.... das Leben an mir vorbei???

hallo
da hat sich ja einiges getan, bin gerade am anfang mit dem lesen und muss gleich mal was sagen
Mit deinem neuen Schlafzimmer hast du einen Anfang gemacht. So zeigst du deiner Tochter, sie ist immer willkommen, aber du beugst dich nicht vor ihr.
super. ganz genau so ist es.

bin schon sehr gespannt, was "magnet" zu sagen hat. er meint ja, er solle der "arsch" sein, weil er nicht über mich schimpft???
ich finde, KEINE stellung zu nehmen, auch wenn man sich zu den äußerungen verletzt fühlt, ist genau so ein zeichen von desinteresse am ganzen verlauf.
daher find ich es nur richtig, dass er sich zu wort meldet.
wie reinfriede mal sagte: diese gelegenheit in DER form hat selten jemand.

bin schon gespannt, was er so schreibt.

lg abendsonne

Werbung:
zwischenstatment:

reinfriede @ ich weiß, was du meinst. ich wollte nur schildern, wie mich die ängste manches mal übermannen.
ich hab m ich im nächsten augenblick eh wieder aufgerafft, weils ja auch nicht unmittelbar MEINE sache ist. ich finde das leben nur manches mal so krass, was es alles mit sich bringt bzw. mit sich bringen kann. und man muss ja schon sehr aufpassen, dass sich das schicksal aus den generationen nicht wiederholt.

sandy, du kannst SOO stolz sein, dass du den lebensmut nicht verloren hast.

also, dass man hier keine objektive meinung- oder nur selten- hört, liegt in der natur der sache- ABER, was mich interessieren würde: wenn ich vor den kindern nichts abfälliges über meine frau sage- bin ich der "passive manipulator", also- sollte ich doch, oder doch nicht?
und- ich freu mich trotz aller unkenrufe darüber, dass ich mich mit meiner kleinen gut verstehe, seit der geburt.
sie verlässt sich auf mich- und das kann sie auch.

m
DAS ist halt immer dasselbe. genau das hab ich erwartet.
immer wieder selbe leier: bin der gute, schimpf nicht über meine frau, obwohls bei gott genug gäbe,
tochter ist "meine". seit der geburt.

:)

Liebe Abendsonne!

Ich weiss, Du magst das jetzt sicher nicht hören.

Aber das mit dem Schlafzimmer hätte ich nicht gemacht - egal, was passiert, ich würde ein Kind von mir nie ausquartieren. Auch nicht energetisch, indem sie im Wohnzimmer übernachten dürfte.

Liebe Grüße
Reinfriede
naja, ist eh nicht so eine einfach sache. ich denk mir aber, hortensie hats auf den punkt gebracht. es ist nicht ein "beweis", dass ich meine konsequenzen ziehe aus ihrem verhalten, sondern es ist dieses zimmer immer leer gestanden, weil sie eh nie da war und mir aber nebenbei sagte,wenn ich ihr bett benützen würde (was ja die möglichkeit gewesen wäre), dann würde sie nie, nie wieder drinnen schlafen. und sie hat sich sehr wohl beim bruder darüber erkundigt. so viel prinzessin gesteh ich ihr dann auch wieder nicht zu, denn DAZU müsste sie sich anders verhalten. so hart es auch ist.

Klar. Du möchtest es bequem haben.

Genauso bequem die Realität mal kurz eben wegdrücken mit dem Achterl, im Wettbüro, früher mit Drogen oder in letzter Zeit mit einem Thread, in dem Du Deinen Wünsche mal kurz Leben einhauchen konntest.

Wegdrücken, was unangenehm ist - das ist ein Teil eines Suchtverhaltens.

Wäre auch ok, wenn es nur um Dich ginge, tut es aber nicht.

Dein "endlich mal Ruhe vor dem ganzen Gesudere" -haben-wollen büßen DEINE KINDER.

Ich glaube Dir, dass Du Deine Kinder sehr magst - aber das Beste willst Du nicht für sie. Sondern nur für Dich.

Sonst würdest Du nämlich den für Dich unangenehmen Part, nämlich mit der Tochter zu lernen oder zumindest endlich eine gute Nachhilfe zu organisieren und zu bezahlen, schon längst erledigt haben.

Aber da ist es halt viel angenehmer, den Egomanen rauszulassen unter dem Deckmäntelchen des lässigen Daddies. Soll halt die Zukunft Deiner Tochter dafür den Bach runtergehen, Hauptsache, Du hast das "Gesudere" nicht und konntest schön wegschauen.

Reinfriede
tausendmal zustimme!!! danke dafür. absolut. niemals könnte ich das annähernd auf den punkt bringen.

und nachhilfe- für 6-7 gegenstände?

Nein - aber zumindest für die Hauptgegenstände.
D - M - E

Der Rest sind, meines Wissens nach, mehr oder minder Lern- und weniger Verständnisgegenstände.

was ist mit den schimpforgien über mich, die mir die kleinen erzählen?

Die sind genau so wenig in Ordnung.

Ich wiederhole mich an dieser Stelle gerne:
wer den anderen Elternteil, auf welche Art auch immer, abwertet, wertet einen Teil des Kindes ab.

Hm, ich denke da noch drüber nach.
Ich habe mir damals extra eine Wohnung mit 3 Schlafzimmern genommen. Das Wohnzimmer und die Küche waren mega klein, aber die drei (mehr oder weniger - ein Kinderzimmer war ein Durchgangszimmer) separaten Zimmer waren mir wichtig. Die Kinder lebten ja auch ständig bei mir.
Ich kann mich erinnern, dass ich meinen Kindern damals gesagt habe ich nehme mir keinen neuen Mann, damit ich für sie da sein kann....weil sie mir so unendlich leid taten, weil der Vater ja schon weg war.... Nach vielen Gesprächen mit Bekannten, die mir sagten, ich müsse auch an mich denken und wenn die Kinder erwachsen sind, wäre ich alleine....hielt ich mich nicht an mein Gesagtes und ließ mich wieder auf einen Mann ein.... Letztendlich war das für die Kinder auch okay.
Ich denke, die Mutter hat auch ein Recht nicht immer zurück zu stecken. Bei einer kleinen Wohnung ist es schwierig. Ich habe eine Bekannte, da ist es wie bei abendsonne, die Mutter ist ausgezogen...bzw. ausgezogen worden und hat die Kinder schweren Herzens am gewohnten Ort gelassen. Sie hat sich eine kleine Wohnung genommen. Die eine Tochter war öfter da und bekam ein eigenes Zimmer, die andere schlief, wenn sie da war im Wohnzimmer oder bei der anderen Tochter....Abendsonne lebt schliesslich in der Wohnung und ich finde, sie sollte es schon gemütlich haben und dieses ständige Umbauen abends nervt doch ganz schön. Ist das Schlafzimmer auch noch so klein, es ist privat und schöner separat, es erhöht die Lebensqualität. Entscheidet sich die Tochter doch wieder regelmäßig zu kommen, könnte sicherlich eine neue Lösung gefunden werden. Wichtig finde ich, dass abendsonne Signale setzt, dass sie trotzdem immer willkommen ist. Ich weiß nicht, ob sie das schafft. Es ist sicherlich mit dem Zimmerwechsel nicht einfacher geworden...
Ich fände es halt Unsinn, dass in so einer kleinen Wohnung auch noch ein Zimmer leer steht.
danke für dieses statement. genau so finde ich das auch.

Hm magnet,
du machst es auf eine viel subtilere Art.
Und das Schlimme ist, deine Tochter wird da später für bezahlen. Nein, sie bezahlt schon jetzt dafür. Du kümmerst dich nicht um ihre schulischen Defizite. Es ist dir zu anstrengend. Es ist natürlich einfacher, der Mutter den schwarzen Peter zuzuschieben. Du weiß genau, wie wichtig abendsonne das ist, vergisst aber, wie wichtig es für eure Tochter wäre. Das "sudern" provozierst du doch massivst, dann kannst sagen: hier der liebe unanstrengende Papa - dort die allzeit sudernde Mama.....zu wem gehst lieber?
Wenn das keine Manipulation ist, dann weiß ich es auch nicht.
Du weiß genau, wie abendsonne darauf reagiert und es macht dir Spaß deiner Tochter und ihr einzureden, dass die Tochter dich viel lieber hat....wenn der Schuss nur nicht mal nach hinten los geht. Irgendwann wird auch deine Tochter aufwachen!
Hortensie
auch das (y)

es ist nicht ein "beweis", dass ich meine konsequenzen ziehe aus ihrem verhalten
..... so viel prinzessin gesteh ich ihr dann auch wieder nicht zu, denn DAZU müsste sie sich anders verhalten. so hart es auch ist.

Ich denke, Du hättest Deine Tochter viel mehr beeindruckt, wenn Du
Dich von ihrem Verhalten nicht hättest beeindrucken lassen ....

Das meinte ich mit dem "langen Atem".

So begibst Du Dich irgendwie auf die Ebene einer 13-Jährigen, einem Kind.
"Was Du kannst (nämlich mich ablehnen), kann ich auch (nämlich dich ausquartieren)".

zum ausquartieren später.
@Auch ohne dezidierte Worte implizierst Du damit, dass das bei der Mutter nicht der Fall zu sein scheint.
genau. ich erinnere mich mich schaudern an eine situation, wo der magnet die tochter zu mir brachte, und er ihr super-nett und fürsorglich sagte,
sie könne eh jederzeit zurück kommen, er ist eh da.

super für mich.
einmal sag ichs noch: die letzten wochen und monate ist fast täglich stundenlang, bei nachmittagsunterricht nat nicht so lange, gelernt worden.
wenn ich im boot sitze und immer nur die oberfläche berühre, weil ich denke, der andre wirds schon machen, dann ists klar, dass sich gar nichts bewegt.

die tochter hat geschichte-prüfung und englisch doppelt. und was sonst noch alles.

und ... wie gesagt, wo ist denn das resultat aus dem es "wurde gelernt".
es war WEDER ein heft verbessert (du musst das endlich mal überwachen!!!),
noch konnte sie IRGENDWAS aus DEM, wo "gelernt wurde".

sie hat ja anscheinend mal geschichte gelernt. nur einmal, weil sie ja ferien braucht bzw. nicht ganz beinand ist.

drei fragen, null antworten. wie geht das, wo ihr stundenlang gelernt habt? wie soll ich da sowas wie zuversicht haben???
mich macht das alles schon fast verrückt , kann fast nichts andres mehr denken.

während ich die wohnung malte, ließ ich sie - so wie du es immer machst- alleine "lernen".

sie konnte genau GAR NICHTS.

geschichte ist nur mehr die wiederholung dessen ,was ich mir ihr schon durchgeackert hatte. nicht, dass sie MEHR konnte als damals, sie konnte weniger.

wie gibts das, wenn stundenlang gelernt wird???

weil du eben nur sagst: lerne.
es aber nicht überwachst.

sie sitzt da und es ist, als würde man in ein buch starren und ständig an was anderes denken. unüberwacht nímmt sie nichts auf.
ich habs ja gesehen, als sie bei mir alleine lernte.

du musst abschnitt für abschnitt mit ihr durchackern oder zumindest überwachen, ob wie tatsächlich gelernt hat oder nur so tut.

auch wenns anstrengend ist.

du sagtest selber , du konnstes das sehr gut als kind, zu tun als ob - immer wenn der papa reinkam.

das selbe machst du bei ihr anscheinend. du hast auch die höhere schule mit nur negativ abgeschlossen, weil du voll gescheit bist, warst du vorher immer GUT, und konnstest dann diese zeugnisse herzeigen.
aber bei ihr ists die hauptschule!!!!! DAS zeugnis braucht sie. ich habs geschafft, sie die drei jahre zumindest in mathe in der zweiten leistungsgruppe zu belassen, und jetzt gehts auch dort in die dritte?? es war alles umsonst?? weißt du, das tut echt weh. die ganzen anstrengungen neben meinem job voll umsonst.
du hättest zeit!!!! nimm das mal wahr!!!!

Ich denke, Du hättest Deine Tochter viel mehr beeindruckt, wenn Du
Dich von ihrem Verhalten nicht hättest beeindrucken lassen ....

Das meinte ich mit dem "langen Atem".

So begibst Du Dich irgendwie auf die Ebene einer 13-Jährigen, einem Kind.
"Was Du kannst (nämlich mich ablehnen), kann ich auch (nämlich dich ausquartieren)".
hmm. ich sehs anders. ich stecke gerne zurück, aber nicht unter allen umständen.
ich bin sehr, sehr viel in der wohnung. hab das mit dem bett auch gut gelöst gehabt. meine super-gute matratze an der wand, mit wandteppichen verkleidet, dann im anschluss daran die sitzgarnitur, die einfach einen meter von der wand weggeschoben wurde.
davon - idee von einer kollegin - fadenvorhänge, damit das bett ein wenig geschützt ist. eine richtige gute ecke. aber es ist dennoch so, als wäre ich irgendwie nur gast in der wohnung. ich bin ständig im wohnzimmer-küchenbereich, ich brauch mal einen raum für mich, wo eine andre atmosphäre vorherrscht. sonst fällt mir mal so dermaßen die decke auf den kopf. ich dachte mir zwar, gut, was macht jemand, der eine garconiere hat. aber ehrlich gesagt, das sind ja auch nur übergangswohnungen, kein erwachsener mensch, der sich selber was wert ist, hält sowas aufrecht als hauptwohnbereich. und wenn, dann mit dem nutzenfaktor "geringe kosten". aber ich zahl schließlich über 600 euro, und DA will ichs dann schon bequem haben. und nicht ein zimmer frei stehen lassen DAFÜR, dass die tochter einmal in der woche im straßengewand aufs bett fallen lässt , fernseher eingeschaltet und das wars.

aber ich zahl schließlich über 600 euro, und DA will ichs dann schon bequem haben. und nicht ein zimmer frei stehen lassen DAFÜR, dass die tochter einmal in der woche im straßengewand aufs bett fallen lässt , fernseher eingeschaltet und das wars.

Was sie vielleicht nicht täte, wenn diese Einstellung nicht spürbar wäre.

Lg
Reinfriede

Was sie vielleicht nicht täte, wenn diese Einstellung nicht spürbar wäre.

Lg
Reinfriede
was sie auch nicht täte, wenn ich ihr nicht ständig mit dem lernen kommen würde!! kann also schon sein.

klar, dass sie die flucht vor mir ergreift, kann ich voll nachvollziehen.

diesmal - gestern - war schule kein thema, ER soll sich endlich mal darum kümmern.

und es war sofort besser.

diese nacht hat sie "pilot" bei mir im wohnzimmer geschlafen, sehr sonderbar, in MEINEM bett, ich wollte es überziehen, aber es war sogar wurscht, vorher durfte ich ihr bett nicht mal berühren. es ist EINFACH EKELIG hat sie gesagt!!!!

sie hätte noch auf ihrer matratze schlafen können, das zimmer ist fertig gemalt, sauber, die matratze liegt am boden. sie wollte im wohnzimmer sein. sie schläft ja doch nicht am boden.

haben uns zusammen "mamma-mia" angschaut,
soooo phänomenal-schön dieses griechenland,

es war das erste mal, dass wir zusammen fern schauten :): es hat also auch was gutes so.

das alte jahr war schwierig, synonym:
auch das malen war schwierig am 31.12.,

am nächsten tag = 1. jänner - ists viel besser gelaufen, ich war fünf mal so schnell.
hab die farbe einfach mehr verdünnt.

es ist also nicht immer gut, so dick aufzutragen.
manchmal sollte man echt alles gelassener sehen. mein vorsatz fürs neue jahr.

lg

Werbung:
Sie, Deine Tochter, interpretiert Deine sachliche Erklärung aber ganz anders, da bin ich mir ziemlich sicher.

JETZT kann sie jederzeit damit argumentieren, dass die Mama eh keinen Platz für sie hat.
Das mit dem (für sie gefühlten) Ungleichgewicht dem Bruder gegenüber sehe ich als besonders heikel.

Das Arrangieren mit Eurer Situation braucht nun mal seine Zeit.

Was anderes .... schläfst Du echt auf einer Matratze am Boden??
Das fühlt sich bestimmt nicht gut an, denke ich mir.
Es gibt so tolle Sofas, auf denen man super schlafen kann.
Sagt eine, die es nämlich (trotz Schlafzimmer) so handhabt. ;--)

Zurück
Oben