.... das Leben an mir vorbei???

Resilienz : widerstandsfähigkeit zeigen gegenüber allem, was einfach nicht abänderbar ist.

Ja - und darunter versteht man aber auch die Fähigkeit, soziale Netzwerke zu schaffen. Menschliche Verbindungen, um in
schwierigen Situationen aufgefangen zu werden. Verwandte, Freunde, Beziehungen aktivieren.
Diesen Aspekt halte ich für ganz wichtig als Ergänzung.



..... da wurden im angesicht der kinder ziegen zur schlachtung bestimmt. .....es war auch eine hoch-schwangere dabei
..... meine tochter hat das alles sachlich gesehen.
"gehört einfach dazu".
sie hats auch voll weggesteckt.

Klar kann sie's nicht ändern.
Aber ich, ich ganz persönlich, wäre betroffen über eine derart unempathische Reaktion meines Kindes.
Passt für mich, auf Deine Tochter bezogen, auch nicht so richtig in's Bild, wenn ein Drama aus einem verschwundenen Hamster wird.
Aber ich betone nochmals, das ist alleine meine intuitive Sichtweise und keine Wertung!



ihr ists wurscht, ob sie frisiert ist oder nicht.
in der gesellschaft werden solche menschen schnell ausgegrenzt, aber im grunde hat sie ja RECHT.
es ist ja doch wirklich alles nicht wichtig.

ok, ich hingegen finde das Erscheinungsbild schon wichtig.
Es gehört, genauso wie die inneren Werte, zu einem Menschen dazu.

Aber ... auch hier schadet sie sich in gewisser Weise selbst, weil sie die Ausgrenzung in Kauf nimmt.
Und dass ihr die auch wurscht ist, das wage ich zu bezweifeln.
Gerade in dem Alter.

Ich finde überhaupt nicht, Abendsonne, dass Du sie in ihrer Wurschtigkeit unterstützen solltest. Das ist gar nicht gut.


ich hab in gewisser weise hochachtung vor ihr, dass es sie einfach nicht interessiert, ob der napoleon ein feldherr war oder ein
schriftsteller.
........EINE kindheit, und die macht man sich kaputt durch die schule.

würden mehr sich auflehnen, müsste das system mal geändert werden. mehr in richtung soziale kompetenz und menschlichkeit geschult werden

Du hast recht - ich finde ebenfalls, dass Persönlichkeitsentwicklung und soft skills in den Lehrplan eingebunden werden sollten.

Mich wundert trotzdem, dass Du Hochachtung vor ihrem Desinteresse hast.
Rein gedanklich torpedierst Du das Thema "Allgemeinbildung" - das nun mal einen berechtigten Stellenwert hat.
Ist eigentlich Sinn und Zweck jeder Schule ;--)

Oh man, Abendsonne - wenn Du Deinem Kind gedanklich "Schule = kaputte Kindheit" vermittelst, dann legst Du den Grundstein
ihres Gedankenguts damit an. Wie soll sie sich in einem System zurechtfinden, bzw. es akzeptieren, das von den Eltern als
zerstörerisch gewertet wird??


kinder, die rebellieren, finde ich stark.

wie lucille auch ihren sohn beschreibt:
er war eine einzige Rebellion gegen alles
und jeden.

das, was unabänderbar ist, akzeptieren, und dort wo man was machen kann, auflehnen.

schule ist für sie nicht wichtig, also tut sie nicht mit.

Was Du dabei aber leider übersiehst, ist, dass sich solche Kinder (wie mein Sohn zB) selbst schaden.
Aus Prinzip (welchem??) einfach gegen alles zu sein ist mE nicht das Gegenteil von Anpassung.
Er hat, u.a., die Notwendigkeit von Hausübungen nicht eingesehen ... die Auflehnung war völlig sinn-los,
er hat ja damit keine Änderung im System bewirkt. Auch mir erschliesst sich der Sinn so mancher HÜ nicht.
Aber für ein positives Schul-Ergebnis kommt man an den Vorgaben nun mal nicht vorbei.


ich hab endlich ein BETT!!!! ein gutes bett, auf das man sich freuen kann.

:)

LG
Lucille
 
Werbung:
...ein letztes noch...ich habe nur quergelesen...auch wenn´s jetzt doof klingt, die Eltern gehören hier in Therapie. Das ist echt nicht böse gemeint. Ich habe so ein Mitgefühl für die Kinder, dass ich schon wieder heulen könnte. Ihr beiden wisst gar nicht, WAS ihr euern Kindern da antut. Würde ich euch in real kennen, und mitbekommen, dass es so abgeht, wie es hier geschildert wird, ich würde mich nicht scheuen eine Institution zu informieren, die die Kinder in ein geordnetes Umfeld bringt. Emotionale Verbundenheit und dann solche Reaktionen - geht´s noch????
Wenn ich mit meinen Kindern emotional verbunden bin, dann mache ich gefälligst alles, dass es ihnen gut geht. Ich bemühe mich zumindest. Da klappt vielleicht nicht immer, aber was ihr mit euern Kindern macht, das ist seelische Grausamkeit vom Allerfeinsten. Keiner von euch steht mit Liebe hinter den beiden. Ruhe für die Tochter, eine verlässliche Anlaufstation, geordnete Verhältnisse, damit sie den Kopf frei fürs Lernen hat. Dem Buben genauso. Ich befürchte es ist noch viel, viel schlimmer, als ihr beiden hier verlauten lasst. Mir ist echt schlecht. :sick:
Ich habe das mitgemacht, ich weiß, wie sich die Beziehungssituation der Eltern auf die Kinder niederschlägt. Auch wenn man es selber nicht schafft, und die Kinder blockieren (so wie man selber) geht es SO auf keinen Fall.
Ich kann nur für alle Beteiligten hoffen, dass dies hier im echten Leben nicht so aussieht und alles nur gefakt ist, wie magnets Anfänge.
Ich finde es schlimm, dass ihr die angebotenen Hilfen der Erzieher nicht sofort angenommen habt. Nee, da ist frau beleidigt, was weiß die Erzieherin schon....jetzt Jahre später...ist´s noch verfahrener.
*Ironie an* Tut euren Kindern doch einfach einen Gefallen und gebt sie in gute Hände. An Menschen, die sie einfach lieben, weil sie da sind. Weil sie sind, wie sie sind. Vorbehaltlos. Sie haben es verdient. Dann könnt ihr euch weiter zerfleischen, und die Kinder werden euch später dankbar sein, dass sie nicht bei/zwischen euch aufwachsen mussten! *Ironie aus*
So sehe ich keine Chance für sie.
Ich könnt echt kotzen.
Und ich entschuldige mich für nichts.
Traurige Grüße
Hortensie
 
einspruch, liebe hortensie.

du sagst: liebt doch die kinder wie sie sind.
anderseits stellst du sie doch selber in frage,, wenn du von einer vermeintlichen hilfe zur anderen hetzt. du vermittelst den kindern gerade DANN, "hey, du tickst nicht richtig". dann heißts anderseits, liebe sie doch wie sie SIND. ???????????? absoluter widerspruch..

und eine instiution zu informieren: gehts noch??? was meinst du denn, passiert bei uns??? bei anderen familien würde es wahrscheinlich ständig brutalste sanktionen geben bei ´DIESEN schulnoten, sei dir dessen sicher. die kinder würden lernen, weil sie sich gar nicht TRAUEN würden, so zu sein, wie sie sein wollen.
meinst du nicht, dass leistung oft ein produkt von unterwerfung und angst ist???

und stell dir vor, selbst die ergo-therapeutin vom buben ist vollst der ansicht ,dass die kinder der heutigen zeit sich beginnen aufzulehnen, weil sie nicht mehr in diesem kollektiven negativ-wirken verstrickt bleiben wollen.
und dass sie eigentlich recht haben!!!

eine therapeutin sagt sowas. und du willst mich zur institution schicken, die mir die kinder weg nimmt? wie krass ist das denn? wo bleibt denn deine spirituelle sichtweise??

sicher schon was von indigo-kinden gehört. die sind auch ANDERS und vielleich viel richtiger als die feigen mit dem strom-schwimmer, die das eigene empfinden einfach für nichtig erklären oder vielleicht nicht mal eines HABEN, weil sie so angepasst sind.

lg abendsonne
 
wo die probleme höchstens bestand haben in belangen des kulinarischen verwöhngrades. "schatz, was kochen wir morgen: seelachsfilet oder belassens wirs eher doch beim vorgenommen beef??"

Liebe Abendsonne,

ich muss das hier gedanklich noch mal aufgreifen.
(Es ging um die mir bekannte "Bilderbuchfamilie")

Finde es lustig, dass Du damit ganz spontan LUXUS in Verbindung gebracht hast.
Denn den hatte ich mit keinem Wort erwähnt.
Weil es ihn, gemäß Deiner Vorstellung, dort nicht gibt.

Ganz im Gegenteil. Das Credo dieser Eltern ist Einfachheit und viel (wohlüberlegter)
materieller Verzicht ... zugunsten anderer Dinge, die für SIE Priorität haben. Zum Beispiel
die universitäre Ausbildung ihrer Kinder, der Musikunterricht.

Die erwähnten Badeurlaube sind keine Fernreisen, sondern finden am Millstätter See statt.
Die Skiurlaube nicht in Kitzbühel, sondern in der Ramsau.
Und das Wandern kostet nichts und ist bereichernd - es wird durchgezogen, auch wenn die
Kids sich vielleicht lieber in's Getümmel eines Aquapulco schmeissen würden.

Die Kinder sind kleidungsmäßig mit H&M sowie Selbtgeschneidertem ausgestattet.
Statt IPhone gibt's B-free, und statt Eltern-Taxi gibt's den Stadtbus ...

Das Zweitauto wurde ersatzlos gestrichen, als die Tochter zu studieren anfing.
Man arrangiert sich eben anders.

Die eheliche Beziehung ist auf die gegenseitige Verlässichkeit und einen wertschätzenden
Umgang miteinander aufgebaut. Für die beiden würde ich die Hand in's Feuer legen.

Was ich damit sagen will ... die Aussenwirkung "Bilderbuchfamilie" kommt schlicht
und einfach daher, weil alles familien-intern funktioniert - zwei Luxus-Karossen in der
Doppelgarage würden diesen Effekt nicht erzielen.

LG
Lucille
 
...Ich finde es schlimm, dass ihr die angebotenen Hilfen der Erzieher nicht sofort angenommen habt. Nee, da ist frau beleidigt, was weiß die Erzieherin schon....jetzt Jahre später...ist´s noch verfahrener.
*
noch sonderbarer. ich hab doch erzählt, dass mein mann gemeint hat "vorschule", und der LEHRER gesagt hat, es ist kein bedarf gegeben. und dass ICH mich nicht dagegen gewehrt hab, weil er so ein NETTER lehrer ist, das hab ich auch erzählt.
wo haben wir denn von den erziehern angebote bekommen - ich wüsste keine.

diese nettigkeit des lehrers ist uns auf den kopf gefallen. denn somit ergab sich für mein kind keine veranlassung, was zu tun. weils keine richtungsweisende strenge gab.

auch von uns nicht.

WIR haben ja das kind so gelassen, wie es ist. liebe es so wie es ist. haben wir getan.
das mädchen hatte eh so schon keine kindheit mehr durchs lernen.

du weißt ja gar nicht, wie es ist, wenn ein kind sich so mega-schwer tut, dass es für eine seite lesen über eine stunde braucht. willst du es dann trimmen, les noch weiter und noch weiter?? du hörst auf, es zu quälen, glaub mir, und bist schon drinnen in dem kreislauf, in dem schwache einfach untergehen.

und dann stellt ihr uns bzw. stellst DU uns als rabeneltern hin.

das ist echt schräg.
 
Liebe Abendsonne,

ich muss das hier gedanklich noch mal aufgreifen.
(Es ging um die mir bekannte "Bilderbuchfamilie")

Finde es lustig, dass Du damit ganz spontan LUXUS in Verbindung gebracht hast.
Denn den hatte ich mit keinem Wort erwähnt.
Weil es ihn, gemäß Deiner Vorstellung, dort nicht gibt.

Ganz im Gegenteil. Das Credo dieser Eltern ist Einfachheit und viel (wohlüberlegter)
materieller Verzicht ... zugunsten anderer Dinge, die für SIE Priorität haben. Zum Beispiel
die universitäre Ausbildung ihrer Kinder, der Musikunterricht.

Die erwähnten Badeurlaube sind keine Fernreisen, sondern finden am Millstätter See statt.
Die Skiurlaube nicht in Kitzbühel, sondern in der Ramsau.
Und das Wandern kostet nichts und ist bereichernd - es wird durchgezogen, auch wenn die
Kids sich vielleicht lieber in's Getümmel eines Aquapulco schmeissen würden.

Die Kinder sind kleidungsmäßig mit H&M sowie Selbtgeschneidertem ausgestattet.
Statt IPhone gibt's B-free, und statt Eltern-Taxi gibt's den Stadtbus ...

Das Zweitauto wurde ersatzlos gestrichen, als die Tochter zu studieren anfing.
Man arrangiert sich eben anders.

Die eheliche Beziehung ist auf die gegenseitige Verlässichkeit und einen wertschätzenden
Umgang miteinander aufgebaut. Für die beiden würde ich die Hand in's Feuer legen.

Was ich damit sagen will ... die Aussenwirkung "Bilderbuchfamilie" kommt schlicht
und einfach daher, weil alles familien-intern funktioniert - zwei Luxus-Karossen in der
Doppelgarage würden diesen Effekt nicht erzielen.

LG
Lucille
finde die famile (auch) voll super, bin hin und weg, die harmonie innerhalb dieser familie ist voll zu spüren. bewundernswert. und ein wenig beneide ich sie - zugegeben.

lg
 
ZITAT hortensie: Ich habe das mitgemacht, ich weiß, wie sich die Beziehungssituation der Eltern auf die Kinder niederschlägt.
Ich kann nur für alle Beteiligten hoffen, dass dies hier im echten Leben nicht so aussieht und alles nur gefakt ist, wie magnets Anfänge.


ich finde das posting von hortensie so schlimm, dass ich noch was dazu sagen möchte.
hortensie, wie wärs für DICH gewesen, wenn in den zeiten der neuorientierung jemand, dem du alles anvertraut hast, gekommen wäre mit den worten: da müsste mal das jugendamt nachschauen kommen??? was kannst du mir/uns denn bitte zum vorwurf machen?? also, raus mit der sprache, ich wills wissen. warum sollte MEINE reale geschichte gefaket sein, glaubs ICH hab besseres zu tun als lügen zu verbreiten. schlimm genug, dass magnet es so machte, aber ICH bin nicht so. wegen was bitte also muss ICH mich verstecken????
wir tun alles was wir können - bzw. ICH tu alles was ich bisher konnte.

die tochter ist beim schulpsychologen, wir sind mit der schule in verbindung mit jugendarbeiter, wir sind mit dem land in verbindung, mit verschiedenen anlaufstellen, der sohn geht in zwei therapien, wird im frühling zum rainbows-verein angemeldet, und einzigstes vergehen ist, dass wir sie nicht verprügeln, damit sie endlich lernen oder sich anders aufführen????

dass wir nicht stundenlang in der frischen luft rumlaufen, sondern nur begrenzt (die tochter geht soweit schon selber an die luft, sie ist den dritten tag -und jetzt im regen -mit den sternsingern unterwegs) . ist das vergehen genug?? würde die ganze stadt spazieren gehen, sähe es am land anders aus.

dass wir manches mal pizza servieren statt ausgewogener kost , ist das vergehen genug???

was ist es,. was jetzt zum vorwurf gemacht werden kann ??? soweit meine ich ,dass du mir am liebsten eine institution raufhetzen würdest??


das trinken - soferns mal extrem war ,ich weiß es ja nicht - hat der magnet aufgegeben und seine sonstigen allüren auch. dass er gespielt hat, hatte mit einem vergehen an den kindern nichts zu tun.

das einzige, er unterstützt MICH nicht ordentlich was die schulischen agenden anbelangt, und ich bin mit den kräften am ende. das ist alles was wir tun oder unterlassen.

unser "vergehen" ist, dass wir uns einfach GETRENNT haben, noch nicht genau wissen, was das beste ist, das HAUS belassen wollen, damit sie im garten die füße ins gras stecken können.
wir streiten nicht, dass die fetzen fliegen, machen viel übers forum,
wir reden halt mal weniger miteinander und mir kommt öfter ein böses wort wegen dem papa aus.

aber gibts das nicht oft wo, wenns kind immer zum anderen elternteil rennt????

weißt, und glaub bitte nicht, das ist jetzt eine rechtfertigung.

ich brauch mich nicht zu rechtfertigen, denn dass man uns wegen bemührter vorgehensweise - ich bin nicht umsonst im forum - das jugendamt raufhetzen will, qualifiziert einen mitschreiber sowas von absolut. weiß nicht was heute los ist mit dir, hortensie. was genau wirfst du mir denn vor, wo du dich veranlasst siehst, das jugendamt einzuschalten???? oder sonstige institution???
 
abendsonne
die feigen mit dem strom-schwimmer

Mit dem Strom schwimmen ist nicht gleich Feigheit.

Wenn schon Auflehnung, dann muss sie auch einen Sinn machen.

Sich der Schule zu verweigern macht aber nicht wirklich Sinn.
Wobei kritisches Hinterfragen und Agieren ja nicht ausgeschlossen sind.

Du, Abendsonne, wärst sicher nicht in Deinem Beruf, wenn Du die entsprechende Leistung nicht erbringen könntest.
Ich verstehe nicht, warum Du die Leistungs-Verweigerung (als Grundeistellung) Deiner Tochter zugestehst.

Dass sie gewisse Leistungen nicht erbringen KANN, ist eine Sache.
Aber das hat mit freigeistigem Denken doch nichts zu tun.

Ist für Dich jeder Schüler, der lernmäßig und vielleicht lustlos sein Ding durchzieht, denn feige??
Zu angepasst, weil er die HÜ macht?
.
 
Ich finde auch, dass die Aussage mit dem Jugendamt übers Ziel hinausgeschossen ist.

Ich habe in der Zeit selbst mal Hilfe beim Jugendamt gesucht, aber das ist was freiwilliges (und es war eine gute Entscheidung).

Aber wenn mir jemand gesagt hätte, mir müssten die Kids weggenommen werden, wär ich wahrscheinlich gestorben vor lauter Kummer und Angst.

Hat mich jetzt auch schockiert, muss ich zugeben.

Obwohl ich die Motivation von Hortensie gut nachvollziehen kann, dass ihr die Kinder leidtun.

Denn Abendsonne, Du siehst ja auch hier im Thread, wie mühselig es ist, dass Appelle auch nur wahrgenommen werden.

Schau mal, wie oft und teilweise schon recht hart in der Ausdrucksweise ich und auch andere versucht haben, dem Magneten nahezubringen, dass Lernen bedeutet, dass man MIT dem Kind lernt - Ergebnis: Null.

Ich denke, Hortensie ist der Kragen geplatzt, ich versteh sie irgendwie.

Nachdenkliche Grüße
Reinfriede
 
liebe lucille, liebe reinfriede,

es stimmt schon, sie tut sich nichts gutes, aber irgendwie hat sie ja auch RECHT - finde ich.

lg
 
Klar kann sie's nicht ändern.
Aber ich, ich ganz persönlich, wäre betroffen über eine derart unempathische Reaktion meines Kindes.
Passt für mich, auf Deine Tochter bezogen, auch nicht so richtig in's Bild, wenn ein Drama aus einem verschwundenen Hamster wird.
Aber ich betone nochmals, das ist alleine meine intuitive Sichtweise und keine Wertung!
lucille, ein wenig betroffen war ich auch über diese nüchterne reaktion bei den ziegen. die hamstergeschichte hat mir aber aufgezeigt, wie sie wirklich tickt. solange was zu machen war, hat sie alles mögliche in bewegung setzen wollen,
"wir müssen den hamster finden"
als er (letztendlich) nicht mehr zu finden war, gab sie ruhe. es ist so. pragmatische sichtweise.
was wir als eltern uns vorwerfen können, ist, dass wir nicht bis zum letzten eck gesucht haben, denn es ist ja ein tier und man sollte das nicht quälend verenden lassen. wir hätten den boden mit den versteckmöglichkeiten rausreißen können, alles mögliche.
haben wir NICHT getan, weil es genauso gut hätte sein können -und war wahrscheinlich auch so - dass der kater den hamster verschlungen hat. soweit kann sie dann realistisch denken und sie weiß auch, dass es keinen sinn macht, zu heulen und sich fertig zu machen.
beim kater, der vor ein paaar jahren gestorben ist, hat sie es auch weggesteckt, ganz stark, sie war noch eine kleine, und mich hats voll gewundert, dass sie keine emotionen zeigt,
in der nacht sind dann die heulkrämpfe gekommen, sie vermisst ihn so sehr, wochen später.

das ist, wo wir aufzupassen haben, weil die tochter halt viel verdrängt.
was nicht gut ist, will sie nicht wissen. irgendwann kommst dann raus.
Oh man, Abendsonne - wenn Du Deinem Kind gedanklich "Schule = kaputte Kindheit" vermittelst, dann legst Du den Grundstein
ihres Gedankenguts damit an.
ist aber so. wenn ein kind sich schwer tut, dann ists fix so, dass sich in der freizeit fast alles um schule dreht. lässt du es locker laufen, dann bekommst du spätestens im abschlusszeugnisjahr die rechnung präsentiert.

lg
 
abendsonne
WIR haben ja das kind so gelassen, wie es ist. liebe es so wie es ist. haben wir getan

Hortensie
Menschen, die sie einfach lieben, weil sie da sind. Weil sie sind, wie sie sind. Vorbehaltlos.


Meine Auffassung von "Kinder so lieben, wie sie sind" ist, dass man sie mit ihrem Wesen liebt
und nicht versucht, ihre Persönlichkeit zu verändern.

ABER ... das spricht kein Elternteil frei von der Verpflichtung, Kinder (besonders solche mit
Schwierigkeiten) an der Hand zu nehmen und zu führen, sie zu lenken und ihnen den Start in's
Erwachsenenleben ebnen.

Ich erhebe keinen moralischen Zeigefinger, mir ist das richtige Führen mit meinem Sohn auch
nicht gerade gelungen. Vielleicht ist es gerade dieses Versäumnis, das mir später die Erkenntnisse
beschert hat.

Wenn Du Dein Kind, Deine Kinder, Abendsonne, einfach ihren kontraproduktiven Sichtweisen,
ihrem Verweigerungsverhalten und auch ihren Aggressionen überlässt, "weil sie halt so sind",
dann haben sie keinen Halt, keine Reibungsfläche und vorallem keine Orientierung.

LG
Lucille
 
abendsonne
wenn ein kind sich schwer tut, dann ists fix so, dass sich in der freizeit fast alles um schule dreht. lässt du es locker laufen, dann bekommst du spätestens im abschlusszeugnisjahr die rechnung präsentiert.

Das verstehe ich schon.
Ist auch so, wie Du sagt.

Aber nicht "die Schule" ist schuld!
Und ich glaube halt, dass es diese Schuldzuweisung ist, die Du Deiner Tochter vermittelst.
Logischerweise lehnt sie sich dann auf.
Aber sie hat nichts davon.

Du siehst, gemeinsam mit ihr, auf all jene herab, die "mit dem Strom schwimmen",
sprich, diejenigen, die sich in das System einfügen können und wollen.

Vielleicht solltest Du sie mal konfrontieren mit den Folgen des Auflehnens.
Sage ihr, Du siehst es eigentlich nicht ein, dass Du jeden morgen um 8 Uhr an Deiner Arbeitsstelle
erscheinen musst. Aber wenn Du es nicht tust, dann bist Du deinen Job los und somit Dein
Einkommen. Wenn sie so pragmatisch ist, dann wird sie das sehr wohl verstehen.
.
 
ist aber so. wenn ein kind sich schwer tut, dann ists fix so, dass sich in der freizeit fast alles um schule dreht. lässt du es locker laufen, dann bekommst du spätestens im abschlusszeugnisjahr die rechnung präsentiert.

lg

Das ist auch bei Kindern so, die sich nicht schwertun, gib Dich da keinen Illusionen hin.

Wenn Kinder GERNE lernen, freiwillig und mit Enthusiasmus (was in der Pubertät wahrscheinlich eher selten ist), dann liegt es auch zu einem Gutteil an der Einstellung der Eltern.

Welches Bild den Kindern vermittelt wird, was die Freude am Lernen anbelangt. Von Natur aus lernen Kinder gerne, weil sie neugierig sind.

Die Einstellung der Eltern kann allerdings auch viel dabei behindern. Insofern wäre es vielleicht gut, wenn Du Deine Sichtweise zum Lernen da auch dahingehend betrachtest.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
finde die famile (auch) voll super, bin hin und weg

Es ging mir nicht darum, diese Familie super zu finden.
Es gibt da schon einige Dinge, die würde ich selbst nie so handhaben wollen, weil ich ganz anders ticke.

Was mich echt erstaunt hat war, dass Du mit dem Begriff "Bilderbuchfamilie" ganz automatisch "Luxus" verkoppelt hast.
Das war alles ;)
 
Zurück
Oben