.... das Leben an mir vorbei???

wegen dem "einmischen", ja, aber ... es wär da auch der sohn dabei gewesen, der bei mir lebt. ich hab gerade urlaub und möchte auch zeit mit ihm verbringen. wäre es in der zeit, wo der sohn in ferienbetreuung beim vater ist, wärs noch was anderes.

Sorry wenn ich da noch mal einhake.
Aber ich hatte Deine Anmerkungen eindeutig so verstanden, dass es Dir einzig um
die Sicherheit (!) der Kinder ging (Aufsicht, rasante Fahrweise ...).

Den Aspekt, den Du jetzt reinbringst, ist etwas völlig anderes.
 
Werbung:
Sorry wenn ich da noch mal einhake.
Aber ich hatte Deine Anmerkungen eindeutig so verstanden, dass es Dir einzig um
die Sicherheit (!) der Kinder ging (Aufsicht, rasante Fahrweise ...).

Den Aspekt, den Du jetzt reinbringst, ist etwas völlig anderes.
naja, spätzin hat ja gemeint, sie versteht nicht, dass ich mich überhaupt noch ins tages-und wochenprogramm einmisch. es gibt so prioritätsstufen für mich. wenn der sohn gerade von mir in hauptbetreuung ist, weil ich auch urlaub hab, dann gestehe ich mir noch mehr mitspracherecht zu als sonst.

im übrigen bin ich nicht lediglich die überbesorgte mutter , sondern es spielen da mehrere aspekte mit.

ein großer faktor ist schlichtweg auch meine böse ader, die mich sofort merken ließ, dass ich ihm, dem getrennt lebenden mann, das jetzt einfach nicht vergönne. meine freundin zeigte mir noch bilder von vor ein paar tagen, wo sie zum ersten mal bei diesem privatgrundstück + haus waren, und plötzlich - 3 tage später, wird mein lieber mann genau dorthin eingeladen.

er hat eh so auch schon alles.

die tochter, das haus, den sohn auch schon mehr als sonst, die freunde, den guten kontakt zur familie etc.etc.
........... ich habs ihm einfach nicht vergönnt.
 
.... einige stunden später,
jetzt am abend,
seh ich das ganze schon wieder viel freundlicher....
. nicht wegen der bedenken, die waren schon berechtigt.

sondern wegen der missgunst.

ich denk mir jetzt, er soll noch ein schönes leben haben,

er ist krank, und ich verdräng das viel zu oft.

morgen werde ich ihn bitten, dass wir wieder rücksichtsvoller miteinander umgehen.

lg abendsonne
 
in meinem Umfeld habe ich gerade festgestellt, dass es dafür nur ein Wort gibt: N E I D

und das find ich ganz schlimm ...
 
Liebe Abendsonne!

Ich hab ja eine Menge verpasst.:cool:

Zum Wiederholen der Klasse: Bin ich voll dafür.

Zwei meiner Töchter haben auch eine Klasse wiederholt, das war echt ein Segen. Bei meiner Jüngsten waren die Probleme damals (sie war 13) ja im Prinzip aufgrund der Schule und der Klassengemeinschaft, die sie voll geächtet hatten, sie war ausgestoßen, wurde "der Abschaum" genannt. Da bin ich dann ausgezuckt und habe sie in einer anderen Schule angemeldet, sie musste dadurch die Klasse wiederholen, auch weil es ihren Zweig dort nicht gab, war völlig wurscht.

Dort war alles ganz anders, sie blühte förmlich auf, war integriert, hatte ne Menge Freundinnen, alles so, wie es Mädels in dem Alter brauchen.

Und meine Älteste hatte es sogar 2 x geschafft, eine Ehrenrunde zu drehen. Einmal beim Wechsel vom Gym in die HLA und einmal in der Maturaklasse (Liebeskummer, ganz großes Drama, On-Off-Beziehung, Noten im Keller). Fragt heute kein Mensch danach, ob sie jemals wiederholt hatte oder nicht.

Deine Tochter hat dadurch eine neue Chance, ich finde das gut. Erstens kann sie dadurch bessere Noten ausfassen und zweitens kann es sein, dass sie in der neuen Klasse wesentlich besser akzeptiert wird (Älterenbonus).

Zu Deinen Schilderungen betreffend Nachbarn, Magneten etc.

Das ist was, das ich nicht oder nur schwer nachvollziehen kann. Gönn es doch einfach Deinem Mann, dass er glücklich ist - soferne es den Kindern gutgeht dabei.

Die Nachbarn sind wären mir egal, sollen sie doch denken, wie sie wollen, ist ja nicht Dein Problem, oder?

Dass Du die Autofahrt verhindert hast, finde ich gut, hätte ich auch getan - die Sicherheit der Kids hätte oberste Priorität.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
renfriede voll schön dass du wieder da bist!!
Dort war alles ganz anders, sie blühte förmlich auf, war integriert, hatte ne Menge Freundinnen, alles so, wie es Mädels in dem Alter brauchen.
de


- DAS ist das, was ich meiner tochter auch von ganzem herzen wünschen würde.
!!!!!!!!!! absolut und wirklich von ganzem herzen!!!!!!

allerdings steht eine prophezeiung des chemie-lehrers entgegen, der unbedingt vom wiederholen abgeraten hat, weil er gemeint hat, diejenigen, die jetzt in die 4. kommen, schrecken vor nichts zurück, und da ist eine dynamik drinnen in diesen klassen, die es der tochter dann sicher nicht leicht macht: "die zreißen sie" - so sein wortlaut.

allerdings wäre sie im polytechnischen lehrgang mit genau DEN 3 ihrer klasse wieder zusammen gekommen, die es ihr in der hauptschule auch schon ganz schwer gemacht haben. meiner meinung nach kann es nur besser werden. es wurde ja auch von ihr gesagt in der hauptschule "die ........ braucht kana" etc.etc.- und sicher noch ganz andere super-böse sachen.

voll arm sind die da...., wenn sie so ausgestoßen sind/waren..... kann mich auch in deine geschichte voll reinfühlen.... . . die mädels, die es soo genießen, ihre freundinnen zu haben, die sollten sich echt mal reinzufühlen versuchen, wie es ist, genau das GEGENTEIL zu erfahren..... .
das rücksichtnehmen hört bei denen bei der nasenspitze auf ......
 
in meinem Umfeld habe ich gerade festgestellt, dass es dafür nur ein Wort gibt: N E I D

und das find ich ganz schlimm ...
liebe spätzin,

es war auch sehr schlimm bei mir. ich gebe es zu.

ich dachte einfach, super, der typ hat sich voll aufgeführt, gelogen, betrogen, was auch immer - und er fasst einfach keine "strafe" aus, .....
im gegenteil

. bei ihm gehts noch immer weiter in alter manier, dass ihm alles zufliegt.
und anscheinend noch viel mehr.

wenn ich die fotos von meiner feundin sah /es ist ein seegrundstück der tante ihres sohnes/dann kam gleich der gedanke dazu, ich fände es dort auch total wunderbar. ohne dass ich jemals daran gedacht hätte, in den genuss zu kommen, tatsächlich mal dorthin zu kommen.warum denn auch.
ich freute mich für die freundin, dass SIE die gelegenheit hat, dort zu sein.
.....
und mein MANN?? was ist mit DEM:
zwei tage später erfährt ER die einladung dort hin.

ich dachte wirklich: er hat alles.

ich dachte gleichzeitig, ich sollte mal ein wenig beginnen mit aufklärungsarbeit. jedermann denkt wahrscheinlich: ich rabenmutter lasse die tochter hinter mir - ich hab ja bisher noch nicht wirklich breitgefächert gelästert über ihn, im ort gerade bei EINER freundin.

und ich hab gestern damit begonnen.

vielleicht geht der schuss nach hinter los, mir egal, aber ..... es war mir einfach ein bedürfnis, mal was zu sagen, was ich mir bisher verhalten hab. mit dem zweck, dass es vielleicht weiter geht.

aber..es war mir nachher eh nicht gut dabei.

ich hör das gleich wieder auf.

die zeit wird schon für sich arbeiten.
 
Die Nachbarn sind wären mir egal, sollen sie doch denken, wie sie wollen, ist ja nicht Dein Problem, oder?
e
ja, stimmt eh. noch dazu könnte man es total im herkömmlichen sinn "richtig" machen, sie wüssten trotzdem immer was.... spannende/re/s zu erzählen. siehe beispiel von lucille mit der aussicht.
gestern war eine freundin bei mir, die ich schon lange nicht mehr gesehen hab.
wir gingen dann weg, und beim garten genau DER familie vorbei, die nicht wirklich grüßen.

wie es der zufall will, waren es bekannte der freundin. sie erzählte mir, dem mann gehts nicht gut, hat schwerste op´s hinter sich. also ist vielleicht gar nix persönlich gegen mich.
ich werd angesichts dessen, dass ich das jetzt weiß, voll nett sein zu ihm, ungeachtet des verhaltens von seiner seite.....

mit der frau hat die freundin gestern neben mir ganz lange gesprochen,
die war heute morgen voll lieb. total anders.

meine freundin sagte, die frau hat ihren buben voll durch die härte gebracht und alleine aufgezogen. wenn die z.b. spitz bekommt, dass die tochter beim vater ist, dann kommt das für sie sicher ganz schlimm. sie kennt ja die hintergründe nicht. in DEM moment dachte ich mir, es ist mir aber auch kein bedürfnis, aufzuklären, wie es wirklich ist. soll doch echt jeder denken, was er will. ICH weiß es wie es wirklich ist/war, und meine tochter erkennt es vielleicht auch mal wenn sie älter ist.

in dem moment wollt ich wieder friedlich sein mit dem magnet.
natürlich wird der eine typ, bei dem ich über ihn gelästert hab, dem magneten gleich alles gesteckt haben. er redet nämlich nix mehr mit mir.;) natürlich war auch sowas wie berechnung dabei, wollt mal sehen, wie sehr jemand hinter mir steht und den mund halten kann.

lg abendsonne
 
Liebe Abendsonne!

Irgendwie liest sich das alles....anstrengend.

Du schielst auf andere, Du machst Dir da irre viel Gedanken darum, wie andere denken oder reden - das verbraucht Energie, Deine Energie.

Magnet hat eine Einladung bekommen, es ärgert Dich. Wieviel Kraft kostet Dich das Ärgern? Ganz ehrlich, wieviele Stunden hat Dich das Thema beschäftigt, Dir Zeit gestohlen?

Zeit, mit der sich viel Besseres hätte anfangen lassen können. :)

Der Magnet wird vielleicht bis 80 ständig irgendwelche Einladungen kriegen, willst Du Dich dann auch bis 80 ständig ärgern? Lass doch los, das ist doch wirklich Kleinkram, der DIR die Energie stiehlt.

Schau auf Deine Kinder, schau auf Dich - das ist sicher das Effizienteste und Gewinnbringendste, das Du tun kannst.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
wenn die z.b. spitz bekommt, dass die tochter beim vater ist, dann kommt das für sie sicher ganz schlimm.

Kann sein oder auch nicht, dass ihr das nahe geht.
Diese Frau ist für Dich eine wildfremde Person, für die Du, wie Reinfriede ganz treffend sagt, Energie
aufwendest. Vermutungen, Projektionen ...
Unterm Strich hast Du von Deiner Gedankenakrobatik gar nichts.

zwei tage später erfährt ER die einladung dort hin.
ich dachte wirklich: er hat alles.

Deine Empfindungen kann ich schon nachvollziehen.
Auch wenn wir sie "Neid" nennen ... Neid ist menschlich und mir sind Leute, die die völlige Abwesenheit
dieses Gefühls betonen, eher suspekt. Weil ich es ihnen nicht glaube.

Für mich gibt es zwei Arten des Neids (des Beneidens):
- dem anderen etwas partout nicht gönnen ... das ist der Neid, der einen grün macht ;--)
- jemanden um etwas beneiden, das man selbst auch gern hätte

ich dachte gleichzeitig, ich sollte mal ein wenig beginnen mit aufklärungsarbeit.
und ich hab gestern damit begonnen.

vielleicht geht der schuss nach hinter los, mir egal....

Ja, sicher geht der Schuss nach hinten los.
Er wirft nämlich kein gutes Licht auf DICH.
Du wirfst den Leuten Futter in den Tratsch-Klatsch-Trog. Das Futter wird angereichert mit Interpretationen,
Verdrehungen, persönliche Animositäten bzw. Sympathien und ergänzt durch eigenwillige Bewertungen.

Für mich persönlich habe ich gelernt, dass MEINE Sicht der Dinge (also auf meinen Ex) eben nur
subjektiv sein kann - es ist auch nur EINE Seite der Medaille.

Und ich klopfe mir jetzt selbst mal auf die Schulter:
in all den Jahren habe ich es geschafft, den "Leuten" gegenüber kein böses Wort über meinen
Mann zu verlieren. Auch sarkastische Bemerkungen (die mir immer ganz schnell auf der Zunge
liegen) habe ich mir verkniffen. Die "Leute" bemühen sich da ganz erfolglos, mich zu provozieren ...ich
biete mit meiner Neutralität einfach keinen Gesprächsstoff.

Besonders den Kindern gegenüber ist es enorm wichtig, den anderen Elternteil nicht schlecht zu reden.
Das verletzt nämlich in erster Linie sie, die Kinder.
Mein Ex begreift das nicht. Er hetzt gegen mich bei jeder Gelegenheit, macht unglaublich abfällige Bemerkungen
... alles ganz im Sinne seiner Frau, der meine bloße Existenz ein Dorn im Auge ist.


allerdings steht eine prophezeiung des chemie-lehrers entgegen, der unbedingt vom wiederholen abgeraten hat ... die jetzt in die 4. kommen, schrecken vor nichts zurück ... "die zreißen sie" ....

Klingt nach einer nicht besonders kompetenten Aussage.

Ich glaube, ich schrieb das schon mal - aber manche Lehrer haben da durchaus ihre eigenen
Interessen im Blickpunkt. Sie wollen "auffällige" Schüler einfach gerne "weiter haben". Ist so.

Eine andere Schule kann viel Positives bewirken, wie Reinfriede sagt, und ich ebenfalls weiß.
Das würde ich schon in's Auge fassen, abendsonne.
 
Hallo Sonne!

Du hattest gefragt, wie ICH reagieren würde, reagiert hätte in Bezug auf die Nachbarin..?!
( habe im übrigen nicht mit Absicht genau DAS zietiert, sondern ich war einfach zu faul, den Rest vom Zitat wegzulöschen*lach )

Ich durfte auch erst nach und nach lernen, das mein eigener Wortschatz nicht nur aus JA und AMEN besteht!
Sondern ein ganz tolles Wort auch noch Platz in meinem Garten hat: NEIN!

Klar ist es schwer, vom ewigen JA sager zum NEIN sager zu werden.
Es gibt da ja verschiedene " Stufen "... über NAJA.... HMMMMM.... VIELLEICHT.... SCHAUNWIRMAL...*lach

Meine für mich" positive Entwicklung " hat mich sehr viele von diesen Zwischenstufen gekostet. Aber heute bin ich echt in der Lage, NEIN zu sagen.
Ohne Erklärung. Einfach NEIN!

Ich bin schon immer gerade heraus gewesen, doch niemals auf Kosten anderer!
Wenn jemandem meine direkte Art net passt, ists doch auch OK.

Ich muss mich nimmer anpassen um jeden Preis, um " dazu zu gehören "!

Ich LEBE MICH, Ich LIEBE MICH und mein kleines großes NEIN, macht das Leben so viel leichter*lächel

Ich bin kein Neider, sondern GÖNNER!
Auch mir strahlt net jeden Tag die Sonne aus dem Arsch.... aber ich mach dafür niemanden anderen verantwortlich.

Wenn andere in meiner Umgebung glücklich und zufrieden sind, freue ich mich FÜR sie und MIT ihnen!
Umgebe mich gerne mit ihnen, denn es tut MIR gut!
 
hallo,

im grunde hab ich nicht sehr viel gedanken daran verschwendet, wie es ist wegen dem magneten und dem nicht-gönnen, dass genau ER dorthin kommt, ich habs halt der vollständigkeit halber protokolliert...

...... ich meine, die sorge um die kinder waren das um und auf.

das andere hab ich am rande erwähnt, weils aber auch sehr sehr interessant war für mich:

dieses gefühl wirkte für sich gestellt nämlich SO stark, dass ich es einfach zugelassen hab, ohne wenn und aber. als sehr starken impuls.

ich hab mir diese gefühle gegönnt, weil
ich gönne ihm einfach nicht,
dass er ALLES hat. punkt.

es ist der partner meiner freundin, da soll er draußen vor bleiben und nicht meinen mann dann noch in super-urlaub mitnehmen.

dass die zwei zu mittlerweile besten freunden mutieren stimmt mich irgnedwie lustig, zwei aus dem gleichen holz auf einen haufen!!!

der freund der freundin tat jedenfalls so, als wären sie beste freunde, denn er wusste nix weiter, als meine meldung gleich meinem mann zu erzählen. lag auf der hand ..... war wie ein test :).

so, damit ists für mich auch wesentlich leichter geworden. er hat ziemlich oft meinen buben für seinen sohn als spielkameraden eingeladen, ich pflichtbewusst wie ich bin, hab jedesmal abgehoben und geschaut, dass ich ihm entspannung beschaffe, indem ich meinen sohn herborge zum seinen-sohn-unterhalten. auch wenn mein bub nicht unbedingt so wollte.


das wirds halt jetzt nicht immer spielen.

so einfach ist das. das ist jetzt keine rache, es ist ein einfach nicht mehr bemüht sein so wie vorher, wenn auch DER typ mir in den rücken fällt (= mich verrät).


ich finds nur irgendwie auch lustig. als ich vorgestern meinen sohn vom mann geholt haben, saßen die beiden männer, meiner und der partner meiner freundin, brav bei eistee :):).

wenns denn ab jetzt sein soll, dass sie mit antialkohlischen mitteln zusammen auskommen, dann hat ja alles seine wirkung getan.

ich muss echt innerlich lachen. DAS war ein bild.... und auch die bemerkung "es ist eine frechheit, was wir frauen ihnen unterstellen" (dass sie ev. was trinken könnten bevor sie nach zwei drei tagen vieler stunden mit den kindern ins auto steigen), ist sowas von belustigend. wie kommen WIR denn nur auf sowas????

es ist alles so amüsant, dass es mir schon fast leid tut.
es ist echt so, dass plötzlich, seit vorgestern abend eben, der gedanke voll da ist, ich gönne ihm ALLES. er ist eh krank.

mal schauen, wie lange dieses gefühl anhält
 
jedenfalls bin ich in mitten in meinem sommerurlaub jetzt und versuche, mir die zeit mit dem buben schön zu gestalten. gestern waren wir auf der dümler-hütte, er und ich, auf 1500 meter, sooo gejammert hat der bub beim raufgehen, war ja auch fast eine zumutung, 700 meter differenz, 4 stunden gehzeit rauf und runter.

auf der hütte und nachher beim runtergehen war der bub sooo lieb. er hat mir immer den weg gewiesen, "mama, da musst hinsteigen, damits einfacher ist" usw.

und ich war irgendwie stolz auf uns.

jetzt ist gerade eine sms von der freundin gekommen, ob wir uns eine ausstellung anschauen...

ja, so schlecht ist so ein sommerurlaub in einer wohnung gar nicht. man unternimmt einfach viel mehr.
 
Deine Empfindungen kann ich schon nachvollziehen.
Auch wenn wir sie "Neid" nennen ... Neid ist menschlich und mir sind Leute, die die völlige Abwesenheit
dieses Gefühls betonen, eher suspekt. Weil ich es ihnen nicht glaube.
.
danke lucille.

... und wegen ella, bei meiner nachbarsgeschichte, was hätte ich da mit einem "nein" bewerkstelligt?? kann das jetzt nicht so nachvollziehen. hättest du ihr das öffentliche wasser abdrehen lassen, der hausbesorgerin (damit keiner vom wasserhahn direkt mehr das wasser entnimmt), und wärst dann in den krieg gezogen über die hausverwaltung?? hättest gesagt "nein, sie kleben den schlauch NICHT drauf, weil es ist ein öffentlicher anschluss"??? was ein abdrehen des wassers provoziert hätte.

der klarheit halber und weil man sich nicht alles gefallen lassen braucht???

so war ich auch noch vor ein paar wochen.

mit meiner neuen art spar ich mir den krieg, machs subtil. ich hab den wasserhahn einfach wieder "öffentlich zugänglich" gemacht. d.h. ich hab das klebeband, was ja sozusagen die letzte chance war :), (als erziehungsmaßnahme :) ) und durch das nur ICH was hatte vom wasserhahn wieder weggetan. still und heimlich - einfach so.

auch wenns wurscht ist, was die nachbarn sagen : es hat alles seine grenzen. dass ich für etwas verachtet werde, was ich nicht getan hab (tratsch "die klebt einfach IHREN schlauch dran, der in IHREN garten mündet, damit sonst keiner was davon hat??? "), das sehe ich nicht ein.

lg
 
Werbung:
so einfach ist das. das ist jetzt keine rache ....

:D Klar ist es das.
Aber nicht umsonst heißt es ja "süße Rache" ... hat durchaus seine Berechtigung.


Auf der hütte und nachher beim runtergehen war der bub sooo lieb. er hat mir immer den weg gewiesen, "mama, da musst hinsteigen, damits einfacher ist" usw.

und ich war irgendwie stolz auf uns.

Finde ich ganz super, dass Du solche Unternehmungen machst.
Du hast damit für ein Erfolgserlebnis beim Sohn gesorgt, und das bleibt in seinem Gedächtnis.

Viel Spaß bei der Ausstellung!

LG
Lucille
 
Zurück
Oben