wenn die z.b. spitz bekommt, dass die tochter beim vater ist, dann kommt das für sie sicher ganz schlimm.
Kann sein oder auch nicht, dass ihr das nahe geht.
Diese Frau ist für Dich eine wildfremde Person, für die Du, wie Reinfriede ganz treffend sagt, Energie
aufwendest. Vermutungen, Projektionen ...
Unterm Strich hast Du von Deiner Gedankenakrobatik gar nichts.
zwei tage später erfährt ER die einladung dort hin.
ich dachte wirklich: er hat alles.
Deine Empfindungen kann ich schon nachvollziehen.
Auch wenn wir sie "Neid" nennen ... Neid ist menschlich und mir sind Leute, die die völlige Abwesenheit
dieses Gefühls betonen, eher suspekt. Weil ich es ihnen nicht glaube.
Für mich gibt es zwei Arten des Neids (des Beneidens):
- dem anderen etwas partout nicht gönnen ... das ist der Neid, der einen grün macht ;--)
- jemanden um etwas beneiden, das man selbst auch gern hätte
ich dachte gleichzeitig, ich sollte mal ein wenig beginnen mit aufklärungsarbeit.
und ich hab gestern damit begonnen.
vielleicht geht der schuss nach hinter los, mir egal....
Ja, sicher geht der Schuss nach hinten los.
Er wirft nämlich kein gutes Licht auf DICH.
Du wirfst den Leuten Futter in den Tratsch-Klatsch-Trog. Das Futter wird angereichert mit Interpretationen,
Verdrehungen, persönliche Animositäten bzw. Sympathien und ergänzt durch eigenwillige Bewertungen.
Für mich persönlich habe ich gelernt, dass MEINE Sicht der Dinge (also auf meinen Ex) eben nur
subjektiv sein kann - es ist auch nur EINE Seite der Medaille.
Und ich klopfe mir jetzt selbst mal auf die Schulter:
in all den Jahren habe ich es geschafft, den "Leuten" gegenüber kein böses Wort über meinen
Mann zu verlieren. Auch sarkastische Bemerkungen (die mir immer ganz schnell auf der Zunge
liegen) habe ich mir verkniffen. Die "Leute" bemühen sich da ganz erfolglos, mich zu provozieren ...ich
biete mit meiner Neutralität einfach keinen Gesprächsstoff.
Besonders den Kindern gegenüber ist es enorm wichtig, den anderen Elternteil nicht schlecht zu reden.
Das verletzt nämlich in erster Linie sie, die Kinder.
Mein Ex begreift das nicht. Er hetzt gegen mich bei jeder Gelegenheit, macht unglaublich abfällige Bemerkungen
... alles ganz im Sinne seiner Frau, der meine bloße Existenz ein Dorn im Auge ist.
allerdings steht eine prophezeiung des chemie-lehrers entgegen, der unbedingt vom wiederholen abgeraten hat ... die jetzt in die 4. kommen, schrecken vor nichts zurück ... "die zreißen sie" ....
Klingt nach einer nicht besonders kompetenten Aussage.
Ich glaube, ich schrieb das schon mal - aber manche Lehrer haben da durchaus ihre eigenen
Interessen im Blickpunkt. Sie wollen "auffällige" Schüler einfach gerne "weiter haben". Ist so.
Eine andere Schule kann viel Positives bewirken, wie Reinfriede sagt, und ich ebenfalls weiß.
Das würde ich schon in's Auge fassen, abendsonne.