert angesichts der ruhe im umfeld und vielleicht auch angesichts des vertrauens, das ihr entgegen gebracht wurde.

lg

Liebe Abendsonne,

ich weiß eigentlich nicht, warum ich mich hier so reinsteigere, aber ich schätze, es ist deswegen, weil mir Deine Tochter leid tut und - ehrlicherweise - weil ich das Gefühl habe, mit meinen Postings diesbezüglich in's Leere zu laufen. Oder es ist tatsächlich ein Sender/Empfänger Problem.

Also - auch auf die Gefahr hin, dass ich Dir auf den Wecker gehe - und mir mit meinem Insistieren Deinen Unmut zuziehe ...
nochmal Klartext.

Ich habe nie von herkömmlichen Nachhilfestunden gesprochen.
War mir schon klar, dass es darum nicht gehen kann.
Es geht um Lernbegleitung zuhause. Beinhaltet das ganze Spektrum an Fächern. Und das Lernen lernen.
Eine solche Unterstützung hatte ich im Kopf, als ich Dich an diese Nummer verwiesen habe.

abendsonne
sie müsste mal das LERNEN lernen

Ja, sie müsste ... mit der bloßen Erkenntnis ist ihr aber nicht geholfen. Sie wird wahrscheinlich (unter der wurschtigen und coolen Fassade) ziemlich drunter leiden, dass sie's nicht auf die Reihe kriegt. Vielleicht denkst Du Dich mal in SIE hinein.
Sie braucht Hilfe.
Und niemanden, der ihr beim Versagen tatenlos zuschaut und das Ganze unter "Vertrauen" abbucht.
Sorry, aber mir kommt vor, das tust Du gerade.

abendsonne
starrt immer in die bücher und ist dabei nicht bei der sache.

Und Du denkst ernsthaft, dass es ihr Vorteile bringt, wenn sie sich selbst überlassen ist??
Weil es bei der Tochter einer Kollegin geklappt hat??
Das ist keine Vertrauensfrage, denn Deine Tochter KANN es nicht.
Sie braucht definitiv eine andere Haltung Deinerseits.
Du kannst keine zwei Kinder mit einander vergleichen. Die Kinder selbst sind verschieden, die Rahmenbedingungen sind es auch immer. Also schau ganz genau bei DIR - und lass die anderen außen vor.

Das Lernproblem und das Ausgrenzungsproblem sind wahrscheinlich miteinander verknüpft.
Dennoch solltest Du nicht warten, bis das eine in Ordnung kommt in der Hoffnung, dass sich das andere dann auch von selbst ergibt.

abendsonne
ich werde mit der schulpsychologin sprechen, die hat m.e. einen guten zugang zu meiner tochter.

Ist sicher ein guter Ansatz.
Aber entbindet Dich nicht von der Pflicht, dass Du Dich aktiv um ihre Lernprobleme kümmerst.

Allem Anschein nach hat ja schon ein Gespräch mit der Psychologin und Deiner Tochter stattgefunden, sonst wüsstest Du nicht, dass es einen guten Zugang gibt. Gab es da Erkenntnisse, die weitergeholfen haben?

abendsonne
im letzten jahr. ich musste mich also immer genau fix dazu setzen, und jede zeile durchkauen. anstrengendst.

Glaub ich Dir.
Aber gleichzeitig stellst Du in den Raum, dass der Vater mit der "Aufsicht" überfordert wäre, geschweige denn, dass er sich mit dem Lernstoff auseinandersetzen würde. Und trotzdem sollte sie dann heim zu Papa gehen.
Also - was brächte das? Außer wahrscheinlich Frust auf allen Seiten.

Ein Termin bei der Klassenlehrerin (jetzt, zu diesem frühen Zeitpunkt) wäre sicher auch hilfreich.
Auch sie wird sich über einen gangbaren Lösungsansatz Gedanken machen. Das ist ihr Job.

Und lass den Vater aus dem Spiel, wenn es um die Schule geht. Er hätte Zeit (und auch die verdammte Pflicht), sich um all das zu kümmern und sich reinzuhängen, nachdem Du ganztätig berufstätig bist - aber er tut es eben nicht. Es hat keinen Sinn, Pferde zum Bellen bringen zu wollen.

Es bleibt tatsächlich an Dir hängen.
Trotzdem - lass die Dinge nicht vor sich hin schludern.

LG
Lucille

Werbung:
ich würd es ihn einfach mal versuchen lassen, mit ihr zu lernen!
oder haste angst, dass es mit ihm besser geht...... als mit dir?
tut mir leid, ich mags nun mal nicht, wenn er so dargestellt wird, als ob er sich nicht um seine kinder kümmern würde, das stimmt meiner meinung nach einfach nicht!
aber- nichtforis können sich ja nicht wehren- und das benutzte sektglas- das war ich, auch die angebrochene sektflasche geht auf mein konto- nur zur information!

lg

magnet

Zurück
Oben