.... das Leben an mir vorbei???

lieber magnet,

freut mich, dass ihr euch gut versteht und dass du auch schon mein wohnzimmer kennst. jetzt weiß ich, warum er so toll geputzt hat :):). hat mich ja schon gewundert, - diese wandlung.

lg sonne

Werbung:
dein- oder euer wohnzimmer kenn ich noch nicht, sonne- dafür die terrasse.
und ja- verstehen tun wir uns gut.
dass er für mich saubermacht- das glaub ich weniger, mir ist das nicht wichtig.
ich glaub eher, dass er den kopf frei hat- und das machen kann, was- und wann er es will.
da haben sich schon manche "auf die reihe" bekommen.

lg

magnet

Aber entbindet Dich nicht von der Pflicht, dass Du Dich aktiv um ihre Lernprobleme kümmerst.

Allem Anschein nach hat ja schon ein Gespräch mit der Psychologin und Deiner Tochter stattgefunden, sonst wüsstest Du nicht, dass es einen guten Zugang gibt. Gab es da Erkenntnisse, die weitergeholfen haben?

Glaub ich Dir.
Aber gleichzeitig stellst Du in den Raum, dass der Vater mit der "Aufsicht" überfordert wäre, geschweige denn, dass er sich mit dem Lernstoff auseinandersetzen würde. Und trotzdem sollte sie dann heim zu Papa gehen.
liebe lucille,

nichts lieber als das, wenn jemand anderer das lernthema übernehmen würde :). tja, aber .... weißt du, ich will jetzt nicht sarkastisch sein. aber wenn ich eine von den "herkömmlichen frauen" wäre, DANN ginge es ev, dass ich mir jemand dafür bezahle. dann würde ich nämlich nicht nur die familienbeihilfe bekommen, sondern auch schön alimente, und dann würd ich nicht für "meine" haushälfte noch zahlen, sondern ich würde schön vom profit des hausverkaufes zinsen bekommen. summa summaro hätte ich dann ..... nachgerechnet ...... so ungefähr 800 euro im monat mehr, einen vater, der seine kinder nur alle zwei wochen sieht.... und ich könnte schön nachhilfestunden zahlen.

ich weiß nicht, ob ich das möchte.

Aber gleichzeitig stellst Du in den Raum, dass der Vater mit der "Aufsicht" überfordert wäre,
nicht mit der aufsicht wäre mein mann überfordert.. mit dem aktiv-dabei-sein, DAS schon, ja. ich glaub nicht, dass sie viel besser werden würde - so wie der magnet meint, unter papas aktiver lernteilnahme. ich habs mir schon mal angesehen. mein mann erklärt und erklärt und erklärt, so allumfassend, dass ICH mir schon schwer tue, das alles nachzuvollziehen, was er erzählt /bei physik z.b. . da ist dann kein raum mehr für das, was zu lernen ist, und es geht wieder total daneben, weil die ja dezitierte, richtige antworten wollen, die es auf den punkt bringen, und DA bringt das ganze rundherum nichts außer zeitverlust.
ich denke, von einer fast 14-jährigen sollte man schon erwarten können, dass sie zumindest DAS, was sie auswendig zu lernen hat, auch LERNT. und DA haben wir eben die probleme. weil sie ins heft starrt und den kopf woanders hat. ich hatte während MEINER massiven persönlichen probleme ja auch keinen kopf für ein buch, so in etwa stell ich mir das vor. bei ihr wirds auch die seelenebene sein ,die da berührt ist.
Ein Termin bei der Klassenlehrerin (jetzt, zu diesem frühen Zeitpunkt) wäre sicher auch hilfreich.
Auch sie wird sich über einen gangbaren Lösungsansatz Gedanken machen. Das ist ihr Job.
sie hat mich damals an die psychologin verwiesen, weil sie auch denkt, mein kind hätte was "anderes". redet ja nichts. ich hab gemeint, wenn ICH ausgegrenzt werde, dann steh ich auch drübér und red halt nichts mehr. wir sind mit der psychologin einig geworden, dass es auch sehr damit zu tun hat, dass wir eltern dauernd im konflikt sind und die stimmung ganz ganz schlecht ist. wir wollten uns "zusammen-reißen" .statt dessen haben wir uns getrennt.

Und lass den Vater aus dem Spiel, wenn es um die Schule geht. Er hätte Zeit (und auch die verdammte Pflicht), sich um all das zu kümmern und sich reinzuhängen, nachdem Du ganztätig berufstätig bist - aber er tut es eben nicht. Es hat keinen Sinn, Pferde zum Bellen bringen zu wollen.
der wille wär ja da. aber ich müsste ihn zuerst einweisen in die schulischen bereiche, so hat er gemeint. er hat ja keinen faden..... . tja, ob ICH lust dazu habe, dass ich zuerst meinem mann nachhilfe gebe, damit ER dann nachhilfe geben kann?? ich hab auch dazu nicht wirklich lust.... . die stunden reduzieren kann ich nicht.
vielleicht passiert ja ein wunder, und es klappt tatsächlich. im september ist sie ja noch beim papa, da werden wir sehen, ob ers hinbekommt. so wie magnet meint.

lg

ich glaub eher, dass er den kopf frei hat- und das machen kann, was- und wann er es will.
da haben sich schon manche "auf die reihe" bekommen.
daher meinte ich ja: auch ihm tuts besser ohne mich. müsste man mal nachstöbern in seinem prägungs-bild, was es da hat, dass er so zfleiß, nur um nicht den wünschen des anderen nachzukommen, sich all dem widersetzt, was man dann - nachher - als selbstverständlich erachtet.
lg

abendsonne
nichts lieber als das, wenn jemand anderer das lernthema übernehmen würde :).
.... und ich könnte schön nachhilfestunden zahlen.
ich weiß nicht, ob ich das möchte.

ok, ich sehe, wie sorgfältig Du meine Beiträge liest.

Abendsonne, ich denke mir schon etwas dabei, wenn ich Dir hier ganz konkrete Hinweise gebe.
Ich habe schließlich keinen Link zur Schülerhilfe eingestellt.

Und ich hatte auch erwähnt, dass es sich um eine äußerst kostengünstige (weil sehr soziale) Option handelt. Und nein, ich betreibe keine Werbung für diesen Verein.

Ich habe nie von herkömmlichen Nachhilfestunden gesprochen.
War mir schon klar, dass es darum nicht gehen kann.
Es geht um Lernbegleitung zuhause. Beinhaltet das ganze Spektrum an Fächern. Und das Lernen lernen.
Eine solche Unterstützung hatte ich im Kopf, als ich Dich an diese Nummer verwiesen habe.

Mir scheint, Du blockst alles ab, was Handeln erforderlich macht.
Nach wenigstens einem Anruf hättest Du Dir selbst ein Bild machen können.

abendsonne
ich müsste ihn zuerst einweisen in die schulischen bereiche, so hat er gemeint

Du lässt Dich auf solche unfruchtbaren Diskussionen ein mit einem erwachsenen Menschen??
Merkst Du nicht wie ... absurd das eigentlich ist?
Hat er denn kein Interesse daran, dass es dem Mädel besser geht?

Zu einer gelungen Trennung gehört auch, dass auf alle Lebensbereiche der Kinder geschaut wird.
Und keiner darf sich da die Rosinen rauspicken bzw. lebensfremd wegschauen.

Tut mir leid, wenn ich irgendwie belehrend rüberkomme.
Aber mir tut schlicht und ergreifend das Mädel leid, denn sie kann sich selbst nicht helfen.
Dazu hat sie Eltern.

Bei manchen Dingen ist es durchaus angebracht, sich abwartend zu verhalten.
Die schulischen Probleme Deiner Tochter gehören aber definitiv nicht dazu, liebe Abendsonne.

LG
Lucille

Abendsonne, ich denke mir schon etwas dabei, wenn ich Dir hier ganz konkrete Hinweise gebe.
Ich habe schließlich keinen Link zur Schülerhilfe eingestellt.

Und ich hatte auch erwähnt, dass es sich um eine äußerst kostengünstige (weil sehr soziale) Option handelt.
liebe lucille,

weißt du, ich HAB dort angerufen, ich wurde verwiesen an meine bezirksstelle. es handelt sich um eine familienunterstützung über die jugendwohlfahrt, d. h. da muss man bei der jugendwohlfahrt unter augenmerk sein - die jugendwohlfahrt gibt dann den auftrag.
und das ist dann nur, wenn dem erziehungs- bzw. betreuungsauftrag der eltern nicht folge geleistet werden kann. es werden dann arbeitsbereiche eingeteilt, schulkontakt KANN eine rolle spielen . so wurde mir das gesagt. . ich denk mir , dass mir alles ferner ist, als dass bei uns sozialarbeiter ein und aus-gehen. hat so eine assoziation zu heruntergekommen, nicht fähig, die kinder zu betreuen, erweitert sich natürlich auch in gesellschaftlichen akzeptanz. ich brauch das nicht auch noch, dass meinen kindern der deckel aufgesetzt wird, dass die eltern nichts auf die reihe bekommen, vater eh daheim und trotzdem brauchen sie sozialarbeiter. im großen und ganzen tangiert es mich nicht wirklich, was so geredet wird, aber ich möchte auch nicht, dass meine kinder einem verstärkten mobbing ausgesetzt werden, und wenn die jugendwohlfahrt mal dahinter steht (was voraussetzung ist, um bei deinem angesprochenen projekt dabei sein zu können) dann hast du das sowas von schnell.

übers hilfswerk hätte ich angerufen, die adresse ist mir für die schule gesagt worden,
da kommt man nach 11 minuten immer noch nicht durch - außerdem bin ich generell der typ, der hilfe von außen nicht wirklich annehmen kann. ich hab noch NIE irgendwo gedacht, DAS hat mir jetzt echt geholfen oder das hat für die kinder echt geholfen. auch nicht das legasthenie-training. es war eher eine zusätzliche belastung zu dem, was so schon zu machen war. wir hätten dann auch noch hausaufgaben machen müssen. zu dem, was in der schule schon ansteht??? nein, danke.

das, was mir am meisten sorgen macht, ist, dass ich in der vierten hauptschule meiner tochter nicht mehr wirklich helfen kann vom lernstoff. bin bei mathe immer dabei gewesen jetzt, mit dem neuen buch weiß ich aber jetzt schon, dass ich aussteige.

letzte nacht hat das mädchen bei mir geschlafen, wir kommen schon ein wenig besser miteinander aus, weil ich mir eure tipps generell zu herzen genommen hab und einfach.... wirklich versucht hab..... den kaktus zu lieben :).

ist nicht schwer gefallen.

lg abendsonne

ich würd es ihn einfach mal versuchen lassen, mit ihr zu lernen!
oder haste angst, dass es mit ihm besser geht...... als mit dir?
tut mir leid, ich mags nun mal nicht, wenn er so dargestellt wird, als ob er sich nicht um seine kinder kümmern würde, das stimmt meiner meinung nach einfach nicht!
aber- nichtforis können sich ja nicht wehren- und das benutzte sektglas- das war ich, auch die angebrochene sektflasche geht auf mein konto- nur zur information!
lg
magnet
..ach weißte magnet - was soll das? Es ist doch super, dass du dich mit dem Sonnenmann so gut verstehst, aber musst du deswegen jedesmal Salz in abensonnes Wunden streuen? Tut doch echt nicht nötig - oder? Sie müssen selber schnallen, dass sie nicht immer die Wichtigsten im Leben sind und sich mal etwas für die Kinder zurücknehmen. Ich denke nicht, dass viele Kinder in dem Alter fähig sind selber aus den schlechten Zensuren rauszukommen. Leider nehmen die Eltern Hilfen nicht oder zu spät in Anspruch. Da müsste allgemein ein Umdenken erfolgen. Sich Hilfe zu nehmen, wenn es noch nicht ganz den Bach runter ist, ist halt schwer. Die anderen könnten ja reden. Das Jugendamt muss sich meist erst einschalten, wenn es zu spät ist, deswegen ist ja auch der Ruf so schlecht.
.... ich denk mir , dass mir alles ferner ist, als dass bei uns sozialarbeiter ein und aus-gehen. hat so eine assoziation zu heruntergekommen, nicht fähig, die kinder zu betreuen, erweitert sich natürlich auch in gesellschaftlichen akzeptanz. ich brauch das nicht auch noch, dass meinen kindern der deckel aufgesetzt wird, dass die eltern nichts auf die reihe bekommen, vater eh daheim und trotzdem brauchen sie sozialarbeiter. im großen und ganzen tangiert es mich nicht wirklich, was so geredet wird, aber ich möchte auch nicht, dass meine kinder einem verstärkten mobbing ausgesetzt werden, und wenn die jugendwohlfahrt mal dahinter steht (was voraussetzung ist, um bei deinem angesprochenen projekt dabei sein zu können) dann hast du das sowas von schnell....
Wer hat das schon gerne abendsonne? Sicherlich keiner! Ist dir nicht bewusst, dass deine Kinder schon einen ziemlich großen Deckel aufhaben? Ich dachte deine Tochter wird schon gemobbt/ignoriert? Reicht dir das nicht um dir Hilfe zu holen? Was muss noch passieren?
Darf ich mal fragen, in welchen Bereichen ihr/du eure/deine Kinder fördert? An welchen Sachen haben sie Freude, was machen sie außerhalb der Schule?
Sport oder Hobbys?
Weißt du, es ist kein Beinbruch, wenn die Kinder nicht gut in der Schule sind - es ist nur ein Beinbruch, wenn die Eltern so starrsinnig sind und keine Hilfe holen, sich gegenseitig alles zuschieben. Wenn dein Mann nicht mit der Tochter lernen will/kann und du auch nicht, dann nimm dir doch ein älteres Kind, welches euerer Tochter Nachhilfe gibt, oder einen qualifizierten Lehrer. Wo ist das Problem? Geld kann es ja nicht sein, es wäre ja für Alkohol und Urlaub genug da.
Denk mal nicht so viel über deinen Mann nach!
Du hast es dir doch jetzt schön gemacht. Jetzt sieh zu, dass es auch mit euerm Innern aufwärts geht. Du kannst doch nicht genau so weitermachen wie vorher! Denkt doch einmal nicht nur an euch (was dein Mann mit magnet veranstaltet ist doch so was von egal und hat mit deinem Leben nichts mehr zu tun) denkt doch bitte, bitte mal an eure Kinder.
Sie haben doch schon genug gelitten. Ich weiß, wie schwer es in deiner jetztigen Situation ist, für die Kinder da zu sein. Ein offenes Ohr für sie zu haben.
Das was ihr jetzt noch verbockt und schon verbockt habt, begleitet eure Kinder ein ganzes Leben lang, macht es ihnen doch nicht noch schwerer.
Eberesche

gehts noch?? jetzt hab ich gerade die übersiedlung durch und super gemeistert, es kehrt ruhe ein - und jetzt soll ich - um wieder
leben in mein leben
-im negativen sinne -
zu bringen??? - das jugendamt einladen????

bei aller achtung, DA frag ich mich wirklich

lg

..Wenn dein Mann nicht mit der Tochter lernen will/kann und du auch nicht, dann nimm dir doch ein älteres Kind, welches euerer Tochter Nachhilfe gibt, oder einen qualifizierten Lehrer. Wo ist das Problem? Geld kann es ja nicht sein, es wäre ja für Alkohol und Urlaub genug da.
Denk mal nicht so viel über deinen Mann nach!
Du hast es dir doch jetzt schön gemacht. Jetzt sieh zu, dass es auch mit euerm Innern aufwärts geht. Du kannst doch nicht genau so weitermachen wie vorher! Denkt doch einmal nicht nur an euch (was dein Mann mit magnet veranstaltet ist doch so was von egal und hat mit deinem Leben nichts mehr zu tun) denkt doch bitte, bitte mal an eure Kinder.
Sie haben doch schon genug gelitten. Ich weiß, wie schwer es in deiner jetztigen Situation ist, für die Kinder da zu sein. Ein offenes Ohr für sie zu haben.
Das was ihr jetzt noch verbockt und schon verbockt habt, begleitet eure Kinder ein ganzes Leben lang, macht es ihnen doch nicht noch schwerer.
Eberesche
noch was,

ich lass mir nämlich nichts unterstellen.

erstens hats das nicht-lernen-wollen mit der tochter bisher einfach nicht gegeben. ich bin stundenlang bei ihr gesessen, hab sozusagen 7 klassen schule nochmal durchgemacht. es sind die umstände dafür erschwert, weil wir nicht immer zusammen sind.
ich will die NACHTEILE einer trennung auch aufzeigen, all das, was mit einhergeht. gibt nicht nur schöne seiten, obwohl ich es bisher noch keine sekunde bereut hab. es gibt ja ein paar leute, die da mitlesen und vielleicht in ähnlicher situation sind und sich denken: sollte ich mich nicht auch trennen.... wenn doch eh alles so toll ist.

ALLES ist nicht so toll.

vom mobbing der tochter sind wir auch entfernt. nicht integriert zu sein in einer gemeinschaft, die eh keine ist, ist noch lange nicht mit mobbing gleichzusetzen.

ich hab mir einen termin vereinbart bei der pxychologin, 29.9., nächste woche.

also, ich tu ja was.

ich würde mir NICHT anmaßen, wenn jemand z.b. ein kindersicheres auto sucht, und ich sag ihm : du ich weiß da den quasqai von nissan, der nachbar verkauft ihn günstig, dass ich ihm dann irgendeine geistesgegenwart oder sonst was abspreche, nur weil er sich für einen anderen wagen entscheidet oder momentan noch für gar keinen. auf diese ebene fühle ich mich von dir, lucille, und von dir eberesche, jetzt gebracht.
so wird man zum sozialfall gemacht, auf solch art und weise. ist gottseidank im virtuellen leben, das was da hier abgeht, aber im echten leben hätt ichs jugendamt von euch schon raufgedonnert bekommen: weil: die armen kinder!""! tut mir leid, unter diesen umständen ist es müssig, sich noch zu unterhalten.

lg abendsonne

bin weit entfernt davon mit der gesamten familie, das jugendamt zu brauchen.

Abendsonne,
das mit der Jugendwohlfahrt läuft überhaupt nicht so ab wie Du Dir das anscheinend ausdenkst.
Es kommt keiner zu Dir nach Hause um zu kontrollieren. Wie kommst Du denn darauf?
Es geht ja nicht um häusliche Missstände, sondern darum, dass Deine Tochter jemanden an ihre Seite bekommt, um mit ihr in allen Gegenständen die Hausübung zu machen und zu lernen. Täglich und verlässlich.
Es finden in regelmäßigen Abständen Gespräche statt, um die Entwicklung und den Fortschritt festzustellen.

Was denkst Du, was Dein Umfeld mitbekommen könnte?
Du bist weder asozial noch runtergekommen. So wird Dich auch wohl keiner einschätzen, oder?

Was schert es Dich, wer was warum denken könnte, wenn es Deiner Tochter hilft???
Es geht nicht um Dich - es geht um SIE.

abendsonne
übers hilfswerk hätte ich angerufen, die adresse ist mir für die schule gesagt worden,
da kommt man nach 11 minuten immer noch nicht durch

Das Hilfswerk ist gut, sehr gut sogar.
Waren es die 11 Minuten, die Dich abgeschreckt haben - oder generell der Gedanke an "Hilfe von außen"?
Diese Einrichtung gibt's in jedem Bezirk, und unter deren HP findest Du auch die einzelnen Ansprechpartner.
Schreib eine Mail mit der Bitte um Rückruf.
Oder geh selbst hin.
Aber gib nicht AUF!

abendsonne
das, was mir am meisten sorgen macht, ist, dass ich in der vierten hauptschule meiner tochter nicht mehr wirklich helfen kann vom lernstoff

Du kannst es nicht (was ja auch keine Schande ist).
Dein Mann kann es nicht.
Nachhilfe ist zu teuer.
Die Tochter kommt alleine lerntechnisch nicht zurecht.
Mit "einfach abwarten" schadest Du ihr am meisten.
Hilfe von außen lehnst Du kategorisch ab.

Was, denkst Du, könnte funktionieren?

LG
Lucille

weisste, esche, salz zu streuen- von dem hab ich nichts, aber wenn hier halbwahrheiten über jemand, der sich nicht wehren kann, den ich kenne und schätze, verbreitet werden, dann schreib ich das, was ich mir denke.
und ich glaube wirklich, dass der sonnenmann mit seinen kindern verantwortungsvoll umgeht.
mehr ists nicht- will der sonne nicht an den kragen.
aber ich bin mir sicher, dass du auch einen bekannten verteidigen würdest, wenn du die meinung hättest- hier geschieht ihm unrecht!

lg

magnet

das, was mir am meisten sorgen macht, ist, dass ich in der vierten hauptschule meiner tochter nicht mehr wirklich helfen kann vom lernstoff. bin bei mathe immer dabei gewesen jetzt, mit dem neuen buch weiß ich aber jetzt schon, dass ich aussteige.

Liebe Abendsonne!

Ging mir ähnlich, beim Stoff in der 6. Gym in Mathe hatte ich ganz schön durchgeschluckt, denn WIR hatten damals in derselben Schulstufe vieles einfach ganz anders gelernt bzw. gewisse Themen gar nicht dabeigehabt.

Aber gerade die Mathebücher sind so konzipiert, dass Du alle paar Seiten eine Erklärung dabei hast, WIE es gerechnet wird, eine Anleitung. Das müsste doch in dem Buch auch drin sein.

Wenn nicht, gibts den Google. Einfach den Begriff eingeben und gucken - ich hab in der Zeit auch viel übers Internet rausgefunden, wenn ich was nicht im Buch fand. Es gibt auch etliche Matheforen, wo diese Dinge wirklich gut erklärt werden.

Ich wär mir sogar sicher, dass Du - wenn Du im Lebensfragenforum eine Rechnung reinstellst, die Probleme machst, sich einige finden würden, die Dir bzw. Euch bei der Lösung behilflich sein würden.;)

Ich denke, wichtig ist nicht, dass man alles weiss (wer kann das schon?), sondern dass Deine Tochter sieht, dass man alles finden kann. Vielleicht sucht sie dann eines Tages selbst, wenn ihr was nicht klar ist. Weil sie sieht, dass man damit erfolgreich was lösen kann - und das ist was Angenehmes.

Wegen dem Thema Mobbing bzw. Ausgegrenzt-Sein: Da kommen in mir ganz ungute Erinnerungen hoch. Meine Jüngste wurde in genau diesem Alter auch ausgegrenzt an der Schule (die leider größtenteils nur von Superreichen besucht wurde). Meine zwei älteren Kindern waren auch an dieser Schule, hatten damit aber kein Problem, weil sie selbstbewusster waren.

Die Jüngste litt furchtbar und leider die erste Zeit (Stichwort "Kaktus" - kein Ausfragen möglich) leider stumm. Bis ich draufkam, dass die Ursache für ihren Rückzug die Klassengemeinschaft war (damals wurden die Klassen in dem Jahr komplett neu zusammengewürfelt wegen der verschiedenen Zweige), die so fatal auf sie wirkte, war es schon fast zu spät. Ich hatte viel zu lange zugesehen und abgewartet, in der Hoffnung, sie würde das alleine schaffen, die Situation würde sich beruhigen, das sind ja alles Kinder, das spielt sich noch ein...Schmarren, das tat es nicht. Die Noten gingen in den Keller im rasenden Tempo, sie wollte nicht mehr lernen, sie war nur noch aggressiv oder stumm.

Es war das schwierigste Jahr in meinem ganzen Leben - wenn es etwas gibt, das ich nicht hätte erleben wollen, dann wäre es genau diese Zeit. Und da war ich übrigens beim Jugendamt, weil ich uns Hilfe holen wollte, nachdem etliche Gespräche mit den involvierten Professoren und auch mit dem Direktor des Gyms nichts gebracht hatten.

Und ich kann Dir versichern: Es war das beste, was ich tun hätte können. Denn die Beraterin beim Jugendamt war wirklich top. Sie sprach auch mit meiner Tochter und wir konnten vieles klären.

Ihr Fazit, dass in unserem Fall eigentlich nur ein Schulwechsel, am besten in einen völlig anderen Ort, eine Lösung sein könnte, wurde sofort umgesetzt. Tochter abgemeldet, in einem anderen Gym angemeldet (war auch ein Spießrutenlauf, an etlichen Gyms wurden wir abgelehnt) und für meine Tochter begann damit wirklich ein neues Leben. Mit total lieben Klassenkameraden, einer super Klassengemeinschaft und "normalen" Schülern.

Sie hatte zwar durch den Wechsel in Summe ein Jahr verloren, aber ihr Leben wieder gewonnen. Und sie war von Anfang an dort glücklich und verstand sich gut mit den Schülern - von Ausgegrenztsein keine Spur mehr. Das war vor 5 Jahren - heuer ist sie in der Maturaklasse und ich bin wahnsinnig froh, dass ich damals zum JA gegangen bin.

Jugendamt ist halt leider so belegt mit den Begriffen: Kontrolle, Rabeneltern etc. - mit diesen Skrupeln kämpfte ich auch. Aber das Jugendamt hat auch eine Beraterfunktion und die war wirklich gut.

Liebe Grüße
Reinfriede

magnetchen, ich hab keine halbwahrheiten verbreitet. ich hab lediglich eine anekdote erzählt in zitat auf reinfriedes aussage, dass ich froh sein werde, wenn keine gläser mehr herumstehen..... es war ja echt so: es hat meine geschichte im empfinden gut gepasst, weils am vortag eben so war, dass da wieder was "zufällig" aufgedeckt wurde = alkoholkonsum am tag , von dem nicht freiwillig erzählt wurde --- und mich das einfach nicht mehr tangieren braucht!! ich dann froh war, wegzukommen.

er kann ja jetzt trinken mit -wem -er -was- will ----- ohne es mir sagen zu brauchen /sowas hätte ich im zusammenleben als selbstverständlich erachtet- war es aber nicht.

"aufpassen" im erweiterten sinne (alkoholkonsum bis zum nicht-mehr-auskennen) brauch ich jetzt nicht mehr, denn ich merke doch sein verantwortungsbewusstsein, das er jetzt hat, wo er eigenständig auf die kinder gestellt ist und nicht jemand da ist, der seinen ausfall dann ausgleicht.

mein groll gegen ihn schwindet langsam und kehrt sich um, es ist auch bei gewissen "kleinigkeiten" jetzt ein dankbarkeitsempfinden da. heute/ gestern ist irgendwie mein glückstag, hab schon von der arbeit einen rollcontainer geschenkt bekommen, ich wurde gefragt, ob ich einen schreibtischsessel brauch und so braune holzsessel. alles-was-ich-noch-gebraucht hab (außer einem tischteppich :) ). beim auto-einladen wurde mir bewusst, wie dankbar ich war, dass ich den kombi meines mannes hatte während seines urlaubes. bin-so-froh-dass-er-sich-den-gekauft-hat. ohne dieses auto wär nichts so leicht zu managen gewesen, wie es dann war.
gutes gefühl gerade!!!
auch eine festplatte für den pc hab ich geschenkt bekommen!!! gestern war in meinem postkorb eine anfrage fürs kino, von meinem um 20 jahre jüngeren kollegen. mich tangiert einfach kein mann momentan, das tut auch so gut.
eine wohnbeihilfen-bewilligung hab ich auch im postkasten gehabt gestern . euro 170 mtl. .. da machte mir die anzeige von wien-schwechat (männer vom flughafen abholen) nichts mehr aus. 120 euro sinds geworden. auch gestern abgeholt.
hab schon eine berufung abgeschickt.

mir gehts also so richtig gut..

lg abendsonne

Werbung:
Liebe Reinfriede,

Du hast absolut recht, was zB Mathe betrifft und wie man sich (als Elternteil) mit Erklärungen und Lösungen helfen kann. Ich hab nicht nur meine eigenen Kindern beim Lernen begleitet - sogar mit Erfolg ;-) - sondern auch zusätzlich ein paar hundert Nachilfestunden in den letzten Jahren gegeben. Ich weiß, wie aufwändig das Engagement und die Vorbereitungen sein können, wenn Kinder echte Probleme haben und es sich nicht nur um eine kurze Überbrückung handelt.

Bei Abendsonnes Tochter jedoch ist das Lern-Problem umfassender.
Sie schreibt selbst:

abendsonne
sie wird die vierte klasse mit nicht so wie heuer sieben genügend abschließen, sondern viel viel schlimmer, wenns nicht irgendeine lösung gibt.

... und da hakt's halt nicht nur in Mathe, denke ich.
Egal, wie intelligent das Mädchen sein mag - sich von diesem Niveau wegzuarbeiten wird ihr alleine kaum gelingen.

Abendsonne,
Stichwort "Schulwechsel" von Reinfriede - wäre das eine Möglichkeit?
Eine neue Schule und dort die 3. Klasse wiederholen?
Evtl. Privatschule (zB Franziskanerinnen)?
So hätte sie dann mit Abschluss der 4. Klasse die Pflichtschuljahre beisammen und würde sich sogar das Polytechnische ersparen ...

LG
Lucille

Zurück
Oben