liebe sandy,
ja, du bringst es. ich hab schon die absoluten schulaversionen, schule zerstört bei uns ALLEs.
ich weiß nicht, ob die schule für sich "schuld" ist, keine ahnung. hat den ruf, äußerst streng zu sein, die firmen wissen das. ist für die tochter sicher nicht das beste.
aber...... andere gehen ja auch in die selbe schule und bei ihnen sieht man, - dort wo bei meiner tochter nicht genügend steht, - sehr gut, gut, befriedigend.
vielleicht spielt aber schon mit, dass sie in der klasse nicht so integriert ist. es fehlt da natürlich an freude und zugehörigkeitsgefühl, das den kopf dann frei macht fürs lernen.
denk mir, meine tochter ist schon sehr beschäftigt damit, irgendwelche signale zu erhaschen,sie kämpft sich im facebook rum etc. , so dass sie ganz woanders ist ständig mit den gedanken.
auch daheim hat sie ja natürlich nicht die nötige unterstützung bekommen. mann war am arbeiten und dann nie da, ich war neben der arbeit mit unserer situation mehr als beschäftigt und hatte nicht viel kopf für die kinder. das ging so, seit die tochter eineinhalb ist. voll die armen kinder. bis dorthin war ich stunden unterwegs mit dem kinderwagen in der natur und nur auf SIE eingestellt.
dann gings los, dass ich sie mit eineinhalb in die krabbelstube stecken musste, weil wir mit dem geld nicht zurande kamen. so ein zwerg, und ich musste sie weggeben. es hat mir das herz fast gebrochen.
beim sohn bin ich meist auch kopflos rumgelaufen. oder am pc gesessen. mit mir selber beschäftigt. er hat mir nicht nur einmal die küche unter wasser gestellt.
. nun, der sohn ist auch schon hochgradig verhaltensauffällig. wir spielen keine gesellschaftsspiele, tollen nicht als familie in der natur herum. ich geh höchstens mal eine runde und er klinkt sich dann langsam ein, anfangs gefällts ihm gar nicht und er spinnt rum und läuft weg.
krass. am neujahrstag waren wir bei meiner mutter, sie macht sich extreme gedanken, sagt, er sei auch schon so wie das mädchen. der andere enkel stieß zwei mal ein glas um, meine mutter verlor die nerven, schnappte den meinen buben, der gar nichs dafür konnte,
sagte ihm, "raus mit dir" und stieß ihn mit beiden händen weg von sich, dass er fast nieder fiel.
es war so schlimm, das mit an zu sehen. wenn jemand nach einer halben stunde die kinder nicht mehr aushält, weil die verbundenheit so groß ist, und die fassungslosigkeit über das verhalten so massiv, dann muss es echt krass was haben.
ich bin selber über mich oft erschrocken, dass es mir so zusetzt, dieses sonderbare verhalten, dass ich nicht damit umgehen kann, aggressiv werde und manchmal froh bin, wenn die kinder abgeholt sind.
wenn ich dann alleine bin und später aufwache - so wie vorhin, - dann gehts mir ganz, ganz schlecht, die ängste sind voll da.
hab mir so eine tragikkomödie angesehen, bin eingeschlafen, da landete einer am strand unter der brücke mit dem sofa, das ihm noch übrig blieb. und weil reinfriede schon sehr richtig gesagt hat, ich mach mir zu viele gedanken um andere. aber es ist eben auch meine SCHWESTER, die dort gelandet ist. meine schwester war auch nicht aufgehoben daheim, ist rumzigeunert mit 15 schon, hat sich die erstbesten typen geangelt, später einen notorisch arbeitslosen geheiratet, der mit schnorren in der ganzen welt die familie ernährt hat. sie hat den start in die schule der kinder und das angebundensein in der trostlosen arbeitslosigkeitsumgebung nicht mehr ausgehalten und ist auf und davon, hat die jungs und den mann verlassen. was dann passierte hab ich ja nicht nur einmal erwähnt.
und mir machts dann so dermaßen angst, dass auch mein kind mal nicht fuß fassen kann. sie ist die schlechteste von allen, an unserer schule gibts das nur einmal.
wenn leute hunderte bewerbungen schreiben und mit gutem zeugnis es nur absagen rasselt, wie soll das bei ihr dann gehen? sie wird daheim herumlungern und in eine lethargie verfallen, wenn ichs ganz schwarz sehe, bricht sie aus und lungert dann wo anders herum.
meine schwester ist auch gleich in die abgründe der schlechen gesellschaft geraten.
das sind echt massivste ängste. ich will und kann sie nicht verleugnen.
wegen dem klasse-wiederholen, da hab ich nichts mehr dagegen. aber.... dann müsste sie sich total verändern. vollgas geben im nächsten jahr. ich wäre dahinter, von anfang an müsste sie mitlernen. hab ihr schon gesagt, sie ist dann bei mir, das ist fix. niiiiiemals, kam dann der tenor. beim magneten entgleitet ja doch wieder alles. dann hat sie klasse wiederholt, zwei dritte leistungsgruppen und dort noch schlechte noten??? ich male schwarz, ja,
ich hatte aber viel zu lange die gelassenheit wegen schule. dachte immer: naja, wir lernen was geht, und es kommt ganz ganz sicher mal der durchbruch.
nichts dergleichen ist passiert. im gegenteil, es ist alles sowas von absolut aus den bahnen geraten,
und ich hab echt mega-ängste, es setzt mir so zu, dass ich tag und nacht an fast nichts mehr denke, nicht mehr gesellschaftsfähig bin. was nützt es mir, mit jemanden zu reden, wenn sogar die schulexperten meinen "naja, da muss sie sich halt noch ins zeug legen" oder "da werden sie sich um nachhilfe umsehen müssen".
gar nichts bringt mir das.
der magnet könnte mir helfen. ER hätte den ständigen zugang zur tochter. ER müsste sie an die kandarre nehmen, nicht mehr los lassen, druck machen, wie ihn andere von der ersten klasse an haben.
ich habe NICHT das gefühl, dass sehr viel getan wird.
auch der bub war völlig durchgeknallt heute. wars er draußen, hab ich den mann gefragt. JA. ich hab nachgebohrt. wie draußen.
sie haben pizza geholt, und sind vom auto raus in die pizzaria.
also, nicht mal DA kann ich mich zurücklehnen. wie damals in der krabbelstube, da gingen sie nie raus mit den kindern und ich durfte noch rennen nach vier uhr.
jetzt hätte ich einen mann mit zeit, und .... wo kann ich mich da zurücklehnen? genau gar nicht.
es ist heute wieder ein sehr sehr schlimmer tag.
so wie neujahr gleich nach aufwachen.
hab die nerven beim buben fast verloren, weil er mir mit seiner verrücktheit die neue wandfarbe schwarz gemacht hat und ich sowas von gar keine lust hab, die farbe wieder raufzuholen. wegen solcher kleinigkeiten verlier ich die geduld echt ganz schlimm. war nämlich gerade dabei, einen stecker zu installieren, ich weiß jetzt, wo die erdung ist und welches kabel wo angeschlossen gehört

. wollte dem buben sowas zeigen, denn der mann tuts nicht. es hat ihn null interessiert. "mich interessiert der scheiß nicht" - das sagt er mir halt.
die kinder laufen total unrund. gestern schrie er mich an "tschüß, du volltrottelige arschlochfickerin". sowas wird er dann in der schule auch mal von sich geben??? kein wunder, dass wir nirgendwo mal eingeladen sind.
ich weiß nicht, woher er diese worte hat. von mir hört er sowas bestimmt nicht, mit sicherheit auch nicht vom magneten.
der war heute übrigens ein wenig sauer, weil ich ihn so falsch darstelle. als würde ich fürs haus noch was zahlen, obwohl ich nicht mehr darin wohne. möchte das berichtigen. es ist nicht so. ich überweise ihm die familienbeihilfe, die mir zusteht, weil ich ja im grunde überwiegend für den unterhalt der tochter aufkomme.
ich überweise es der vorsicht halber aber aufs hauskonto.
die rechtsberaterin hat das nicht gecheckt und hat mir gesagt "sie wollen wirklich für etwas zahlen ,das sie nicht mehr nützen". also, voll schwach.
der rechtsanwalt, den ich kontaktiert hab, hat vom hausverkauf abgeraten. hab ihm in einer kurzen mail geschildert, worums grob ging. mals einer, wo ich echt ein gutes gefühl hab.
hoffe, der termin steht bald an und er nimmt mich

.
so, jetzt hab ich mir den frust wieder von der seele geschrieben, und es geht mir schon wieder ein bisserl besser. aber die zukunftsängste um die kinder, die halten mich ganz, ganz schwer im bann. arbeit und raus-kommen ist sooo wichtig. ich hab echt angst.wenn ich sie verleugnen würde und positiv affirmieren würde, dann würd ich mich selber anlügen. sorgen sollte man auch nicht ganz unter den tisch kehren, denn sie kommen dann anders irgendwie durch. gesundheit ist das wichtigste gut, das ist ganz sicher, und ich glaub, nichts ist schädlicher, als sorgen einfach zu verdrängen und für nichtig zu erklären. ich glaub zumindest, dass es so ist. ICH jedenfalls rede gerne so lange drüber, bis ich mich selber nicht mehr hören kann. wo, wenn nicht im forum??? im realen leben tu ich das nicht gerne jemanden an .danke fürs zuhören.
lg abendsonne